boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2007, 07:06
Jörch Jörch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 4
Boot: Stahlverdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser?

Hallo zusammen,

ich habe ein GFK Boot (Polaris von 1976) bisher habe ich das Boot jeden Winter aus dem Wasser geholt.
Was meint Ihr, kann man das Boot problemlos ein oder zwei Jahre durchgehend im Wasser liegen lassen ohne mit Osmose rechnen zu müssen? Ich schaue mich zurzeit nach einem neuen Boot um. Bin mir aber noch nicht ganz klar ob wieder GFK oder Stahl.
Da die Liegegebühren im Winter im Wasser wesentlich geringer sind als auf Land, ist das für mich auch ein Entscheidungskriterium, da das neue Boot 10 – 11m groß sein soll.
Wie sind eure Empfehlungen?

Gruß
Jörch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2007, 07:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Aus dem Wasser raus ist immer besser, denn Rumpf und Antrieb leiden immer, die durch die Wasserliegerei entstandenen Schäden sind im Endeffekt teurer zu beseitigen als der Aufpreis für den Landplatz
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2007, 13:59
Benutzerbild von Wind
Wind Wind ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: bei Esslingen
Beiträge: 113
Boot: Nimbus 380 Coupe
137 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Je größer desto teurer in punkto Liegeplatz und Instandhaltung.

Und Osmose kommt nicht nur durch Wasser von außen sondern kann auch durch stehendes Wasser in der Bilge entstehen. Hängt auch viel von der Qualität des Bootes ab.
und über die Wintermonate aus dem Wassr ist eh besser.

LG Wind
__________________
LG Kurt

Kroatien - meine zweite Liebe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2007, 14:22
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Mein 6m GFK Bomber aus 1974 verbringt grad (beim Nachbesitzer) seinen 5. Winter in folge im Wasser. Allerdings alle 2 Jahre für 2 Wochen an Land für AF.
Mein jetziges Stahlschiffchen überwintert auch im Wasser

In der Marina Rünthe sind mom. ca. 60-70% der LP belegt
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2007, 15:25
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hole mein Boot nur jedes 2. Jahr aus dem Wasser. Und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich finde tüdelige Kranführer weit ungesünder für mein Boot, dann noch etwas Wind und eine Warteschlange von weiteren 20 drängelnden alleswissenden, besserkönnenden Seeprofessor-Skippern und ZACK ist der Krater im Gelcoat.
Bei viel Wind ist ein Boot meines Erachtens auch im Wasser besser aufgehoben als im Gestell.
Allerdings sollte der Rumpf natürlich auch in Ordnung und die Bilge trocken sein.
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2007, 12:06
Löwenherz Löwenherz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Mönkebude
Beiträge: 60
Boot: Delanta 80
Rufzeichen oder MMSI: DK 2778
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo, wir holen unser GFK-Boot jedes Jahr aus dem Wasser, einfach um zu schauen, ob am Unterwasserschiff alles in Ordnung ist; und außerdem friert hier - außer in diesem Jahr der Hafen immer zu.
Grüße aus dem Nord-Nord-Osten-Osten
__________________
segelnde Grüße von elkeMaria

next time you think you're perfect
try walking on water
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2007, 20:10
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Mein 6m GFK Bomber aus 1974 verbringt grad (beim Nachbesitzer) seinen 5. Winter in folge im Wasser. Allerdings alle 2 Jahre für 2 Wochen an Land für AF.
Mein jetziges Stahlschiffchen überwintert auch im Wasser

In der Marina Rünthe sind mom. ca. 60-70% der LP belegt


Da hast du ja bei diesem Winter bisher Glück, aber vielleicht kommt ja noch Frost und Eis.

In duisburg Innenhafen kannste das Schiff im Wasser liegen lassen, dort friert es nie zu. Kraftwerk sei dank.


UIn diesem Sinne

Averna



__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2007, 06:48
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna
Da hast du ja bei diesem Winter bisher Glück, aber vielleicht kommt ja noch Frost und Eis.
Na und? Wo ist das Problem?

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2007, 11:25
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

ich hab kein Problem. Mein Schiff steht sicher und trocken in der Halle.

Jeder darf so wie er will...ggg Jeder darf seinen Segler einfrieren lassen wenn ihm gefällt.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2007, 12:10
Torte Torte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich würde mein Boot auch nicht am See im Eis lassen!
Außerdem wäre ich mit Sicherheit der Einzigste.
Abgesehen von der Langfingerei


Gruß Torte, OHV
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2007, 12:34
Jörch Jörch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 4
Boot: Stahlverdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Das Boot liegt zur Zeit in Holland. Die letzten Jahre ist der Hafen nicht eingefroren.
Trotzdem bleibt jetzt für mich noch die Frage offen, ob Stahl oder GFK.

Gruß
Jörch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2007, 13:09
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Aus dem Wasser raus ist immer besser, denn Rumpf und Antrieb leiden immer.....
nach meiner langjährigen erfahrung ist eher das gegenteil der fall. meine böötchen blieben die letzten 40 jahre immer ganzjährig im wasser. auch in kältesten wintern sinkt da die temperatur kaum unter null grad. selbst bei dickstem eis fanden sich kaum mal kratzer oder so was in der region des wasserpasses. auch war nie irgend ein anderer verschleis festzustellen.
immerhin muss ich zugeben: das raus- und reinheben kurbelt die wirtschaft an und hebt die rendite der marinas. so falsch ist es also doch nicht.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2007, 13:28
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard Re: GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser?

Zitat:
Zitat von Jörch
da das neue Boot 10 – 11m groß sein soll.
Wie sind eure Empfehlungen?
Gruß
Jörch
Gleiter = GFK
Verdränger = Stahl
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.