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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 14.02.2013, 19:20
Varly Varly ist offline
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Standard Ist das machbar? - Stitch and Glue Bauweise

Hallo

Nachdem ich seit Jahren darüber nachdenke mir ein Boot zum Angeln zu besorgen aber nie das richtige für mich gefunden habe, überlege ich nun ob es sinnvoll ist mir ein Boot selbst zu bauen.

Das Ziel wäre in etwa sowas:
http://www.myjonboat.com/images/best-jon-boat.jpg

Der Plan wäre das wenn möglich in Stitch and Glue auszuführen allerdings habe ich da bis jetzt nur eine sehr rudimentäre vorstellung was man damit realisieren kann.

Anforderungen :
-bis 20 PS Motor nutzbar
-Mindestens 250kg Zuladung
-Einsatzgebiet wären Flüße wie die Weser oder aber auch große Seen
-Tragfähige Plattform am Bug von der man auch mal Jerken kann


Deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Ist es für einen Anfänger im Bootsbau überhaupt möglich ein Boot in der Form selbst zu bauen? (handerkliches Geschick ist vorhanden)

2. Kann man in der Stitch and Glue Bauweise überhaupt ein solches Boot realisieren?

3. Was sollte ich wenn es möglich ist dabei beachten bzw. was sind absolute Pflichtlektüren bzw Threads um einen tieferen Einblick zu bekommen?

Mir ist bewusst das ich noch einiges zu lernen habe bevor ich mich daran machen kann ein Boot zu bauen. Nur würde ich vorher gerne wissen ob der Aufwand sich einzulesen lohnen würde oder ob ich hier etwas völlig waghalsiges und unumsetzbares Plane.

MFG Varly
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  #2  
Alt 14.02.2013, 19:29
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Hi Varly,

ja dass ist möglich, dazu gibt es was in der Art bei bateau...

seh dir mal den Link an, viel. findest Du da was passendes.

http://www.bateau.com/proddetail.php...5#.UR060mezkvg

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 14.02.2013, 19:34
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Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
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Ach gute Lektüre ist das Buch "Moderner Holzbootbau" , das kannst du Dir bei von der Linden im download ziehen:

http://www.vonderlinden.de/index.php...5&limitstart=5
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  #4  
Alt 14.02.2013, 19:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Varly,
erst mal würde ich mich genau erkundigen auf welchen Gewässern in deiner Nähe du überhaupt von Boot aus angeln darfst
das ist auf Verbandsgewässern nämlich oft verboten
ein 20 PS Motor hat schon richtig Power da würde ich mir lieber ein gebrauchtes Boot kaufen und umbauen, das dürfte leichter und billiger werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 14.02.2013, 20:07
Varly Varly ist offline
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Das mit den Gewässern ist geklärt habe da genug um die Ecke wo ich zur Zeit mit dem Kajak unterwegs bin. alllerdings fehlt mir da einfach der Komfort und ne gewisse Stabilität.

20PS müssen es auch nicht unbedingt sein.

Was denkst du denn was so ein Neubau kosten würde grob übern Daumen?
Und was würde ein Umbau kosten bzw worauf sollte ich achten wenn ich mir ein gebrauchtes Boot hole?

Bin was das angeht echt noch grün hinter den Ohren
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  #6  
Alt 14.02.2013, 20:14
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Mit 15 PS bräuchtest du nicht mal einen Führerschein!
Nur mal so
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 14.02.2013, 20:16
Varly Varly ist offline
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Ja das ist bekannt mit den 15PS aber der Führerschein ist quasi gebucht.
Finde es sinnvoll zu wissen was ich da auf dem Wasser mache.
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  #8  
Alt 14.02.2013, 20:29
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
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Hallo Varly,
Willkommen im!
Bist Du bereit, dich auf den Bootsbau einzulassen und macht dir auch das Bauen an sich Freude?
Dann pack es an!
Interessiert dich nur das Ergebnis und Du siehst das Bauen als unvermeidbares Übel?
Dann lass es sein!

