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  #26  
Alt 21.12.2016, 04:56
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Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Weshalb beschäftigt dich die Frage?
Es ist eine Überlegung zu einem aktuellen Projekt.
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  #27  
Alt 21.12.2016, 05:26
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Das scheint je ein ganz spezieller Hintergrund zu sein auf den sich nur schwer allgemein antworten lässt.
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Gruß Martin
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  #28  
Alt 21.12.2016, 05:29
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Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Das scheint je ein ganz spezieller Hintergrund zu sein auf den sich nur schwer allgemein antworten lässt.
Der Buganker mit Spriet würde bestimmte Features und die Ästhetik versauen, die Ankertasche geht wg. der Rumpfform nicht, der Anker würde sich regelmäßig verhaken.
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  #29  
Alt 21.12.2016, 06:03
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Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Das scheint je ein ganz spezieller Hintergrund zu sein auf den sich nur schwer allgemein antworten lässt.
Nun ja, man könnte auch meinen, es sei eine sehr allgemeine Frage, die nicht an spezielle Hintergründe bindet.
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  #30  
Alt 21.12.2016, 06:11
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Bei einem Heckanker sehe ich die Latente Gefahr diesen in die Schraube zu bekommen oder in die Welle.
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  #31  
Alt 21.12.2016, 06:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei einem Heckanker sehe ich die Latente Gefahr diesen in die Schraube zu bekommen.
Jets.
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  #32  
Alt 21.12.2016, 06:14
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Jets.
Auch da kann sich der Heckanker mit einer Flucke im Antrieb verkeilen oder beim Schwojen die Leine/kette am Antrieb einhängen.
dies kann beim Hochholen bei Wind relativ unangenehm werden.
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  #33  
Alt 21.12.2016, 07:25
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auch da kann sich der Heckanker mit einer Flucke im Antrieb verkeilen oder beim Schwojen die Leine/kette am Antrieb einhängen.
dies kann beim Hochholen bei Wind relativ unangenehm werden.
Ja, da stimme ich Dir zu.

Aber auch am Bug/Steilsteven kann der Anker mit der gleichen Begründung eben diesen zerdengeln. Wie bekomme ich die Ankerrolle vom Bug distanziert, wenn kein Bugspriet gewünscht wird?
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  #34  
Alt 21.12.2016, 07:27
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ja, da stimme ich Dir zu.

Aber auch am Bug/Steilsteven kann der Anker mit der gleichen Begründung eben diesen zerdengeln. Wie bekomme ich die Ankerrolle vom Bug distanziert, wenn kein Bugspriet gewünscht wird?
Also ich hab noch nie erlebt (außer bei Schwimmleinen), das die Ankerleine oder der Anker vom Bug bis ans Heck gekommen ist.

gerade bei den von dir angestrebten >15m
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  #35  
Alt 21.12.2016, 07:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich hab noch nie erlebt (außer bei Schwimmleinen), das die Ankerleine oder der Anker vom Bug bis ans Heck gekommen ist.

gerade bei den von dir angestrebten >15m
Volker, lies bitte nochmal.
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  #36  
Alt 21.12.2016, 07:54
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Vertüddelgefahr am Heck lässt sich doch leicht mit ner Hahnepot vermeiden?
Problematischer finde ich doch meistens die Heckform. wenn da Welle vorknallt scheppert das schon und die Gefahr, das das Heck Cokpit durch nen "Brecher"aka Spray geflutet wird, ist auch gegeben.
An Tagen mit "glattem Wasser" ist es m M völlig wuppe, wo der Anker an Bord angetackert wird, da geht auch die Mittelklampe ohne Probleme.
Naja für ein ausbrechen des Ankers bzw Anker auf mit Strom/Wind müssen die passenden Manöver auch wohl noch "gebastelt" werden.
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  #37  
Alt 21.12.2016, 07:57
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Naja für ein ausbrechen des Ankers bzw Anker auf mit Strom/Wind müssen die passenden Manöver auch wohl noch "gebastelt" werden.
Das wäre das einfachste. Anker einfach überfahren und aufholen. Hast ja keine Kette am Bug baumeln, die stören könnte.
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  #38  
Alt 21.12.2016, 08:16
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Ja gut, aber Leine/Kette mit Ruder/Schraube "Voraus" überfahren?
Oder vor anker wenden, um das Geschirr voraus zu überlaufen? Das geht natürlich, aber nur wenn der ankerplatz nicht zu dicht belegt ist, So zwei drei Schiffslängen wirste da wohl an Raum für brauchen?
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  #39  
Alt 21.12.2016, 08:39
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Mal wieder zurück zum Topic, war doch eigentlich eine einfach Frage.

Deine Frage ...
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
... , ob es Schiffe gibt, die ausschließlich mit einem Heckanker gefahren werden? ...
... kann ich nach meinem Wissen mit einem "bisher nein" beantworten.

