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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #151  
Alt 04.02.2018, 08:41
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
...Impeller saß im Gehäuse fest. Wahrscheinlich durch das Trockendrehen mit der Bohrmaschine auf dem Schwungrad.
Gehäuse und Impeller sehen schlecht aus....
Moin Lothar,

nicht nur der Impeller ist fertig, das Gehäuse ebenfalls. Kauf besser ein kompletten Wasserpumpen Set. Gibs auch bei Ebay.
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Gruß Ingo
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  #152  
Alt 04.02.2018, 09:21
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Lothar,

nicht nur der Impeller ist fertig, das Gehäuse ebenfalls. Kauf besser ein kompletten Wasserpumpen Set. Gibs auch bei Ebay.
Danke Ingo. Set ist schon bestellt.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #153  
Alt 04.02.2018, 09:32
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Guten Morgen Lothar,
der Impeller ist fertig, das kann auch der Grund für den Kolbenfresser gewesen sein.
Totale Überhitzung.
Impeller bekommst du schnell und zuverlässig bei:
www.yabonet.eu
Kostet so an die 14 Euro.

Das mit deiner Antriebswelle hast ja selber gelöst und auch gleich festgestellt das der Simmerring zwischen Welle und Getriebe dicht ist.
Wenn du alles soweit hast, tausche auch gleich das Getriebe Öl aus, dann hast erst einmal Ruhe.
Achte aber darauf, das du unten nicht die falsche Schraube aufmachst, sonst fällt das Getriebe innerlich zusammen und dann wird es richtig fickerich.

Vergesse nicht ein Vid reinzusetzen, wir wollen ALLE an deinem Erfolg teilhaben
Morgen Thorsten.
Habe ein Impeller mit Gehäuse bestellt. Ich hatte aber keinen Kolbenfresser. War "nur" ein Stück Kolbenring rausgebrochen.
Getriebeöl ist schon neues drin.
Ja der Simmerring scheind dicht zu sein.. Die Welle ist mir ganz rausgefallen. Konnte ich aber ohne Probleme wieder reinstecken und die Propellerwelle dreht sich auch noch wenn ich die Antriebswelle drehe.
Das mir der falschen Schraube wusste ich noch gar nicht.
Danke für die Tips.
Das Video muss noch etwas warten. Das muss mein Sohn machen, wenn er mich nächstes mal besucht.
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Geändert von Pokolyt (04.02.2018 um 09:51 Uhr) Grund: Änderung
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  #154  
Alt 04.02.2018, 20:34
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https://youtu.be/G64LMv1Qeuw
Zur Zeit noch ohne funktionierende Kühlung.
Ist in Arbeit.
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  #155  
Alt 04.02.2018, 20:47
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Prima ! Leerlaufdrehzahl ist gewiß noch etwas hoch !
VG
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  #156  
Alt 04.02.2018, 21:02
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Prima ! Leerlaufdrehzahl ist gewiß noch etwas hoch !
VG
Ja, das richtig. Die Feineistullungen kommen noch.
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  #157  
Alt 05.02.2018, 08:05
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Siehste Lothar hier werden Sie geholfen.
Standgas ja ist etwas hoch, sollte so bei 1000 liegen eher noch etwas drunter.
Nun mach mal die Kühlung, lasse dann im Testbecken einige Liter Sprit durch, stelle Leerlauf ein und dann messe noch mal die Kompression.
Sollte deutlich über 8 liegen.

Ich freue mich für dich mit
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
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  #158  
Alt 05.02.2018, 08:17
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Siehste Lothar hier werden Sie geholfen.
Standgas ja ist etwas hoch, sollte so bei 1000 liegen eher noch etwas drunter.
Nun mach mal die Kühlung, lasse dann im Testbecken einige Liter Sprit durch, stelle Leerlauf ein und dann messe noch mal die Kompression.
Sollte deutlich über 8 liegen.

