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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.12.2016, 16:28
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Standard Heckanker als Hauptanker?

Moin

Mich treibt die Frage um, ob es Schiffe gibt, die ausschließlich mit einem Heckanker gefahren werden?

Aus dem skandinavischen Bereich weiß ich, dass man z. B. in den Schären mit dem Heckanker gründelt und zwei Landleinen ausbringt.
Aber fahren die Skandinavier nur mit dem Heckanker?

Bitte um Erhellung.
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  #2  
Alt 20.12.2016, 16:42
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Moin Alex,

das kommt auf das Revier drauf an,

ich z.B mache das manchmal wenn ich in unmittelbarer Nähe eines Baumes anker.
Dann hau ich den Plattenanker nach hinten raus und setzte über den Bug zwei Leinen am Baum.
__________________
Gruß, Dennis

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  #3  
Alt 20.12.2016, 17:04
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin

Mich treibt die Frage um, ob es Schiffe gibt, die ausschließlich mit einem Heckanker gefahren werden?

Aus dem skandinavischen Bereich weiß ich, dass man z. B. in den Schären mit dem Heckanker gründelt und zwei Landleinen ausbringt.
Aber fahren die Skandinavier nur mit dem Heckanker?

Bitte um Erhellung.
Um Deine Fragen beantworten zu können muss man jedes Schiff kennen . Daher antworte ich mal auf die Frage: Visara, kennst Du Schiffe, die nur mit Heckanker gefahren werden? Nein, kenne ich nicht. Ich kenne aber Schiffe, die ihren Hauptanker (per Hand) über das Heck ausbringen und dann am Bug befestigen.
Ich kenne auch kein skandinavisches Boot, welches ausschließlich über einen Heckanker verfügt.

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  #4  
Alt 20.12.2016, 17:20
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matsches matsches ist offline
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Ich werfe hinten keinen Anker mehr raus, dass hat mich schon zwei Echolotgeber gekostet, da sich das Ankerseil rumgewickel hat.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 20.12.2016, 18:07
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Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Moin Alex,

das kommt auf das Revier drauf an,

ich z.B mache das manchmal wenn ich in unmittelbarer Nähe eines Baumes anker.
Dann hau ich den Plattenanker nach hinten raus und setzte über den Bug zwei Leinen am Baum.
Dann lass dich nicht erwischen.
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  #6  
Alt 20.12.2016, 18:11
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Mein Freund der Baum, da is, wenns gut läuft, gleich mehr wie ein Hunderter weg.
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  #7  
Alt 20.12.2016, 18:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann lass dich nicht erwischen.

Okay... wusste nicht dass das verboten ist
Machen viele hier in meiner Gegend.
Wieder was für die nächste Saison gelernt, was ich besser nicht machen soll
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Gruß, Dennis

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  #8  
Alt 20.12.2016, 18:39
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Kommt auch auf Wind und Welle an
Ich habe bei Ententeich auch schon mal achtern den Anker festgetüddelt um zu baden.
Für länger würde ich immer über den Bug gehen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 20.12.2016, 18:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Okay... wusste nicht dass das verboten ist
Machen viele hier in meiner Gegend.
Wieder was für die nächste Saison gelernt, was ich besser nicht machen soll
Dann machen es viele Falsch.
Das sollte man eigentlich beim Führerschein lernen....

Binneschiffahrtsterassenordnung §7.04 nummer 3:

3. Bäume, Geländer, Pfähle, Grenzsteine, Säulen, Eisenleitern, Handläufe und ähnliche Gegenstände dürfen
weder zum Festmachen noch zum Verholen benutzt werden.


In der Seeschiffahrsstrassenordnung sicher auch zu finden.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 20.12.2016, 19:12
plutos plutos ist offline
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Wir ankern meistens wie folgt:

Buganker raus, in der Regel 5 fache Kettenlänge, Schiff auspendeln lassen, 2 Plattenanker einmal auf Steuerbord und einmal auf Backbord von der Badeplattform ins Wasser werfen.... Dann liegt das Boot bis WS 2 und schwacher WS3 wie am Steg und schwojen wird auf ein Minimum reduziert.

Man kann es auch anders angehen: Heckanker mittig von der Badeplattform ins Wasser werfen...hier muss man sehr viel Leine geben, das Boot ganz langsam nach vorne bewegen, Buganker ausbringen und langsam zurück setzen.
Wenn die Distanzen zwischen Bug - und Heckanker stimmen, wird die Heckankerleine belegt und das Boot wird kaum noch schwojen.... Allerdings nicht ganz einfach umzusetzen....
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  #11  
Alt 20.12.2016, 19:20
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann machen es viele Falsch.
Das sollte man eigentlich beim Führerschein lernen....

