boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2018, 18:52
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kühlwasser fliest in die Bilge

Hallo Zusammen,

ich habe neulich am Ende einer kleinen Tour bemerkt (Gottseidank!) das permanent Wasser aus dem Ausgleichsbehälter der Kühlung (2-Kreis) in die Bilge fliest. Das Wasser war sehr warm dabei und hat gedampft.

Der Motor selber lief dabei ruhig weiter und ich habe es mit Einsatz der Bilgenpumpe auch zu meinem Liegeplatz geschafft. Jetzt geht es ans Fehlersuchen. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Dieselmotoren und bin auch recht neuer Bootseigner. Es handelt sich hier um einen alten Spreestern und verbaut ist dieser Motor:

Motorenhersteller: Kubota
Modell: V800
Leistung: 20 PS

Ich habe hier ein Video hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/6ajkgsfuph...bilge.mp4?dl=0

Zudem sind 2 Photos im Anhang. Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben und hoffe hier auf Hilfe. Hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte? Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?

Danke und Gruss,
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-07-06 at 21.20.14.jpg
Hits:	317
Größe:	60,0 KB
ID:	804889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-07-06 at 21.20.15.jpg
Hits:	1168
Größe:	92,5 KB
ID:	804890  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2018, 19:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Evtl. arbeitet der 1. Kühlkreis = Impellerpumpe nicht
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2018, 19:45
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Evtl. arbeitet der 1. Kühlkreis = Impellerpumpe nicht

Danke Lombardini! Der 1. Kühlkreis ist die Seekühlung oder?
Also die Impellerpumpe ist neu aber das soll ja nicht heissen das sie nicht kaputt gehen kann. Allerdings ist ständig Wasser nachgekommen und auch jetzt ist der Ausgleichsbehälter noch rand voll.

Andere Frage, in diesem geflicktem Ausgleichsbehälter mit gelbem Decker und grauen Tape drum (Photo). Befindet sich da normalerweise Seewasser oder das normale innere Kühlwasser. Bei mir ist es ziemlich sicher Seewasser, ich hab soviel abgepumpt. Das innere Kühlsystem wär dann schon leer gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2018, 19:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Mach doch bitte mal ein Foto vom ganzen.......
Dann kann Mann das besser zuordnen.
Ich denke der "defekte Behälter " müsste mit Kühlflüssigkeit gefüllt sein,in einem geschlossenen Kreis.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2018, 19:57
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Mach doch bitte mal ein Foto vom ganzen.......

Dann kann Mann das besser zuordnen.

Ich denke der "defekte Behälter " müsste mit Kühlflüssigkeit gefüllt sein,in einem geschlossenen Kreis.

