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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Guten Morgen Rocco
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch, dass bei über 12 bis 20 Km/h sicher überproportional Diesel vernichtet wird.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#52
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Deine Nidelv 28 HT ist mit einer Länge von 9,1m angegeben. Da vermute ich eine Wasserlinienlänge von 6,8m daraus folgt eine Rumpfgeschwindigkeit von11,7km/h Über der Rumpfgeschwindigkeit steigt der Verbrauch überproportional bis das Boot die Gleitphase erreicht hat, danach geht der Verbrauch wieder zurück. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass ich bei meiner ersten Ausfahrt von Dreye nach Bremerhaven und wieder zurück (ca. 80nm) vorsichtig fuhr und nur "Halb-Gleitfahrt" zutraute. Mit dem Ergebnis 300 Liter Brennstoff auf der Strecke vernichtet zu haben ![]() ![]() ![]() Ab 14-15kn fängt meine Skilsö an zu Gleiten und bei 17 bis 24kn liegt der angenehme Marschfahrtbereich.
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#53
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Vielen Dank für Deine Antwort. Vergleichen wir hier nicht Äpfel mit Birnen? Ist denn die Skilsö kein Gleiter? Bei der Rumpfgeschwindigkeit sind wir beieinander, ich habe grosszügig wie ich bin, auf 12 Km/h aufgerundet ![]() Ich würde meinen, dass die Nidelv 28 eben gar nie ins Gleiten kommt. Bei 3'500 U/Min. liegen 30 Km/h an, was ungefähr 16 Knoten entspricht. Nun weiss ich nicht ob diese Geschwindigkeit für eine Nidelv 28 normal ist oder ob ich ein Problem mit dem Motor (Turbo) habe.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (06.07.2016 um 18:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#54
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Meine Skilsö ist mit einem B3-DuoProp ausgerüstet. Ich hatte mal einen B4 drauf und damit erreichte sie nicht die Enddrehzahl, was einer längeren Anlaufzeit zum Gleiten führte.
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#55
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Hallo Tom, wenn Du 12km/h schon bei ganz niedrigen Drehzahlen erreichst, dann ist das Boot kräftig motorisiert. Ich würde es so hinnehmen und diese Geschwindigkeit fahren. Hat ja nichts mit Entspannung zu tun, wenn Du 2 oder 3 km/h mehr fährst und das Boot "hochkant" steht und Krach macht.
Wenn freie Bahn, dann lass doch mal zur Gesunderhaltung des Motors die Pferde mal fei. Bei uns im Binnenrevier sind die meisten Verdränger und Halbgleiter auch dauerhaft mit um die 12km/h unterwegs, darunter auch viele Halbgleiter mit Turbomotoren - die scheinen ja auch nicht gleich das zeitliche zu segnen, weil sie unterfordert sind. Wenn die Nidelf ein Halbgleiter ist, wird wohl auch kein wirtschaftliches Gleiten, trotz des kräftigen Motors möglich sein.
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#56
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Vielen Dank für Deinen Antwort. Ich erreiche die Enddrehzahl ja..... Bei mir ist eine starre Welle.....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#57
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Danke für Deine Antwort. Ich werde ab und an den Pferdchen Auslauf gönnen um dem Motor auch etwas gutes zu tun. Ich denke schon dass mein Boot kräftig motorisiert ist
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#58
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (13.09.2016 um 16:57 Uhr) Grund: Ergänzung |
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