boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2006, 23:05
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard Boot gleitet bei idealer Tourenzahl zum Wakeboarden nicht

Mit meinem Gobbi 21 (6.5 m, 1.3 to, 220 PS Volvo Penta) muss ich zum Wakeboarden ca 2500 touren fahren.

Dabei steht das Boot völlig schräg im Wasser, der Bug zeigt nach oben und der Motor säuft wie ein Pferd.

Ins Gleiten komme ich erst so ab 2800 - 3000 Touren, was zum Waken nicht ideal ist, da zu schnell.

Würden Trimklappen abhilfe schaffen, oder sind die nur quasi eine Starthilfe für untermotorisierte Schiffe?

Was ist besser: El-Trim oder QL von Volvo Penta? Die Volvo teile scheinen günstiger zu sein, einfacher zu montieren und die Tests sind sehr vielversprechend.

Danke für Eure Tipps!
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2006, 06:54
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich glaube nicht das die bei diesem Problem Trimmklappen wirklich weiter bringen.
Du kannst ja mal versuchen bei gleichem Problem einen Freund auf die Bootsspitze setzen, wenn es besser wird, könnte es vielleicht gehen.
Ein kleinerer Prop würde Dir helfen, kann aber sein das Du dann bei Vollgas zu hoch drehst.
Bei der von Dir genannten Drehzahl vernünftig zu gleiten ist nicht einfach, ich hatte mal eine Chapparal mit gleicher Länge die war noch in Gleitfahrt bei 2500 U/1 hatte aber 5,7'er mit 300 PS !!!


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2006, 07:19
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Boot gleitet bei idealer Tourenzahl zum Wakeboarden nich

Zitat:
Zitat von hardegger
... muss ich zum Wakeboarden ca 2500 touren fahren.

...

Ins Gleiten komme ich erst so ab 2800 - 3000 Touren, was zum Waken nicht ideal ist, da zu schnell.

Das müßte doch bei den meisten Booten so sein. Die beste Fahrdrehzahl ist nicht die ideale Startdrehzahl.

Ich gebe beim Start auch immer Vollgas, nehme dann aber während des Überganges von der Verdrängerfahrt zur Gleitfahrt bereits langsam das Gas wieder raus, damit ich nicht über die gewünschte Fahrgeschwindigkeit komme und unnötiger weise Sprit verbrauche. Somit halte ich den Startvorgang so kurz wie möglich und fahr nicht schneller als wünsche.

Ein Wakeboard habe ich zwar noch nie gezogen, aber mit den Wasserski mache ich es eigentlich auch so, na ja, vielleicht nicht ganz so brutal, aber im Prinzip schon.

Was ich sagen will: Ich hatte noch kein Boot, wo ich vor dem Start eine fixe Drehzahl für eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt habe. Ich passe eher die Drahzahl der gewünschten Geschwindigkeit an und das variiert halt.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2006, 07:38
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Judith,

dein Problem hat man mit den meisten Nicht-WB-Booten, besonders bei dem üblichen Gewichts-Leistungsverhältnis.
Das Gewicht nach vorne zu verlagern dürfte bestimmt etwas helfen. Je nachdem wen du ziehst (Kind, Frau, Mann) tritt das Problem aber immer wieder auf. Mit einem WB kann ein Mann das Boot leicht um einige km/h abbremsen und schon bist du wieder unterhalb der Gleitfahrt.
Der kleinere Prop ist in deinem Fall zum Wakeboarden auf jeden Fall besser. Durch das höhere Drehmoment fällt es dir leichter die Geschwindigkeit zu halten.
Die meisten boarden bei 36-38 km/h. Wie schnell seid ihr?

Mit dem Spritverbrauch musst du dich abfinden. Ich verbrauche beim boarden bis zu 35 L/h. Mit 500 Kilo Ballast und 8 Pers. an Bord.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2006, 07:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mit Trimmklappen kannst Du sehr wohl den Punkt wo das Boot ins gleiten kommt nach unten setzen.
Bei meinem Dampfer sind es in etwa 10-15 Km/h weniger.
Dabei wird der Bug weiter nach unten gedrückt und man kann früher den Hebel wieder zurück ziehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2006, 08:55
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Re: Boot gleitet bei idealer Tourenzahl zum Wakeboarden nich

Zitat:
Zitat von hardegger
Dabei steht das Boot völlig schräg im Wasser, der Bug zeigt nach oben und der Motor säuft wie ein Pferd.

Ins Gleiten komme ich erst so ab 2800 - 3000 Touren, was zum Waken nicht ideal ist, da zu schnell.
Wenn du mal im gleiten bist, kannst du locker 300 Touren wieder runter gehen! Bei der Bootsgröße und Gewicht (hab was vergleichbares) must du dich von oben an die Geschwindigkeit rantasten, in der das Boot gerade nicht einsinkt (übergang in Verdränger). Liegt meist einige 100 Touren unter der Stelle, in der man erst ins Gleiten kommt.

