boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 407Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 407

Themen-Optionen
Alt 15.01.2018, 06:57
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht irre, ist diese bauliche Trennung vorgeschrieben, wenn innerorts schneller als 50 bzw 60 erlaubt ist. Habe ich bewusst auch noch nirgendwo anders gesehen.

Gruß, Jörg
Auf Fahrbahnen mit mindestens 2 RÄUMLICH voneinander getrennten Fahrspuren je Richtung.

Nicht BAULICH.

Reicht also auch ein breiter Grünstreifen.

So heißt es.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 07:03
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Auf Fahrbahnen mit mindestens 2 RÄUMLICH voneinander getrennten Fahrspuren je Richtung.
Nicht BAULICH.
Reicht also auch ein breiter Grünstreifen.
So heißt es.
"Räumliche" Trennung ? Noch nicht gehört oder gelesen. Steht wo ?

Ein Grünstreifen gilt übrigens als "bauliche" Trennung.

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Musst du mal aufpassen,gibt es öfter als man denkt.Hier im Umkreis habe ich seit Samstag (vorher wusste ich das auch nicht) schon 2 solche Strecken entdeckt.
..und gleichzeitig kein Verbot der Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5t !? Ich passe steht's auf im Straßenverkehr, werde meine Aufmerksamkeit jedoch mal speziell darauf richten.. würde mich aber wundern das bestätigen zu können, was mich nicht davon abhielte es zu tun, wenn dem so sei

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (15.01.2018 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 11:48
paco_ paco_ ist offline
Cadet

115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Hier wird ja teilweise das Hohelied der Länder gesungen, in denen möglichst restriktive Geschwindigkeitsvorschriften bestehen.
Wieso eigentlich spiegelt sich das in der Unfallstatistik so nicht wieder?
Frankreich, Österreich, Italien, Finnland, Belgien - all diese und noch mehr haben mehr Verkehrstote/100000 Einwohner zu beklagen als Deutschland, trotz Beschränkung.
Ein Negativbeispiel Belgien: 90/120 auf Landstrasse/AB -> 6,5 Tote auf 100000 Einwohner im Jahr 2016 (Deutschland 4,3)
Vielleicht ist die Geschwindigkeit doch nicht ganz so der alleinig seligmachende Faktor?
Vielleicht sollte man mal dieses reflexartige Geschrei nach noch mehr Beschränkungen hinterfragen?
Nur mal so als Denkanstoß...

paco
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2018, 11:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.733 Danke in 9.591 Beiträgen
Standard

Genau, je schneller desto sicherer!

Vergleichen kann man erst, wenn die Änderungen einige Jahre bestehen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 11:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.867 Danke in 4.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Musst du mal aufpassen,gibt es öfter als man denkt.Hier im Umkreis habe ich seit Samstag (vorher wusste ich das auch nicht) schon 2 solche Strecken entdeckt.

Gruß Ralf
Gibt in unserer Gegend auch. Normale Straße innerorts ohne irgend eine Trennung 70 km/h.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2018, 12:05
paco_ paco_ ist offline
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Genau, je schneller desto sicherer!

Willy
Das ist natürlich ein schlagendes Argument!
Mir war nicht bewusst, dass die anderen EU-Länder erst 2016 ihre Geschwindigkeitsbeschränkungen in Kraft gesetzt haben...

paco
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2018, 13:10
horstj horstj ist offline
Admiral

2.662 Danke in 1.629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paco_ Beitrag anzeigen
Hier wird ja teilweise das Hohelied der Länder gesungen, in denen möglichst restriktive Geschwindigkeitsvorschriften bestehen.
Frankreich, Österreich, Italien, Finnland, Belgien - all diese und noch mehr haben mehr Verkehrstote/100000 Einwohner zu beklagen als Deutschland, trotz Beschränkung.
Ein Negativbeispiel Belgien: 90/120 auf Landstrasse/AB -> 6,5 Tote auf 100000 Einwohner im Jahr 2016 (Deutschland 4,3)
Vielleicht ist die Geschwindigkeit doch nicht ganz so der alleinig seligmachende Faktor?
Vielleicht sollte man mal dieses reflexartige Geschrei nach noch mehr Beschränkungen hinterfragen?

