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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, kurze Erläuterung meines Vorhabens
![]() Ich möchte mir ein neues Cabrioverdeck für meine Sea Ray machen lassen! Mein Nachbar, Rentner ( 30 Jahre Berufserfahrung)nimmt sich das "Projekt" an. Folgendes Material ist schon da! - Stoff/ Yachtmaster Premium Farbe grau Fog - Fensterfolie - Einfassband Sunbrella weiß Folgendes muss ich noch bestellen und da tauchen die Fragen auf: - Druckknöpfe 60Stk ( sind bei Sea Ray 15mm Knöpfe verbaut?) - Garn ? ( Polyester /Baumwolle PR 25 Rasant) ist das ok? - Reißverschlüsse!? Blockzahn 10 mm aus Plastik oder Spiral-Reißverschlüsse von YKK ? Die unteren 3 Posten sollen ca 320 € kosten, erscheint mir ein bißchen zu hoch oder? Gruß André |
#2
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Reißverschlüsse nur von YKK, alles andre is nix.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Ich bin sehr auf die Ausführung gespannt Andre!!
Er soll das mal Top machen dann kann er gleich das nächste Boot anfangen! ![]() Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#4
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Hi Michael,
und ich erst ![]() Da die Kabinenpolster perfekt geworden sind, mache ich mir da keine Sorgen ![]() Guckst dir dann live an ![]() Gruß André |
#5
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Marl ist ja zum Glück nicht weit.
![]() Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Ich nähe im Moment auch. Kommst mal vorbei.
Wilfried und Daniela |
#7
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PS. Schau Dir mal als Garn Gorr Tenara an mir 120 iger Nadel genäht.
Wilfried und Daniela |
#8
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GORE TENARA SORRY. Die Garnrolle liegt aber schon bei 150 Euro emtsprechend ist der Preis realistisch.
Wilfried und Daniela |
#9
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![]() Zitat:
Schau auch hier: https://www.gore.de/products/naehfae...-aussenbereich
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) ![]()
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#10
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Wenn Du irgendwie ein Geschäft nachweisen kannst kann ich die Firma Amman empfehlen. Der Vorteil dieses Fadens ist die Haltbarkeit. Der Faden ist so teuer dass er oft auch als Meterware verkauft wird. Ca 30 Cent / Meter.
Auf der anderen Seite bist Du froh nach einer Saison alle Nähte nicht nachnähen zu müssen. GORE hat 15 Jahre Garantie. Am Faden hängt oft der preisliche Unterschied wenn Du Dir ein Verdeckt nähen läßt. Ich mache es so, daß ich meine Muster mit Billigmaterial 5 Euro / m und nem Coat Faden nähe. Dann sehe ich wo was abgenäht und geändert werden muss oder wo eventuell Dreiecke rein müssen. Damit habe ich Mustervorlagen auch in späterer Zeit. Faden für Muster ist ein Coat 36 nm Das Endprodukt wird Yachtmaster Premium mit GORE Tenara. Wenn Du bei Amman nichts bekommst kannst Du ja bei der kleinen Werft mal schauen oder bei Hallier einkaufen. Wilfried und Daniela |
#11
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Vielen Dank für die Tips
![]() Wo ich noch skeptisch bin, sind die Reißverschlüsse... Blockzahn Reißverschlüsse aus Kunststoff hatte ich an meinem alten Boot... war eigentlich immer zufrieden damit! Jetzt lese ich oft das die meisten Spiralreißverschlüsse (Metall) nehmen!? |
#12
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Hallo André,
wird langsam Zeit den Nicknamen zu ändern ![]() Wir müssen unser Campingverdeck ja auch an ein paar Stellen wieder herrichten! Folgendes haben wir gerade im Einsatz und sind zumindest vom Material her zufrieden. Garn: Coats Kern Zwirn 700m Nm36 schwarz Ist aber nur eine endliche Reparaturlösung Reißverschluss: Reißverschluss teilbar 8 mm extra grobe Rippe Kunststoff von YKK Ist analog dem Original und passt einwandfrei zur Gegenseite vom Original Druckknöpfe PRYM 15 mm Yacht & Caravan Passen ebenfalls sehr gut zu den Originalen Ist aber bei unserem Verdeck alles nur eine Reparaturlösung! Da kommt in ein zwei Jahren was komplett neues! Beim Garn würde ich wie oben schon geschrieben an Deiner Stelle überhaupt nicht sparen, dass kann man ja später nicht so einfach ersetzen ![]() Reißverschluss und die Prymknöpfe kann ich empfehlen!