So wie es klingt ist das dein Fehler. Mit der Bootsgröße und Gewicht geht das nämlich super!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2006, 09:23
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Boot gleitet bei idealer Tourenzahl zum Wakeboarden nich

Zitat:
Zitat von Bernd
Mit der Bootsgröße und Gewicht geht das nämlich super!
Bernd
Hi Bernd,

ich stimme dir ja zu dass es primär am Fahrer liegt und auch möglich ist, aber mit der zitierten Aussage übertreibst du ziemlich

Mit einem guten Boarder mit 80-90 Kilo (reine Muskelmasse ) hinten dran ist das nämlich ein ständiges Gas-Trimmungs-Spiel welches nur funktioniert wenn der Fahrer Erfahrung mit diesem Boot hat.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2006, 14:59
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Aaalso, vielen Dank erst mal.

Ich fasse zusammen:

Ich könnte wohl das Gas etwas wegnehmen, nachdem das Boot bei 3000 Touren in Gleitfahrt kommt. Dann wäre ich bei etwa 2700 Touren. Wenn ich jetzt aber einen 80 kg Mann schleppe, kommt das Boot später ins Gleiten, dh. ich wäre wahrscheinlich erst bei 3300 Touren im gleiten und würde dann wieder so 300 runter (nach Bernds Technik) dann wäre ich ja wieder bei 3000...

Also, kleinerer Propeller würde was nützen. Ist aber schlecht machbar, da ich nur ab und zu Wakeboarde, und den Rest der Zeit mein Boot als Badeböötli brauche.

Frage nochmals: Würden Trimmklappen helfen? Cyrus meint dass ja. Andere Meinungen dazu?

Und wenn ja, welches System bevorzugt Ihr: Eltrim oder QL von Volvo?

Danke schön schon mal!
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2006, 15:01
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ach ja,

@ martl: ich weiss leider nicht, wie schnell wir fahren. Habe nur einen Tourenzähler. Wie ermittelt man das am besten?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2006, 16:14
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Sicher kommt das Boot mit Trimmklappen früher ins Gleiten und liegt auch auf Dauer bei niedrigem Tempo besser. Von beiden Systemen kenne ich keines; fahre Bennett.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2006, 18:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Judith

Am besten mit einem Hand-GPS. Wenn ich hinten dran hänge, fahre ich am liebsten 32-33km/h.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2006, 18:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger
Also, kleinerer Propeller würde was nützen.
Verstehe ich nicht, bei kleinerem Propeller wäre die Geschwindigkeit gleich mit der du ins Gleiten kommst (Abhängig von Rumpf und Gewicht) nur die Drehzahl höher. Gibt für mich NULL Unterschied, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2006, 18:11
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Re: Boot gleitet bei idealer Tourenzahl zum Wakeboarden nich

Zitat:
Zitat von Martl
ich stimme dir ja zu dass es primär am Fahrer liegt und auch möglich ist, aber mit der zitierten Aussage übertreibst du ziemlich

... ein ständiges Gas-Trimmungs-Spiel welches nur funktioniert wenn der Fahrer Erfahrung mit diesem Boot hat.
Ich hab nichtmal ne Trimmung am Boot.
Ja, mann muss sein Boot kennen und Gefühl haben, sonst merkt man erst zu spät das es einsackt und dann hat der hintendrann ein Problem (wobei die 220PS gut motorisiert sind, ich quäle mich da mit 160 rum). Aber bei mir lüppts
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2006, 07:07
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Boot gleitet bei idealer Tourenzahl zum Wakeboarden nich

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz das Problem.

Warum MUSS man bei einer fixen Drehzahl boarden. Schreibt der Verband die Drehzahl vor?

Es ist doch völlig egal, wie hoch der Motor dreht. Oder geht es um einen Ökonomie-Preis?

Zitat:
Zitat von Martl
... welches nur funktioniert wenn der Fahrer Erfahrung mit diesem Boot hat.

Gruß
Martl

Wer fährt denn bei Euch sonst so die Boote, wenn schon ein wenig anspruchsvollere Situationen mit Boarder hinten dran usw. sind ? ? ?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2006, 07:35
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@hardegger:
Das Problem besteht nicht wenn der boarder einfach nur "dran hängt". Da ist es fast egal ob er 50 oder 80 Kg wiegt. Wenn der Boarder aber kantet, da entsteht das Problem. 3000 Umdrehungen reichen für jeden zum starten.

