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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2018, 18:17
Patrick163 Patrick163 ist offline
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Standard Kabel am Motor......nicht angeschlossen.

Kann mir jemand sagen wo für das Kabel ist? Selbst der Vorbesitzer konnte es mir nicht sagen. Es liegt bei der Schaltung........direkt beim Motor. Es ist der 2.8l Diesel von Mercurise.
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  #2  
Alt 23.03.2018, 18:52
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Hi!

Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn ich komplett aufm Holzweg bin:

Sind das die Kabel vom Zündunterbrecher an der Schaltwippe am Motor? Wenn das ein Diesel ist, wird der Unterbrecher wegen Selbstzündung nix bringen und deshalb nicht angeschlossen sein.

War vorher mal ein anderer Motor verbaut?
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #3  
Alt 23.03.2018, 19:24
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Hi!

Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn ich komplett aufm Holzweg bin:

Sind das die Kabel vom Zündunterbrecher an der Schaltwippe am Motor? Wenn das ein Diesel ist, wird der Unterbrecher wegen Selbstzündung nix bringen und deshalb nicht angeschlossen sein.

War vorher mal ein anderer Motor verbaut?
Ist der erste Motor, die Schaltung wurde mal erneuert weil dem Vorbesitzer es zu schwergänig war. Stimmt, vielleicht haben die, die vom Benziner genommen.
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  #4  
Alt 23.03.2018, 20:15
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JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Violett ist Zündung
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  #5  
Alt 23.03.2018, 20:22
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@....... Violett ist Zündung
Und gehört, wenn auch nicht benötigt aber trotzdem angeschlossen und Spannungs haltig, dann isoliert.
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 23.03.2018, 20:27
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@....... Violett ist Zündung
Und gehört, wenn auch nicht benötigt aber trotzdem angeschlossen und Spannungs haltig, dann isoliert.
Muss ich also anschließen? Kannst mir auch sagen wo genau? Laufen tut der Motor auch so, was für einen Hintergrund hat dies dann?
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  #7  
Alt 23.03.2018, 20:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Patrick, wie es schon geschrieben steht, scheint das Kabel ein "Überbleibsel" der gewechselten Schaltübertragung zu sein.
Wenn es, und das wird es wohl auch, Spannungsfrei sein, dann muss auch nichts isoliert werden, kann dann aber auch gänzlich entfallen.
Mein Hinweis zielt daher auch nur auf die Kabelfarbe violett und diese ist nicht nur bei Mercruiser eine Spannungsführende Leitung wenn der Zündschlüssel in Zündstellung steht.
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harry
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  #8  
Alt 23.03.2018, 20:48
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, gehen aus dem Schalter zwei Leitungen raus, eine mit Ringkabelschuh, eine "lose". Beide Enden gehen ins Leere. Ich würd die Leitungsenden entweder isolieren und sauber "verstauen" (evtl. kann man mit dem Teil mal nen Bootsfahrerkollegen unterstützen...) oder den ganzen Schalter ausbauen.

Ausser jemand erklärt uns jetzt noch, dass der Motor ohne diesem Teil gar nicht laufen dürfte und unbedingt an die Zündspule angeschlossen werden muss...

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Gruß Daniel
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  #9  
Alt 23.03.2018, 20:59
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Bravo Antrieb?
Dann hat die ECU keinen Eingang für die Leerlaufstellung,
bau den ganzen Schalter ab und verkauf ihn
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 23.03.2018, 21:02
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Er läuft und läuft auch ohne das er angeschlossen ist. Also werde ich ihn nun isolieren und alles weitere mal beobachten. Hätte ja sein können das jemand den selben Motor verbaut hat und genau weiß wo für das Kabel ist.....vielen dank für eure Meinungen.
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  #11  
Alt 23.03.2018, 21:07
Patrick163 Patrick163 ist offline
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@ Ölfinger, du liegst richtig mit dem Bravo II
Ist es schlimm das er kein Eingang für die Leerlaufstellung hat?
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  #12  
Alt 23.03.2018, 21:29
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Nö, beim Bravo ist der Schalter ( meines Wissens nach) nur dafür da, damit die Steuereinheit merkt ob da ein Gang drin ist um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Wegen der Konuskupplung geht das eigentliche Schalten auch so,
nicht wie beim Alpha, wo vorallem das Herausnehmen des Ganges problematisch ist.

So wie das bei Dir auf den Bildern aussieht sind die Leitungen zwar lila, aber beide Seiten enden (trotz Ringöse) im Nirgendwo.

PS ...und die Ringöse ist auch nur mit (dazu noch einer gelben /4mm²) AUTO-quetschung rangedengelt,
originale Steckverbiner und Ringösen sehen anders aus.
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Gruss Konny

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