|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wasser in bilge...Spiegel feucht...hilfe
Hi und Hallo
Ich habe das Problem, nachdem wir im Wasser waren, in der bilge Wasser stand. Lena stopfen scheint dicht und auch sonst von aussenbordwr keine Beschädigungen zu erkennen. Nun hab ich mir den spiegeln von innen angesehen, feucht und modrig. Nicht alles aber einiges. Es wurde mal ein anderer AB verbaut und die alten Löcher wie es scheint mit U Scheiben und Acryl abgedichtet. Meine Frage ist kann man das jetzt noch retten....Für den Sommer zumindest. Und dann alles neu? Oder ist es zu gefährlich so zu fahren. Triton junior mit 60 ps AB LG stefan |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
nach meiner Meinung hilft hier nur eine Total OP. Mir wäre das zu riskant hier irgendwas hinzuflicken. Retten kann man das Boot. Für den diesjährigen Sommer kommt es darauf an wie schnell du bist. Anleitungen gibt es genügend in den verschiedenen Berichten. Wie sieht es mit den restlichen Hölzern aus? Ich würde die mal ganz genau anschauen und auch die eine oder andere Probebohrung machen. Nicht das da noch mehr " Aufgaben " lauern. Viele Grüße Uwe |
#3
|
||||
|
||||
Also der Spiegel ist Totalschaden. Reparieren kann man das schon, ist aber nicht in einigen Tagen zu machen sein. Wenn man bei so einem Schaden aufreisst, kommt meist noch mehr zum Vorschein und bringt die angedachte Reparaturzeit böse ins Schwanken.
Hast du schon so große Reparaturen vemacht? Wenn nein, glaube ich nicht, das es für diese Saison noch was wird. Ein Provisorium wird nicht klappen, da du hinten nirgends gesundes Futter hast. Ich halte es für gefährlich. Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
|
|||
|
|||
Nun gut, dann soll es wohl so sein.
Einen Spiegel erneuert habe ich noch nicht. Mit Holz, Epoxid, gfk etc gearbeitet ja. Handwerklich auch kein Problem. Nach suchen im forum wird immer wieder auf den User Water hingewiesen, leider finde ich seinen Trend zum erneuern nicht. Für mich heisst das nun Motor weg......Von aussen die parallel Schnitte machen? Wo genau? Dann das olle Holz heraus holen bzw. bohren? Danke |
#5
|
|||
|
|||
Motor weg......Von aussen die parallel Schnitte machen? Wo genau?
Dann das olle Holz heraus holen bzw. bohren? Hallo Nicht ganz ...Motor weg ,am besten Oberschale von Unterschale trennen ,Heckspiegel von innen öffnen ,Nasses Holz raus ( ev auch die Längsbretter und Boden...) neue Holzplatte rein( natürlich in Harz und Matte eingepackt ),anbinden an Seite und Rumpf unten ,an Längsträger anbinden ...ev. Spiegelknie ,Oberschale wieder drauf ,Motor dran ( diesmal so das kein Wasser eindringen kann ...auch nicht bei einem Montagefehler...)fertig... mfg.Fritz Ps. Ich habe nicht die ganze Schale getrennt...hätte es besser gemacht...passt nicht mehr 100% . Bilder gibt es einige auf meiner Seite... |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
Ich habe eine Hellwig Elektra, also ziemlich ähnlich wie deine Triton, und hatte vor ca. 4 Jahren genau das gleiche Problem wie du.... Lies selbst.... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209867 Leider hatte ich danals keine Zeit und komme erst jetzt dazu es endlich weiter zu reparieren. Ich habe ein Teil der Oberschale ausgetrennt und Abgenommen um die Stabilität der Unterschale zu erhalten. Gruß Ruven |
#7
|
|||
|
|||
naja um die Saison zu Retten, geht da sicher was.
zb. eine Platte als Verstärkung dort drauf Schrauben und gut Abdichten. sicher ist das nicht Fachmännisch Repariert.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
|
||||
|
||||
also 60PS ist für eine Junior auch schon eine harte Motorisierung.
Nach deinen Forts kann man gut erkennen das die Feuchtigkeit nicht durch die oberen Verschlossenen Löcher gekommen ist sondern entweder durch die neuen Bolzen oder das Problem liegt tiefer z.b. vergammelter Lenzstopfen usw. ich habe mal bei einem Boots Service im Ruhrgebiet eine Triton in der Reparatur gesehen die haben da sehr Elegant die oberschale und die unterschale im heck Bereich voneinander getrennt bekommen und den vorderen Bereich aber zusammen genietet gelassen. du wirst um eine Restauration nicht drum herum kommen und auch die Aktion mit einer Gekanteten VA Platte wird nicht mal eben erledigt sein und kostet dich auch schon einige euros.