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 Geändert von navigat (27.01.2017 um 23:46 Uhr) |
#13
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Den Coats Kern Zwirn habe ich auch. 700 Meter ist eine Rolle. Allerdings kommt meine Pfaff 1222e auch mit aufs Boot. Für schnelle Reparaturen ist das ok. Was bei der Maschine ganz gut ist der Obertransport. Sieht man ganz gut im Video. Meine Frau stellt so mal das nötigste Zubehör ihrer Familie in Rumänien vor.
https://youtu.be/5ToTImGEimM Ansonsten hole ich mir viele Ideen aus den Sailrite Videos. https://youtu.be/Ks5UBwhAgJU Wenn Du mit so vielen Druckknöpfen arbeitest solltest Du jeden einzelnen mit reißfester LKW Plane unterlegen und diese einarbeiten. Oben habe ich mich desshalb für eine Kederlösung entschieden. Aber das ist auch Geschmackssache. Ich finde es praktisch wenn man sie einfach durch Moskitonetze austauschen kann. Gerade im Sommer in den Abendstunden. Grobe Rippe wird meist von den Erstausstattern als kostengünstige Lösung gewählt. Wilfried und Daniela |
#14
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Ja, der Nickname ist nicht mehr " up to Date"
![]() Ich habe mal nachgeschaut, den Coats Kern Zwirn hat mir der Großhändler empfohlen! Der soll wohl bei ordentlicher Pflege ausreichend sein!? 150 € für das Gore Garn finde ich übertrieben Ich habe meine Bestellung jetzt komplett! Bestellen werde ich beim Segelmacher-Shop in Hamburg ![]() ![]() |
#15
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Ist grundsätzlich kein Problem kann man ja nachnähen.
Wilfried und Daniela |
#16
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Wenn Ihr gerade anfangt. Stell doch bitte die Materialien für Fotodokumentation hier rein. Vielleicht auch eine Fotodokumentation der einzelnen Schritte. Es gibt zwar massenhaft Diskussionen darüber aber sehr wenige Schritt für Schritt Beschreibungen und Fotodokumentation.
Ich habe heute angefangen [emoji1] ![]() 10 Streifen doppelt gelegt und mit Einfassband abgenäht. (BILD IST GESTELLT, Daniela hat die schöneren Hände. ![]() ![]() Durch den Obertransport sind keine Wellen trotz unterschiedlicher Materialien entstanden. Insgesamt sind das schon 6 Lagen. Jeansnadel 110. Gradstich 4 bei der Pfaff und der Oberfaden wurde schon bei 6 also Stärker eingestellt damit er sauber war. Ich bin schon weiter aber ist ja Dein Thread und vielleicht interessiert es nicht. Wilfried und Daniela |
#17
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Weiter, weiter immer weiter
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#18
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Ich kann keine Bilder reinstellen weil es bei mir mein Nachbar näht, Sattler in Rente
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#19
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Frage den doch ob du ab und an dabei sein darfst. Oder ob das zumindest mit dem einen oder anderen Tipp per Foto dokumentiert werden darf. Ich habe die Nähmaschine ja auch erst seit Weihnachten. Vorher habe ich und meine Frau nie was mit Nähen zu tun gehabt. Die Nähte sind schon so dass man den Unterschied sieht zu nem Geübten.
