boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2016, 21:51
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard trailerachsen versetzen .... ist das machbar??

Moin, ich hab da mal eine frage an unsere Trailerspezialisten.
Bei unserem Trailer der mit diesem Boot seid etwa 25 Jahren unterwegs ist, habe das gefühl das die Gewichtsverteilung sehr hecklastig ist auf grund des motors etc.
wenn ich mir eine Linie zwischen die beiden Achsen denke dann ist hinten definitiv mehr Gewicht drauf!

Nun hab ich das Boot runter und mir den Trailer mal angesehn und dabei ist mir aufgefallen,das das Stahlgerüst des Trailers quasi auf einen Achsrahmen geschraubt ist...hält mit 3 bügeln auf jeder seite.
Ich hab nach hinten etwas platz um den Achsrahmen ein gutes stück nach hinten zu ziehen.Damit würde das schwere Heck ja etwas mehr von den Achsen getragen werden oder...?!

Meine Frage ist jetzt ob ich das einfach so machen kann oder ob ich damit irgendwie die Geometrie des Trailers ins negative versetze.

Ach so,Trailer ist ein 2500KG Trailer,Boot etwa 2200KG.
Tank, Rücksitzbank, Liegefläche,Motor etc. liegen alles hinter der hinteren Achse.
Der vordere Teil auf der Vorderachse ist nur die Pflicht mit ein paar polstern,Steuerstand und so da ist nichts schweres ausser das Bootsmsterial selbst.

Mfg Jonas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160430_141206.jpg
Hits:	336
Größe:	78,3 KB
ID:	717827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160902_211501.jpg
Hits:	249
Größe:	61,0 KB
ID:	717831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160902_211418.jpg
Hits:	265
Größe:	59,2 KB
ID:	717832  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2016, 22:14
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: Bergkamen
Beiträge: 353
Boot: Hilter 8.40 7,4L
256 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo

Natürlich kannst du das machen habe ich gerade erst gemacht.
Du hättest aber vorher mal die Stützlast messen sollen ob es
überhaupt sinn macht die Achsen zu verstellen.
Auch würde ich mal überdenken ob 3 Klemmen für die Achsen reichen.


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2016, 22:44
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
3 Brieden/Klemmen sind normal für die Befestigung deines Achsmoduls. Nach 25 Testjahren braucht man sich darüber sowieso keine Gedanken mehr zu machen.
Vorteil deines geplanten Umbaus ist, dass dein Rahmen hinten nicht mehr so weit abfällt, wie auf den Fotos zu sehen. Die Stützlast wird natürlich zunehmen.
Zwei kritische Punkte gibt es.
1. Bei Leerfahrten neigt der Trailer eher zum vertikalen Schwingen zwischen AHK(Anhängerkupplung) und Achse. AHK und Achse sind die Festlager und du verlängerst den schwingenden "Balken" darüber.
2. Bei Leerfahrten erhöhst du die Stützlast, weil dein Drehpunkt (Mittelpunkt zw. den Achsen) nach hinten wandert.
Also, wenn dein Trailer bei Leerfahrten eh schon zum Schwingen neigt und leer eine grenzwertige Stützlast hat, muss man abraten.
Und evtl. musst du deine Bremsstange verlängern/austauschen.
Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2016, 23:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Ohne Nachwiegen der jetzigen Stützlast im beladenen Zustand würde ich da garnichts dran versuchen zu ändern.
Die event. Negativen Auswirkungen beim unbeladenen fahren kann man eher verschmerzen, als mit dem Boot drauf dann mit deutlich falscher Stützlast zu fahren.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2016, 05:57
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich Georg an und empfehle zusätzlich das Nachwiegen des Gesamtgewichts vom Boot und Trailer. Das scheint mir nach den Angaben sehr fraglich zu sein: Boot 2200 kg und Trailer darf nur 2500 kg insgesamt wiegen. Der Trailer dürfte mehr als 300 kg wiegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.09.2016, 06:30
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat das Boot auch nur 2000KG,ich weiß es nicht genau.
Jedenfalls wurde das gesamte packet, Boot und Trailer damals zusammen gekauft.
Das mit der Stützlast ist ein gute Argument was dagegen spricht, die werde ich mal wiegen...an die hatte ich bis jetzt nicht gedacht.
Schwingern oder schlieren macht er nicht bei Leerfahrt.
Das der Rahmen hinten nicht mehr soweit abfällt ist das Ziel, ich denke das könnte material schonender für die nächsten 25 Jahre sein ....

