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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2017, 07:52
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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Standard AB Überwinterung

Hallo Leute,

Der Winter rückt immer näher und die IB-Fraktion wintert ihre Boote ein. Was muss bei einem AB gemacht werden? Letzten Winter hatte ich nur einen 40 PS Johnson. Den konnte man dank der Knebel-Schrauben leicht lösen. Über den Winter stand er bei meinem Arbeitgeber in einer beheizten Halle. Jetzt habe ich ein zweites Boot, wo der AB (Mercury 75PS) nicht so leicht zu demontieren ist. Das Boot steht zwar trocken (Carport), aber nicht vor Kälte geschützt. Was bisher gemacht wurde:

- Vergaser ist leer
- Batterie ist ausgebaut

Meine Frage: Kann der so ohne Schaden unter dem Carport stehen bleiben oder sollte er lieber kein Minus-Grade abbekommen?

Dank für Eure Antworten.
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Gruß, Sebastian
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  #2  
Alt 08.11.2017, 08:51
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Ist alles ok so ! Die Kälte macht dem Motor nichts aus . Ich würde ihn aber zudecken was Du sicher auch machst .
lg Frank
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  #3  
Alt 08.11.2017, 09:18
allernixe allernixe ist offline
Ensign
 
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Moin,
wichtig wäre, dass du den Motor vor dem ersten Frost
über den Powertrimm nach ganz unten trimmst.
Somit kann im Unterwasserteil und Schaft befindliches Restwasser
ablaufen und keine Frostschäden entstehen, der Motor kann anschließen natürlich wieder hoch getrimmt werden.
Zusätzlich kontrolliere ob sich eventuell Wasser im Getriebeöl befindet und tausche dieses nach Bedarf, denn auch hier können Frost- und Korrosionsschäden entstehen.
So mache ich es bereits jahrelang und hatte nie Probleme.

Gruß,
Arne
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  #4  
Alt 08.11.2017, 09:34
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Kladower Kladower ist offline
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Vielleicht hilft das:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3647189
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Viele Grüße
Gerhard

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  #5  
Alt 08.11.2017, 09:54
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Spülen hatte ich noch vor. Mein Fahrgebiet ist die Oberweser, die hier sehr salzig ist. Nach dem spülen, werde ich ihn zum entwässern senkrecht stellen.
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Gruß, Sebastian
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  #6  
Alt 08.11.2017, 10:41
herrmic herrmic ist gerade online
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Letztens von Ingo gelernt.


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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  #7  
Alt 08.11.2017, 10:45
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Zitat:
Zitat von WeserSchipper Beitrag anzeigen
. Mein Fahrgebiet ist die Oberweser, die hier sehr salzig ist.
Mal eben kurz zwischengefragt: wieso ist die Weser dort oben salzig?

Zum Thema: wie bereits von anderen geschrieben: Spülen, Ölwechsel, senkrecht stellen (damit das Wasser rauslaufen kann), je nach belieben abdecken und das sollte es gewesen sein.
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Viele Grüße
Uwe

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  #8  
Alt 08.11.2017, 10:49
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In dem Link steht "mit Frostschutz spülen" bei den anderen steht da nichts von. Was denn nun? Oder ist das motorabhängig?

Nächstes Jahr um diese Zeit muss ich mich auch damit beschäftigen.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #9  
Alt 08.11.2017, 10:59
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Mal eben kurz zwischengefragt: wieso ist die Weser dort oben salzig?

Zum Thema: wie bereits von anderen geschrieben: Spülen, Ölwechsel, senkrecht stellen (damit das Wasser rauslaufen kann), je nach belieben abdecken und das sollte es gewesen sein.
Ich wohne in Reinhardshagen. Das liegt knapp 10km unterhalb des Zusammenlaufes von Werra und Fulda. Die Werra ist stark salzhaltig. Warum kannst du im folgenden Wikipedia-Beitrag lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Werra#...erraversalzung

Letztes Jahr ist mir ne Bilgenpumpe verreckt. Da sie eh kaputt war, habe ich sie mal geöffnet. Fotos reiche ich nach
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Gruß, Sebastian

Geändert von WeserSchipper (08.11.2017 um 11:06 Uhr)
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  #10  
Alt 08.11.2017, 11:16
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
In dem Link steht "mit Frostschutz spülen" bei den anderen steht da nichts von. Was denn nun? Oder ist das motorabhängig?

Nächstes Jahr um diese Zeit muss ich mich auch damit beschäftigen.
Ich spüle den AB ohne Frostschutz.
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Viele Grüße
Uwe

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  #11  
Alt 08.11.2017, 11:16
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Diese Bilgenpumpe habe ich neu gekauft. Sie wurde eine Saison in der Weser gefahren. Das Boot ist kein Wasserlieger. Es wird jedes mal geslippt.
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  #12  
Alt 08.11.2017, 11:53
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
In dem Link steht "mit Frostschutz spülen" bei den anderen steht da nichts von. Was denn nun? Oder ist das motorabhängig?

Nächstes Jahr um diese Zeit muss ich mich auch damit beschäftigen.
Volker frag Cyrus, der hats geschrieben.

Vielleicht als zusätzliche Reinigung/Konservierung der Wasserkanäle ?