Binneschiffahrtsterassenordnung §7.04 nummer 3:

3. Bäume, Geländer, Pfähle, Grenzsteine, Säulen, Eisenleitern, Handläufe und ähnliche Gegenstände dürfen
weder zum Festmachen noch zum Verholen benutzt werden.


In der Seeschiffahrsstrassenordnung sicher auch zu finden.
Das Anlegen und Festmachen ist verboten 1. an Sperrwerken, Strombauwerken, Leitwerken, Pegeln, festen und schwimmenden Schifffahrtszeichen,
2. an abbrüchigen Stellen am Ufer,
3. an Stellen, an denen das Ankern nach § 32 Absatz 1 Nummer 1 und 5 verboten ist,
4. innerhalb von Strecken, in denen das Ankern nach § 32 Absatz 1 Nummer 6 verboten ist sowie
5. an nach § 60 Absatz 1 bekannt gemachten Stellen.
(3) Nebeneinander festgemachte Fahrzeuge sind, soweit es möglich ist, an beiden Enden ausreichend am Ufer zu befestigen.
(4) Festgemachte Fahrzeuge dürfen die Schiffsschraube nur drehen
1. probeweise mit der geringstmöglichen Kraft,
2. unmittelbar vor dem Ablegen und
3. wenn andere Fahrz euge oder Anlagen nicht gefährdet werden.
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Gruß, Dennis

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  #12  
Alt 20.12.2016, 19:22
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Wir ankern meistens wie folgt:

Buganker raus, in der Regel 5 fache Kettenlänge, Schiff auspendeln lassen, 2 Plattenanker einmal auf Steuerbord und einmal auf Backbord von der Badeplattform ins Wasser werfen.... Dann liegt das Boot bis WS 2 und schwacher WS3 wie am Steg und schwojen wird auf ein Minimum reduziert.

Man kann es auch anders angehen: Heckanker mittig von der Badeplattform ins Wasser werfen...hier muss man sehr viel Leine geben, das Boot ganz langsam nach vorne bewegen, Buganker ausbringen und langsam zurück setzen.
Wenn die Distanzen zwischen Bug - und Heckanker stimmen, wird die Heckankerleine belegt und das Boot wird kaum noch schwojen.... Allerdings nicht ganz einfach umzusetzen....
Wenn man auf den Heckanker verzichtet und das Boot sich im kompletten Schwojkreis durch den Wind bewegen lässt liegt es normalerweise fester und ruhiger als mit zusätzlichen Heckankern, da dann der Wind von der Seite oder vom Heck ungünstig auf den Rumpf treffen kann. Und vor allem Auch die Wellen.

bei einem einzelnen Anker dreht sich der Bug immer automatisch in den Wind. (Wenn nicht die Strömung stärker ist.)
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  #13  
Alt 20.12.2016, 19:29
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn man auf den Heckanker verzichtet und das Boot sich im kompletten Schwojkreis durch den Wind bewegen lässt liegt es normalerweise fester und ruhiger als mit zusätzlichen Heckankern, da dann der Wind von der Seite oder vom Heck ungünstig auf den Rumpf treffen kann. Und vor allem Auch die Wellen.

bei einem einzelnen Anker dreht sich der Bug immer automatisch in den Wind. (Wenn nicht die Strömung stärker ist.)

Kann ich so nicht bestätigen, nur bei Buganker ist das schwojen doch erheblich und nicht komfortabel....Viele bringen einen Heckanker aus....Nur wenige 2....Ist zugegebener ziemlich mühsam , aber komfortabler......Und bei ankern über Nacht allemal etwas sicherer.....aber jeder wie er mag
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  #14  
Alt 20.12.2016, 19:34
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht bestätigen, nur bei Buganker ist das schwojen doch erheblich und nicht komfortabel....Viele bringen einen Heckanker aus....Nur wenige 2....Ist zugegebener ziemlich mühsam , aber komfortabler......Und bei ankern über Nacht allemal etwas sicherer.....aber jeder wie er mag
Das Schwojen ist erheblich ja im max Fall 360° Es war bei mir schon oft, dass ich Abends schlafen ging und morgens das Boot in eine andere Richtung lag.
Der schojkreis muss natürlich frei bleiben von anderen Ankerliegern.
Komfortabler ist es sicher da die wellen immer von vorne kommen und nie von der Seite. Wenn du mit 3 Ankern ankerst und der Wind komplett von Steuerbord über den See kommt (und damit die Wellen) wird es schnell sehr ungemütlich an Bord.
Kommen Wind und wellen immer von vorne bleibt es relativ angenehm.
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  #15  
Alt 20.12.2016, 19:35
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin

Mich treibt die Frage um, ob es Schiffe gibt, die ausschließlich mit einem Heckanker gefahren werden?
Hallo, könnte bitte wenigstens einer auf meine Frage antworten?