Also ich habe die Vermutung das irgendwie Kühlflüssigkeit mit dem Seewasser gemischt wird.
Mit dem Photo wird in den nächsten Tagen leoder schwierig aber im Grunde sieht man auf dem angehangenen Photo alles. Links unten neben der Welle ist dieser Ausgleichsbehälter (man sieht leider nur den Rand). Sonst ist da nichts weiter.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2018, 20:03
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Ich wollte ja alle Schläuche sehen, was ist womit verbunden.
Wärmetauscher......evt. Defekt. Dann drückt Seewasser rüber.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2018, 20:13
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich mache Photos und lade sie hier hoch. Der Wärmetauscher wär eine gute Erklärung. Ich schau mal wie ich den ausbauen und überprüfen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2018, 20:18
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Der Wärmetauscher hat 4 Anschlüsse.
An einem Schlauch dran machen und auf.......
Dann dar nur an 1 nem anderen Anschluss Wasser raus kommen.
Das macht man 4 x
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2018, 08:01
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe heute morgen weitere Photos gemacht. Hier sieht man jetzt auch die Schläuche. Zum dem Behälter geht nur ein Schlauch vom Wärmetauscher, der geht mittig neben dieser Bronze Kappe in den Tauscher.
Den Wärmetauscher habe ich noch nicht ausgebaut, das sieht auch recht schwierig aus. Kann ich diese Röhren rausziehen wenn ich rechts und links vom Wärmetauscher diese Manschetten abbaue?
Wo befindet sich das Kühlmittel bzw der Einfüllstutzen für das Kühlmittel des inneren Kreislaufs?, ist das unter dieser Bronze Kappe mittig vom Wärmetauscher?
Sind jetzt doch ein paar Fragen geworden.. ich bin dabei mir langsam Wissen über Dieselmotoren anzueignen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5881.jpg
Hits:	334
Größe:	113,9 KB
ID:	804933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5885.jpg
Hits:	232
Größe:	128,9 KB
ID:	804934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5882.jpg
Hits:	273
Größe:	97,9 KB
ID:	804935  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2018, 08:20
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Der Röhrenkühler kann dicht sein (defekter Impeller, Teilchen), die Gummibälge können abgerutscht sein, oder der Auspuffkrümmer ist dicht, sodass sich der Druck im Seewassersystem so erhöht, dass Seewasser in den Frischwasserbereich gedrückt wird.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2018, 08:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Den Ausgleichsbehälter würde ich schleunigst austauschen,die Form ist egal nur der Inhalt sollte in etwa identisch sein.Das ding muss eigentlich gleich hoch oder etwas höher als der Zylinderkopf angebracht werden.Wenn das Rohrbündel "durch"ist kann es schon sein das erst kleinere dann immer größere Mengen Seekühlwasser in den Frischkühlwasserkreislauf gedrückt werden.Zum abdrücken des rohrbündels genügt es auch Die Seekühlwasserleitungen die ion die Gummikappen gehen auf einer seite durch einen blindstopfen zu ersetzen und auf der anderen Seite einen Blindstopfen mit Fahrad-oder besser Autoventil einzusetzen.Wenn man Druck auf das Rohrbündel bekommt wird es zumindest im Kaltzustand dicht sein,wenn es im wärmetauscher oder ausgleichsgefäß blubbert ist das Rohrbündel undicht.
Wer so eine Kühlerprüfpumpe für Autos hat kann die Druckprüfung auch andersherum vornehmen,dann braucht man nur die Gummikappen abziehen und den Frischkühlkreis etwas unter Druck setzen,da zu muss aber Ausgleichsbehälter(was er so wie so sein sollte)druckdicht sein sollte so ca 1Bar mindestens.Habe mir das auf den Bildern mal genauer angesehen bei dem Wärmetauschher haben die Gummikappen eine Doppelfunktion,d,h.sie dichten auch die Kreisläufe gegeneinander ab.Wenn da die kleinere Schlauchschelle nicht ordentlich auf dem Rohrbündel sitzt reicht das schon um Seekühlwasser in den Frischkühlkreis übertreten zu lassen,andererseits wird nach abziehen der Kappe vom großen Durchmesser sicvh das Küphlmittel aus dem Wärmetauscherkasten verabschieden in Richtung Bilge.
gruss hein

Geändert von hein mk (11.07.2018 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.07.2018, 13:18
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe noch eine Verständnissfrage zum inneren Kühlsystem. Wo fülle ich dort die Kühlflüssigkeit nach? Einfach in diesen Ausgleichsbehälter? Dieser sitzt bei mir auf der selber Höhe wie der Zylinderkopf (die Zugangsschläuche darüber) und das Wasser würde so quasi nicht von alleine in den Kopf fliessen. Der Ausgleichsbehälter der verbaut war ist von einer alten Wartburg das habe ich mal ergoogelt und auch den selben Behälter gefunden. Das muss ja jahrelang so funktionier haben..

