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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Wenn du eine Untiefe hast, dann bist du in Gleitfahrt schon drüber. Das Echolot hat ja auch eine Verzögerung. Das sind schonmal mehrere Sekunden und bei einer Geschwindigkeit von 40km/h bist du 11m/s unterwegs. Also wenn dein Echolot eine Verzögerung von 2 Sekunden hat (wie die meisten) dann bist du bereits 22m weiter als die untiefe angezeigt wird. |
#27
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Zitat:
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Mit besten Grüßen Andreas |
#28
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Zitat:
Wenn ich sehe, daß die Tiefe schnell abnimmt, sagt mir das auch vorher schon sehr viel. Ihr könnt Euch gerne weiter wundern, ich habe dann schon Gas weggenommen. Jörg
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#29
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Zitat:
aber fahr gern weiter nach Echolot.... |
#30
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Abgesehen davon, dass das Echolot wesentlich mehr Tiefe anzeigt als vorhanden ist, wenn es nach vorne gedreht, in einem Winkel zum Boden misst.
Wenn du siehst dass die Tiefe schnell abnimmt, Machst eine ABS-Vollbremsung, oder ziehst die Handbremse?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#31
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Zitat:
Jörg |
#32
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Zitat:
Aber wenn es dann noch mehr Tiefe anzeigt, ist der Nachteil doch noch größer, weil man dann ja noch annehmen könnte, da ist ja noch Platz Aber ich halte es für sehr riskant
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Mit besten Grüßen Andreas |
#33
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Wieso wollt ihr ihm das partout schlechtreden, ein funktionsfähiges Echolot auch bei schneller Fahrt haben zu können? Ich verstehe es nicht.
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#34
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Zitat:
Es ist nicht geeignet um in Gleitfahrt die Beschaffenheit und Tiefe des Vorrausfahrenden Untergrunds zu erfassen. Es wird immer den Anzeigen der ganz weit hinter einem ist. |
#35
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Hallo Andreas,
was für ein Risiko soll deiner Meinung nach darin bestehen, das Tiefenprofil und dessen Veränderung nicht im Auge zu behalten? Also die Werte nicht zu haben, weil das Echolot sie schlicht nicht anzeigt. Habe ich weniger Risiko, wenn ich die Tiefe gar nicht angezeigt bekomme? Und übrigens: Gibt es einen Grund anzunehmen, daß ich nur nach Echolot navigiere? Jörg |
#36
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Haken dran, das bestreite ich nicht. Und auch niemand sonst, glaube ich.
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#37
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Zitat:
Es geht um die Geschwindigkeit und diese etwas riskante Messung dabei Wenn ich sehe das die Tiefe so langsam abnimmt ist das Ok aber was ist mit Felsen die dann kommen könnten oder andere Untiefen dabei in Gleitfahrt, ist m.A. sehr Riskant
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Mit besten Grüßen Andreas |
#38
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Zitat:
Aber jetzt genug davon und weiter mit dem Thema
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Mit besten Grüßen Andreas |
#39
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Zitat:
@ Jörg was bringt es dir zu sehen, das der Untergrund in den letzten Sekunden von 15m auf 3m hochgegangen ist wenn du dann schon längst mit dem Bug auf dem Trockenen sitzt ? Wie gesagt die Verzögerung in den Echoloten ist immens und eine Fahrstrecke von 10-30m ist keine Seltenheit bevor dir die Anzeige den veränderten Wert angibt. Daher in Gleitfahrt nur in sicheren Tiefen und aufs Echolot schau ich nur wenn ich in Verdrängerfahrt irgendwo einen Ankerplatz suche. |
#40
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Die Felsen kommen doch aber auch, wenn das Echolot nicht funktioniert?!?
Ich glaube, das Missverständnis hier ist, dass ihr der Meinung seid, dass es falsche Sicherheit vorgaukelt. Tatsächlich denke ich aber, dass die meisten, die ihr Echo gerne funktionsfähig hätten, sich keineswegs nur darauf verlassen.
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#41
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Zitat:
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Mit besten Grüßen Andreas |
#42
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Und noch ein Tipp : Prüfe mal bitte ob Dein Motor ausreichend entstört ist. Nimm Fahrt auf und stell den Motor ab, zeigt das Gerät jetzt etwas an ?
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#43
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Jörg hat doch in Beitrag #25 geschrieben, das er den Geber nach unten/vorn verstellt hat. Demnach kann er wenige Meter vorraus schauen und an der Grafik die Veränderung früher sehen.
Klar ist natürlich, das die Tiefenangabe nicht mehr zu gebrauchen ist, weil der Scankegel nicht senkrecht nach unten geht, sondern nach vorne langezogen wird. Auch sollte klar sein, das mit dieser Einstellung bei niedriger Geschwindigkeit die Tiefenangaben wertlos sind, das ja eigentlich der Ursprung und Arbeit eines Tiefenmessers ist. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#44
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Zitat:
bei 5m Wassertiefe wäre man ungefähr in der Mitte des eigenen Bootes. also Voraussicht = 0 Du hast recht die Tiefenangaben sind natürlich nicht zu gebrauchen und auch die Darstellung des Bodenprofiles ist nicht umzusetzen. Geändert von billi (29.08.2017 um 12:52 Uhr) |
#45
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Ja stimmt, das wäre dann auch verzerrt.
Gesendet mit Tapatalk
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#46
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Winkel aus der Horizontalen deutlich weniger als 10 Grad. Ich habe das durch Probieren herausgefunden, da der Echolot vorher nur bei Schleichfahrt gemessen hat. Was die Ursache ist, weiß ich nicht. Ich vermute, daß ich sonst ins Schraubenwasser oder in andere Verwurzelungen gelotet hätte. Keine Ahnung, wie ihr auf Vorausloten kommen, son Quatsch ist mir nie in den Sinn gekommen, da habe ich auch nie von geschrieben. Ich will wissen was unter dem Boot los ist, nicht vor dem Boot, und das bei jedem Tempo. Nur das ist mir wichtig. Und wenn die Tiefe recht schnell von 80 m auf 30 m zurückgeht, dann ist das für mich eine Information. Wenn Ihr bei Gleitfahrt ohne Echolotwerte seid, ist mir das relativ wurscht. Ich achte gerne auf mehr als einen Parameter. Kartentiefe ist einer, Lot und Geschwindigkeit zwei andere.
Jörg |
#47
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Du hast da soooon schön Klares Wasser....
Schau doch einfach mal was da am Geber Passiert in dem bereich wo er Versagt. muss natürlich jemand Fahren ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#48
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Ich stelle deine Aussagen ja nicht in Frage.
Hab mir letzte Woche auch ein Fishfinder gekauft und hoffe auf zwei bedeutende Werte, die da währen, Geschwindigkeit und Tiefe. Tiefe: bin gespannt, bei welcher Geschwindigkeit noch realistische Tiefe angezeigt wird. Geschwindigkeit: bin gespannt, wie schnell ich fahren kann für realistische Werte. Gesendet mit Tapatalk
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#49
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Zitat:
Das Bild könnte ich sehr gut gebrauchen... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mfg Felix |
#50
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Ich habe bisher einen Heckgeber mit ordentlichen Werten genutzt. Will nun aber beim neuen Boot nicht mehr an den Spiegel. Rumpfinnenmontage ist geplant. Die einzige Info die verloren geht ist die Wassertemperatur (für mich verschmerzbar).
Meine Überlegung ist nun den Geber im Bugbereich am Rumpf zu platzieren um eine bessere Zentrizität der Sicht zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
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Sascha |
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