Handwerkliches Geschick kann man sogar während des Bauens erwerben.
Andere Dinge halte ich für wichtiger:

1. Realistische Selbsteinschätzung.
2. Fähigkeit zum planvollen, zielgerichteten Handeln.
3. Durchhaltewillen. Möglichst jede Woche eine Mindeststundenzahl am Boot arbeiten!
4. Wohlwollendes Verhalten der Familie.
5. Helfer für fachliche und moralische Unterstützung

Für die Stitch&Glue Methode gibt es mehr als genug Infos und Anleitungen. Du kannst dir auch bei Youtube jeden Standard-Arbeitsschritt dieser Bauweise ausführlich als Video ansehen.
Basis für ein gutes Ergebnis ist ein brauchbarer Plan und eine gute Baubeschreibung ,die auf die Besonderheiten der Konstruktion eingeht.
Das Zusammenbauen macht den meisten Leuten sehr viel Freude und bringt auch schnell sichtbare Fortschritte.
Aber ganz wichtig für ein gutes Ergebnis ist die sorgfältige Oberflächenbehandlung. Du wirst für jeden einzelnen m² Bootsoberfläche imehrere Stunden schleifen! Bist Du dazu bereit?
Es wird oft laut sein und stauben! Wird das deine Umgebung tolerieren?
Oft sind es solche Dinge, die den Fortschritt behindern, und nicht mangelnde Fähigkeiten des Bootsbauers.

Du wirst auch in S&G-Bauweise wohl nicht dein perfektes Boot als fertigen Plan bekommen. Ein "Maßanzug" muss individuell zurechtgeschneidert werden. Wenn es sich nur um den Innenausbau handelt, z.B. Bugplattform, individuelle Platzierung der Sitze etc., hast Du nach eigenem Ermessen Spielraum für Änderungen. Mancher Anbieter von Plänen schlägt von vornherein mehrere Ausbauvarianten vor. Einige werden Dir auf Anfrage sogar individuelle Tipps für Modifikationen geben.

Auch hier im können dir eine Menge Leute vernünftige Tipps geben (allerdings nur im Gegenzug für einen spannenden Baubericht mit BILDERN!).

Du musst aber selbst beurteilen, was Du letztendlich wie umsetzt.

Sehr hilfreich ist natürlich, wenn Du verschiedene Angelboote aus der Praxis kennst und dadurch gut abschätzen kannst, welche Details dir wichtig sind.


@Tommynwd:
Danke für den Link!
Ich habe das englische Original schon länger. Die Übersetzung ist ja sogar im Hinblick auf die hiesige Materialbeschaffung angepasst!

Ein absolutes MUSS für jeden Einsteiger in die Holz/Glas/Epoxi-Bauweise.
Mein Dank und Lob den Autoren und Übersetzern!

Gruß,
Martin
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  #9  
Alt 14.02.2013, 20:39
Varly Varly ist offline
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Ich will das Boot bauen damit ich was "Eigenes" habe der Vorgang des bauens sollte mir spass bringen zumindest war das bei meinen Möbeln die ich bisher gebaut habe so

Was die Bauweise angeht bin ich übrigens nicht festgelegt mir ist es nur so vorgekommen als wenn S&G die einfachste Methode für einen Einsteiger ist.

Wie Stossfest sind die S&G Boote wenn sie fertig sind?
Kann ich die Stossfestigkeit falls sie nicht sehr hoch ist ggf. durch irgend etwas erhöhen zb. ne Lage GFK?

Ich bin mir sicher das mir noch nen haufen Fragen in den nächsten Tagen einfallen werden.

Was die Details angeht habe ich nen ziemlich genauen Plan was ich haben will und was nicht. Selbst besessen habe ich noch kein richtiges Boot allerdings schon mehr als genug geliehen.
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  #10  
Alt 14.02.2013, 22:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Luftschiffer Beitrag anzeigen
...
Sehr hilfreich ist natürlich, wenn Du verschiedene Angelboote aus der Praxis kennst und dadurch gut abschätzen kannst, welche Details dir wichtig sind.
...
Gruß,
Martin
Genau das wollte ich auch sagen, Martin.

Warum denken -t'schuldigung- "Anfänger" so oft das sie unter den Booten die am Markt sind nicht das Passende finden können?

Statt das sie mit irgendeinem Boot was so uuungefähr in ihre Richtung geht anfangen - und dann in der Praxis erkennen was gut bzw nicht so gut ist - und dann nach dem zweiten oder dritten Boot sich dazu entschließen jetzt das wirklich optimale Boot für sich selbst zu bauen, oder ein bestehendes Boot vehement umzubauen...

Also ich hab das genau so gemacht - habe 3 Boote gekauft - alle 3 gingen immer mehr in die Richtung die ich wirklich haben wollte - und mit genau dieser Erfahrung hab ich dann was Eigenes (Fast-Eigenes) angefangen.
Und dann mich trotzdem noch, das sei angemerkt, bei dem Eigenen ordentlich vergallopiert.