Ich freue mich für dich mit
Danke Thorsten.
So werde ich es machen.
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  #159  
Alt 07.02.2018, 13:06
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Standard Kühlung

Hallo.
Habe gerade den Motor gespült. Mit einer Blumen-Druckluft-Pumpe. Funktioniert prima.
Alles OK. Wasser kommt aus dem Schaft und dem Kontrollröhrchen.
Nun warten auf den neuen Impeller. Gehäuse ist schon da.
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  #160  
Alt 07.02.2018, 17:58
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Standard Kühlung

Hallo miteinander.
Apropo Kühlung. Mein "Hochleistungsagregat" (Motor ) hat kein Thermostat verbaut.
15BA79E
Sollte ich noch eins einbauen? Welche Vorteile hat das Teil?
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  #161  
Alt 07.02.2018, 18:06
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Wie beim Auto kommt der Motor besser auf Temperatur und hält die dann, das sorgt für eine bessere Verbrennung und ruhigerem lauf. Würde ich mal behaupten.
Wenn da eine reingehört dann sollte da auch eine sein.
Wenn nicht vorgesehen dann würde ich auch keine rein zwingen.
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  #162  
Alt 07.02.2018, 18:28
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Zitat:
Zitat von Trawar Beitrag anzeigen
Wie beim Auto kommt der Motor besser auf Temperatur und hält die dann, das sorgt für eine bessere Verbrennung und ruhigerem lauf. Würde ich mal behaupten.
Wenn da eine reingehört dann sollte da auch eine sein.
Wenn nicht vorgesehen dann würde ich auch keine rein zwingen.
Hallo, ich weiss nicht ob da einen reingehört. Auf den Expo- Zeichnungen finde ich keine.
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  #163  
Alt 08.02.2018, 14:46
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Wenn keiner drin, dann kann er auch nicht mehr kaputt gehen.

