boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2018, 21:16
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard heißes Kühlwasser in der Bilge

Hallo zusammen,

gestern hatten wir einen schönen Tag auf dem Main. Es sollte die letzte Fahrt vor unserer Abfahrt nach Murter sein.

Wie vor jeder Fahrt beim Blick unter die Motorhaube, war die Bilge fu...trocken.
Nach der Rückkehr haben wir das Boot auf den Trailer gezogen und verzurrt. Meine Frau meinte im Boot riecht es nach Benzin und hat instinktiv die Motorhaube abgenommen.
In der Bilge standen ca. 40cm Wasser.
Ich habe das Wasser über die Bilgepumpe außerbords gepumpt. Um den Rest ablaufen zu lassen, habe ich den Bilgestopfen entfernt. Hierbei habe ich bemerkt, das das Wasser welches abgelaufen ist, sehr warm/heiß gewesen ist.
Es war also klar, dass das Wasser nicht von außen nach innen über einen Gummibalg gekommen sein kann.

Nach einem kurzen Telefonat mit meiner Bootswerkstadt in Würzburg, wurde ich beruhigt.
Die Ablaßschrauben am EFI sind aus (blauem) Kunststoff, die sehr schnell spröde werden und vergammeln. Das führt dann dazu, dass das Kühlwasser nicht nach draußen über den normalen Kreislauf, sondern in die Bilge geleitet wird.

Kleine Ursache - große Wirkung.

Wäre das Boot abgesoffen, wenn das Boot ein Wasserlieger ist und ich das nicht rechtzeitig gemerkt hätte? Sicherlich ist das auch davon abhängig, ob es einer der unteren, unterhalb der Wasserlinie gelegenen Drain Plugs gewesen wäre oder hätten das die Impellerpumpe verhindert?.

Also: passt gut auf und kontrolliert auch mal diese "Pfennigartikel".
Angehängte Grafiken
 
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.05.2018, 21:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Impellerpumpe sperrt den Zufluss, da Ein und Ausgang gegenüber liegen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2018, 21:38
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Die Impellerpumpe sperrt den Zufluss, da Ein und Ausgang gegenüber liegen.

Gruß Mani

Das dachte ich mir auch, denn bei der Anzahl der Impellerflügel sollte eigentlich nie ein kompletter Durchgang vorhanden sein, es sei denn, es fehlt ein oder mehrere Flügel.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2018, 19:53
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor nicht läuft passsiert nix
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser in der Bilge PaSiCe Motoren und Antriebstechnik 0 26.03.2018 13:15
Mercruiser 1.7 DTI Kühlwasser in der Bilge PaSiCe Motoren und Antriebstechnik 2 25.12.2017 14:56
Motor saugt heißes Wasser an emis Motoren und Antriebstechnik 14 01.07.2012 12:14
Stürmisches und heißes Wochenende in Norddeutschland catweazleHH Allgemeines zum Boot 0 17.08.2009 10:22
Scheibengummin in heißes Wasser? yoginic Restaurationen 20 21.08.2006 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.