Ich habe alle drei Boote gewinnbringend verkaufen können (weil ich natürlich immer was dran gemacht habe, weil man dabei die Arbeiten kennenlernt und auch ein Boot "verstehen lernt").
Außerdem konnte ich von allen 3 Booten immer etwas zurückbehalten was ich dann am letzten Boot gut gebrauchen konnte (Paddel, Bootshaken, Segel, Anker, Fender, Leinen, Außenborder...).

Varly,
such dir ein Boot was dir ein bißchen gefällt - kann ruhig 'ne Gurke sein die du für'n Appel und'n Ei kriegst - bau einen ordentlichen Motor dran, fahr damit angeln und schau hin was besser sein könnte.
Und dann entscheide was du machst.
Der Motor wäre bei deinem Boot ja der größte finanzielle Posten - den kannste dann ja mit übernehmen...

Bei dieser Vorgehensweise sparst du dir..., bzw gewinnst du bestimmt 50 wunderbare Angelwochenende die du ansonsten in einer dunkelen kalten verstaubten Halle an Holzplatten rumnähst.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (14.02.2013 um 22:48 Uhr)
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  #11  
Alt 16.02.2013, 00:46
Varly Varly ist offline
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Nach genauerer Überlegung und nen haufen Videos und Material was ich jetzt gesichtet habe bin ich zu dem entschluss gekommen es so zu versuchen wie Cristo es vorschlägt.

Mal sehen was sich da findet und was man daraus machen kann.

Danke für die vielen Antworten.
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  #12  
Alt 16.02.2013, 01:21
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
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Hier gibt es Plaene fuer den Bootstyp, falls Du die Seite noch nicht kennst: http://www.unclejohns.com/jonboat/bu...ns/default.htm
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #13  
Alt 16.02.2013, 02:54
steffen54 steffen54 ist offline
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mahlzeit, gucke dir mal das an, http://www.youtube.com/watch?v=gHvyUkTTsLM und das http://www.youtube.com/watch?v=NZsV6i5ZfQk,

und danach habe ich einfach mal eins selber gebaut, hat seine zulassung schon bekommen und zum angeln ein traum. bilder davon gibt es hier http://s-ke-fotos.npage.de/ unter bootsbau.

mfg steffen
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  #14  
Alt 16.02.2013, 07:37
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
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Moin,
Ein Boot selber zu bauen, kostet unter dem Strich mindestens so viel, als wenn Du gleich ein fertiges kaufst, wenn Du denn also eines bauen möchtest, dann sollte es wirklich wegen dem Spass am bauen sein, und nicht weil Du denkst, Du könntest da Geld sparen.

Und wie von meinen Vorredenern bereits geschrieben, ich würde auch erst eins bauen, wenn Du genau weisst was für eins Du möchtest, wenn man schon so viel Arbeits und liebe rein steckt, soll es ja dann auch das richtige sein.

Gruss Volker
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  #15  
Alt 16.02.2013, 08:24
Roter Korsar Roter Korsar ist offline
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Guten Morgen Varly,
ab und an werden auf www.Vebeg.de (Verwertungsgesellschaft des Bundes in Frankfurt) auch Schiffe,Arbeitsboote etc. u.a. von der Bundeswehr, Polizei, WSA usw. versteigert. Derzeit ein Polizeiboot aus Mc Pom mit 200 PS, aber auch Außenbordmotoren etc. Bin selbst hier schon wegen anderen Artikeln fündig geworden. Problem hier allerdings, man muss sich in Geduld üben können.
Schönen Samstag und viel Spaß beim Stöbern.
Roter Korsar
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  #16  
Alt 16.02.2013, 12:18
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Varly Beitrag anzeigen
Tragfähige Plattform am Bug von der man auch mal Jerken kann
Kannte "Jerking" nur aus ganz anderen Zusammenhängen, musste mich erstmal schlau machen
Aber warum um alles in der Welt willst du DAS auf einem Boot machen
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  #17  
Alt 16.02.2013, 12:38
Varly Varly ist offline
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Zitat:
Zitat von peilscheibe Beitrag anzeigen
Kannte "Jerking" nur aus ganz anderen Zusammenhängen, musste mich erstmal schlau machen
Aber warum um alles in der Welt willst du DAS auf einem Boot machen

Weil ich es kann
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  #18  
Alt 16.02.2013, 17:35
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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[QUOTE=surfer11833;2998006]Moin,
Ein Boot selber zu bauen, kostet unter dem Strich mindestens so viel, als wenn Du gleich ein fertiges kaufst, wenn Du denn also eines bauen möchtest, dann sollte es wirklich wegen dem Spass am bauen sein, und nicht weil Du denkst, Du könntest da Geld sparen.