paco
Hallole,
habe die Zahlen gerade auch nicht genau im Kopf, aber soweit ich weiß hat Frankreich vor/nach dem generellen Limit die Zahlen um rund 40%, die Belgier um rund 50% gesenkt. Wie oben schon geschrieben ging es nicht innerhalb eines Jahres und ist sicher auch noch auf eine Reihe von anderen zeitgleichen Maßnahmen zurück zu führen. Solche Faktoren sind ja meist nicht klar zu isolieren.
Alt 15.01.2018, 13:19
paco_ paco_ ist offline
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
habe die Zahlen gerade auch nicht genau im Kopf, aber soweit ich weiß hat Frankreich vor/nach dem generellen Limit die Zahlen um rund 40%, die Belgier um rund 50% gesenkt. Wie oben schon geschrieben ging es nicht innerhalb eines Jahres und ist sicher auch noch auf eine Reihe von anderen zeitgleichen Maßnahmen zurück zu führen. Solche Faktoren sind ja meist nicht klar zu isolieren.
Hm, ist das so schwer zu verstehen?
Diese Länder haben ein Tempolimit (teilweise recht drastisch), trotzdem haben sie jetzt deutlich mehr Verkehrstote pro 100000 Einwohner als Deutschland ohne Tempolimit!
Ob die vor Einführung der Limits noch mehr Tote hatten, ist doch für den Vergleich und die Bewertung des Istzustandes irrelevant!

paco
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 13:24
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
http://www.t-online.de/auto/recht-un...dstrassen.html

Für Gespannfahrer die nur 80 dürfen, sicher eine Hilfe wenn nicht jeder Held um jeden Preis an einem Gespann vorbei muss.
Weniger Überholmanöver wenn ein LKW das zügige Vorankommen behindert, 70Km/h Schilder könnten überflüssig werden.

Aber weil politischer Selbstmord, wir das nicht durchsetzbar sein.

Willy
Oooh jeh.

Es ist einfach schlimm, wenn man sich über sonst nicht´s mehr aufregen kann, ausser mit dem Trailer hinten dran überholt zu werden..........

Ich entschuldige mich bei jedem der mich überholen muss, weil mich das Gespann eingeschläfert hat, ich gerade geträumt habe und einfach die Strasse entlangezuckelt bin...............
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 13:29
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.017 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:

Vergleichen kann man auch bereits jetzt schon sehr gut.
Mich würde *wirklich* mal eine ungeschönte Aufstellung der Unfälle mit Todesfolge interessieren und auf welchen Straßengattungen diese passiert sind sowie die Begleitumstände (Regen/Glätte).

Noch sehr viel mehr würde mich eine Aufstellung interessieren, wie viele tödliche Unfälle wir mit 200+ km/h haben.

Ich bin mir dabei sehr sicher, dass wir kaum Todesfälle auf trockenen, unbegrenzten Autobahnen haben werden.

Kommt erst mal ein Limit, dann können wir uns davon verabschieden, dass dies kurzfristig wieder aufgehoben werden würde - von daher von meiner Seite ein ganz klares "nein" dazu.

Sehr viele Unfälle passieren wegen nicht angepasster/überhöhter Geschwindigkeit, das können aber auch 53km/h in einer 70er Beschränkung sein, wenn da eine fette Pfütze steht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2018, 13:32
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hm, ist das so schwer zu verstehen?
Diese Länder haben ein Tempolimit (teilweise recht drastisch), trotzdem haben sie jetzt deutlich mehr Verkehrstote pro 100000 Einwohner als Deutschland ohne Tempolimit!
Ob die vor Einführung der Limits noch mehr Tote hatten, ist doch für den Vergleich und die Bewertung des Istzustandes irrelevant!
Falsch. Genau letzteres beweist doch, dass ein Tempolimit die Unfallzahlen senkt.

