boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2002, 18:47
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Frage an die VW-Eigner / Kühlwasser

Nach fruchtloser Untersuchung des Problems:

Bei VW Golf I/II und meinem VW-Bus T2 (und vermutlich auch anderen Modellen) findet sich in der Temperaturanzeige für das Kühlwasser ein Lämpchen, das normalerweise nach dem Motorstart sein hektisches Blinken aufgibt.

Nun blinkt es bei mir aber dauerhaft!!! Bei der Kühlmitteltemperatur sind aber auch nach 200km Bleifuß keine Probleme festzustellen.

Daher die Frage:
Was zeigt das Teil eigentlich an, wenn es derart hektisch blinkt? Wo ist der entsprechende Kontakt/Sensor??? Ist das ein bekanntes Problem? :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2002, 19:12
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (aus meinem alten Jetta ist wahrscheinlich schon längst eine Warsteiner-Dose geworden):

Vor dem Start des Motors, nach Einschalten der Zündung, hat die Leuchte zur Kontrolle geblinkt, also angezeigt, daß sie überhaupt funktioniert.
"Blinken bei laufendem Motor" sollte Überhitzung des Kühlwassers anzeigen.

Wenn sie bei Dir dauernd blinkt, das Kühlwasser aber nicht zu heiss ist, dürfte der Geber defekt sein. Dieser sitzt am oder in unmittelbarer Nähe des Kühlers und ist (zumindest damals) recht primitiv (gewesen); das war ein Teil mit einem Bimetallkontakt, der bei zu hoher Temperatur schliessen sollte und -> LED blinkt. Das Teil müsste eigentlich über VW noch lieferbar sein, es fahren ja immer noch viele Altbaugolfs und -jettas herum.
Bin also ziemlich sicher, daß der Geber defekt ist.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2002, 19:44
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Markus,
das Lämpchen wird über einen Geber im Kühlwasserausgleichsgefäß angesteuert, er befindet sich oben auf dem Behälter neben dem Verschluß und kontrolliert den Flüssigkeitspegel. Dein Motor leidet also entweder unter Kühlflüssigkeitsmangel (muß nicht unbedingt sofort zu erhöhter Temperatur führen, da das BulliKühlsystem viel Flüssigkeit enthält) oder aber der Geber ist defekt, evtl. auch Kabelbruch oder loser Stecker. Irgendwo hier ist die Lösung, viel Vergnügen beim Suchen,
und immer eine Handbreit Kühlmittel im System
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2002, 20:27
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hmm, Geber für Kühlmittelstand oder für Überhitzung...???

Werde morgen mal nach diesen Teilen suchen... und dann Bericht erstatten

Schon mal Danke für die Antworten!

Ciao
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2002, 21:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..in meinem alten VW LT steht in der Betriebsanleitung.... wenn das Lämpchen blinkt ist der Kühlmittelstand zu niedrig (denn der Behälter sitzt direkt oben am MOtor und der ist im Führerhaus und mann sitzt drauf, also man macht die Abdeckung nicht allzu oft auf (es gibt ein extra fach für die Ölkontrolle).... richtig ist = Kühlmittelstand zu niedrig !! :!:
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2002, 08:15
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Es scheint, als wäre beides richtig.

Lt. Auskunft eines Kfz-Meisters von VW hat diese Leuchtdiode eine doppelte Funktion. Sie zeigt zum einem zu niedrigen Wasserstand (Kühlmittelstand) an; der Geber hierfür sitzt am Ausgleichsbehälter.
Zum anderen wird damit bei zu hoher Kühlmitteltemperatur gewarnt. Der dafür zuständige Geber befindet sich am Zylinderkopf auf einem T-Flansch.
Wenn die Leuchte dauernd blinkt, könnte entweder einer der Geber oder die Relaisplatte defekt sein (angeblich gibt es diese Platte nicht bei allen Modellen, die diese LED haben). Die Relaisplatte befindet sich im Fussraum; lt. der Auskunft soll diese Platte bekannt dafür sein, gelegentlich zu korrodieren. In diesem Fall seien auf der Platte Grünspan- oder Kalkablagerungen zu erkennen.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2002, 09:27
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn man mal davon ausgeht, daß Geber und Anzeige funktionieren könnte die Kopfdichtung kaputt sein.
Hatte das Problem mal bei meinem Dienstwagen, da hieß es auch "der Geber spinnt" dann wars die Kopfdichtung. War damals bei nem VW Bus Typ 2.

Gruß
Ed
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2002, 11:24
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ed
...wenn man mal davon ausgeht, daß Geber und Anzeige funktionieren könnte die Kopfdichtung kaputt sein.
Mach mir keine Angst

Aber das Rätsel hat sich aufgeklärt:

Im Motorraum des VW-Bus gibt es zwei Kühlwasserbehälter, der eine weit hinten und der andere vorne am "Inspektionsluk" hinterm Nummernschild. Letzgenannter ist bis zum Anschlag voll. Wer nun denkt, daß die Behälter nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren über den dazwischenliegenden Schlauch den Kühlwasserstand regeln, sieht sich arglistig getäuscht. Ein übermütig angesaugter Schluck 2000er Kühlwasser überzeugt mich davon, daß der Schlauch Durchgang zeigt.
Der zweite Behälter ist aber trotzdem leer (was der Geber damit auch korrekt anzeigte)! Dieser saugt nämlich mittels Unterdruck durch ein Rückschlagventil das fehlende Kühlwasser nach... wenn es Unterdruck gibt!
An diesem magelt es aber meinem Kühlwassersystem! Ein Rütteln an dem genannten Geber brachte die Lösung: Ich hatte ihn plötzlich in der Hand, während das zugehörige Gewinde noch im Kühkwasserbehälter steckte. Da war wohl vorher schon ein Bruch... und somit NULL Unterdruck und kein Ansaugen des Reservekühlwassers.
Beim Ausdrehen des abgebrochenen Gewindes zeigte sich, daß das Problem wohl schon bestand, bevor der Bus in meinen Besitz wechselte, denn zusätzlich zur "offiziellen" Gummidichtung wurde noch mittels Teflonband nachgedichtet und das Teil dann mit Brachialgewalt eingeschraubt...
...da dachte der Geber wohl unlängst "Der Klügere gibt nach" und trennte sich freiwillig vom an ihm zerrenden Gewinde...

Danke für Eure Hilfe
Markus
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2002, 14:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. Denke bitte daran, nach dem Auffüllen des Kühlmittels dan Kühler vorn zu Entlüften, es bildet sich hier gerne eine Luftblase. Ich habe auf diese Art einen Turbodiesel zum Totalschaden verarbeitet, also vorsicht. Zum Entlüften die Entlüftungsschraube öffnen und durch 2. Person den Motor etwas auf Drehzahl bringen lassen, wenn Kühlmitten kommt, zudrehen.
Handbreit
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.