Das sehe ich total anders!! Die Zeit rechne ich nicht, da es mir Spaß macht etwas eigenes zu schaffen und rein die Baukosten gerechnet spart man min. 50% gegenüber einem gekauften neuen Boot.
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  #19  
Alt 16.02.2013, 17:58
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
die Baukosten gerechnet spart man min. 50% gegenüber einem gekauften neuen Boot.
Bist du dir da sicher?
Ich würde sagen bei seinem oben gezeigten Boot gehen mindestens 60% der Kosten in den Motor.
Bleiben 40% für's Boot.
Selbst wenn du es schaffst diese durch Selbstbau zu halbieren gibst du also 20% weniger an Geld aus - addierst aber 100% Zeit, bzw weil der Heimarbeiter immer länger braucht als der Profi würde ich sagen 150% Zeit. Plus Kosten für den Arbeitsplatz, Strom, Heizung, usw.

Wenn du die 20% Einsparung rechnest, aber die 150% Arbeitszeit+Kosten "nicht rechnest" - sorry, aber dann lügst du dir in die eigene Tasche.
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  #20  
Alt 16.02.2013, 18:01
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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In Gottes Namen - versteht mich nicht falsch - ich freue mich über jeden der was selber macht!
Jeden der sein Herzensblut in was Sichtbares, Nutzbares, Sinnvolles und Spaß-mit-habendes umsetzt finde ich klasse!

Also laß dich durch mein Gezicke nicht abhalten und mach wenn du es dir zutraust!
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  #21  
Alt 16.02.2013, 18:44
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Aber wenn ich ein neues Boot kaufe, kommt doch auch noch der Motor dazu und Trailer usw.

Ich meine die reinen Kosten für das Boot inlk. Einbauten wie Tank, Steuerung und allem was das dazu gehört
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  #22  
Alt 16.02.2013, 22:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit Gezicke hat das nicht viel zutun ehr mit Erfahrung,
einen Selbstbau würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn man 100% weiß was man will, bis man so weit ist sollte besser ein paar preiswerte Boote testen,
dann versenkt man nicht so viel Geld in ein Boot, daß für seinen Zweck später nicht geeignet ist
__________________
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 17.02.2013, 15:54
Varly Varly ist offline
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Ich bin mir zu 100% sicher was ich an einem Boot brauche und was nicht da ich mir regelmäßig welche leihe und so schon in den Genuss von verschiedensten Booten kam. Meine Vorstellung von "Meinem" Boot steht in so ziemlich jeden Detail klar vor meinem geistigen Auge ich muss es nur noch zu Papier bringen.
Was die Kosten angeht kann ich damit leben wenn es etwas teurer wird als ein wiederaufbau. Was den Arbeitsplatz etc angeht das ist alles vorhanden.

Die Arbeitzeit die ich in ein solches Projekt stecken würde, würde ich nicht mit in eine Kostenrechnung einfliessen lassen da das schaffen von etwas neuen mir Spass bereitet.

Also werde ich in der nächsten Zeit ne menge Material zu sichten haben und einiges zu lernen da ich das ganze mittelfristig angehen will.

Danke für die vielen Antworten.
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  #24  
Alt 17.02.2013, 20:30
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Fuldataler Fuldataler ist offline
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Zitat:
Zitat von Varly Beitrag anzeigen

Deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Ist es für einen Anfänger im Bootsbau überhaupt möglich ein Boot in der Form selbst zu bauen? (handerkliches Geschick ist vorhanden)

2. Kann man in der Stitch and Glue Bauweise überhaupt ein solches Boot realisieren?

3. Was sollte ich wenn es möglich ist dabei beachten bzw. was sind absolute Pflichtlektüren bzw Threads um einen tieferen Einblick zu bekommen?
Zu 1. Na klar! Nur ran an den Speck! Es wird vielleicht nicht perfekt werden, aber man wird an Erfahrung nur reicher.
Mir war es das Geld beim Selbstbau allemal wert.

Zu 2. Es gab ja schon ein paar Vorschläge also why not

Zu 3. Ich hatte keine Lektüre, ich hab viel hier gelesen und mir jeden Schritt genau überlegt bevor ich etwas falsch mache. Wobei S & G ganz gut geht.

Ach und Willkommen unter den Infizierten!
__________________
mfg Dominik

hang loose
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  #25  
Alt 18.02.2013, 11:59
haass haass ist offline
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Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
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hallo varly,

schau mal in meinen beitrag "neues projekt in angriff - dinghibau".
ich könnte mir vorstellen, dass das für dich in frage kommt.
ich warte nun auf gutes wetter, um weiterbauen zu können.
gruss h.h.
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