Wenn es vor der Einführung eines Tempolimits deutlich mehr Unfälle gab als danach - und sich sonst nichts (Straßenzustand, Mentalität usw) geändert hat - wovon auszugehen ist.. dann ist es so schwer nicht zu verstehen

Nebenbei: die Belgier fahren auch oft wie die wilde Sau. Mir graut es schon wieder vor den nächsten 4 Tagen, an denen ich in Belgien unterwegs sein werde. Ich persönlich finde es in Europa in Belgien am schlimmsten.
Die haben teilweise Ortsdurchfahrten mit 70 km/h Limit - da würde bei uns locker 30 km/h gelten.
Aber wir schweifen ab...

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 13:36
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.801 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Vergleich mal die Zahlen aus der Schweiz, wo man seit 1985 120/80 fährt. 2016 gab es total 216 Tote auf den Strassen, was auf rund 8 Mio Einwohner dann 2.7 pro 100'000 macht.

In diesen Zahlen eingeschlossen, sind aber immer auch Unfälle mit Fussgängern und Velofahrern, die ja meist innerorts passieren.

Übrigens Grossbritanien und Irland haben auch regelmässig tiefe Unfallzahlen. Vielleicht ist ja Linksfahren sicherer

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 13:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.062 Danke in 11.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Falsch. Genau letzteres beweist doch, dass ein Tempolimit die Unfallzahlen senkt.

Wenn es vor der Einführung eines Tempolimits deutlich mehr Unfälle gab als danach - und sich sonst nichts (Straßenzustand, Mentalität usw) geändert hat - wovon auszugehen ist.. dann ist es so schwer nicht zu verstehen

Nebenbei: die Belgier fahren auch oft wie die wilde Sau. Mir graut es schon wieder vor den nächsten 4 Tagen, an denen ich in Belgien unterwegs sein werde. Ich persönlich finde es in Europa in Belgien am schlimmsten.
Die haben teilweise Ortsdurchfahrten mit 70 km/h Limit - da würde bei uns locker 30 km/h gelten.
Aber wir schweifen ab...

Gruß, Jörg
Naja, wenn wir es ohne Tempolimit geschafft haben die Todeszahlen weiter zu drücken als die mit, dann haben wir den besseren Weg gefunden.

Und nein nicht alles was die Zahlen noch weiter senkt ist zwangsläufig gut, denn das Haus nicht zu verlassen würde die Verkehrsunfallzahlen zwangsläufig auf Null bringen, ist aber auch nicht wünschenswert!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2018, 13:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Gibt in unserer Gegend auch. Normale Straße innerorts ohne irgend eine Trennung 70 km/h.
Hmm, das wundert mich jetzt doch

Ich ging bisher davon aus, dass Straßen innerorts "Autobahnähnlichen Charakter" haben müssen, als "Kraftfahrstraße" ausgewiesen sind oder ein Durchfahrverbot für LKWs gilt um das Geschwindigkeitslimit anzuheben zu dürfen/können.

Aber wie schon gesagt: ich achte selbst mal drauf. Man ist ja Lernwillig, selbst als Straßen.NRW Angestellter

Google hat mir dazu leider nichts belastbares ausgespuckt.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja, wenn wir es ohne Tempolimit geschafft haben die Todeszahlen weiter zu drücken als die mit, dann haben wir den besseren Weg gefunden.
Nun, es wäre wohl nicht verkehrt sie noch weiter zu senken... aber..