![]() Die Stoffbahn ist 150 cm breit und die 10 cm Streifen wurden mit einer Kappnaht verlängert. Dadurch kann kein Wasser eindringen. Wenn mir jemand sagt wann ich besser Zickzack oder etwas anderes nehme wäre ich dankbar. Im Moment Gradstich. Wilfried und Daniela |
#20
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Habe mal schnell ein Video erstellt. Vielleicht zeigst Du es dem Profi und wenn er nicht selbst sprechen will kannst Du ja übernehmen. Ich hatte die Teile ja schon genäht aber denke das Video erklärt vielleicht besser. Zu dem Thema gibt's in YouTube kaum Material und sonst nur von Profis.
https://youtu.be/Blvfu_5zUqs Wilfried und Daniela |
#21
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Ich habe oben in dem Foto und dem Video ja mal so einfachrdas Sichwort Kappnaht eingebracht. Gezeigt habe ich eine einfache Kappnaht.
Leider ist darauf keiner eingegangen. Da gibt es halt Riesenunterschiede. Ob diese einfache Naht sinnvoll ist für ein Verdeck kann ich nicht beurteilen, da mir hierzu die Erfahrung fehlt aber sie erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll. Ich habe mal einen Blogartikel darüber geschrieben in dem ich die Unterschiede darstelle. Das kann interessant sein wenn man einen Auftrag abgibt die Nahtart festzulegen. Auch bei Reparaturen oder wenn es reinregnet sollte man mal über dsie Naht nachdenken. http://tocan.de/grundel/2017/02/01/k...uer-bootsfans/ Da ich eine Serie zum nähen und das drumherum anfertigen möchte ist dieser erste Entwurf erst mal passwortgeschützt da auch die Übersetzungen einiges an Arbeit benötigen. Also hier für die nächsten Tage erst einmal das Passwort: Boot bis ich den Entwurf bearbeitet habe und mal eine kleine Serie zusammengekommen ist. Wenn ich mir eine Plane machen würde dann würde ich die Industrielle Version festlegen. Also geschlossene Kappnähte mit innen liegender Versiegelung. Was ich bisher in Holland so im Hafen gesehen habe waren nur einfache Kappnähte. Vielleicht sollte man auch bei Reparaturen darauf achten. Ich bin mir nicht sicher aber Hallier verwendet solche Nähte wenn ich mir so die Fotos ansehe. https://youtu.be/hvZi-51TAr4 |
#22
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hi neuer Blogartikel es geht darum wie man mit einem Magneten gerade Kanten Nähte macht. auch für Reparaturen geeignet. Da spart man schnell ein paar Hunderter
http://tocan.de/grundel/2017/02/02/k...werden-gerade/ |
#23
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Gibt es schon was neues zu berichten? Erste Bilder?
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#24
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Hallo, also bei mir noch nicht... habe erst vergangenes Wochenende die Materialien abgegeben.... der Sattler wartet auf einen sonnigen Samstag, weil das Boot aus der Halle raus muss wegen der Höhe
![]() Das Material hat knapp 1000€ gekostet ! |
#25
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Ich weiß nicht wo und in welcher Menge Du eingekauft hast. Yachtmaster Premium komme ich auf 18-19 Euro /qm in grau und es kommt drauf an. Die Druckknöpfe zahle ich für LOOX bestimmt mehr wie bei Deinen. Wie du in meinem Blog bestimmt gelesen hast sind meine 24 Karat vergoldet und mit Swarovski Kristallen bestückt. Allerdings benötige ich keine 60 Stück.
Werde da bestimmt noch einiges an Material übrighaben. Nachdem ein renommierter Händler statt LOOX Edelstahl einfach Tenax Messing geliefert hat war bei mir der Ofen aus. Das Oberteil und die Rückwand habe ich in Bildern festgehalten. Ich war aber noch nicht am Boot weil wenn es hängt sehe ich wo es Falten gibt und dann nehme ich wieder an den Feinheiten Maß. Habe ja bisher komplett ohne Schablone gewerkelt. Wußte nicht welches Material ich für die Schablone benötige. Sollte der Profi allerdings mit doppelseitigem Klebeband arbeiten, würde mich interessieren was er nimmt. Verstärkungsband etc war so günstig; daß ich gleich ne 50 Meter Rolle genommen habe. Ich komme aber nicht auf Deine Preise. Gut habe ein Stahldach. |
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