![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi aus NÖ
sagt mal liebe Leute: wie hoch ist oder soll die Luftfeuchtigkeit im Boot sein, bei mir habe ich gemessen, (Winter 44%) und im Sommer wenn das Schiff im Wasser liegt sind es 51%. ich habe seit Herbst auch diese Luftentfeuchter in der Kabine aufgestellt und es befindet sich kein Tropfen Wasser in den Behältern, ist das normal? als Messgerät habe ich eine Digitale Wetterstation und auch ein Analoges Gerät, beide Geräte zeigen fast gleich an +/- 2%. frostige Grüße aus Österreich Michi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entscheidend für Schimmel ist m.E. nicht die relative Luftfeuchte, sondern die Durchlüftung. Auch bei 30% Luffeuchte kannst du Schimmel oder Modergeruch bekommen, wenn sich die Feuchtigkeit niederschlägt und nicht mehr ausgetauscht werden kann. Nur je weniger Luftfeuchte, desto weniger Schimmelgefahr.
|
|||
|
|||
![]()
Ist das wirklich so, dass ein Luftentfeuchter bei starkem Frost noch Wasser sammelt? bei mir sehe ich nur nach einem druchgeheizen Wochenende, dass sich da was sammelt. (also nach starken Themp. Schwankungen über und unter den Taupunkt)
Gemessen habe ich aber noch nicht. Gruß Mystic |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr solltet zunächst mal zwischen relativer Feuchte und absoluter Feuchte unterscheiden. Google oder wikipedia hilft (irgendwas sollten die Leute auch noch selbst machen
![]() Bodo, Feuchte hast Du immer in der Luft auch bei minus 20°C. selbstverstänslich kann man diese Feuche auch noch aus der Luft herausholen, und muß das zum teil sogar, denn bei -5°C ist mehr Wasser in der Luft "gelöst" als die Luft bei -20° "halten" kann. Die Feuchte würde kondensieren und ------na ja.
|
||||
|
||||
![]()
Also 51% aber insbesondere 44% sind schon am unteren Ende der "Komfortscala" Deines Hygrometers
![]() Kühlt nämlich im Winter bei einem "beheizten Boot" die Luft mit einer relativen Luftfeuchte von 44% von 20° auf 0° ab, wird dabei auch die die relative Luftfeuchte schnell nach oben schießen und das bis zum Taupunkt ... aber das ist ja sicher so "trivial" (ohne den Taupunkt jetzt genau ausrechnen zu wollen ![]() Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie weit willst Du die Luftfeuchtigkeit denn noch runter kriegen? Wie Sonnensegler zu Recht schon schrieb, bist Du bereits an der unteren Grenze dessen, was noch als angenehm und gesund gilt. Im Allgemeinen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von rund 50 % empfohlen.
Grüße vom Oberhessen |
|
||||
|
||||
![]()
So ein ähnliches Problem hat mich im letzten Winter umgetrieben, ich glaube, der Punkt des ständigen Aufheizens wird von vielen unterschätzt. Im letzten Winter war ich sehr oft auf dem Boot, viel zu tun, immer Heizung an, drei vier Stunden gearbeitet und dann nach Hause. Und obwohl ich immer vor dem Wegfahren das Boot durchgelüftet habe, waren meine beiden Entfeuchter Ende März jeweils etwa 5cm hoch mit Wasser gefüllt. Dazu kam, dass (nach meinem Gefühl) im letzten Jahr die Temperaturschwankungen größer waren - mal wärmer, mal Kälter - in diesem Jahr: immer kalt (da kann ich mich aber durch die "gefühlte Temperatur" täuschen).
In diesem Jahr nämlich war ich, weil es mir einfach zu kalt war (bei 0 Grad Außentemperatur schafft meine Heizung auch nach 2 Stunden max. 15 Grad), nur einmal auf dem Boot zum Arbeiten - die Entfeuchter sind noch immer leer. Ich glaube, wenn man mehrere Stunden im warmen Boot arbeitet (und damit viel Feuchtigkeit an die Luft abgibt) und dann einfach Heizung aus und ab auf die Couch - da wird beim Abkühlen eine Menge Feuchtigkeit abgegeben. Den Hygrometern traue ich da nicht über den Weg - irgendwie sind sie für dieses Problem nicht richtig geeignet - abwer vielleicht tue ich ihnen auch Unrecht. Zusatz: Ich habe auf dem Boot alles auf, alle Türen, Niedergang, alle Luken, Schränke und durch das Cabriodach kommt natürlich jede Menge Luft - wenn man aufs Boot kommt, riecht es richtig frisch und gut. Bei einigen anderen Booten habe ich da schon einiges an Mief mitbekommen....
|
|||
|
|||
![]()
also ich war nur verwundert, das die Feuchtigkeit nicht höher ist, auch ich habe alles geöffnet am Boot um keine Schimmelflecken zu bekommen.
Die Luftentfeuchter sind richtig aufgestellt und auch die Entfeuchterkasette habe ich richtig montiert, aber bis jetzt kein Tropfen Wasser in den Behältern 5 Stück habe ich aufgestellt im Ganzen Boot verteilt. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|