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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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#77
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Ohh 7000 ?
Da könnte ich ja noch ein bischen rauskitzeln, aber ich glaube das wird an der Geschwindigkeit nichts mehr bringen. Im jetzigen Zustand ist der einem 20 PS Honda weit aus überlegen, da brauche ich nicht mehr als 5000 umpM Ich werde mal einen Prob mit höherer Steigung versuchen, meiner hat original 91/4 x 8, ein x9 oder 10er sollte die Drehzahl bei minimaler Geschwindigkeits einbusse etwas reduzieren, wenn ich mich nicht irre. Einzig lässt die Beschleunigung nach, was aber nicht schlecht ist, weil bei jedem mal Gasgeben ist es schon nervlich sich jedes mal festzuhalten um nicht nach hinten zu fliegen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#78
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Empfohlen werden:
3 Flügel 9 1/2 X 10 3 Flügel 10 X 5 2 Flügel 9 X 10
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#79
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Danke
Hallo, ich möchte mich mal hier und jetzt bei allen die mir mit Rat zur Seite zur Seite standen bedanken.
Egal, ob meine Reparaturen eher ein wirtschaftlicher Totalschaden waren oder nicht. Ich habe meinen Motor zerlegt und dadurch sehr viel gelernt. Das war das Geld (Lehrgeld) wirklich wert. Dadurch verstehe ich immer mehr wie das Teil (AB) funktioniert. Es macht mir einfach auch Spaß. Großes Kompliment an alle User hier. Danke!!!!!!
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Kraftkopf
Und weiter geht meine Kraftkopf-Geschichte.
Nachdem der Motor ja kaum noch ansprang, habe ich den Kraftkopf ausgebaut und festgestellt, dass ein Kolbenring gebrochen war. Kompression 5 bar und 7 bar. Nun habe ich den defekten Kolben mit Kolbenringe gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Kopfdichtung erst mal die alte genommen. Alle anderen Dichtungen mit Hylomar ersetzt. Schon mal Kompressionprüfung ohne Vorkompression gemacht. Ohne Flatterventile. 3,5 bar und 4,0 bar. Morgen kommt das Flatterventil drauf und dann noch mal eine Kompressionsprüfung. Ich erhoffe mir 7-8 bar. Wenn nicht- Friede seiner Asche..... Kraftkopf funktioniert vielleicht nich gut, ist aber dafür inzwischen schön sauber.
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Nun mach mal die Pferde nicht scheu, die Laufgarnitur muss sich erst einmal einlaufen.
Wie ich dir schon gesagt habe, die Laufbüchsen mit der Fliesfächerscheibe bearbeiten, do das ein waagerechter kreuzschliff entsteht, die Kolben reinigen, auch die Nutführung. Das ganze zusammen bauen, Molykote, oder Mathy rein und mit der Bohrmaschine das ganze mal eine Zeit laufen lassen. Kompression sollte sich spürbar erhöhen. Flatterventile sollten aber schon drauf sein und auch abdichten, da sonst nicht die Betriebskompression erreicht wird und du so drehen und messen tust bis zum geht nicht mehr.
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Kompression
Bin auf den richtigen Weg. 6 und 7 bar ohne Flatterventil.
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So, nun mit Vorverdichtung (Flatterventile)
Fast 7 und 8 bar. Wird wohl nach dem Einlaufen eventuell noch etwas mehr. Bin guter Hoffnung.
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#84
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Das reicht schon aus Lothar,
Wenn er läuft, max. im mittleren Drehzalbereich und Gemisch 1:50 besser noch ein Schluck Öl mehr dazu geben. Achte darauf, das die Kühlung geht und auch mit der Hand mal an den Block gehen um zu testen das er wirklich nicht zu Heiss wird. Da werden wohl gut 5 Liter Sprit durch gehen bis die Ringe sich an die Buchsen angepasst haben. Wenn alles passt, neue Kopfdichtung nicht vergessen, es sei du möchtest mit dem Risiko leben, das sie durchhaut und gegebenenfalls das Kühlwasser in die Brennräume kommt. Halte uns auf dem laufenden Ach noch was, Zündung ist OK?
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Öl könne ich ihm einen Extra-Schluck. Auf die Kühlung werde ich achten. Kopfdichtung mache nun vor Einbau drauf. Zündung war OK. Neue Kerzen hat er auch. Melde mich nach dem ersten Probelauf am Schlauch.
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Ich hoffe, dass ich alles gut mit Hylomar verklebt habe und er keine Falschluft zieht.
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Ach ich denke das es dicht sein wird wenn du sauber gearbeitet hast.
Hast ihn wieder zusammen und schon mal getestet? War ne Zeit nicht mehr auf dem Trööt.
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Hallo Thorsten, ich fange heute an den AB zusammen zu bauen. Gut ist, das ich hier 2 Stück liegen habe. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn Schrauben über bleiben.
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Man lernt dabei sehr viel.
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Habe ja schon aus 2 Motoren einen raus gezaubert, jetzt habe ich noch 2 Köpfe über und würde aus beiden das beste raus holen was geht aber denke das ist was für den nächsten Winter.
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Und weiter gehts. Nun die Montage.
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Na da bist ja schon ein gutes Stück voran gekommen, hoffe das es alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
Sieht auf alle Fälle schon einmal gut aus und schön sauber.
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Top drücke dir die Daumen aber warum hast du hier und da mal nicht einwenig neue Farbe aufgetragen? Da wo du schon eh alles schön demontiert hast.
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Na aber hallo, etwas Patina muss schon sein, sonst wird der gleich geklaut.
Mein Quirl sieht aus wie durch den Ars.... gezogen, obwohl letztes Jahr war jemand dabei diesen zu mopsen. Ich freue mich schon auf die Saison dieses Jahr wenn da wieder einer rumfummeln tut. Der wird sein blaues und schmerzhaftes Wunder erleben. Zugleich wird das ganze sogar auf Video festgehalten.
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Schmierung
Hallo zusammen.
Meine Zündplatte dreht sich recht schwer. Sitzt auch sehr stramm auf den Kraftkopf. Schmiert ihr da noch was?
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etwas Fett da wo die aufliegt schadet sicherlich nicht, die sollte sich aber leicht drehen, also genau nachsehen wo die schleift, oder sich später ärgern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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Montage beendet.
Bereit zum Probelauf. Wenn er nun immer noch nicht laufen sollte, nachdem ich mein (und euer) ganzes Wissen und meine kompletten handwerklichen Fähigkeiten da reingesteckt habe, muss ich rudern.
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