Ich habe meine 2-Takter immer nur mit Frischwasser gespült und auslaufen lassen, nicht mehr und hatte keine Probleme.
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  #13  
Alt 08.11.2017, 11:55
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Zitat:
Zitat von weserschipper Beitrag anzeigen
diese bilgenpumpe habe ich neu gekauft. Sie wurde eine saison in der weser gefahren. Das boot ist kein wasserlieger. Es wird jedes mal geslippt.
Oha
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  #14  
Alt 08.11.2017, 11:57
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Vielleicht als zusätzliche Reinigung/Konservierung der Wasserkanäle ?
Meine Kanäle sind von innen lackiert. Deshalb spült auch der Vertragshändler nur mit klarem Wasser.
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  #15  
Alt 08.11.2017, 13:11
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Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Es handelt sich um einen 2-Takter. Dazu wurde mir gesagt, dass man den Vergaser leeren sollte, weil das Benzin verdampft und die Ölrückstände recht klebrig sind und die Düsen verstopfen könnten.

In der Anleitung hier unten steht unter Punkt 2 (Einwintern eines Außenborders - Anleitung)

Jetzt den Motor senkrecht lagern und nicht das Benzin ablassen.

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
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  #16  
Alt 08.11.2017, 14:04
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Ich kann dir nicht beantworten, was richtig ist.

Ich habe, nachdem reichlich gespült war, den Benzinschlauch abgenommen

und weiter laufen lassen, bis die Motoren ausgingen.

Und wie schon geschrieben keine Probleme gehabt.
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  #17  
Alt 08.11.2017, 14:07
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Ich hab nen Einspritzer, somit mache ich diesbezüglich nichts.
Benzinstabilisierer kommt noch in den Tank, hab ich ganz vergessen.
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  #18  
Alt 08.11.2017, 14:20
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Benzinstabilisierer kommt noch in den Tank, hab ich ganz vergessen.
Auch das mache ich nicht.
Mein Boot ist für max., aber auch wirklich max. 6 Monate eingewintert.
Habe nach solch einer Zeit noch nie Probleme mit überaltertem Sprit gehabet, weder im AB, noch in meinem Oldie, noch beim Rasenmäher, noch beim meinem Tuckermann (Stromgenerator).
Und gerade beim Sprit für Tuckermann & Rasenmäher kann der auch schon mal deutlich älter als 6 Monate sein.
Hab es aber auch schon ein paar mal so gemacht das ich den Restsprit aus dem Bootstank ins Auto (Benziner natürlich) meiner Frau umgepumpt habe.
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Jörg

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  #19  
Alt 08.11.2017, 14:46
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Judschi Judschi ist offline
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Mir geht es nicht ums Alter, sondern dass der Sprit über die kalte Jahreszeit Wasser zieht. Habe zwar einen Wasserabscheider installiert, aber es kommt dennoch ein Schwupps von dem Zeugs mit in den Tank.
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Uwe

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  #20  
Alt 08.11.2017, 15:03
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Auch das mache ich nicht.
Kannst du ja gerne weiter so handhaben. Bei einem Motor für knapp 10T€ halte ich mich aber weiter an die Herstellerangabe und gönne ihm 1-2 Schnapsgläser Kraftstoffstabilistator. Das sind 2-3 Euro pro Einwinterungsprozess
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  #21  
Alt 08.11.2017, 15:50
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Kannst du ja gerne weiter so handhaben. Bei einem Motor für knapp 10T€ halte ich mich aber weiter an die Herstellerangabe und gönne ihm 1-2 Schnapsgläser Kraftstoffstabilistator. Das sind 2-3 Euro pro Einwinterungsprozess
Es geht mir dabei in keinster Weise ums Geld.
Mein AB ist auch praktisch neu (gerade mal 33 BS) und war auch nicht weit von 10K€ entfernt.
Hab darüber übrigens nichts in den Herstellerangaben gelesen.
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  #22  
Alt 08.11.2017, 18:59
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Ich bin mit der "Nichts-machen" Methode immer gut gefahren. Wobei ich hier jetzt von Süßwasserbetrieb bzw. letzter Fahrt im SW ausgehe.

Wichtig ist nur dass das Wasser vollständig rausgelaufen ist.

Ggf. beim 2T einen Schuss Öl in die Kerzenlöcher, muss aber nicht unbedingt.

Die Vergaser werden bei mir vor Saisonstart ohnehin ab-/ausgebaut und gereinigt.

Grundsätzlich wirken tiefe Temperaturen der Korrosion entgegen.

Es gibt z.B. für Autos nichts Schlimmeres als nach Fahrten mit Streusalzkontakt nachts in der warmen Garage zu stehen, denn dann kann das Salz richtig wirken.

Besser unter einem Dach (Carport/Zelt) draußen in der Kälte, auch wenn es morgens nicht so angenehm ist.

Den AB abdecken ist OK, jedoch nicht luftdicht so dass sich kein Schwitzwasser bilden kann.


Uli
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  #23  
Alt 09.11.2017, 04:55
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
E
Hab darüber übrigens nichts in den Herstellerangaben gelesen.
Bei Mercury gibt es dazu im Handbuch den Abschnitt "Lagerung"
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  #24  
Alt 09.11.2017, 09:51
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nochmals danke an alle, die hier ihren "Senf" dazu gegeben haben.
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Gruß, Sebastian
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