boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2008, 18:00
Benutzerbild von Elduro
Elduro Elduro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard Wie hole ich ein kleines Boot aus dem Wasser?

Hallo zusammen,

neben der Glastron habe ich noch ein kleines Kunststoffruderboot. Naja für ein Ruderboot ist es wohl eher recht groß, schätze so ca 4m lang.

Leider habe ich keinen Hänger dafür und nun frage ich mich wie ich es für den Winter aus dem Wasser bekomme? Da wo es jetzt liegt gibt es eine kleine Rampe (so wie man das fürs Slippen von "richtigen" Booten kennt).

Aber wie soll ich es da hoch bekommen? Ich könnte sicherlich 4-5 Mann mobilisieren, die dann ordentlich ziehen. Aber was lege ich unter? Gibt es hier etwas, das sich gut eignet?

Und wie lager ich das Boot den Winter über am besten? Auf Böcken? Einfach nur umgedreht?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Gruß
Elduro
__________________
Glastron SSV 173
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2008, 18:03
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

was hälst Du denn von ein paar ganz normalen Rundhölzern?? damit haben schon die Ägypter vor 5000 Jahren tonnenschwere Steinblöcke bewegt.Dann solte es auch für so ein Angelbötchen genügen.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2008, 18:25
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Rundhölzer, Rohre oder Sackkarre zum Transport, zur Lagerung umdrehen, auf Kanthölzern lagern, ggf. mit einer Plane abdecken und mit Kette anschließen.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2008, 18:28
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

warum soviel äkschn mit mehreren leuten und ziehen, bei vielen clubs oder händlern stehen unbenutzte hänger rum und für kleines geld kriegt man sowas sicher und damit locker die kiste ausm wasser.
umgedreht auf holz vielleicht etwas gummi drunter ist ideal zum säubern und es kommmt kein wasser rein.
gruss leo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2008, 19:44
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

... was wiegt das Teil ???


wir holen die "Anka" auch zu viert raus, 4 Mann- 4 Ecken, dann wird das rübergetragen, auf Böcke gestellt und gut is ... eh dann erst der Wagen runtergekarrt wäre, haben die starken Männers schon das erste Bier im Bauch ... "Prost"



Ansonsten 2 starke Bohlen,Hölzer,Pfähle unter das Boot geschoben, 2 oder 4 Mann pro Bohle und schon kannste damit bis nach Paris wandern ;)



MFG Bassti, dessen Boot aufm Kahnplatz als einziges nen Hafentrailer hat ;)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2008, 10:12
Benutzerbild von Elduro
Elduro Elduro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten! Ihr seid echt super!

Leider geht das mit dem Leihhänger nicht, da es keinen Zugang zum Grundstück gibt der breit genug ist. Ich denke mal die Ägyptische Variante wird tatsächlich das rennen machen Zum Tragen ist es irgendwie einfach zu schwer...

Und vielen Dank für die Lagerungstipps. Ich werd dann einfach mal ein paar Kanthölzer besorgen...

Werde dann mal berichten, wie wir uns so angestellt haben


Gruß
Elduro
__________________
Glastron SSV 173
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2008, 11:38
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Grosse Fender gehen auch immer gut....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2008, 11:56
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Lagerung dann umgedreht auf Böcken.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2008, 13:33
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Lagerung dann umgedreht auf Böcken.

jau, nen kleinen Spalt zwischen Boden und Bordwand lassen, am besten das Boot noch anschrägen ..

somit haben auch kleine Tiere nen prima Winterlager


MFG Basti, unter dessen Dingi im Frühjahr nen leer geputztes Buffet liegt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2008, 21:00
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Grosse Fender gehen auch immer gut....
Ich galube nicht, daß Elduro die hat.

Jede Form von Rollen kann Wunder bewirken - es könnte auch ein stabiles Rohr sein, an dem Schubkarrenräder drehbar angedengelt worden sind.

Beim Lagern solltest Du, Elduro, darauf achten, daß etwas Abstand zum Bewuchs bleibt - auch dann, wenn das Gras im Frühjahr wider sprießt - hält Gammel fern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.