boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2005, 21:25
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard kennt jemand diese trailerachsen?

auf der suche nach ersatzteilen für meine bremse am trailer muss ich erstmal wissen welcher achstyp verbaut worden ist. da ich den hersteller der trailers nicht ausfindig machen kann und man auf den typenschildern der achsen auch nichts mehr erkennt habe ich ein paar bilder von den achsen und vom defekten bremsteil gemacht:

http://ab74.de/trailer/

wenn jemand mit sachdienlichen hinweisen helfen kann wird ihm mein dank ewig nachschleifen:

hersteller des trailers: Hammer- Nassig
BJ: 1988
2 to zlgg
1,5to zuladung
tandemachse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2005, 07:27
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Meist steht etwas auf den Radlagerdeckeln ( BPW, Knott ... ) von den Bildern her würde ich auf Knott tippen. Der Hersteller des Anhängers hört sich nach einer Schlosserei mit Fahrzeugbau an. Will sagen keine Serie sondern per Einzelabnahme zugelassen. Aus diesem Grund wird der Hersteller auch nicht weiterhelfen können. Aber schau mal auf die Radlagerdeckel da verewigen sich die Hersteller meist.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2005, 07:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Die Trommel erinnert mich an unser Startschiff.
Hast du Stehbolzen mit Radmuttern anstatt Bolzen??
Welche Reifengröße fährst du??
Ich habe letztes Jahr die Bremstrommeln dort gewechselt, gucke bei deinem Trailer in die Trommeln nach Nummern. Frage dann bei einer Anhängerfirma nach.
Ich schaue heute abend bei mir mal nach.
Bisher sieht das für mich annähernd identisch mit unserem Modell aus. Wenn mir der Name der Firma doch mal einfallen würde
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2005, 16:56
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

so habe mal die nabenkappe gereinigt... da steht was von BP W oder BP A W drauf und es ist eine Achse grafisch dargestellt, die mittig durch das W läuft...

ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. es sind stehbolzen mit muttern die aus der trommel herausragen... kann es sein das ich die trommel nur runterbekomme, wenn ich die nabenmutter löse?

es hat so den anschein als wolle die trommel so nicht runtergehen!!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2005, 17:49
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Du mußt die Mutter auf jeden Fall lösen.
Vorsicht, hinter der Mutter ist das Radlager
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2005, 17:52
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hier ist überigens der Link zum Hersteller der Achsen BPW
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2005, 07:57
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard Bei BPW wirst du kein erfolg haben!

Hallo,

bei BPW wirst du kein erfolg haben, die scheren sich nämlich einen dreck um Endkunden. (Ganz besonders um die die nur einen Bootstrailer haben)
Ich selbst habe für meine Bella E-Teile für einen hydraulisch gebremsten Trailer gesucht- O-Ton von BPW: "haben wir nie gebaut" Achso, die Tante, an der Zentrale weis das also.

Mir hat die Firma:
Nico- Fahrzeugteile
www.nico.de
Herr OPEL
Tel.07066 / 991123

sehr geholfen!

Ich habe zwar fast den halben Neupreis (eines Trailers versteht sich) für die reperatur einer Bremstrommel bezahlt, aber dafür steht mein "1968er Libella-Trailer wieder wie aus dem Laden da.

Gruß daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2005, 10:08
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hi alle

zur firma nico kann ich nur positives berichten. ich habe letztes frühjahr von denen meine achse reparieren lassen: neue gummistränge links und rechts einpressen, trommelbremsen neu belegen, neue bremsseile. die achse wurde von einem spediteur geholt und wieder gebracht. alles in allem so um die 370 euros. ich finde den preis absolut in ordnung. war die einzige firma die mir bei meiner alten peitz-achse überhaupt weitergeholfen hatte !

gruß aus ulm

claus

ps: der tip kam übrigens damals auch aus dem forum !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2005, 11:06
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf Knott-Achsen. Die sehen nämlich genauso aus wie bei meinem alten Freewheel-Anhänger und haben auch die selben Aufnahmen.

Mit dem Trailer oder auch dessen technischer Unterlagen würde ich zu einem Fahrzeug- und Anhängerbauer gehen. Am besten nicht die für den Camping oder Freizeitbereich, sondern was industrielles für LKWs. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wenns dann noch ein Familienbetrieb ist, ein kleiner, dann hat auch noch der Chef Ahnung, weil er selbst liegt unterm Hänger.

Der Freizeitbereich war da leicht zum abzocken bereit.

Mit ein paar Daten von Dir kann er dir Achsen und Bremsen bestellen. Es passen auch die anderer Hersteller. Mit einer Achse für einen 2to-Hänger kannst Du ungefähr mit 225 bis 250 EUR netto rechnen.

Vergleiche das mal mit den bekannten Trailerherstellern.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2005, 12:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat Waschbär
Zitat:
so habe mal die nabenkappe gereinigt... da steht was von BP W oder BP A W drauf und es ist eine Achse grafisch dargestellt, die mittig durch das W läuft...
Das ist nicht sicher, die Kappen passen z. Teil (Durchmesser) auch von anderen Herstellern!

Schick deine Bilder zu Nico!
Wenns nicht hilft schick deine Teile als Muster dorthin!



Zitat:
hi alle

zur firma nico kann ich nur positives berichten.
Kann ich bestätigen, scheint in D so ziemlich die einzige hilfsbereite Firma zu sein, die bei alten Achsen bzw. Hängerteilen weiterhelfen kann.
http://217.160.33.5/nicofzt/1024/index.htm
haben fast alle Achsenteile von allen Herstellern (Bremsen, Lager, Drehstäbe Gummis...)

