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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Moin
Ausser dem sieht es ja wohl so auss,dass Seekühlimpellerpumpe und die Motorkühlwasserpumpe paralell laufen,das vernüftigste wäre wirklich ein neues passendes Rohrbündel weil der Motor nun auch keiner ist der unbedingt für eine Einkreiskühlung prädestiniert ist,im Süßwasser mag das grad noch hinhauen aber im Brack-oder Seewasser wird es dann nicht mehr lustig auf dauer und selbst im Süßwasser besteht das Problem mit dem Thermostaten der mit Sicherheit einer für 80°C ist. Dass den Schraubern,die einen unbedarften Käufer so auf die Reise geschickt haben,mal ordentlich der Mors versohlt gehört--- steht auf einem anderem Blatt.Thomas vermisst das teil jezt mal:Länge zwischen beiden Rohrstutzenenden,Rohhrstutzeninnendurchmesser(müss te so einigermaßen mit dem kleineren Gummikappendurchm.harmonieren,innen)dann kann man mal im Zusammenhang mit der Motorleistung abschätzen wie groß die Kühlfläche sein muss und weissin etwa wie viele Röhrchen da rein müssen,aber normal packt man das so voll wie geht.An hand der Maße kann man auch mal in Richtung Industriebedarf oder Schwimmbadwärmetauscher suchen und gaaanz notfalls gibt es eine Einzelanfertigung. gruss hein
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#52
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Zitat:
Jo,das ist die Wassereinspritzung um die Abgase auf abgasgummischlauch- verträgliche temperaturen runter zu bringen.Wie geschrieben normal sieht das anders aus,aber wenn es funktioniert so lassen,weil normal kann jeder. gruss hein
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#53
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Danke für die viele Unterstützung!
Gemessen habe ich bereits und in den Massen erstmal ein Alurohr bestellt zum testen: Gesamtlänge 35 cm lang - ca 14 inch Durchmesser ca 5.2cm 2inch Der Motor hat 20 PS uns ich fahre in Verdrängerfahrt mit ca 2000 U/Minute. So viel Hitze sollte der Motor hoffentlich nicht produzieren. Ich habe es auch schon bei Kubota Händlern versucht, bisher leider kein Erfolg. Bei. Bowman gibt es zwar Rohrbündel aber die Händler können mit den Massen die ich brauche leider nichts anfangen. Ich schau erstmal ob es mit dem Alurohr klappt und wenn ja suche ich ein passendes Rohrbündel. Zitat:
Der Auspuff befindet sich bei mir ca 5-10 cm unter der Wasserlinie und vermutlich etwas über dem Motorlevel. Es ist bis auf dieses Metalteil indem das Seewasser dem Abgasen zugeführt wird kein Schwanenhals ähnliches Teil verbaut. Ich denke darüber nach einen kleinen Schwanenhals einzubauen, macht das Sinn? Der Motor hätte so dann ja einen höheren Abgasgegendruck.. |
#54
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ja Schwanenhals.....das Problem Abgasgegendruck hast Du ja schon erkannt ))
*Ich* kann Dir da auch keine zuverlässige Auskunft zu geben..... man kann die Höhen der Komponenten wie Motor Krümmer Wasserkasten Bordauslass anhand der Bilder nicht einschätzen..... Denke auch das kleine Motörchen wird keinen Starken Atem haben )) eine andere möglichkeit...sind Wasserdichte Schotten, also der bereich wo der Bordauslass und Wasserkasten ist muss Wasserdicht sein....zum Bootinneren hin )) wenn dann da irgendwo Undicht ist Läuft dann nur der bereich voll....genauso hoch wie Aussen das Wasser steht. aber wenn was Undicht ist bei Laufenden Motor hilft das auch nicht )) und der Schwanenhals kann genauso Kaputt gehen.... den Temperaturfühler den Du da Eingebaut hast, sollte Dich schon ganz gut Schützen. das Du mitbekommst wenn die Kühlung Ausgefallen ist. wenn man das nicht merkt können die Auspuffschläuche Verbrennen und dann natürlich Undicht werden. was Ich mir auf jedenfall Griffbereit (nicht Versteckt in irgend einer Kiste wo man es nicht Findet wenn man es braucht)) einen Passenden Stöpsel für den Auspuffbordauslass den man dann im Notfall da rein Stopft. (von Aussen)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (31.07.2018 um 16:41 Uhr)
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#55
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Moin
Das was die Funktion eines Schwanenhalses hat kann man sich auch,wenn genug Platz vorhanden ist mit dem Abgasgummischlauch zurecht legen,ein Wassersammler kurz vor dem Abgasaustritt ist ja schon vorhanden(Betrag 19 Bild 3)und wie es aussieht liegt der auch am ziemlich tiefsten Punkt des Abgasweges.Wenn der Abgasweg ansonsten vom Austritt an nur nach oben führt dann kann man bei einem Motorboot auch auf einen Schwanenhals verzichten,zu mal wenn nicht erwartet wird das mit stark achterlich aufkommenden Seegang von mehr als 1m höhe Stundenlang ohne Motorbetrieb getrieben wird. gruss hein
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#56
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Ich mal wieder.. zum Thema Wasserlinie, mein Motor liegt leicht darunter - der Abgaskrümmer ist genau auf Wasserlinie. Bei Wellen drückt dann Wasser in den Krümmer, ist sicher dauerhaft nicht gut wenn da ständig Seewasser drin steht.