Ich schaue mich auch nach einem neuem Ausgeichbehälter um, da gibt es ja viele nur haben die meisten 2 oder 3 Anschlüsse. Der verbaute hat aktuell nur einen. Die anderen könnte ich natürlich irgendwie verschiesen nur ist das dann ja wieder eine evt Fehlerquelle. Weis jemand wofür die anderen Anschlüsse gedacht sind? zb: https://www.amazon.de/Madlife-Garage...QZ9N3WG01T9TK0 (PaidLink)

Geändert von wirrwar (13.07.2018 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2018, 13:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Ja der Schlauch ist mit sonem Syphonbogen verlegt,ist etwas unglücklich weil sich bei ganz leerem ausgleichsbehälter da eine luftblase(aber nur eine kleine) halten kann Auf Grund der form des ausgleichsbehälters und dem zu verfügung stehendem Raum war das nicht anders zu verlegen.Normal funktioniert das auch wenn das einmal entlüftet und richtig befüllt ist.Das ganze soll mit dem Wärmetauscher ja ein geschlossenes system bilden bei dem der Ausgleichsbehälter und der Wärmetauscher einen druckdichten Deckel haben,mindestens einer mit einem Überdruckventil.Im Betrieb dehnt sich das Kühlmittel etwas aus und der Ausgl.behälter nimmt das Zuviel an Kühlmittel dann auf,wenn der Motor sich abkühlt zieht er sich das Zeugs dann durch den Schlauch wieder zurück.Ist das Kühlsystem undicht funktioniert das alles nicht so gut und man wäre auf die gleiche bzw etwas höhere Lage des Ausgleichbehälters angewiesen.
Wenndu Zeit hast mal bei einem Autoverwerter rumzuschauen,wirst du feststellen ,dass es Ausgleichsbehälter auch in flacheren und anderen Formen gibt da braucht man dann nur eine andere Halterung und manche haben auch zwei oder auch größere Anschlüsse das kann man aber leicht durch Übergangsstücke,Reduzierungen und Blindstopfen zurechtbauen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.07.2018, 14:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

der Ausgleichbehälter scheint aus seiner Halterung gerutscht zu sein....
deshalb zu Tief und Läuft dann über
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.07.2018, 17:09
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also die Begründung ist mir die Liebste, die nehm ich
Ich hoffe das ist so, es sieht echt so aus als wäre der Kanister verrutscht. Würde das denn auch erklären das Seewasser daraus kommt. Morgen baue ich einen anderen Behälter ein und dann weis ich mehr...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2018, 18:25
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

nee Seewasser dürfte da dann wohl doch nicht rauskommen.....
ist wohl nur die Halbe Lösung des Problems ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.07.2018, 18:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Nochmal.
Wenn aus dem Überdruckbehälter Seewasser raus kommt, ist der Wärmetauscher innen durch/undicht .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.07.2018, 09:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin

Hier mal ein Bild von einem flachem Ausgleichsbehälter mit einem Deckel der druckdicht ist und ein Überdruckventil enthält.Stammt aus einem Schrottfahrzeug ist aber voll fuktionsfähig hat mich nur die fünf Minuten gekostet das ding aus dem auto zu rupfen,bevor das in der Presse landete(die ich repariert habe),aber der Autoverwerter nimmt für so etwas auch nur einen symbolischen Fünfeuroschein(max)wenn man selber ausbaut.
Angehängte Grafiken
 

Geändert von hein mk (14.07.2018 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.07.2018, 11:51
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nochmal Danke für die Hilfe! Ich bin mittlerweile etwas weitergekommen und habe erstmal den Kanister getauscht, ich warte aktuell noch auf einen neuen Schlauch.
Ich habe zudem einen Temperatursensor in den Abgasschlauch eingesetzt, dabei habe ich ein kleines Loch gebohrt und das Loch nicht direkt mit dem Sensor geschlossen. Ich dachte das nur etwas Rest Wasser aus dem Loch kommt, 2 Tage später war dann aber doch eine grössere Menge Wasser in der Bilge. Ich frage mich wo diese Menge Wasser herkam, das Seewasser Ventil ist geschlossen.