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Habe bzw hatte bis jetzt 2 Hellwigs Bj 97 Triton und Marathon Bj 02 Beide hatten Spiegel Nass. Es war bei beiden Booten die Entwässerungshülse der Motorwanne,ich habe es rechzeitig entdeckt. Bei dir sieht das eher schlecht aus. Sicher könnte man das Notdürftig reparieren......aber das muss jeder für sich entscheiden.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#10
|
|||
|
|||
Ich werde es nicht versuchen zu flicken oder ähnliches.
Möchte es dann doch lieber vernünftig machen wollen, meine bevorzuge Variante wäre vom Oberteil die letzten 40cm abzuheben und von innen den neuen Spiegel zu verbauen. Dazu kommen sicher noch einige Fragen. Es ist gut möglich das der Grund auch dies Hülse ist...Allerdings waren die Löcher vom ersten motor mit Acryl zugeschmiert. Was nicht die tollste Lösung war. Ich selbst habe das Boot erst gekauft und ganze 2 Fahrten machen können. Nun ja, wirds nicht langweilig. LG stefan |
#11
|
|||
|
|||
Genau, 40cm reichen auch vollkommen aus. Ich hab es bei mir auch so gemacht und kam, auch mit den Maschienen, super überall dran.
|
#12
|
|||
|
|||
So nun möchte ich langsam anfangen.
Boot kommt gleich in die Garage und es kann losgehen. Gerne noch einmal der Gedanke zum Schnitt vom Oberteil. Macht es vielleicht Sinn den Schnitt wie auf dem Bild markiert zu machen? 1. Mehr Platz zum arbeiten 2. Weniger Schneiderei und hinter nicht die ganze breite zum wieder anlaminieren. Spricht was dagegen? LG stefan Geändert von XOX (26.07.2017 um 18:52 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
Wie kommst du nachher zum Anlaminieren an die Schnittstellen von unten dran? Wenn gut, dann spricht nichts dagegen.
|
#14
|
|||
|
|||
Ich würde eine Wasserfeste Platte mit genügend Sikaflex draufschrauben und den Rest im Winter machen.
Chris |
#15
|
|||
|
|||
Da habe ich eigentlich Platz
Nur wie sieht es mit der kante aus? Wenn der neue Spiegel drinnen sein sollte, das Oberteil einfach wieder drauf? Oder gehört das eigentlich auch anlaminiert ? Und noch einen Tipp wie ich die Oberschale von der unteren an der naht am besten trenne? Innen? Aussen? Welches Werkzeug? Schutzgummi und nieten sind entfernt. Danke |
#16
|
|||
|
|||
Danke, aber nun möchte ich versuchen es richtig zu machen....
|
#17
|
||||
|
||||
Spiegel reparieren ist keine Hexerei. Man benötigt einen trockenen Platz, Zeit und gute Nerven. Ich habe es selbst erst durch und auch hier im Forum beschrieben. Nun ist alles bombenfest und ich bin sicher unterwegs. Bei mir war die Entscheidung es komplett zu machen genau richtig.
Also: Nur Mut! |
#18
|
||||
|
||||
Moin,
Wir haben mal bei einer Fletcher einen neuen Spiegel reingebaut!und da haben wir den dierekten Anschluss von Motorwanne zum Spiegel in eins anlaminiert!quasi,das Teil was zum Spiegel hin hochgeht von der Motorwanne haben wir angeschnitten und komplett in ein ganzes laminiert. Gruß Mossi |
#19
|
|||
|
|||
Gibt es noch eine Idee wie ich ober von der unterschale getrennt bekomme?
Es scheint das beide Hälften zusammen laminiert wurden. LG stefan |
#20
|
||||
|
||||
dann bleibt wohl nur mit einer Flex aufschneiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
|
|||
|
|||
Multimaster (oder Baugleich) macht weniger Staub
__________________
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Feucht-Sandstrahlen ?? | Peter, Blue Cat | Restaurationen | 46 | 07.12.2010 17:20 |
Instrumente feucht | Kay1100 | Technik-Talk | 7 | 26.04.2009 17:42 |
suzuki 65ps 3zyl bauj 95-kerzen leicht feucht | ambra | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 20.06.2005 09:35 |
Badeleiter - Befestigung innen feucht | Ride The Lightning | Allgemeines zum Boot | 4 | 20.06.2005 08:47 |