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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #151  
Alt 27.06.2017, 13:33
dmb73 dmb73 ist offline
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Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
150 V6 2 Takter entspricht 200 ps beim 4 Takter
Und die Rede ist von Trimmklappen

Gruß
Servus Jsepp, naja, so pauschal kann man das mit dem 200PS 4Takt und 150 PS 2Takt nicht sagen aber der 2takt ist deutlich agiler… keine 25% aber mehr als spürbar. Das stimmt schon.
Ich hatte einen Evinrude 90PS DFI E-TEc (bekanntlich ein 2Takt) an meiner damaligen Quicksilver 500 Commander. Die hatte 530 KG leer… also ca. 750-800Kg mit Motor, Sprit & Co. War schon sehr gut motorisiert für die Größe. Im Verhältnis zu Deinen 1200Kg/150PS ähnlich.

Nein, ich meine Hydrofoils und bezog mich auf einen Beitrag auf Seite 1. Die würde ich mal probieren… kostentechnisch günstig und einen Versuch wert. Soll das Fahrverhalten durchaus positiv beeinflussen. Ich habe und hatte keine aber kenne ein paar Mitstreiter, die sehr zufrieden damit sind.
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  #152  
Alt 27.06.2017, 13:35
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Ich weiss irgendwie nicht, was du von mir willst, Christian.

Das Optimum beim Trimmen ist nicht pauschal ganz oben und auch nicht ganz unten. Das dürfte unstrittig sein.
Man kann natürlich ZU hoch trimmen - ebenfalls unstrittig, dann muss man eben wieder etwas runter gehen.
Aber das Ganze gilt eben auch andersrum.

Woher nimmst du das Wissen, dass er in diesem Fall hier über oder unter der optimalen Trimmstellung liegt?
Ich weiss es auch nicht, deshalb ist es einen Versuch wert.

Ich bin halt der Meinung, dass das Wippen auch durch zu tiefe Trimmung ausgelöst sein könnte.
Der Bug wird dadurch immer wieder nach unten ins Wasser gedrückt, kommt aber durch seinen Auftrieb wieder hoch. Wird wieder runter gedrückt, kommt wieder hoch.

Um das zu testen, muss noch nichtmal was umgebaut werden.
Einfach beim Fahren den Powertrim benutzen und ETWAS hochnehmen.
Und schon wissen wir mehr.
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  #153  
Alt 27.06.2017, 13:38
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Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Wenn ich meinen Antrieb beim anfahren runter trimme (also dicht an den Spiegel) läuft das Boot stabil, aber erreicht keine Höchstgeschwindigkeit. Trimme ich ihn hoch (also weg vom Spiegel) hebt sich der Bug und die Geschwindigkeit steigt noch etwas. Allerdings wird es dadurch instabiler und fängt selbst bei minimalen Wellen an zu wippen.
__________________
Gruß Falko
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  #154  
Alt 27.06.2017, 13:39
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martin.g martin.g ist offline
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In Beitrag #8 schreibt er sinngemäß, dass das Verhalten beim Trimmen sofort schlechter wird.

Aber eigentlich gibt es jetzt mehrere Vorschläge und es muss gewartet werden bis der TE mit der Umsetzung begonnen hat.
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  #155  
Alt 27.06.2017, 13:59
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Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
In Beitrag #8 schreibt er sinngemäß, dass das Verhalten beim Trimmen sofort schlechter wird.
Da hast du recht.

Zitat:
Trimme ich ihn hoch (also weg vom Spiegel) hebt sich der Bug und die Geschwindigkeit steigt noch etwas. Allerdings wird es dadurch instabiler und fängt selbst bei minimalen Wellen an zu wippen.
Und wenn du in diesem Zustand noch ein klein wenig höher trimmst?
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  #156  
Alt 27.06.2017, 14:01
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viertakter viertakter ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich weiss irgendwie nicht, was du von mir willst, Christian.

Das Optimum beim Trimmen ist nicht pauschal ganz oben und auch nicht ganz unten. Das dürfte unstrittig sein.
Man kann natürlich ZU hoch trimmen - ebenfalls unstrittig, dann muss man eben wieder etwas runter gehen.
Aber das Ganze gilt eben auch andersrum.

Woher nimmst du das Wissen, dass er in diesem Fall hier über oder unter der optimalen Trimmstellung liegt?
Ich weiss es auch nicht, deshalb ist es einen Versuch wert.
In den vom TE verlinkten Videos ist das Verhalten klar erkennbar und von zu niedriger Trimmung ist das in meinem Universum noch nicht aufgetreten.