Mfg Jonas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2016, 17:58
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
die Stützlast scheint nicht wenig zu sein, so wie der x3 hinten in den Federn steht. Der x3 darf doch eh nur 2000 kg ziehen, oder? Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2016, 19:41
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Der X3 ist aufgelastet....aber hat mit der Kombi auch für mich sein Limit erreicht.
80KG an Stützlast kann der X vertragen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2016, 10:20
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Du musst zuerst die Stützlast wiegen. Da geht kein Weg dran vorbei und ist mit einer alten Personenwaage (analog) in wenigen Minuter gemacht: Waage und ein Holzscheit. Beides zusammen sollte etwa die Höhe deiner AHK haben. Waage mit Holzscheit auf 0 stellen und Anhänger mit dem Zugmaul auf den Scheit absenken. Schon hast Du die Stützlast. Wenn die Stützlast zu gering ist, Achsen nach hinten oder Boot vor. Hier machen schon 10cm viel aus.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2016, 11:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Bei der Gewichtsverteilung und Lage könnte man vermuten, dass der Bootsrumpf deutlich schwerer ist als vom Verkäufer angegeben.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2016, 12:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...nur so als Anhaltswert: bei meinem alten Boot (ähnliches Gewicht) hat das Verschieben des Bootes (ist ja gleich zu rechnen wie der Verschub der Achsen) bei einer Verstellung um 10 cm ca. 50 kg Stützlasterhöhung gebracht. ZUERST würd ich allerdings schauen, ob man nicht noch das Boot etwas nach vor ziehen kann (das die Heckklappe vom Auto halt noch aufgeht)
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (05.09.2016 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.09.2016, 12:48
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

in der Regel, durchschnittlich rechnet man mit 40 kg, je nach Bootsgewicht und Rahmen kann dies natürlich variieren
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2016, 12:51
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Tip, viele neigen dazu die hinteren Stützen so weit hoch zudrehen das die Last auf den Auflagepolstern liegt. Dann sieht das oft so durchgebogen aus wie bei Dir. Das Boot soll nur auf den Kielrollen aufliegen und die Stützen sollen das ganze nur gerade halten..

Dann noch wenn möglich die Kotflügel höher setzen. Sieht optisch nicht so überladen aus !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2016, 23:20
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

also...das ganze, so wie es momentan verbaut/eingestellt ist funktioniert ja seid jahren!
der trailer wurde ja extra für das boot gekauft, das einzige was sich geändert hat ist das motor packet,von small block alpha auf big block bravo...

wie ihr schon sagt, ohne wiegen werd ich nix, daher wird das das erste sein was ich mache sobald das boot wieder aus dem wasser ist.
das entlasten der hinteren auflagen könnte auch sein, da ich glaube das das boot nicht komplett auf den rollen auf liegt.
da es auf dem trailer aber eh höher muss, wird sich das da einstellen lassen.
weiter nach vorne möchte ich das boot nicht schieben da es so sehr gut passt alles.
mfg jonas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2016, 06:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jmturbo Beitrag anzeigen
...... was sich geändert hat ist das motor packet,von small block alpha auf big block bravo...

........

mfg jonas
Und das sind gute 100 Kg Mehrgewicht hinter der Achse.
Also Stützlast messen, dann verstellen und nocheinmal messen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie weit Trailerachsen versetzen??? Berni Kleinkreuzer und Trailerboote 16 28.04.2014 18:03
Ist das machbar? - Stitch and Glue Bauweise Varly Selbstbauer 41 20.03.2013 15:02
kennt jemand diese trailerachsen? waschbär Allgemeines zum Boot 20 06.12.2005 00:16
Peitz Trailerachsen glumpo Allgemeines zum Boot 13 27.04.2005 12:06
Breite der Trailerachsen?? Vor oder Nachteile ?? hilgoli Technik-Talk 9 20.03.2003 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.