![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nicht BAULICH. Reicht also auch ein breiter Grünstreifen. So heißt es. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Grünstreifen gilt übrigens als "bauliche" Trennung. Zitat:
![]() Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (15.01.2018 um 07:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Hier wird ja teilweise das Hohelied der Länder gesungen, in denen möglichst restriktive Geschwindigkeitsvorschriften bestehen. Wieso eigentlich spiegelt sich das in der Unfallstatistik so nicht wieder? Frankreich, Österreich, Italien, Finnland, Belgien - all diese und noch mehr haben mehr Verkehrstote/100000 Einwohner zu beklagen als Deutschland, trotz Beschränkung. Ein Negativbeispiel Belgien: 90/120 auf Landstrasse/AB -> 6,5 Tote auf 100000 Einwohner im Jahr 2016 (Deutschland 4,3) Vielleicht ist die Geschwindigkeit doch nicht ganz so der alleinig seligmachende Faktor? Vielleicht sollte man mal dieses reflexartige Geschrei nach noch mehr Beschränkungen hinterfragen? Nur mal so als Denkanstoß... ![]() paco |
|
||||
|
||||
![]()
Genau, je schneller desto sicherer!
Vergleichen kann man erst, wenn die Änderungen einige Jahre bestehen. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt in unserer Gegend auch. Normale Straße innerorts ohne irgend eine Trennung 70 km/h.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mir war nicht bewusst, dass die anderen EU-Länder erst 2016 ihre Geschwindigkeitsbeschränkungen in Kraft gesetzt haben... ![]() paco |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe die Zahlen gerade auch nicht genau im Kopf, aber soweit ich weiß hat Frankreich vor/nach dem generellen Limit die Zahlen um rund 40%, die Belgier um rund 50% gesenkt. Wie oben schon geschrieben ging es nicht innerhalb eines Jahres und ist sicher auch noch auf eine Reihe von anderen zeitgleichen Maßnahmen zurück zu führen. Solche Faktoren sind ja meist nicht klar zu isolieren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Länder haben ein Tempolimit (teilweise recht drastisch), trotzdem haben sie jetzt deutlich mehr Verkehrstote pro 100000 Einwohner als Deutschland ohne Tempolimit! Ob die vor Einführung der Limits noch mehr Tote hatten, ist doch für den Vergleich und die Bewertung des Istzustandes irrelevant! paco |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist einfach schlimm, wenn man sich über sonst nicht´s mehr aufregen kann, ausser mit dem Trailer hinten dran überholt zu werden.......... Ich entschuldige mich bei jedem der mich überholen muss, weil mich das Gespann eingeschläfert hat, ich gerade geträumt habe und einfach die Strasse entlangezuckelt bin............... |
|
||||
|
||||
![]() Vergleichen kann man auch bereits jetzt schon sehr gut. Mich würde *wirklich* mal eine ungeschönte Aufstellung der Unfälle mit Todesfolge interessieren und auf welchen Straßengattungen diese passiert sind sowie die Begleitumstände (Regen/Glätte). Noch sehr viel mehr würde mich eine Aufstellung interessieren, wie viele tödliche Unfälle wir mit 200+ km/h haben. Ich bin mir dabei sehr sicher, dass wir kaum Todesfälle auf trockenen, unbegrenzten Autobahnen haben werden. Kommt erst mal ein Limit, dann können wir uns davon verabschieden, dass dies kurzfristig wieder aufgehoben werden würde - von daher von meiner Seite ein ganz klares "nein" dazu. Sehr viele Unfälle passieren wegen nicht angepasster/überhöhter Geschwindigkeit, das können aber auch 53km/h in einer 70er Beschränkung sein, wenn da eine fette Pfütze steht...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn es vor der Einführung eines Tempolimits deutlich mehr Unfälle gab als danach - und sich sonst nichts (Straßenzustand, Mentalität usw) geändert hat - wovon auszugehen ist.. dann ist es so schwer nicht zu verstehen ![]() Nebenbei: die Belgier fahren auch oft wie die wilde Sau. Mir graut es schon wieder vor den nächsten 4 Tagen, an denen ich in Belgien unterwegs sein werde. Ich persönlich finde es in Europa in Belgien am schlimmsten. Die haben teilweise Ortsdurchfahrten mit 70 km/h Limit - da würde bei uns locker 30 km/h gelten. Aber wir schweifen ab... Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In diesen Zahlen eingeschlossen, sind aber immer auch Unfälle mit Fussgängern und Velofahrern, die ja meist innerorts passieren. Übrigens Grossbritanien und Irland haben auch regelmässig tiefe Unfallzahlen. Vielleicht ist ja Linksfahren sicherer ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und nein nicht alles was die Zahlen noch weiter senkt ist zwangsläufig gut, denn das Haus nicht zu verlassen würde die Verkehrsunfallzahlen zwangsläufig auf Null bringen, ist aber auch nicht wünschenswert!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich ging bisher davon aus, dass Straßen innerorts "Autobahnähnlichen Charakter" haben müssen, als "Kraftfahrstraße" ausgewiesen sind oder ein Durchfahrverbot für LKWs gilt um das Geschwindigkeitslimit anzuheben zu dürfen/können. Aber wie schon gesagt: ich achte selbst mal drauf. Man ist ja Lernwillig, selbst als Straßen.NRW Angestellter ![]() Google hat mir dazu leider nichts belastbares ausgespuckt. Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, dann sind die Deutschen ja die schlimmste Autofahrernation schlechthin (vielleicht noch übertroffen durch die Russen), rasen, drängeln, rücksichtslos etc. Mit dieser Mentalität geschlagen und befeuert durch die Möglichkeit des unbegrenzten Rasens liegen wir trotzdem weit unter den Zahlen von Ländern mit restriktiven Tempolimits!? Wenn einem da nicht auffällt, dass ein Tempolimit nur mittelbaren Einfluss auf die Unfallstatistik hat und dass es da noch überaus viele andere Faktoren gibt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... ![]() Ich bin der Letzte, der etwas gegen sinnvolle, orts- und zeitbezogene Limits hat - aber nicht mit der Giesskanne und als sinnlose Gängelei! paco
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da gestern auch wieder schönes gesehen, da nutzen keine Schilder, sondern nur die Keule
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Niederlande, Schweden, Spanien, Dänemark, UK .. allesamt weniger Verkehrstote als bei uns. Alle Tempolimit. Und nu ?