Zitat:
Ich bin halt der Meinung, dass das Wippen auch durch zu tiefe Trimmung ausgelöst sein könnte.
Wie Du meinst. Das in den Videos ersichtliche Verhalten des Bootes ist weder wellenabhängig, noch durch zu niedrige Trimmung verursacht. Wenn Du das weiterhin anzweifeln willst, tu das.
__________________
Gruß, Christian
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  #157  
Alt 27.06.2017, 14:25
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Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Den Motor ca. 4-5 cm tiefer setzen oder max. 68 km/h fahren ��
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias

Geändert von 3pluse (27.06.2017 um 14:26 Uhr) Grund: .
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  #158  
Alt 27.06.2017, 14:58
jsepp73 jsepp73 ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Den Motor ca. 4-5 cm tiefer setzen oder max. 68 km/h fahren ��
Nix mit Trimmklappen oder Gewichtsverteilung?😜😜😜
Gruß Sepp
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  #159  
Alt 27.06.2017, 15:04
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Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Nix mit Trimmklappen oder Gewichtsverteilung?[emoji12][emoji12][emoji12]

Gruß Sepp


Nur wenn du unbedingt Geld ausgeben willst [emoji12]
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Gruß von der Küste!
Matthias
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  #160  
Alt 27.06.2017, 15:21
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Ich versuche jetzt mal, das geballte Forumswissen hier zusammenzufassen.

(Für diejenigen, die bereits vergessen haben, worum es geht: das Boot springt bei hoher Geschwindigkeit)

Bisherige Abhilfen:

  • Der Motor muss rauf und der Motor muss runter
  • Der Bug muss weiter nach unten und weiter nach oben getrimmt werden
  • Das Boot ist hinten zu schwer und vorne zu leicht
  • Und obendrein ist es mit einem verbogenen Rumpf auch noch übermotorisiert
Alles klar soweit?


Sepp, am besten Du fährst das Boot nur mehr am Trailer
__________________
Cheers, Ingo
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  #161  
Alt 27.06.2017, 15:26
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viertakter viertakter ist offline
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Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Trimmen brauche ich bei der Geschwindigkeit überhaupt nicht
Das Fahrverhalten wird sofort schlechter
Sepp, um weitere Diskussionen hier zu vermeiden... Ich gehe davon aus, dass der Motor "standardmäßig" ganz nach unten getrimmt ist und ein Trimmen nach oben das Fahrverhalten verschlechtert im Sinne von es hüpft noch stärker?
__________________
Gruß, Christian
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  #162  
Alt 27.06.2017, 15:38
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Zitat:
Zitat von viertakter Beitrag anzeigen
Sepp, um weitere Diskussionen hier zu vermeiden... Ich gehe davon aus, dass der Motor "standardmäßig" ganz nach unten getrimmt ist und ein Trimmen nach oben das Fahrverhalten verschlechtert im Sinne von es hüpft noch stärker?
Ganz genau

Gruß
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  #163  
Alt 27.06.2017, 15:41
jsepp73 jsepp73 ist offline
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Zitat:


.........Sepp, am besten Du fährst das Boot nur mehr am Trailer
Da bringe ich es locker auf 120 und es liegt wie ein Brett 😂😂😂😂

Gruss
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  #164  
Alt 27.06.2017, 17:16
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Da bringe ich es locker auf 120 und es liegt wie ein Brett 😂😂😂😂

Gruss
Und wenn's wieder hüpfen anfängt, dann stellst das ganze Gespann einfach in die nächste Tuning Bude uns lässt ein ordentliches Fahrwerk montieren
__________________
Cheers, Ingo
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  #165  
Alt 27.06.2017, 17:56
jsepp73 jsepp73 ist offline
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Wieso?
Sowas macht man doch selbst
Gruß
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  #166  
Alt 27.06.2017, 18:01
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Sepp,

eine Frage, hast du den Motor jetzt endlich mal, wie zig-fach geraten, tiefer gesetzt und das Fahrverhalten erneut geprüft?
Oder wird das hier jetzt ein "alles wurde gesagt - nur noch nicht von jedem" Thread?


Gruß, Frank.
__________________
Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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  #167  
Alt 27.06.2017, 18:18
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Hallo,

Was hast du für einen propeller drauf?

