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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MERCRUISER 4.2LD überhitzt
Ich habe einen (Diesel) MERCRUISER 4.2LD, 220 PS, Baujahr 1997 mit Zweikreiskühlung.
Bis zum Ende der letzten Saison war aller okay. Dieses Jahr habe ich auf der ersten Tour den Motor überhitzt. Bis ca. 2100 Umdrehungen gibt es keine Probleme. Bei höheren Drehzahlen erhöht sich die Motortemperatur kontinuierlich. Wenn ich die Drehzahl auf 3600 Umdrehungen erhöhe, gibt es in 1, 2 Minuten Temperaturalarm. Bei niedriger Drehzahl kühlt der Motor sehr schnell wieder ab. Im Seekreislauf konnte ich keine Schwachstelle entdecken. Ich habe das 71 Grad Thermostat und 82 Grad Thermostat erneuert. Trotzdem wird der Motor bei hohen Drehzahlen sofort zu warm. Hat jemand noch eine Idee? Vorab schon einmal vielen Dank
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#2
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moin
versuch doch mal ganz ohne Thermostat. wenn dann immernoch zu Heiss wird Fördert die Pumpe nicht genug, oder der Krümmer verstopft...Roststücke. oder Wärmetauscher zugesetzt Verkalkt....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#3
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Roststücke hatte ich auch bei mir. Drück mal die Schläuche mit den Finger ab. Wenn es knistert sind das Roststücke. Davon gibt es leider genug im ganzen Kühlsystem. Bei mir konnte ich auf einer Seite diese entfernen...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#4
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Vielen Dank!
Als nächste habe ich geplant das Kühlsystem zu spülen! Ich habe jedoch nicht viel Hoffnung Letztes Jahr bin ich noch mehrere Stunden unter Volllast im Stück ohne Probleme gefahren, jetzt kocht der Motor nach 2 Sekunden. Verschlammung und ähnliches sollt sich allmählich bemerkbar machen und nicht plötzlich, eigentlich suche ich nach einem Fehler der schlagartig zuschlägt.
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#5
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Zitat:
Vor dem nächsten Schritt , muss erstmal der letzte Schritt überprüft weden. Die öffnen vermutlich nicht . Bau den/die alten nochmal ein. Wieso überhaupt ein Tausch ? War doch alles in bester Ordnung letztes Jahr. Alternativ, Kühlwassereinlass nicht richtig offen bzw. Impellerproblem.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (24.05.2017 um 11:05 Uhr) |
#6
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Gruß Ingo |
#7
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tja Fehlersuche ist kein Wunschkonzert sorry scherz ))
(meine Meinung) um einen Fehler schnell zu Finden geht man am besten Systematisch vor. mögliche Ursachen Ausschliessen. also von *vorne* beginnen. hier ist vorne der Seewassereinlass, und hinten der Auspuffkrümmer )) wenn zb. als erstes am Auspuffkrümmer nachsiehst, dann stellst eventuell fest es kommt kaum Wasser durch, aber warum weisst dann immer noch nicht)) ja und man kann auch Glück haben und es zufällig Finden ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (24.05.2017 um 11:26 Uhr) |
#8
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Zitat:
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#9
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Abgasknie
Zitat:
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#10
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Zitat:
Im Moment gehe ich noch davon aus,dass das Problem nicht im Seewasserkreis sondern im geschlossenen Kreislauf besteht.
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#11
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am geschlossenem Kreislauf kommen dann Thermostat oder die Umwälzpumpe in Frage
Ich weiss aber garnicht ob dein Motor eine hat )) kenne den 4,2LD nicht im Detail
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Zitat:
Bau das Knie ab und schau es an, dann hast Du Gewissheit.
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Gruß Ingo |
#13
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Zitat:
und durch einen Durchsichtigen Wasserfilter kann man Denk Ich ganz gut Sehen ob sich da das Wasser schnell oder langsam bewegt. da sind ja auch immer Luftblasen dabei. will nur sagen: erstmal wo anders suchen macht sinn.... ne Umwälzpumpe hat er übrigens )) würde ja auch garnicht ohne gehen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (24.05.2017 um 14:45 Uhr) |
#14
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Zitat:
Ich habe keinen Durchflussmengenmesser. Im Seewasserfilter ist mindestens ein Liter Wasser. Wenn ich den Absperrhahn schließe ist er im Sekundenbruchteil leer. Wird er wieder geöffnet ist der Filter sofort wieder voll. Heute habe ich die Thermostate ausgebaut und den geschlossenen Kreislauf gespült. Leider erfolglos! Freitag werde ich die Umwälzpumpe im inneren Kreis untersuchen. Falls dies nicht's bring ist das Knie dran. Viele Grüße Winfried
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#15
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gelöst
Zitat:
• Seewasserpumpe => okay • Abgasknie => okay (sah von innen aus wie neu) Etwas (was auch immer) steckte im in dem Ansaugkanal. Bei 2000 Umdrehungen war die Wassermenge noch ausreichend, bei 3000 Umdrehungen kam kaum noch Wasser. Mit 8 bar Luftdruck wurde der Ansaugkanal freigeblasen, die Kühlung funktioniert wieder.
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#16
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Gut, wenn man mit ein bisschen blasen alles regeln kann !!!
Frauen wissen das auch ..... |
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