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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#151
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Zitat:
nicht nur der Impeller ist fertig, das Gehäuse ebenfalls. Kauf besser ein kompletten Wasserpumpen Set. Gibs auch bei Ebay.
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Gruß Ingo
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#152
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Danke Ingo. Set ist schon bestellt.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#153
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Zitat:
Habe ein Impeller mit Gehäuse bestellt. Ich hatte aber keinen Kolbenfresser. War "nur" ein Stück Kolbenring rausgebrochen. Getriebeöl ist schon neues drin. Ja der Simmerring scheind dicht zu sein.. Die Welle ist mir ganz rausgefallen. Konnte ich aber ohne Probleme wieder reinstecken und die Propellerwelle dreht sich auch noch wenn ich die Antriebswelle drehe. Das mir der falschen Schraube wusste ich noch gar nicht. Danke für die Tips. Das Video muss noch etwas warten. Das muss mein Sohn machen, wenn er mich nächstes mal besucht.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (04.02.2018 um 09:51 Uhr) Grund: Änderung |
#154
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#156
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Ja, das richtig. Die Feineistullungen kommen noch.
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#157
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Siehste Lothar hier werden Sie geholfen.
Standgas ja ist etwas hoch, sollte so bei 1000 liegen eher noch etwas drunter. Nun mach mal die Kühlung, lasse dann im Testbecken einige Liter Sprit durch, stelle Leerlauf ein und dann messe noch mal die Kompression. Sollte deutlich über 8 liegen. Ich freue mich für dich mit
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#158
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Zitat:
So werde ich es machen.
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#159
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Kühlung
Hallo.
Habe gerade den Motor gespült. Mit einer Blumen-Druckluft-Pumpe. Funktioniert prima. Alles OK. Wasser kommt aus dem Schaft und dem Kontrollröhrchen. Nun warten auf den neuen Impeller. Gehäuse ist schon da.
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#160
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Kühlung
Hallo miteinander.
Apropo Kühlung. Mein "Hochleistungsagregat" (Motor ) hat kein Thermostat verbaut. 15BA79E Sollte ich noch eins einbauen? Welche Vorteile hat das Teil?
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#161
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Wie beim Auto kommt der Motor besser auf Temperatur und hält die dann, das sorgt für eine bessere Verbrennung und ruhigerem lauf. Würde ich mal behaupten.
Wenn da eine reingehört dann sollte da auch eine sein. Wenn nicht vorgesehen dann würde ich auch keine rein zwingen.
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#162
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Hallo, ich weiss nicht ob da einen reingehört. Auf den Expo- Zeichnungen finde ich keine.
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#163
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Wenn keiner drin, dann kann er auch nicht mehr kaputt gehen.
Die kleinen 4 PS ler von Johnny haben auch keine drin und laufen auch so. Die Temperatur des Blockes ist eben niedriger und in der Warmlaufphase braucht er länger. Klar kann es sein, das die Verbrennung etwas schlechter ausfällt als wenn er ein Thermo hat, das lässt sich aber kompensieren, wenn man eine Kerze mit geringerer Wärme Wirkung nimmt, oder war es höher? Komme im Moment nicht drauf, gibt da aber Kerzen Experten dafür.
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#164
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normal sollte der Motor einen Thermostat drin haben, der sollte oben am Motor hinter einem rundem Deckel sitzen, meist oberhalb von den Zündkerzen
wenn ein Motor Probleme macht wegen Übertemperatur, wird der Thermostat zur Diagnose gerne mal ausgebaut und dann vergessen, was sich dann viel später im Verschleiß bemerkbar macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#165
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Hallo ihr lieben Helferlein.
Zum Thema Thermostat bin ich mir noch nicht so richtig einig. Hat Vorteile, aber wohl auch Nachteile. Habe nun erstmal den Impeller mit Gehäuse gewechselt und warte nun auf besseres Wetter für einen ausgiebigen Probelauf. Muss auch noch einen Gleichrichter zur Batterieversorgung einbauen. Als Kabelverbindung (Motor- Richtung Steuerstand) werde ich wohl auch eine Anhängerkupplung (Tip von Thorsten Zikonia) nehmen. Ich werde weiter berichten.