Evt liegt ja sogar hier die Ursache des Ursprungsproblems, Wasser drückt aus der Auspuffanlage. Ich habe schon etwas gegoogelt und Frage mich jetzt ob dieses Ventil auf das ich mit dem Maulschlüssel zeige ein Vakuumventil für die Auspuffanlage sein kann. Hat jemand eine Idee was für ein Ventil / oder einfach nur ein Deckel, das sein könnte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5885.jpg
Hits:	129
Größe:	128,9 KB
ID:	806533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6074.jpg
Hits:	145
Größe:	98,8 KB
ID:	806534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6113.jpg
Hits:	134
Größe:	50,7 KB
ID:	806535  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6114.jpg
Hits:	196
Größe:	42,2 KB
ID:	806536  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2018, 17:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

das mit dem Temperatursensor....geht so nicht, das muss Dicht sein.
wenn kein Wasser da Austritt, dann Abgase...

wie *Hoch* ist das gegenüber das Wasserlinie aussen ?
liegt das unter Wasserspiegel ?
dann könnte durch den Auspuff Wasser reinkommen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.07.2018, 17:46
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltest du erst einmal ein Problem abarbeiten und nicht noch weiter was verschlimmbessertes bauen....
Nur meine persönliche Meinung.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.07.2018, 07:39
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jetzt wo das Thermostat indem Loch steckt ist es dicht, ich habe heute morgen nochmal geschaut. Das sollte so in Ordnung sein, hab alles nach Anleitung gemacht (das ist ein NASA EX-1 Sensor). Beobachten werde ich es aber trotzdem.

Der Wasseraustritt ist leicht oberhalb der Wasserlinie, das Boot liegt aber längsseits an einem Fluss mit starken Wellengang vorbeifahrender Schiffe. Da kann es durchsuch passieren das der Austritt mal unter Wasser gelangt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.07.2018, 08:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

wenn das Dicht ist....gut ))

mehr kann Ich dazu nicht sagen, nur anhand der Bilder.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.07.2018, 07:07
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mal wieder ich, habe endlich den neuen Ausgleichskanister inkl Schlauch etc bekommen und eingebaut. Das sollte soweit passen aber das Problem liegt wohl woanders.
Ich habe nochmal versucht den Motor zu starten (nur Anlasser) nachdem ich Kühlmittel oben in den Wärmetauscher (Photo) eingefüllt habe.
Der Anlasser dreht und die Wasserpumpe pumpt Seewasser in den Wärmetauscher gemischt mit Abgasen, die Kombi (Abgase und Seewasser) drückt aus dem Wärmetauscher wenn ich den Deckel nicht drauf habe. Mit geschlossenem Deckel würde dann das Gemisch in den Ausgleichsbehälter fliesen bis der dann voll ist und was dann passiert weis ich nicht - aber so soll es wohl nicht sein. Ich habe ja eine 2 Kreis Kühlung

Das sollte jetzt der eindeutige Beweis sein das der Wärmetauscher hin ist oder könnte es doch noch an was anderem liegen?
Hab mich bisher davor gedrückt ihn auszubauen.

Wenn ich aufhöre den Anlasse zu drehen versickert das Kühlwasser recht schnell ins nirgendwo (nicht in die Bilge).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6169.jpg
Hits:	101
Größe:	110,3 KB
ID:	807142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6163.jpg
Hits:	112
Größe:	110,8 KB
ID:	807143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6162.jpg
Hits:	99
Größe:	113,4 KB
ID:	807144  


Geändert von wirrwar (27.07.2018 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.07.2018, 08:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Drücke endlich den Wärmetauscher ab...
Das haben wir dir doch schon am 10.7. geschrieben .

PS. Du musst dir auch helfen lassen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißes Kühlwasser in der Bilge unnersch Technik-Talk 3 02.06.2018 19:53
Kühlwasser in der Bilge PaSiCe Motoren und Antriebstechnik 0 26.03.2018 13:15
Mercruiser 1.7 DTI Kühlwasser in der Bilge PaSiCe Motoren und Antriebstechnik 2 25.12.2017 14:56
Kühlwasser fliest nicht deko99 Motoren und Antriebstechnik 15 04.03.2014 20:25
Frage an die VW-Eigner / Kühlwasser Seekreuzer Kein Boot 8 05.09.2002 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.