Hinweis: können auch für alte Drehstabachsen noch fast alle Drehstäbe liefern bzw. anfertigen! (Schicken in dem Fall ein --Formblatt--über div. Arten, Formen von Drehstäben, wo man dann direkt seine Maße eintragen kann)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2005, 21:47
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

also auf 3 von 4 nabenlkappen steht bpw drauf, und ich habe einen bpw teilehändler in meiner unmittelbaren nähe gefunden, den werde ich montag mal aufsuchen und ihm entsprechende teile mal auf den tisch legen. mal schauen was der sagt.

werde aber am sonntag mal die nabe lösen und die ganze trommel abbauen um eventuell noch ein paar nummern auf der ankerplatte zu finden die wichtig sein könnten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2005, 10:18
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

so habe die trommel runter... lediglich auf der innenseite der trommel habe ich zahlen gefunden: 1.6.76 ob das das herstellungsdatum ist... aber der trailer ist BJ 1988 schon merkwürdig... naja mal schauen was der teilehändler morgen sagt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2005, 11:29
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das muß nicht das Herstellungsjakr sein!

Schau mal nach, ob "Im Guß" des Tragarms kann auch außen sein, also erst nach demontage des Bremsankerbleches sichtbar!!!), oder im Langrohr der Achse Zahlenketten eingestanzt sind. Bei alten BPW-Achsen ist nämlich jedes Teil nummeriert, was aus dem Hause BPW stammt. Im Bremsankerblech wirst du wohl nichts finden.

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2005, 16:37
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

am ankerblech war mal ein aluschildchen angenietet.. aber an allen vier rädern ist das wegoxidiert... ebenso wie das typenschild der achse.. naja ich werde mal versuchen an dem tragarm was zu finden, was aufschluß gibt....

der BPW teilehändler hat mich übrigens auch an jemand anderes weitergeleitet... selber machen sie nur in hochmoderne LKW achsen....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2005, 06:10
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Wenn das Blech rund war, dürfte es eine BPW-Achse sein!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2005, 16:06
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

also ich habe leider keine weitere nummer gefunden, weder auf dem ankerblech noch an dem tragarm (ans ankerblech angeschweißt) , noch an dem achsrohr selber... hilft also nur ein expertenauge, der durch ansicht sagt was es ist....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2005, 16:35
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

ich würd da mal nach telefonischer Rücksprache die Fotos direkt nach Knott mailen...

Die haben ne super Hotline und Service-Abteilung und sind echt sehr hilfsbereit.

Nummern unter http://trailer-de.knott.de/?hm=service

Wenn die das selber nicht haben, kennen die vielleicht aber ihre Wettbewerber...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2005, 15:53
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

also firma nico ist wirklich sehr nett. ich bekomme morgen per email antwort mit stückliste und explosionszeichenung etc... ich bin gespannt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2005, 15:37
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

so nun ist es raus, es handelt sich um eine PEITZ Achse mit der Typenbezeichnung S 264R , ich habe heute bei der firma NICO alle benötigten Teile bestellt. eine Explosionszeichenung mit stückliste bekam ich vorab per email zugeschickt. also der Service bei Nico ist wirklich erste Sahne. vielen Dank für diesen Tip.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2005, 21:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Taucher
Mir hat die Firma:
Nico- Fahrzeugteile
www.nico.de
Herr OPEL
Tel.07066 / 991123

sehr geholfen!
--
Zitat:
Claus
war die einzige firma die mir bei meiner alten peitz-achse überhaupt weitergeholfen hatte !
--
Zitat:
Hinweis: können auch für alte Drehstabachsen noch fast alle Drehstäbe liefern bzw. anfertigen!
--
Zitat:
waschbär
also der Service bei Nico ist wirklich erste Sahne. vielen Dank für diesen Tip.
--

Ich glaube da freuen sich mit dir die Tippgeber!
(Da hättest mit deiner PEITZ wohl sonst Pech, wurden meines Wissens vor langer Zeit aufgekauft)

Hätte mal eine alte Drehstabachse rep. sollen, war dann nix weil der ges. Hänger Schrott war.
Der Techniker des Achsenherstellers hat mir die
Fa. Nico
sehr empfohlen seine Firma hat kaum mehr als die gesetzliche Frist Ersatzteile!
Die holen sich manchmal selber dort Teile, fast der gesamte Altbestand wurde an Nico verkauft. (Das Management rechnet kühl aus ob so alter Lagerbestand genug bringt, wenn nein weg damit! So seine Aussage. Und allein der Bestand unserer Firma ist schon riesig, meinte er)

In meinem Fall: Anfrage Drehstäbe und deren Lagerung im Achsrohr:

Erhielt nach tel. Anfrage innerhalb von ner Viertelstunde nach sehr kompetenter Beratung Unterlagen zugefaxt, hätte man nur ankreuzen und Maße angeben sollen.

Fazit: Solche Firmen kann man sich wirklich im positiven Sinne merken und nicht meckern wenn die Teile kosten.
(Die haben z. Teil noch Teile aus den 60er Jahren, kann man sich ja wohl vorstellen das die nur einen kleinen Bruchteil davon wieder verkaufen können)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2005, 00:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

ich kann den Vorwurf an die Firma BPW nicht unwidersprochen lassen:
ich habe einen Eigenbau-trailer mit BPW-Achse (schon den zweiten, der erste war mit gebrauchter Achse). Ich habe von BPW alle Infos und Unterlagen bekommen einschl. technischer und kaufmännischer Hilfe und der TÜV war ebenfalls von allen Unterlagen sehr angetan.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.