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#166
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würdest du denn in deinem Auto auch ohne Thermostat fahren wollen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#167
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OK, du hast recht. Bin überzeugt.
Danke.
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#168
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Ich fahre mein Auto ohne Thermo, der hat nun schon fast 500tkm runter.
Im Sommer ein gutes Gefühl, wird nie zu heiss und im Winter soweit man noch vom Winter reden kann etwas blöde, da ich auch bei weiten Strecken nicht mehr als wie 40 Grad rauf bekomme. Heizung ist dadurch schwach und Verbrauch um 2 Liter gestiegen auf 100 KM. Würde ja ein neues einbauen, ist aber bei der B Klasse nicht so ohne weiteres möglich ohne einen extrem Schrauber Kurs zu belegen. Darum verzichte ich darauf. Im übrigen ist es noch drin aber defekt und immer offen.
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#169
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Hallo,
es geht natürlich auch ohne Thermostat. Aber der Vorteil auf lange Sicht ist schon, das der Motor sich in einem gleichmäßigen Temperaturniveau befindet.
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#170
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Moin moin,
Der Dauerlauf eines Bootsmotors unterhalb seiner Betriebstemperatur von ca. 60-70 °C beschleunigt nicht nur seinen Verschleiß sondern erhöht auch den Anteil der schädlichen Abgaswerte besonders beim Zweitakter. Bei zu hoher Motortemperatur kommt es zu beschleunigten Verkalkungen im Motor und zu Überhitzungen nicht nur von Dichtungen.
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M.f.G. harry
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#171
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Dem kann ich nicht ganz beipflichten lieber Harry, weil ich meine das bei geringer Temperatur nicht zwingend der Verschleiss erhöht ist, zumal die Thermische Ausdehnung ja bei weitem nicht so gegeben ist wie sonst.
Auch meine ich, das der Schmierstoff bei geringerer Temperatur eher besser ist zur Schmierung der Lager, Kolben, Zylinder. Das es zu mehr nennen wir es mal Ausscheidungen gibt bei zuwenig Wärme ist unumstritten. Ich denke aber das man es mit Kerzen eines anderen Wärmewertes etwas zu gunsten ändern kann. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, besitzen die kleinen 3 und 4 PS ler auch kein Termo. Mit all dem Anderen was Verkalkungen und Dichtungen betrifft hast du 100% recht, vor allem beim Stop and go, welches oft beim Angeln vorkommt, da macht das Termo zu, der rest wasser steht im Block und wird nicht weiter gespült weil Motor aus ist. So kann es dazu kommen, das besonders am Kopf und Auspuff seite diese Verkalkungen in den Kanälen zunehmen, ganz besonders bei Fahrten im Salzwasser, da sind sie dann versalzen, was sich aber nach einiger Betriebszeit durch die Spülung der Wapu wieder abbaut.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#172
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Thorsten, Misch,- und Motorenöle schmieren bei ca. 60-90 °C besser als im kalten Zustand, denn für diesen Motorbetriebstemperatur Bereich sind sie optimiert.
Beim Betrieb eines Motor der nicht seine Betriebstemperatur erreicht, kommt es zu vermehrter Kondenswasser Bildung im Kurbelraum der Motoren, was dann mit ins Öl geht und die Schmierfähigkeit reduziert. Deshalb ist der Verschleiß höher.
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M.f.G. harry
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#173
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Es geht hier doch aber um einen Knalltakter, oder hab ich das jetzt falsch verstanden
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#174
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Konny, falls du mit "Knalltakter" den Zweitakter meinst, dann geht es ebenfalls um das ÖL_ Kraftstoff Gemisch, das im Kurbelraum vorverdichtet wird und sich in den Kanälen und im Auspufftrakt als ölige Pampe niederschlägt. Die Betriebstemperatur reduziert diese Einflüsse zu einem großen Teil.
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M.f.G. harry |
#175
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...bei mir ist das Kühlwasser etwas wärmer
deswegen kann man im Mittelmeer eher auf den Thermostaten verzichten, klar, optimal ist das nicht...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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