Wäre einen versuch wert, einen propeller mit geringem neigungswinkel ( rake) zu versuchen. Sogar bei meinem schweren Boot macht das einen sehr grossen unterschied.
Ein propeller mit mehr sternlift bzw. Weniger bowlift eigenschaften könnte evt. Etwas helfen.

Grüsse
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  #168  
Alt 27.06.2017, 19:48
jsepp73 jsepp73 ist offline
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Hallo,

Was hast du für einen propeller drauf?

Wäre einen versuch wert, einen propeller mit geringem neigungswinkel ( rake) zu versuchen. Sogar bei meinem schweren Boot macht das einen sehr grossen unterschied.
Ein propeller mit mehr sternlift bzw. Weniger bowlift eigenschaften könnte evt. Etwas helfen.

Grüsse
Hab schon den 21 probiert
Mehr Drehzahl
Speed gleich
Hüpfen gleich

Gruß
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  #169  
Alt 27.06.2017, 19:50
jsepp73 jsepp73 ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Sepp,

eine Frage, hast du den Motor jetzt endlich mal, wie zig-fach geraten, tiefer gesetzt und das Fahrverhalten erneut geprüft?
Oder wird das hier jetzt ein "alles wurde gesagt - nur noch nicht von jedem" Thread?


Gruß, Frank.
Hallo Frank

Das liegt doch nicht an mir dass jeder unterschiedliche Meinung dazu hat😜😜😜

Gruß
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  #170  
Alt 27.06.2017, 19:51
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GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt mal, das geballte Forumswissen hier zusammenzufassen.

(Für diejenigen, die bereits vergessen haben, worum es geht: das Boot springt bei hoher Geschwindigkeit)

Bisherige Abhilfen:

  • Der Motor muss rauf und der Motor muss runter
  • Der Bug muss weiter nach unten und weiter nach oben getrimmt werden
  • Das Boot ist hinten zu schwer und vorne zu leicht
  • Und obendrein ist es mit einem verbogenen Rumpf auch noch übermotorisiert
Alles klar soweit?


Sepp, am besten Du fährst das Boot nur mehr am Trailer

Und Du hast vergessen:

150 PS Zweitakt sind 200 PS Viertakt!

Waaaahhhhnsinns Strang!

Da kann man alle Anderen eigentlich löschen!

😂😂😂


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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  #171  
Alt 27.06.2017, 19:56
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Hab schon den 21 probiert
Entscheidend bei Sealine's Vorschlag wäre die Blattneigung:



Das Argument ist gut.
Allerdings dürfte es zum "Experimentieren" doch etwas kostspieliger sein, als die bisherigen Abhilfevariationen.
__________________
Cheers, Ingo
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  #172  
Alt 27.06.2017, 20:12
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Entscheidend bei Sealine's Vorschlag wäre die Blattneigung:



Das Argument ist gut.
Allerdings dürfte es zum "Experimentieren" doch etwas kostspieliger sein, als die bisherigen Abhilfevariationen.

Vllt. Irgendwo einen leihen. Kann ja zum testen ein einfacher alu sein.

Beim HPDI kann ich mir gut vorstellen, dass ein "high rake" prop drauf ist.
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  #173  
Alt 27.06.2017, 20:13
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Hab schon den 21 probiert
Mehr Drehzahl
Speed gleich
Hüpfen gleich

Gruß
Rake, nicht Steigung. Siehe shearline's Beitrag

Grüsse
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  #174  
Alt 27.06.2017, 20:32
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@Shearline - Danke für die Zusammenfassung. Genau so ist es

Ansonsten würde ich für 60 Euro die Hydrofoils probieren.. die sollen neben der Verbesserung der Fahrstabilität auch noch nette Nebeneffekte (Verringerung Spritverbrauch, Gleitfahrt tritt eher ein etc.) mit sich bringen. Denke, da hält sich der Aufwand in Grenzen.
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  #175  
Alt 27.06.2017, 21:11
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Shearline - Danke für die Zusammenfassung. Genau so ist es

Ansonsten würde ich für 60 Euro die Hydrofoils probieren.. die sollen neben der Verbesserung der Fahrstabilität auch noch nette Nebeneffekte (Verringerung Spritverbrauch, Gleitfahrt tritt eher ein etc.) mit sich bringen. Denke, da hält sich der Aufwand in Grenzen.
Hydrofoils ist schon montiert
Hatte noch ein SE 300 Sport rumliegen��
Wenn das Wetter am WE zulässt gehts aufs Wasser

Gruß

Geändert von jsepp73 (27.06.2017 um 21:17 Uhr) Grund: A
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