![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das war übrigens eine 36 Fuß Yacht. Und da hätte man mit Sicherheit aufs WC gekonnt. Aber dann müsste man ja den Tank leeren (lassen).
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und der Platz über dem Rohr an der Mole war stets gut von Anglern besucht. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Fang dann als Delikatesse auf dem Speiseplan in der Konoba um's Eck landete ![]()
|
|||
|
|||
![]()
daran hatte Ich nicht Gedacht
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Klo muss nicht groß und teuer sein, nur passen.
Willy http://www.ebay.de/itm/Fuellkanne-Ka...-/170668738120 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Hauptsache vor meiner Tür ist alles sauber. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Jörg, ich leg mich wieder hin. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist auf jeden Fall für einen halbwegs gesunden Menschen möglich, den Darm so zu trainieren, daß der Stuhlgang einmal täglich z.B. 1/2 Stunde nach dem Frühstück, stattfindet.
Bei meiner Frau und mir funktioniert das. Und so richten wir uns danach ein. Trefferquote liegt locker bei 90%. Für das kleine Geschäft halte ich die Eimermethode immer für anwendbar.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auch heute werden die Abwässer und Fäkalien auf einem Berufsschiff ins "Fahrwasser" , wie vor hundert Jahren, eingeleitet. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Biste dann noch schön Schwimmen gegangen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht,
so wie früher und heute auch noch. Natürlich nicht in der Fahrrinne, aber am Ufer oder wenn kein Schiff kommt auch Fahrwassermitte. Ich bin von Natur aus "Sparsam". ![]() In Öffentlichen Gewässer ist das Baden kostenfrei, ![]() nach dem Motto " kein Pfennig zubezahlt". Gruß Manfred, der auf mindestens 18 Grad warmes Badewasser wartet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin erstaunt das es nicht angesprochen wurde am Bodensee
nur schon piss... über die Reling ist verboten und die Strafen wenn man erwischt wird ziemlich happig. ![]() Das wissen eigentlich alle am Bodensee aber anscheinend wird zu wenig kontrolliert. ![]() ![]() ![]() Entweder weiss es die Wapo nicht oder sie wollen es nicht wissen ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen, ist ja ein scheiß Thema. Aber auf Bootssuche hatte uns ein Bootsbauer 2015 gesagt: Fäkalientank, nein nimmt nur Platz weg. Es ist üblich das alles direkt rausgepumpt wird. Ich fand den Gedanken sehr fragwürdig, ein See-WC ohne Fäkalientank kam uns nicht ins Boot. Ein Freund von mir , Prof. für Aquatische Mikrobiologie, sagte das gerade die Fische am Bodensee beklagen aufgrund der strengen Auflagen weniger Fisch zu fangen. Da schließt sich der Kreis. Schweinegülle dient ja auch als Dünger und belastet unser Trinkwasser. Auch eine gewisse Verweigerungshaltung, dem finalen Verdauungsakt gegenüber, bringt uns da nicht weiter.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf Binneschiffen noch nicht und auf FGS gibt es noch Übergangszeiten, solange wird noch "über die Reling" oder "ins versenkte Herft" eingeleitet. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss, der TE sprach aber explizit vom Bodensee darum meine obige aussage.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen,
handelt es sich nicht eigentlich um ein reines Naturprodukt? Was ist denn z.B. Guano-Blumendünger oder Gülle, die auf Wiesen an Gewässern ausgebracht wird? Es kommt doch immer nur auf die Menge bzw. die Konzentration an. Bei vereinzelten "Geschäften" wird die Natur ihre Selbstreinigungskräfte haben. In Häfen und dort wo viele auf engstem Raum zusammen liegen, verbietet es sich doch eigentlich von selbst. Ob ich solche Dinge dann auch noch vor Anderen machen muss, ist meiner Meinung nach eine Anstandsfrage. Das ist aber sicher eine Sache, die hier dann wieder zu weit führen würde. Ach, da fällt mir noch ein, was machen eigentlich Fische alles im Wasser? Grüße aus dem sonnigen Emden Klaus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was du alles kannst....... Meinem Darm ist es völlig Hupe wie spät es ist. ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne die Mainaubucht, bin mehrmals dort gewesen, allerdings nie vor Anker eine Nacht verbracht (fahre dafür in Häfen).
Direkt im Umkreis von 2-3km ist der Hafen Unteruhldingen und Dingelsdorf. Da kann man doch schnell hindüsen und dort auf den Topf gehen. Verstehe ich auch nicht, warum die ausgerechnet in der Bucht abwursten müssen … Grüße Sascha
|
||||
|
||||
![]()
Also ich denke unsere niederländischen Nachbarn haben nicht zum Spaß vor einigen Jahren das Entleeren der Fäkalientanks und das direkte Abpumpen der Toilette in die Seen und Kanäle verboten.
Wenn da MAL einer was ablässt, heilt sich die Natur sicher von selbst. Da aber gefühlt immer mehr Boote unterwegs sind und zudem noch die Gewässer durch Dünger und co. verseucht werden, muss man irgendwann einen Riegel davor schieben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bleibe dabei, bindet den Fischen, Robben und Vögeln Pampas um und wir können drüber reden - alles andere ist albern.
Die anderen in der Bucht scheint es ja auch nicht zu stören, also einfach wegbleiben. Nackter Arsch, was natürlicheres gibt es nicht!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber die Natur ist sicherlich nicht dafür ausgelegt, dass jeder Freizeitkapitän seine Fäkalien in den Teich pumpt. Wir hatten auf dem Stahlverdränger seinerzeit einen 300L Fäkalientank. Und das rechne jetzt mal hoch auf die tausenden Boote die alleine in Friesland NL rumschippern. Guten Appetit beim nächsten Badegang! Auf dem offenen Meer mag das was anderes sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn es jetzt mal unterwegs dringend wurde oder man über Nacht vor Anker lag ging es direkt raus! Seit dem es FK - Tanks gibt haben sich immer mehr Leute Angewöhnt immer!!! an Bord zu kacken, auch im Hafen liegend! Und dann wurde der Tank bei der nächsten Fahrt geleert! Und da gebe ich dir Recht 300l FK auf einmal ist zu viel für die Natur! Aber den Arsch über die Reeling hängen juckt die Natur rein gar nicht!
|
||||
|
||||
![]()
Mir erschliesst sich jetzt nicht wirklich der Sinn eines Fäkalientanks wenn dessen Inhalt bei nächster Gelegenheit außenbords gepumpt wird.
Auf meinem Boot gibt es eine Toilette und einen Fäkalientank, und dieser wird ausschließlich mit geeigneten Abpumpanlagen entleert! Das finde ich übrigens wesentlich angenehmer und bequemer als mit dem Sammelbehälter eines Port A Potti durch den Hafen zu laufen. Im Hafen wird, wann immer es geht, die sanitäre Einrichtung, sofern sie in benutzbarem Zustand ist, aufgesucht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt soll das aber nicht in den Hafen oder in die Badebucht .....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thread für Eigner von Jeanneau-Kleinkreuzern | Pura Vida | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 16.10.2017 15:03 |
Jabsco Toilettenproblem | Michael99 | Technik-Talk | 7 | 11.07.2011 08:28 |
Fotos von Segel-Kleinkreuzern....... | hubsi | Kleinkreuzer und Trailerboote | 82 | 13.10.2010 00:03 |
toilettenproblem | mäcki51 | Technik-Talk | 10 | 16.09.2009 15:21 |
Motorgröße (AB) auf Kleinkreuzern | Pusteblume | Segel Technik | 35 | 05.10.2008 19:52 |