Macht es Sinn das ich mir ein Rückschlagventil in die Abgasleitung einbaue? Sowas hier: https://www.svb.de/de/trudesign-rueckschlagventil.html Wenn es dann wieder aus dem Wasser ist dann sowas: https://www.svb.de/de/vetus-auspuff-...lagklappe.html Gruss, Thomas |
#57
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Die 1 nicht .
Ist nich hitzebeständig. Die 2 geht.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#58
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hmm dann evt sowas: https://www.toplicht.de/de/shop/pump...ntil-trudesign
- ist bis 80 grad Hitzebeständig Jetzt die Frage.. in welchem Temperaturbereich sollten sich die Abgase bewegen? |
#59
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Zitat:
Das kommt bei Motorbooten ja relativ selten vor,dass der Motor so tief im keller eingebaut ist,dass der Abgassammler in oder unterhalb der normalen Schwimmwasserlinie liegt,da hat man da ja einen Rumpftiefgang von ca 1/2Meter oder mehr,bei vielen segelbooten und da die schwereren Modelle ist das schon häufiger so,da hilft man sich dann dadurch das der Abgasaustritt in zum Heck näher an die Schiffsmitte und oberhalb der Wasserlinie verlegt wird und eben ein richtiger Schwanenhals gleich vor dem Austritt installiert wird,zusätzlich ein mehr als ausreichend dimensionierter Wassersammler am tiefsten Punkt des Abgasweges.Genau so ein vorgehen würde ich empfehlen Rückschlagklappen im Abgasweg sind m.E.ein wartungsintensivere Notbehelf. gruss hein
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#60
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Hallo Zusammen,
ich wollte mich noch einmal für die tolle Hilfe bedanken und auch eine kurze Zusammenfassung schreiben. Mein Ursprungsproblem war das ich auf einem Kurztrip bemerkt habe das Wasser bei mir aus dem Ausgleichsbehälter Deckel fliesst. Darauf hin habe ich dann angefangen dem auf dem Grund zu gehen und bemerkt das das Rohrbündel im Wärmetauscher fehlt und ich somit eine 1 Kreis Kühlung habe. Wasser kam einfach auf Grund des defekten Deckels in die Bilge, der defekte Deckel ist einfach vorher nicht aufgefallen da er oberhalb der Wasserlinie lag. Bei dem Einbauen von Motor Dämmplatten muss ich den Ausgleichskanister nach unten gedrückt haben und so lag er dann unter der Wasserlinie (und dem Abgas Boardauslass) und Wasser lief aus dem Deckel. Ich bin froh das ich so bemerkt habe das das Rohrbündel fehlt. Ich habe zum testen ein Alurohr eingebaut und der Motor läuft jetzt als 2 Kreis Kühlung und verliert auch kein Kühlwasser! Ich habe den Motor mal 10 Minuten laufen lassen zum testen möchte aber ohne Rohrbündel natürlich keine Fahr machen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rohrbündel und habe bisher ein Angebot für 1300 EUR was ich recht happig finde. Hat jemand ein paar Addressen / Firmen für mich die ich mal anfragen kann? Ausserdem möchte ich meine Sensoren für Motoröl Temperatur und Kühlmittel kontorollieren bzw einbauen (ich habe bisher nur einen). Der Geber auf dem Photo, ist der für die Kühlmitteltemperatur oder für das Motoröl? Aktuell ist nur eine Anzeige verbaut und ich weis nicht was die anzeigt. Ich würde auch gerne Opferanoden verbauen bzw kontrollieren falls bereits welche verbaut sind. Ist diese Schraube (pinker Pfeil) evt eine Opferanode? Gruss, Thomas |
#61
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die Schraube ist Definitiev keine Opferanode )) das sollte eine der Zylinderkopfschrauben sein....da sind noch mehr davon da...weiter Hinten
