boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2003, 12:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Breite der Trailerachsen?? Vor oder Nachteile ??

Hallo,

Ich habe heute erfahren, das es bei meinem Trailerhersteller es einen Engpass an Trailerachsen gibt.
Alko hat wohl Lieferschwierigkeiten.

Jetzt wurde folgende "Lösung" gefunden" !
Mein Trailer erhält nicht die nicht lieferbaren und standardmäßig verbauten 1,50 Achsen sondern beim Hersteller vorhandene 1,60 Meter Achsen.

Vom Laien betrachtet sollten ja die breiteren Achsen ( Breitspurfahrwerk?!) eher positiv für das Fahrverhalten sein.

Oder seht ihre da Probleme für das Fahrverhalten oder die Statik des Rahmens wenn dieser eigentlich für die 1,5 M Achse konstruiert und gebaut wurde ??

Wieviel muss ich denn dann noch dazurechnen um auf die Gesamtbreite zu kommen?? Achse + Bremstrommel + Felge ??

Standardmäßig ist die Breite bei dem Trailer ( 2000 Tandem) mit 2,30 angegeben. ( Boot ist auch 2,30 breit)

Bin ich Gewinner oder Verlierer bei dem Lieferengpass??

Gruß

Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2003, 13:02
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Olli
Ich würde das sofort annehmen. In Deutschland und auch Europa ist bis 2,5 m kein Problem.
Wenn der Trailer vorher 2.3 m breit war, sollte er jetzt 2,4 m breit sein.
Auf alle fälle wird das Fahrverhalten besser.
Und wegen Ersatzteile musst Du dir auch keine sorgen machen, ist alles wie bei 1,5 m Achse.
Habe eben mal schnell bei mir am Trailer gemessen. Meine beiden Längsholme sind 1,8 m breit und genau so breit ist auch meine Achse. Für Rad und Schutzblech kommen pro Seite 0,3 m dazu, macht 2,4 m. Das breiteste ist aber die Lichtleiste mit 2,5 m. Die bestimmt auch in den Papieren die Trailerbreite und auch die Länge. Gemessen bei max. ausgezogener Lichtleiste.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2003, 13:42
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

freu dich! Dem RaHmen ist es wurscht wie breit die Achsen sind auf dem er liegt....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2003, 14:05
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Die maximale Fahrzeugbreite ist in Europa nicht überall 2,50 m, bzw. 2,55 m.

In der Schweiz (Europa?) liegt sie bei 2,30 m. Außnahmeregelung für sog. unteilbares Sportgerät bis 2,50m für 20 Stutz pro Fahrt. Oder einen 4x4 zum ziehen, dann wird das Boot incl. Trailer automatisch schmaler. Versteh einer ?

tboat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2003, 15:01
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
freu dich! Dem RaHmen ist es wurscht wie breit die Achsen sind auf dem er liegt....

Gruß Willy
Dem Rahmen ja, aber wie sieht es bei der Achse aus ?
Nicht das ich auf dem Gebiet einen Dr. Tittel hätte aber....
Die Achse verlängert sich um 5cm auf jeder Seite, da der Rahmen ja nicht breiter wird und somit der Auflagepunkt der Achse gleich bleibt, übt das Rad ja einen größeren Hebel aus. Wenn nun diese Achse am ende Ihrer Traglast ist , denke ich das 5cm schon eine gewaltige länge ist.Aber wie gesagt bin ich wenig bewandert auf diesem Gebiet und hab das einfach mal mit einer Eisenstange verglichen, welche ich nicht verbiegen kann wenn ich mit beiden Händen in der Mitte fasse, packe ich die Eisenstange aber an deren Enden so ist es selbst mir als schwächling möglich diese zu verbiegen.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2003, 16:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
stell dir einfach vor, das bei Segelbooten mit Kiel die Hauptlast in der Achsmitte liegt, die seitlichen Stützen nur gegen das Umfallen sind....die Achse müsste sich dann auch durchbiegen.
Im Grundsatz hast du natürlich Recht, je kürzer der hebel desto größer die Stabilität. Ich denke aber das die Achshersteller sich diese Gedanken auch gemacht haben und ja immerhin 2 Jahre Garantie geben "müssen".

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2003, 17:08
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu kommt noch, das die Rohre für alle Achsgrößen ( aus Kostengründen ) gleich sind, nur das Innenleben ist anders.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2003, 17:19
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So nebenbei,
achte darauf, daß die Reifen nicht seitlich unter den Schutzblechen hervorstehen.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2003, 21:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Breite der Trailerachsen?? Vor oder Nachteile ??

Zitat:
Zitat von hilgoli
Hallo,

Ich habe heute erfahren, das es bei meinem Trailerhersteller es einen Engpass an Trailerachsen gibt.
Alko hat wohl Lieferschwierigkeiten.

Jetzt wurde folgende "Lösung" gefunden" !
Mein Trailer erhält nicht die nicht lieferbaren und standardmäßig verbauten 1,50 Achsen sondern beim Hersteller vorhandene 1,60 Meter Achsen.

Vom Laien betrachtet sollten ja die breiteren Achsen ( Breitspurfahrwerk?!) eher positiv für das Fahrverhalten sein.

Oder seht ihre da Probleme für das Fahrverhalten oder die Statik des Rahmens wenn dieser eigentlich für die 1,5 M Achse konstruiert und gebaut wurde ??

Wieviel muss ich denn dann noch dazurechnen um auf die Gesamtbreite zu kommen?? Achse + Bremstrommel + Felge ??

Standardmäßig ist die Breite bei dem Trailer ( 2000 Tandem) mit 2,30 angegeben. ( Boot ist auch 2,30 breit)

Bin ich Gewinner oder Verlierer bei dem Lieferengpass??

Gruß

Olli

Olli,

ich denke Du bist der Gewinner.

Denn Du kannst das Boot tiefer auf dem Hänger legen.
Das heißt das Boot schwimmt schneller auf und läßt sich leichter slippen.


Aber Du mußt die Rollen tiefer setzen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2003, 21:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Sieg

Und ich liebe es der Gewinner zu sein.

Am 31.03 bin ich dann schlauer, dann fahre ich in WHV das Schätzchen abholen.

Gruß und Danke an alle

Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.