|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Tommi,
die korrekte Trennung Fahrzeug/Kleinfahrzeug für Binnen hast du ja geklärt. Zitat:
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#27
|
||||
|
||||
Auf welchen nicht? Mal davon abgesehen, das dort i.d.R. auch die Seeschifffahrtstraßenordnung gilt und diese vorrangig ist, wenn sich Regeln von KVR und SeeSchStrO widersprechen.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#28
|
||||
|
||||
Ich zitiere Wiki:
"Auf deutschen Seeschifffahrtsstraßen und bestimmten von Seeschiffen befahrenen Binnenwasserstrassen wie Elbe, Weser und Nord-Ostsee-Kanal gelten zusätzlich präzisierend die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) bzw. die Schifffahrtsordnung Emsmündung (EmsSchO). Die KVR sind aber trotzdem die grundlegenden Regeln des Seeschiffsverkehrs." Edit: Um den vorliegenden Fall mit der einlaufenden Fähre und dem auslaufenden Segler im Hafen Stralsund zu beurteilen, würde ich mir die KVR-Regeln 5 (Ausguck), Regel 6 (Sichere Geschwindigkeit), Regel 9 (Enge Fahrwasser) und Regel 34 (Manöver- und Warnsignale) genauer anssehen. Ich glaube, da hat der Segler schlechte Karten ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (30.06.2016 um 15:38 Uhr) |
#29
|
|||
|
|||
Der "Binnenbereich" ist nicht so einheitlich geregelt. Die Bayer. Schifffahrtsordnung z.B. gibt in § 42 Vorrang für Gewerbe (nämlich Fahrgastschiffe im Linienverkehr, Berufsfischer, Güterschiffe).
__________________
Beste Grüße John |
#30
|
||||
|
||||
Moment Tommi!
Du hast die Frage nicht beantwortet: Wo gilt die KVR nicht? Mein Zitat von Wiki zeigt nur auf das andere VOs ergänzend gelten.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#31
|
Hallo Klaus,
hast es ja gefunden . Nur würde ich auch hier wieder ELWIS als Quelle bevorzugen . Im Auto-Straßenverkehr sind wir ja dagegen wirklich verwöhnt . Auf dem Wasser muß man wirklich immer wieder nachsehen, wer sicher gehen will . Und nur schon alleine in D . Da bestimmt die meisten Freizeitfahrer nicht jederzeit alles nachlesen, ich bestimmt auch nicht immer, welche Regeln welche ersetzen oder überwiegen, im Zweifel dann lieber dem anderen, größeren die Fahrt lassen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#32
|
Noch zu Deine Frage Klaus,
ganz ausgeschlossen ist die KVR nicht, da gebe ich Dir vollkommen Recht, nur man muß dann tatsächlich immer in die entsprechende VO reinlesen, um zu erfahren was regional Fakt ist . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#33
|
||||
|
||||
Trägt jetzt nicht besonders zur rechtlichen Situation bei, aber ich als Joghurtbecherfahrer halt mich immer an die Faustregel:
Stahl vor Kunststoff... schon aus dem Urinstinkt des Überlebens heraus...
__________________
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
|
#34
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Joghurtbecher vor Gummiwurst
|
#35
|
|||
|
|||
Jungs, wenn ich das hier so lese, überlege ich mir glatt einen Rammsporn an meinen Yoghurtbecher anzubauen.
Also ich weiß nicht wo das hier hinführen soll, aber ich bin bisher immer ausgewichen ist doch kein Stress ich hab Freizeit... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#36
|
||||
|
||||
Jo, das ist ja auch vernünftig (mit dem Ausweichen, nicht die Sache mit dem Rammsporn).
Der TO hat in seinem Eingangsposting danach gefragt Zitat:
Dazu muss man dann mal wirklich in die entsprechenden Vorschriften schauen und sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen oder diese gerüchteweisen Auskünfte als Tatsache hinnehmen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#37
|
||||
|
||||
moin moin,
und wenn dann die Liegeplätze kurz nach dem Brückenzug erreicht werden müssen, um die besten Liegeplätze zu belegen, gibt es meistens gar keine Regeln mehr. Hafenkino vom Feinsten mehrmals täglich. einfach mal anschauen und sich ein Urteil selber bilden, welche Fraktion sich da richtig breit macht.
