![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte einen Evinrude 90PS DFI E-TEc (bekanntlich ein 2Takt) an meiner damaligen Quicksilver 500 Commander. Die hatte 530 KG leer… also ca. 750-800Kg mit Motor, Sprit & Co. War schon sehr gut motorisiert für die Größe. Im Verhältnis zu Deinen 1200Kg/150PS ähnlich. Nein, ich meine Hydrofoils und bezog mich auf einen Beitrag auf Seite 1. Die würde ich mal probieren… kostentechnisch günstig und einen Versuch wert. Soll das Fahrverhalten durchaus positiv beeinflussen. Ich habe und hatte keine aber kenne ein paar Mitstreiter, die sehr zufrieden damit sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss irgendwie nicht, was du von mir willst, Christian.
Das Optimum beim Trimmen ist nicht pauschal ganz oben und auch nicht ganz unten. Das dürfte unstrittig sein. Man kann natürlich ZU hoch trimmen - ebenfalls unstrittig, dann muss man eben wieder etwas runter gehen. Aber das Ganze gilt eben auch andersrum. Woher nimmst du das Wissen, dass er in diesem Fall hier über oder unter der optimalen Trimmstellung liegt? Ich weiss es auch nicht, deshalb ist es einen Versuch wert. Ich bin halt der Meinung, dass das Wippen auch durch zu tiefe Trimmung ausgelöst sein könnte. Der Bug wird dadurch immer wieder nach unten ins Wasser gedrückt, kommt aber durch seinen Auftrieb wieder hoch. Wird wieder runter gedrückt, kommt wieder hoch. Um das zu testen, muss noch nichtmal was umgebaut werden. Einfach beim Fahren den Powertrim benutzen und ETWAS hochnehmen. Und schon wissen wir mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich meinen Antrieb beim anfahren runter trimme (also dicht an den Spiegel) läuft das Boot stabil, aber erreicht keine Höchstgeschwindigkeit. Trimme ich ihn hoch (also weg vom Spiegel) hebt sich der Bug und die Geschwindigkeit steigt noch etwas. Allerdings wird es dadurch instabiler und fängt selbst bei minimalen Wellen an zu wippen.
|
||||
|
||||
![]()
In Beitrag #8 schreibt er sinngemäß, dass das Verhalten beim Trimmen sofort schlechter wird.
Aber eigentlich gibt es jetzt mehrere Vorschläge und es muss gewartet werden bis der TE mit der Umsetzung begonnen hat.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Den Motor ca. 4-5 cm tiefer setzen oder max. 68 km/h fahren
Gruß von der Küste! ![]() Matthias Geändert von 3pluse (27.06.2017 um 14:26 Uhr) Grund: .
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Sepp |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur wenn du unbedingt Geld ausgeben willst [emoji12]
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuche jetzt mal, das geballte Forumswissen hier zusammenzufassen.
(Für diejenigen, die bereits vergessen haben, worum es geht: das Boot springt bei hoher Geschwindigkeit) Bisherige Abhilfen:
Sepp, am besten Du fährst das Boot nur mehr am Trailer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sepp, um weitere Diskussionen hier zu vermeiden... Ich gehe davon aus, dass der Motor "standardmäßig" ganz nach unten getrimmt ist und ein Trimmen nach oben das Fahrverhalten verschlechtert im Sinne von es hüpft noch stärker?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn's wieder hüpfen anfängt, dann stellst das ganze Gespann einfach in die nächste Tuning Bude uns lässt ein ordentliches Fahrwerk montieren
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wieso?
Sowas macht man doch selbst Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sepp,
eine Frage, hast du den Motor jetzt endlich mal, wie zig-fach geraten, tiefer gesetzt und das Fahrverhalten erneut geprüft? Oder wird das hier jetzt ein "alles wurde gesagt - nur noch nicht von jedem" Thread? Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Was hast du für einen propeller drauf? Wäre einen versuch wert, einen propeller mit geringem neigungswinkel ( rake) zu versuchen. Sogar bei meinem schweren Boot macht das einen sehr grossen unterschied. Ein propeller mit mehr sternlift bzw. Weniger bowlift eigenschaften könnte evt. Etwas helfen. Grüsse
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mehr Drehzahl Speed gleich Hüpfen gleich Gruß |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das liegt doch nicht an mir dass jeder unterschiedliche Meinung dazu hat😜😜😜 Gruß
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und Du hast vergessen: 150 PS Zweitakt sind 200 PS Viertakt! Waaaahhhhnsinns Strang! Da kann man alle Anderen eigentlich löschen! 😂😂😂 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
![]()
Entscheidend bei Sealine's Vorschlag wäre die Blattneigung:
![]() Das Argument ist gut. Allerdings dürfte es zum "Experimentieren" doch etwas kostspieliger sein, als die bisherigen Abhilfevariationen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vllt. Irgendwo einen leihen. Kann ja zum testen ein einfacher alu sein. Beim HPDI kann ich mir gut vorstellen, dass ein "high rake" prop drauf ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Rake, nicht Steigung. Siehe shearline's Beitrag
Grüsse |
|
|||
|
|||
![]()
@Shearline - Danke für die Zusammenfassung. Genau so ist es
![]() Ansonsten würde ich für 60 Euro die Hydrofoils probieren.. die sollen neben der Verbesserung der Fahrstabilität auch noch nette Nebeneffekte (Verringerung Spritverbrauch, Gleitfahrt tritt eher ein etc.) mit sich bringen. Denke, da hält sich der Aufwand in Grenzen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hatte noch ein SE 300 Sport rumliegen Wenn das Wetter am WE zulässt gehts aufs Wasser Gruß Geändert von jsepp73 (27.06.2017 um 21:17 Uhr) Grund: A |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
wie bekomme ich mein Boot ohne Auto in/aus dem Wasser | drave110 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 49 | 03.06.2011 17:47 |
Wie hole ich ein kleines Boot aus dem Wasser? | Elduro | Allgemeines zum Boot | 9 | 14.11.2008 21:00 |
GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser? | Jörch | Allgemeines zum Boot | 12 | 12.01.2007 13:28 |
Boot steigt aus dem Wasser ? | CPURaucher | Allgemeines zum Boot | 20 | 13.04.2006 21:31 |