Zitat:
Und nein nicht alles was die Zahlen noch weiter senkt ist zwangsläufig gut, denn das Haus nicht zu verlassen würde die Verkehrsunfallzahlen zwangsläufig auf Null bringen, ist aber auch nicht wünschenswert!
..diese Argumentation führt wohl zu nichts.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 13:54
paco_ paco_ ist offline
Cadet

Standard

Zitat:

...
Hm, man kann sich auch mit Gewalt gegen Argumentationen sträuben...
Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, dann sind die Deutschen ja die schlimmste Autofahrernation schlechthin (vielleicht noch übertroffen durch die Russen), rasen, drängeln, rücksichtslos etc.
Mit dieser Mentalität geschlagen und befeuert durch die Möglichkeit des unbegrenzten Rasens liegen wir trotzdem weit unter den Zahlen von Ländern mit restriktiven Tempolimits!?
Wenn einem da nicht auffällt, dass ein Tempolimit nur mittelbaren Einfluss auf die Unfallstatistik hat und dass es da noch überaus viele andere Faktoren gibt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Ich bin der Letzte, der etwas gegen sinnvolle, orts- und zeitbezogene Limits hat - aber nicht mit der Giesskanne und als sinnlose Gängelei!

paco
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 13:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.804 Danke in 6.077 Beiträgen
Standard

Ich habe da gestern auch wieder schönes gesehen, da nutzen keine Schilder, sondern nur die Keule
Alt 15.01.2018, 14:03
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hm, man kann sich auch mit Gewalt gegen Argumentationen sträuben...
Niederlande, Schweden, Spanien, Dänemark, UK .. allesamt weniger Verkehrstote als bei uns. Alle Tempolimit. Und nu ?

Argumentation schön und gut, aber stichhaltig sollte sie schon sein.

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (15.01.2018 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2018, 14:12
paco_ paco_ ist offline
Cadet

Standard

Zitat:
Niederlande, Schweden, Spanien, Dänemark .. allesamt weniger Verkehrstote als bei uns. Alle Tempolimit. Und nu ?

Argumentation schön und gut, aber stichhaltig sollte sie schon sein.

Gruß, Jörg
Eben, stichhaltig sollte sie sein!
Da es aber Länder mit Tempolimits gibt, die mehr Unfalltote aufweisen als Deutschland, ebenso wie es Länder mit Tempolimit gibt, die weniger Unfalltote aufweisen wie Deutschland, kann das Tempolimit ja nicht der ausschlaggebende Faktor sein!
Nur mit der einen Seite der Medaille zu argumentieren ist alles mögliche, nur nicht stichhaltig...

paco
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 14:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Eben, stichhaltig sollte sie sein!
Da es aber Länder mit Tempolimits gibt, die mehr Unfalltote aufweisen als Deutschland, ebenso wie es Länder mit Tempolimit gibt, die weniger Unfalltote aufweisen wie Deutschland, kann das Tempolimit ja nicht der ausschlaggebende Faktor sein!
Daher ist es richtig, den Zustand VOR und NACH Einführung des Tempolimits zu betrachten. Wie ich bereits schrieb.
Nur so kann man die Auswirkungen eines Tempolimits faktisch beurteilen.

Merkst du nun selber, oder ?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 14:16
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain

Boot: Fairline Phantom 40
1.599 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich habe es erst lernen müssen. Vor meinen letzten Bretagne Urlauben war ich auch der eher flotte immer etwas genervte Fahrer. Seit ich aber insgesamt in 3 Urlauben, das in Frankreich sehr entspannte fahren mit 80 - 90 km/h erleben durfte bin ich voll für diese Beschränkung. Fahren ist so stressfrei - wir haben da regelrechte Wanderfahrten durch die wünderschöne Bretagne gemacht und das beste - ich hatte selbst nach mehreren Hundert Kilometern an einem Tag nie das Gefühl müde oder angestrengt zu sein. Vielleicht muss man manchmal zu seinem Glück gezwungen werden um es zu verstehen.
Dazu kommt natürlich der hier schon erwähnte Sicherheitsaspekt - ich fahre nun über 40 Jahre Auto, aber die Kamikaze Überholmanöver auf Landstraßen treiben mir immer noch den Schweiss auf die Stirn.
Also ich hab nix gegen 80 auf der Landstraße. (Hätte nie gedacht das ich das mal sagen oder schreiben würde.)