Die kleinen 4 PS ler von Johnny haben auch keine drin und laufen auch so.
Die Temperatur des Blockes ist eben niedriger und in der Warmlaufphase braucht er länger.
Klar kann es sein, das die Verbrennung etwas schlechter ausfällt als wenn er ein Thermo hat, das lässt sich aber kompensieren, wenn man eine Kerze mit geringerer Wärme Wirkung nimmt, oder war es höher?
Komme im Moment nicht drauf, gibt da aber Kerzen Experten dafür.
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  #164  
Alt 08.02.2018, 19:27
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normal sollte der Motor einen Thermostat drin haben, der sollte oben am Motor hinter einem rundem Deckel sitzen, meist oberhalb von den Zündkerzen
wenn ein Motor Probleme macht wegen Übertemperatur, wird der Thermostat zur Diagnose gerne mal ausgebaut und dann vergessen, was sich dann viel später im Verschleiß bemerkbar macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #165  
Alt 14.02.2018, 21:53
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Hallo ihr lieben Helferlein.
Zum Thema Thermostat bin ich mir noch nicht so richtig einig.
Hat Vorteile, aber wohl auch Nachteile.
Habe nun erstmal den Impeller mit Gehäuse gewechselt und warte nun auf besseres Wetter für einen ausgiebigen Probelauf.
Muss auch noch einen Gleichrichter zur Batterieversorgung einbauen.
Als Kabelverbindung (Motor- Richtung Steuerstand) werde ich wohl auch eine Anhängerkupplung (Tip von Thorsten Zikonia) nehmen.
Ich werde weiter berichten.
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  #166  
Alt 15.02.2018, 00:17
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würdest du denn in deinem Auto auch ohne Thermostat fahren wollen ?
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  #167  
Alt 15.02.2018, 04:20
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
würdest du denn in deinem Auto auch ohne Thermostat fahren wollen ?
OK, du hast recht. Bin überzeugt.
Danke.
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  #168  
Alt 15.02.2018, 08:11
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Ich fahre mein Auto ohne Thermo, der hat nun schon fast 500tkm runter.
Im Sommer ein gutes Gefühl, wird nie zu heiss und im Winter soweit man noch vom Winter reden kann etwas blöde, da ich auch bei weiten Strecken nicht mehr als wie 40 Grad rauf bekomme.
Heizung ist dadurch schwach und Verbrauch um 2 Liter gestiegen auf 100 KM.
Würde ja ein neues einbauen, ist aber bei der B Klasse nicht so ohne weiteres möglich ohne einen extrem Schrauber Kurs zu belegen.
Darum verzichte ich darauf.
Im übrigen ist es noch drin aber defekt und immer offen.
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  #169  
Alt 15.02.2018, 08:49
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Hallo,
es geht natürlich auch ohne Thermostat. Aber der Vorteil auf lange Sicht ist schon, das der Motor sich in einem gleichmäßigen Temperaturniveau befindet.
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  #170  
Alt 15.02.2018, 09:45
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Moin moin,
Der Dauerlauf eines Bootsmotors unterhalb seiner Betriebstemperatur von ca. 60-70 °C beschleunigt nicht nur seinen Verschleiß sondern erhöht auch den Anteil der schädlichen Abgaswerte besonders beim Zweitakter.
Bei zu hoher Motortemperatur kommt es zu beschleunigten Verkalkungen im Motor und zu Überhitzungen nicht nur von Dichtungen.
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M.f.G.
harry
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  #171  
Alt 15.02.2018, 17:21
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Dem kann ich nicht ganz beipflichten lieber Harry, weil ich meine das bei geringer Temperatur nicht zwingend der Verschleiss erhöht ist, zumal die Thermische Ausdehnung ja bei weitem nicht so gegeben ist wie sonst.
Auch meine ich, das der Schmierstoff bei geringerer Temperatur eher besser ist zur Schmierung der Lager, Kolben, Zylinder.
Das es zu mehr nennen wir es mal Ausscheidungen gibt bei zuwenig Wärme ist unumstritten.
Ich denke aber das man es mit Kerzen eines anderen Wärmewertes etwas zu gunsten ändern kann.
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, besitzen die kleinen 3 und 4 PS ler auch kein Termo.
Mit all dem Anderen was Verkalkungen und Dichtungen betrifft hast du 100% recht, vor allem beim Stop and go, welches oft beim Angeln vorkommt, da macht das Termo zu, der rest wasser steht im Block und wird nicht weiter gespült weil Motor aus ist.
So kann es dazu kommen, das besonders am Kopf und Auspuff seite diese Verkalkungen in den Kanälen zunehmen, ganz besonders bei Fahrten im Salzwasser, da sind sie dann versalzen, was sich aber nach einiger Betriebszeit durch die Spülung der Wapu wieder abbaut.
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  #172  
Alt 15.02.2018, 18:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Thorsten, Misch,- und Motorenöle schmieren bei ca. 60-90 °C besser als im kalten Zustand, denn für diesen Motorbetriebstemperatur Bereich sind sie optimiert.
Beim Betrieb eines Motor der nicht seine Betriebstemperatur erreicht, kommt es zu vermehrter Kondenswasser Bildung im Kurbelraum der Motoren, was dann mit ins Öl geht und die Schmierfähigkeit reduziert.
Deshalb ist der Verschleiß höher.
__________________
M.f.G.
harry
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  #173  
Alt 15.02.2018, 21:21
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
... was dann mit ins Öl geht und die Schmierfähigkeit reduziert.
Deshalb ist der Verschleiß höher.
Es geht hier doch aber um einen Knalltakter, oder hab ich das jetzt falsch verstanden
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #174  
Alt 15.02.2018, 21:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Konny, falls du mit "Knalltakter" den Zweitakter meinst, dann geht es ebenfalls um das ÖL_ Kraftstoff Gemisch, das im Kurbelraum vorverdichtet wird und sich in den Kanälen und im Auspufftrakt als ölige Pampe niederschlägt. Die Betriebstemperatur reduziert diese Einflüsse zu einem großen Teil.
__________________
M.f.G.
harry
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  #175  
Alt 15.02.2018, 23:05
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...bei mir ist das Kühlwasser etwas wärmer
deswegen kann man im Mittelmeer eher auf den Thermostaten verzichten,
klar, optimal ist das nicht...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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