Mich interessiert nicht wir IHR ankert.

Ist die Frage unklar formuliert? Ich möchte einfach erfragen, ob es Schiffe gibt, die ausschließlich über einen Heckanker verfügen.

Und nein, Umhertragen von 60 kg Grundeisen wird definitiv abgelehnt.
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Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (20.12.2016 um 19:45 Uhr)
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  #16  
Alt 20.12.2016, 19:35
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Ich lieg ja auf der Eider nun sehr ruhig,

aber mir ist es auch lieber nur einen Bug Anker aus zu bringen.
Dann dreht sich das Boot zwar ziemlich stark aber mir ist es schon passiert,
dass sich der Wind gedreht hat, während ich Bug und Heckanker draußen hatte und beide Anker aufgrund des seitlich auftreffenden Windes sich gelöst haben.

Nur im Falle dass wir zu 2. nebeneinander Ankern bring ich den Heckanker raus.
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Gruß, Dennis

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  #17  
Alt 20.12.2016, 20:00
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hallo, könnte bitte wenigstens einer auf meine Frage antworten?

Mich interessiert nicht wir IHR ankert.

Ist die Frage unklar formuliert? Ich möchte einfach erfragen, ob es Schiffe gibt, die ausschließlich über einen Heckanker verfügen.

Und nein, Umhertragen von 60 kg Grundeisen wird definitiv abgelehnt.
Kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das der Heckanker als einziger Anker dabei ist.
Zumal die meisten Schiffe im Heck deutlich schlechter gegen Welleneinstieg geschützt sind.
Heckanker als Zweitanker dagegen sind ja doch vielfältig vertreten.
Bei kleineren Booten dann jedoch meist ohne Winsch, was das Ankergeschirr schon mal deutlich kleiner ausfallen lässt.
Wir fahren aus dem Grund ausschließlich Buganker und ich wüsste nicht, was ich am Heck mit einem noch händelbaren Anker von vielleicht 10 KG ausrichten will bei entsprechendem Bootsgewicht.
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Gruß - Georg
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  #18  
Alt 20.12.2016, 20:00
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Den Heckanker kenne ich auch nur in Verbindung mit einem Baum .
Ansonsten Vorn der Anker.
Jedoch Bis her nur Erfahrungen aus Kroatien.
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Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
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  #19  
Alt 20.12.2016, 20:06
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Neue Info: ich beziehe mich auf Schiffslängen über 15 m.
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  #20  
Alt 20.12.2016, 20:10
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Das könnt ich mir nur bei irgendwelches Spezialschiffen mit entsprechder Rumpfkonstruktion vorstellen.
Zumindest fällt mir kein wirklicher Vorteil der nur-Heck-Version ein...
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Gruß - Georg
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  #21  
Alt 20.12.2016, 20:12
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Das könnt ich mir nur bei irgendwelches Spezialschiffen mit entsprechder Rumpfkonstruktion vorstellen.
Zumindest fällt mir kein wirklicher Vorteil der nur-Heck-Version ein...
Denkbar bei Schiffen mit großer Bugrampe oder einem Design, das eine üblich Unterbringung am Bug unmöglich macht.
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  #22  
Alt 20.12.2016, 20:33
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In der Regel verfügen Boote über Buganker. Ich habe noch keine Boote oder Schiffe gesehen an denen kein Anker am Vorschiff hing. Auch nicht während meiner beruflichen Zeit auf See.
Vielleicht liegt es daran, dass ein Schiff mit Buganker den wahrscheinlich günstigsten Strömungswiderstand bietet wenn es vor Anker der Wind- und Wasserströmung ausgesetzt ist. Also der Anker mit geringster Wahrscheinlichkeit ausbrechen wird und das Schiff an seiner bestimmten Position bleibt.
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Gruß Martin
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  #23  
Alt 20.12.2016, 20:35
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Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran, dass ein Schiff mit Buganker den wahrscheinlich günstigsten Strömungswiderstand bietet wenn es vor Anker der Wind- und Wasserströmung ausgesetzt ist. Also der Anker mit geringster Wahrscheinlichkeit ausbrechen wird und das Schiff an seiner bestimmten Position bleibt.
Ja, das verstehe ich und ist auch soweit klar.
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  #24  
Alt 20.12.2016, 20:36
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Man soll die Flinte ja nicht zu früh ins Korn werfen, mutmaßlich gibt es aber kein Schiff mit ausschließlichem Heckanker?
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  #25  
Alt 20.12.2016, 20:39
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