Da Du es vermutlich als Erster ausprobieren möchtest würden uns dann Deine Erfahrungen brennend interessieren.
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Gruß Jürgen
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  #40  
Alt 21.12.2016, 09:37
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Es gibt Boote über 15 Meter Länge, die nur über Heckanker verfügen.
Schubboote.
Allerdings kommen die Anker selten zum Einsatz.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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  #41  
Alt 21.12.2016, 10:30
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
So zwei drei Schiffslängen wirste da wohl an Raum für brauchen?
Nö, Jet dreht auf der Stelle, brauchst nur die Schiffslänge im Durchmesser.
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  #42  
Alt 21.12.2016, 10:32
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Wir reden über so etwas Ähnliches. Klick.
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Geändert von Ostfriesen (21.12.2016 um 10:41 Uhr) Grund: Einbindung URL
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  #43  
Alt 21.12.2016, 12:06
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OK, Jet hat ich nicht auf dem Schirm.
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  #44  
Alt 21.12.2016, 12:37
Sandman Sandman ist offline
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Hallo,
Mir fallen schon zwei Schiffe ein, die ausschließlich zwei Heckanker hätten, aber mit denen wirst Du keine Freude haben.

Es handelt sich um die beiden Dualschiffe (Tanker/Eisbrecher) Tempera und Mastera, die normal als Tanker fahren (2× Buganker) und achteraus als Eisbrecher fahren können (2× Heckanker)

Ermöglicht wird dies durch zwei Azipods. Sind hochinteressante Schiffe, aber designerisch nicht sehr aufregend.



Grüße

Sandman
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  #45  
Alt 21.12.2016, 15:12
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Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage aber evtl. eine Lösung für dein Problem!
Hast du schon mal an einem Uboot einen Anker gesehen?
Warscheinlich nicht, aber entgegen der naheliegenden Vermutung, haben die meisten Uboote einen Anker. Dieser Befindet sich im Regelfall in einem Senkrecht im Kiel eingebauten Schacht, deshalb von Außen nicht sichtbar
Grundsätzlich sollte sich so etwas auch auf einem normalen Schiff realisieren lassen, am einfachsten sogar mit einer konventionellen Winde an Deck.
Der Knackpunkt sind die Flunken, entweder drehen die sich in entsprechende Aussparungen im Boden. Oder man verwendet eine Spezialkonstruktion, von Anker bei der sich die Flunken beim einhohlen des Stockes in die Klüse zusammenklappen...

MFG S
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  #46  
Alt 21.12.2016, 16:15
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Zitat:
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Hallo, könnte bitte wenigstens einer auf meine Frage antworten?

...
Klaro.
Bisher war ich mit'm Segler mit Bug und Heckanker unterwegs - bin aber jetzt umgestiegen auf einen 38Fuss Holl.Stahlverdränger Mobo.
Weil ich selten, bzw nur in ruhigem Wasser ankern werde wird mein 18kg Bügelanker mit Kettenvorlauf auf der Badeplattform befestigt und über eine Lofrans Royal an Bb oder Stb Pollern gehalten.
Einen 5kg Bügelanker hole ich aus der Backskiste wenn mal vorne getüddelt werden sollte.
Möchte mir auch das so schön freie Vorschiff nicht verbauen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #47  
Alt 21.12.2016, 19:00
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Hallo,

mein Stegnachbar fährt eine Nimbus. Es ist ausschließlich ein Heckanker verbaut. Er sagt, in den Gewässern rund um Schweden wäre es mit einem Heckanker üblich.

In den Tidengewässern bei uns ist das nicht so glücklich. Darum baut er jetzt auf Buganker um.

Viele Grüße

Rainer
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  #48  
Alt 05.10.2017, 07:38
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Ich liebäugle gerade mit einer gebrauchten Delta 34 SW und bin in diesem Zuge darüber gestolpert, dass diese Boote ausschließlich Heckanker haben, was mir ein bischen Bauchschmerzen bereitet. Die hat zwar weniger als 15m aber grundsätzlich ist es bei unseren nördlichen Nachbarn also nicht unüblich.

Auf den Modellbildern hier ist das gut zu erkennen:
http://translate.google.com/translat...oats.se/34-sw/
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  #49  
Alt 05.10.2017, 07:43
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Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Ich liebäugle gerade mit einer gebrauchten Delta 34 SW und bin in diesem Zuge darüber gestolpert, dass diese Boote ausschließlich Heckanker haben, was mir ein bischen Bauchschmerzen bereitet. Die hat zwar weniger als 15m aber grundsätzlich ist es bei unseren nördlichen Nachbarn also nicht unüblich.

Auf den Modellbildern hier ist das gut zu erkennen:
http://translate.google.com/translat...oats.se/34-sw/
Also ich seh auf den Bildern eine Klappe im Bug die einen Anker verbergen könnte...
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  #50  
Alt 05.10.2017, 07:57
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Ich auch, aber leider tut sie das nicht.
Guck Dir mal die Badeplattform genauer an und dann die Frontansicht.

Ich habe Bilder im Netz gefunden, auf denen das Modell auch mit einem Buganker ausgestattet ist, das scheint aber eine Zusatzoption zu sein. Standard ist offensichtlich der Heckanker. Ich wünschte es wäre anders, dann hätte ich nämlich meinen Favoriten gefunden.
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