wenn eine Oferanode, dann muss die IN den Seewasserkreislauf....das wird aber schwierig naja hast ja jetzt eigentlich schon eine... aus Alu )) das Blaue ist ein Geber....*Vermutlich* da Oben am Zylinderkopf der Kühlwasserfühler. nur warum der zwei Kabel dran hat weiss Ich nicht... könnte sein...das Schwarze ist Masse, die der Fühler je nach Temperatur mehr oder weniger zur Anzeige weiterleitet.... Messen )) der Fühler muss Kalt einen Hohen Wiederstand haben und Warm einen niedrigeren.....oder einfach das Kabel Abziehen dann sollte die Temperaturanzeige auf Null gehen )) wo ein Rohrbündel und auch noch Preiswert herbekommst weiss Ich auch nicht ) aber Fahr doch mal und Teste wie gut das Alurohr Kühlt.... noch besser wäre wohl ein Kupferrohr....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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Genau damit würde ich es auch versuchen und denke das bei gemäßigter Drehzahl wohl mehr als ne Stunde Fahrt möglich ist.
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M.f.G. harry |
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ahja und Öeldruck....
Viele haben dafür nur eine Kontrollampe....und eine zweite für Ladekontrolle. hast Du solche Kontrollampen ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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Moin Thomas
Na ja 1300€ sind schon echt ne Büx für son Rohrbündel,da es hier auf allerletzte Genauigkeit nicht ankommt,weil m.E.der Wärmetauscher als Einzelanfertigung sicher mit etwas Reseve angefertigt wurde,müsste man mal sehn ob was von der Stange wenigstens der Länge nach einigermaßen passt,etwas geringer im Durchmesser oder auch etwas kürzer könnte man dann mit angefertigten(gedrehten )Adapterringen anpassen. Ist schon ein mühsames geschäft son Bündel in einzelfertigung herzustellen,weil man natürlich versucht möglichst viele kleinere Rohre(6 bis 8mm Aussendurchmesser)in den beiden endstücken unterzubringen,daas wären bei 6mm Kupferrohr so zwischen 30 und 40 Rohrstücke mithin 10-12m Rohr,mit etwas Metallverarbeitungstalent bekommt man das hin,selber verlöten,so viele Rohrenden auf einen Schlag pro Endstück,wäre sehr tricky,aber es gibt auch Kühlerdienste die das gut können. gruss hein |
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Hier könntest Du mal schauen:
https://www.asap-supplies.com/eu/eng...bes-tubestacks Vielleicht ist da ja was passendes dabei.
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Das Thema liegt schn etwas zurück nur wollte ich grad mal meinen aktuellen Stand schreiben. Mit dem Alurohr als Rohrbündelersatz habe ich schon mehrer kleine Touren gemacht. Die Kühlwassertemperatur habe ich dabei immer im Auge, so lange ich nicht hochtourig fahre funktioniert das als Übergangslösung.
Ein passendes Rohrbündel habe ich leider noch nicht gefunden ich schaue aber weiter.. Danke an Alle die mir bei der kuriosen Sache geholfen haben! |
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den Link von Triumph Mini Gesehen ? nichts dabei bei der Firma ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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Leider nichts passendes dabei. Ich hatte da auch mal angerufen aber die waren nicht wirklich hilfsbereit. Bei dem Online Shop ist leider nichts passendes dabei.
Ich benötige die Masse 5cm Durchmesser, 33-34 cm lang.. |
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