__________________
_ gruß der swen |
#38
|
||||
|
||||
Moin,
Gesetze hin oder her , was nützt dir die Rechthaberei wenns nur 1 einziges mal nicht funktioniert. Und glaub mir , Schubverband Brutus ( Raum Duisburg ) oder Containercarrier Emma Mearsk werden dir mit deinem <= 20 m Boot sicherlich Ausweichen ( LOL ) . Die merken nicht mal wenn sie dich schreddern. Ergo , weg von den Kisten , wir sind nicht auf der Flucht. gruß sn
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
|
#39
|
|||
|
|||
Alles unter dem Motto:
"Hier liegt Skipper Meier, er hatte nach den Regeln Vorfahrt"
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Die einzelnen Vorschrift ob im Bereich See oder Binnen oder ... bevorrechtigen die "Großen" ohnehin nur es auf die einfache Regel "Berufsschifffahrt hat Vorrang" zu reduzieren ist halt falsch. Das hilft weiter:
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#41
|
Aber da waren wir doch schon .
Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#42
|
||||
|
||||
__________________
Liebe Grüße Mattze
|
#43
|
|||
|
|||
Am besten funktioniert es mit freundlicher Rücksicht vor dem Berufsverkehr.
Im HH-Hafen gilt allerdings durchaus häufiger Vorfahrt für Berufler, aber nur wegen Tiefgangbehinderung. Trotz dem passen auch die immer auf. Habe das in Kiel erlebt, die Kiel-Oslo-Fähre ist gerade losgefahren, als nach ein paar Minuten direkt vor ihr in der Fahrrinne ein Segler ohne Fahrt an seinen Segeln gebastelt hat. Zwei mal gab es Achtung mit dem Signalhorn, dann das Manöver des letzten Augenblickes - die hat sich bei hart Bb solide auf die Seite gelegt, für die Verhältnisse eines solchen Schiffes. Im HH-Hafen fahren aber die Berufsschiffer auch alle recht vernünftig, wenn ich mit 7m auf klarem Kurs im Fahrwasser fahre, warten die auf der Seite bzw. fahren hinter mir durch, wenn es vorher nicht mehr passt. Allerdings meine ich damit Barkassen oder Schlepper, und andere kleinere Schiffe. Natürlich nicht die Frachter... Gruß Rainer
__________________
Lieben Gruß Rainer Charterbootfahrer |
#44
|
||||
|
||||
Ich versuche ja nicht nur auf dem Wasser sondern auch im richtigen Leben an Land immer grösstmöglichen abstand zu halten von Leuten, die offensichtlich nach der Devise leben:
"Recht haben ist mein liebstes Hobby" Das ist zugegebenermassen nicht immer ganz einfach, aber erspart meist eine Menge Frust und Ärger. Und konkret bei meiner BSF-ausbildung habe ich auch noch die ansage gelernt: Berufsschifffahrt hat immer Vorfahrt. Aber anscheinend ist das so wohl gar nicht exakt nachzulesen, sondern tatsächlich nur die Unterscheidung zwischen Kleinfahrzeug und Fahrzeug >= 20 m. Und um auch noch was nützliches zum Trööt beizutragen: Die Kleinfahrzeuge, die dennoch vorfahrtsrecht haben, weil sie für mehr als 12 Passagiere zugelassen sind, erkennt man an der gelben auf der Spitze stehenden Tonne auf dem Dach. Auf der Spree sind da einige in Mitte im grössten Gedränge unterwegs, denen sollte man also wohl lieber nicht vor den Bug fahren, auch wenn man sich im Recht (s.o.)wähnt. Grüße Peter
|
#45
|
|||
|
|||
Zitat:
das sagte ich gleichlautend auch schon in meinem Post: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4173544 ... aber man glaubt mir ja nicht. |
#46
|
||||
|
||||
Sieht dann so aus.
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
|
#47
|
||||
|
||||
Oder auch so
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#48
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich glaube gelber Doppelkegel wäre die richtige Bezeichnung: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec....15/index.html
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#49
|
||||
|
||||
Ich finde aber nichts in der Binnenschifffahrtsstraßenordnung, wo steht, dass diese Fahrzeuge auch Vorrang haben.
Kann mir jemand den Abschnitt zeigen ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#50
|
||||
|
||||
Diese Fahrzeuge sind nicht Kleinfahrzeuge (§ 1.01 14. a.). Da sie keine Kleinfahrzeuge sind, müssen sie nicht nach § 6.02 1.b. (Gegenseitiges Verhalten von Kleinfahrzeugen und anderen Fahrzeugen) allen übrigen Fahrzeugen den für deren Kurs und zum Manövrieren notwendigen Raum lassen.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Berufsschifffahrt und Hobbykapitäne | nordic | Allgemeines zum Boot | 202 | 03.03.2013 18:14 |
Vereine, Fans Berufsschifffahrt | tomkyle | Allgemeines zum Boot | 3 | 28.09.2009 11:39 |
Berufsschifffahrt | SeHü | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.04.2008 13:40 |
Navischaltung mit Vorrang und Verriegelung | blaupap | Technik-Talk | 21 | 29.08.2006 23:10 |
Antifouling für die Berufsschifffahrt | XXXXXXX | Allgemeines zum Boot | 19 | 20.11.2004 08:29 |