Argumentation schön und gut, aber stichhaltig sollte sie schon sein. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (15.01.2018 um 14:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da es aber Länder mit Tempolimits gibt, die mehr Unfalltote aufweisen als Deutschland, ebenso wie es Länder mit Tempolimit gibt, die weniger Unfalltote aufweisen wie Deutschland, kann das Tempolimit ja nicht der ausschlaggebende Faktor sein! Nur mit der einen Seite der Medaille zu argumentieren ist alles mögliche, nur nicht stichhaltig... paco
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur so kann man die Auswirkungen eines Tempolimits faktisch beurteilen. Merkst du nun selber, oder ? ![]() Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es erst lernen müssen. Vor meinen letzten Bretagne Urlauben war ich auch der eher flotte immer etwas genervte Fahrer. Seit ich aber insgesamt in 3 Urlauben, das in Frankreich sehr entspannte fahren mit 80 - 90 km/h erleben durfte bin ich voll für diese Beschränkung. Fahren ist so stressfrei - wir haben da regelrechte Wanderfahrten durch die wünderschöne Bretagne gemacht und das beste - ich hatte selbst nach mehreren Hundert Kilometern an einem Tag nie das Gefühl müde oder angestrengt zu sein. Vielleicht muss man manchmal zu seinem Glück gezwungen werden um es zu verstehen.
Dazu kommt natürlich der hier schon erwähnte Sicherheitsaspekt - ich fahre nun über 40 Jahre Auto, aber die Kamikaze Überholmanöver auf Landstraßen treiben mir immer noch den Schweiss auf die Stirn. Also ich hab nix gegen 80 auf der Landstraße. (Hätte nie gedacht das ich das mal sagen oder schreiben würde.)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist zwar eine große, aber nicht räumlich getrennte Straße aus der Stadt raus. Offiziell noch Stadtgebiet, aber auf beiden Seiten Industriegebiet. Es gibt keine Kreuzungen auf diesem Stück, es geht also in beide Richtungen keine Straße ab. Da wäre es auch dem Empfinden nach unsinnig 50 fahren zu müssen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, offenbar habe ich da eine Blockade.. aber ich arbeite daran
![]() Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ich sehe eben nicht das ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eine massive Verbesserung bringen würde. Denn nur ein Bruchteil der Unfälle passiert auf freigegebenen Abschnitten und davon wäre wahrscheinlich sogar nur ein minimaler Teil durch geringe Geschwindigkeit vermeidbar.
Wichtiger wäre in meinen Augen: - endlich unsere Straßen in Ordnung bringe, Baustellen / Staus sind einer der Hauptunfallfaktoren - Harte Strafen bei LKW Rennen und dem Abstandsvergehen der LKW - regelmäßige Kontrollen der ausländischen LKW in Sachen Verkehrssicherheit > drastische Strafen - hartes Druchgreifen bei Verstoßen gegen das Rechtsfahrgebot Das würde zu deutlich weniger Verkehrstoten führen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Du könntest aber doch mal auf die Argumentation eingehen und die oben geschilderte Diskrepanz aus der Sicht eines an die Heilsfunktion des Tempolimits glaubenden erklären?! ![]() paco |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Besorg dir die Unfallstatistiken der EU-Länder vor und nach Limit. Ansonsten bin ich hier nicht der Missionar der sich weigernden Ungläubigen. ![]() Glaub, was Du glauben willst. Wir müssen hier nicht alle einer Meinung sein.. wäre ja sonst auch langweilig. ![]() Gruß, Jörg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TEMPO 130 auf Autobahnen ? | GastMast1234 | Kein Boot | 485 | 21.10.2008 00:05 |
Ostsee Tempo-Begrenzung 2 Kilometer-Zone | Lars Ostsee | Deutschland | 639 | 02.02.2007 14:53 |
Tempo 120 soll kommen..... | Giligan | Kein Boot | 105 | 01.01.2007 18:41 |
Hat noch jemand Tempo´s ? | andy1972 | Kein Boot | 16 | 18.02.2005 20:16 |