![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was sonst?
Scheint auch heuer ein richtiges Borajahr zu sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ja,zur Zeit eine heftige Bora auf Rab,deren Windstärke stündlich zunehmen soll.
Heute Nacht fliegen die Kühe. Morgen Vormittag wird der Höhepunkt erreicht mit Windböen von knapp 110 km/h
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, wir fahren 2017 auch mal nach Rab da kann man(n) ja richtig Benzingeld sparen, bei den "Winden"
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Glaube ich auch so langsam , das Wetter ist wohl seit ein paar Jahren kaputt auf Rab . So unsicher und so viel Wind war das Wetter vor zig Jahren nicht , da hatte ich 3 bis 4 Wochen stabieles Wetter . Heute ist es 4 bis 5 Tage gut dann wieder 2 bis 3 Tage Wind oder Regen . So richtig macht das kein Spaß mehr . ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bura ist ein wie von Conny beschriebener Fallwind mit eindeutigem Wolkenbild.
Sieht man ja schon den ganzen Tag über dem Velebit hängen. Es soll hier aber auch gelegentlich ganz normalen Wind geben der aus NO weht . ![]() Nun unsere Entscheidung steht fest. Wir sind nach 10 Jahren wieder mal nach Rab. War aber auch das letzte Mal. Hier oben ist es uns zu windig. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist halt nur bedauerlich wenn man so lange Anreise mit vielen Staus Hintersich bringt und dann auch wieder nur bedingt Boot fahren kann.....
Bei mir sind es nur 5-6 Stunden Anreise aber auch heuer hätte ich locker auf der Donau bleiben können den die hatte teilweise wärmeres Wasser als die Adria nach der Bura... |
|
||||
|
||||
![]()
Wettergarantie gibts eben leider nirgends. Und wir mit unseren kleinen
Sportbooten sind nun mal auf sehr spezifisches Wetter angewiesen: Kein Wind, möglichst viel Sonne, angenehme Wassertemperaturen..... und das alles möglichst von Mitte Mai bis Ende September. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tja, dieses Jahr hat wohl jemand bei der Bestellung geschlampt...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es hat sich beruhigt, die Sonne drückt raus.
Mein Stegnachbar spricht von 1- 1,5m Wellen. Wenn ich das Salz am Boot anschaue Glaube ich ihm. Übrigens, für die die mit dem SUV auf Rab sind, im Steinbruch kann man nach 16 Uhr auch Spass haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine ....
|
||||
|
||||
![]()
Naja, Bura ist vielleicht etwas stark ausgedrückt.
Die letzten 2 Tage war evtl. ein "Burinchen". ![]() Ab morgen ist wieder Schönwetter angesagt. Leider steht der Kutter schon bereit zur Abfahrt in der Marina.... Egal, auf Teufel komm raus muss ich eh nicht fahren, gibt noch so viel anderes zu bekucken. ![]() Alles in allem ist in dem so "schlechten" Fahrtgebiet recht gediegen Urlaub machen. Nur sagen darf man es niemandem mehr. Wird ja immer voller hier.... ![]() ![]()
Gruß Jürgen schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg! Geändert von vinc (07.09.2016 um 22:17 Uhr) Grund: Edith hat sich vertippt, die dumme Trulla....;-)
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Obwohl nach Saisonende ist hier ungewohnt viel los in den einschlägigen Buchten.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Den ganzen Tag außer zu Mittag wars für Ca. 2 Stunden ruhig Lokalisation: Marina Simuni Und alle in Simuni sprachen von Bura Was ist denn Burinchen? LG Roman
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir liegen in der Bucht kurz vor der Brücke in Tisno. Herrliches Wetter, Sonnenschein, nur das Wasser ist bissi kalt
![]() ![]() Gestern Abend ein kurzer Schauer Vodice.
|
|||
|
|||
![]()
Glaube auch nicht das das Wetter noch große Sprünge macht, ich fahre wieder Ende Oktober runter aber ohne Boot für 10 Tage..... Da schaffe ich es wieder in 4,5 Stunden von Wien bis Seline
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und hast dabei nur den halben Tank verfahren ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir fahren 150 Tempomat - Tunnel und sonst. Geschwindigkeitsbegrenzung werden eingehalten Graz - 1. Maut nach der cro Grenze: 60 min. (Grenzaufenthalt 5 min.) 1. Maut - Karlovac 1'55 Karlovac - Abfahrt Gospic: 2'55 Abfahrt Gospic - Abfahrt Posedarie : 3'30 Er fährt in Maslenica ab - dh. 3'20 Dann bleiben ihn noch 1'10 von Wien-Graz und Maslenica-Seline ... Das ist schön eng
|
||||
|
||||
![]()
Genau, das Wetter.
Wind aus NW mit 8-13 Knoten - Böhen bis zu 18 möglich Bewölkt 23 grad Lokalisation: Marina Simuni
|
||||
|
||||
![]()
"Burin" ist in der Tat eine "kleine" Bura, die nicht so heftig und kürzer ist als die "richtige" Bura. Eine solche Verkleinerungsform gibt es auch für das Unwetter. "Nevera" ist richtiges Sauwetter, "neverin" ein kurzer Wettereinbruch. Und das, was viele oft für "Bora" halten (= die gibt's nur auf deutsch, nicht auf kroatisch), das ist meistens nur ein stinkgewöhnlicher etwas kräftigerer Maestral oder Tramontana. Das Gewitter heißt eigentlich "oluja". Die Dalmatiner verwenden diesen Begriff aber so gut wie nie, die sprechen immer nur von "nevera". Oluja kommt nur in der "olujna bura" (= gewittrige bura) vor, und wenn die angesagt ist, dann sollte man sich warm anziehen und das Boot gut festmachen. Und "bura" heßt eigentlich ganz allgemein "Sturm", wird aber in Dalmatien nur für den NO-Wind verwendet, den wir als "Bora" kennen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf Rab noch Wind, Wasser ist deutlich abgekühlt.
Boot aus dem Wasser und verpackt. Morgen geht's in die Heimat. Am Oberrhein locken 26 Grad LT und 23 Grad Wassertemperatur. Das sind 4Grad mehr als hier. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kleine Korrektur, Gerd.
![]() "Burin" wird der Nachtwind genannt und ist der Gegenpart zum Maestral, (dem Schönwettertagwind). Der (leichte) Wind der, anders als am Tag, Nachts vom Festland seewärts bläst. Hat mit "Bura" absolut nix zu tun. Der Tramuntana ist kalt und böig (N-Wind) und mit Wolken ein Vorbote für Wetterverschlechterung, ist aber auch keine Bura. |
|
||||
|
||||
![]()
Andi, du hast vollkommen recht
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie kalt ist es bei euch | Andywmotorrad | Kein Boot | 2006 | 13.02.2024 19:25 |
Welcher Mercruiser Antrieb ist das und was fällt euch bei den Bildern ein? | tuertsch | Motoren und Antriebstechnik | 59 | 02.02.2014 13:35 |
14 Tonnen Stahl stehen nun an Land - wie läuft das Slippen bei Euch? | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.11.2011 18:54 |
Unglaublich! Das gute Wetter ist schuld das die Reise stoppt | Wolle56 | Deutschland | 2 | 23.07.2006 11:23 |
wie hoch ist bei euch die Luftfeuchtigkeit im Schiff | michi 23 | Allgemeines zum Boot | 7 | 09.03.2006 17:32 |