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 14:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.221 Danke in 16.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hmm, das wundert mich jetzt doch

Ich ging bisher davon aus, dass Straßen innerorts "Autobahnähnlichen Charakter" haben müssen, als "Kraftfahrstraße" ausgewiesen sind oder ein Durchfahrverbot für LKWs gilt um das Geschwindigkeitslimit anzuheben zu dürfen/können.
Mir fällt auf Anhieb eine Straße mit 70 Begrenzung ein.
Das ist zwar eine große, aber nicht räumlich getrennte Straße aus der Stadt raus. Offiziell noch Stadtgebiet, aber auf beiden Seiten Industriegebiet.
Es gibt keine Kreuzungen auf diesem Stück, es geht also in beide Richtungen keine Straße ab.

Da wäre es auch dem Empfinden nach unsinnig 50 fahren zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 14:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mir fällt auf Anhieb eine Straße mit 70 Begrenzung ein.
Ja, offenbar habe ich da eine Blockade.. aber ich arbeite daran

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 14:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.062 Danke in 11.650 Beiträgen
Standard

Zitat:

..diese Argumentation führt wohl zu nichts.

Gruß, Jörg
Naja, ich sehe eben nicht das ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eine massive Verbesserung bringen würde. Denn nur ein Bruchteil der Unfälle passiert auf freigegebenen Abschnitten und davon wäre wahrscheinlich sogar nur ein minimaler Teil durch geringe Geschwindigkeit vermeidbar.

Wichtiger wäre in meinen Augen:
- endlich unsere Straßen in Ordnung bringe, Baustellen / Staus sind einer der Hauptunfallfaktoren
- Harte Strafen bei LKW Rennen und dem Abstandsvergehen der LKW
- regelmäßige Kontrollen der ausländischen LKW in Sachen Verkehrssicherheit > drastische Strafen
- hartes Druchgreifen bei Verstoßen gegen das Rechtsfahrgebot

Das würde zu deutlich weniger Verkehrstoten führen
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2018, 14:21
paco_ paco_ ist offline
Cadet

Standard

Zitat:
Daher ist es richtig, den Zustand VOR und NACH Einführung des Tempolimits zu betrachten. Wie ich bereits schrieb.
Nur so kann man die Auswirkungen eines Tempolimits faktisch beurteilen.

Merkst du nun selber, oder ?

Gruß, Jörg
Hm, ich weigere mich aber, als Versuchskaninchen eines Experiments missbraucht zu werden, dessen Ausgang für den Bestand der Massnahme irrelevant ist...
Du könntest aber doch mal auf die Argumentation eingehen und die oben geschilderte Diskrepanz aus der Sicht eines an die Heilsfunktion des Tempolimits glaubenden erklären?!

paco
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2018, 14:25
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hm, ich weigere mich aber, als Versuchskaninchen eines Experiments missbraucht zu werden, dessen Ausgang für den Bestand der Massnahme irrelevant ist...
Schön, aber interessiert niemanden, wenn ein Tempolimit eingeführt wird. .. dann ohne Paco-Veto-Recht, fürchte ich.

Zitat:
Du könntest aber doch mal auf die Argumentation eingehen und die oben geschilderte Diskrepanz aus der Sicht eines an die Heilsfunktion des Tempolimits glaubenden erklären?!
Ich sehe keine schlüssige Argumentation Deinerseits dem man entgegen treten könnte.
Besorg dir die Unfallstatistiken der EU-Länder vor und nach Limit.
Ansonsten bin ich hier nicht der Missionar der sich weigernden Ungläubigen.

Glaub, was Du glauben willst. Wir müssen hier nicht alle einer Meinung sein.. wäre ja sonst auch langweilig.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 407Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 407