@boatman: Klar ist die Drehzahl egal. Die wurde nur als Maß von hardegger angegeben. Interessant ist die Geschwindigkeit. Und bei WB-Geschwindigkeit befinden sich die meisten Z-Boote genau am Übergang von Verdränger- zu Gleitfahrt, oder eben auch rückwärts. Ab rd. 36 km/h legt sich das Problem aber. Also Augen zu und durch.
Obwohl sich WB-Boote mit dem Halten der Geschw. wesentlich leichter tun, werden sie zusätzlich noch mit "Perfect Pass" ausgestattet. Eine Art Tempomat der jede Sekunde ins Motormanagement eingreift um die Geschw. zu halten.

Klingt alles etwas unnötig kompliziert. Aber wenn man mit bisschen Anspruch boarden will, nervt es sogar dass ein ungeübter Fahrer nichtmal wirklich geradeaus fahren kann.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2006, 21:24
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Aaaalso, mir geht es um folgendes:

Wenn der Wakeboarder aus dem Wasser ist (egal mit wieviel Touren und was für einem verbrauch und in welcher Zeit und was für eine Hose er trägt), gibt es eine bestimmte Geschwindigkeit (oder Tourenzahl), bei der die Welle schön gross und die Geschwindigkeit zum Waken perfekt ist.

Wenn nun diese Geschwindigkeit gefahren wird, steht mein Bug mit etwa 45° in die Höhe.

Meine Frage war: bringen Trimmklappen etwas, damit das Boot früher (Zum Beispiel eben bei dieser Wakeboard Idealgeschwindigkeit) ins Gleiten kommt?

Und wenn ja: HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT EL-TRIM ODER QL VON VOLVO?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2006, 21:43
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi Judith,
du hast kein Problem mit der Drehzahl, sondern mit der Geschwindigkeit.
Die idealgeschwindigkeit fürs Wakeboarden ist genau die, in der dein Boot im Übergang zur Gleitfahrt ist.
Diesen Übergang kann man mittels Trimmklappen auf eine niedrigere Geschwindigkeit bekommen, siehe Post von Cyrus.
Aber was du vorher auch ohne Trimmklappen testen kanst, verlagere mal soviel Gewicht wie möglich nach vorn Richtung Bug, dann steigt dein Boot nicht so weit auf und der Übergang in Gleitfahrt geht besser.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2006, 22:29
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Da ich nur einen Tourenzähler habe: Für mich Tourenzahl=Geschwindigkeit. Eieiei, da habe ich ja schön für Verwirrung gesorgt.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit dem QL System von Volvo?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2006, 19:49
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich habe auch keine AHNUNG von diesem Volvo ....
Aber vom boarden:
Pack mal Gewicht nach vorne.
Wenn es nix bringt neues Boot
Wenn doch kannst du es mit Trimmklappen versuchen, aber dann geht die Leidensgeschichte weiter als nächstest willst du mehr Welle und packst mehr Gewicht ins Boot und dann liegt die Gleitgeschwindigkeit wieder zu hoch und die Form/shape der Welle passt nicht um Höhe zu kriegen. Und dann der Tower Skylon.
Wir haben ein 19er 4,3L sportboot = geht so zur Not
ein 190 Mastercraft prostar 5,7L 260ps = um Welten besser, es geht hinterher um 50 U/min rauf oder runter wenn kein Perfect Pass und auch mit 1000 kg Ballast geht es noch nur fahren wir Leer= 2400 U/min und mit Ballast=2900 U/min und der Shape der Welle ändert sich nicht so extrem wie beim Sportboot, also noch fahrbar.
Aber fahr mal hinter einem richtigen WBB X45 Supra 245 ect. dann weisst du wie der unterschied ist. beim 190er musst du für 1,5m Höhe schon alles geben und beim WBB popt es dich so up.
Wenn du ernsthaft boarden willst dann spare auf wass gutes.
Achso 190 leer ca 12 L /H Voll ca 18 L/H so liegt auch etwa ein 350 ps WBB
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2006, 21:57
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Das Boot ist zu lang, mindestfahrt für Gleiten ist zu schnell für den Boarder und außerdem ist dann auch die Welle nix. Mit einem kleineren Propeller kann man feinfühliger (bei höherer Drehzahl als im 4ten Gang) den Punkt finden an dem das Boot am allerlangsamsten noch gleitet. Die Wassergeschwindigkeit ist aber im Prinzip die gleiche. Mit Trimmklappen kann man noch etwas langsamer, vielleicht reichts dann und die Welle ist ok, eher aber nicht. Auch mit Gewichtsverlagerung. Auf jeden Fall einen "erster-Gang" Prop (der überdreht dann aber bei Vollgas), damit man richtig gut am Gas tarieren kann. Stimme meinem Vorredner zu: deswegen werden extra Boote gebaut, die zu diesem Zweck passen. Zum Boarden brauchst Du eine kurzes kleines Gleitwunder mit Dampf und einer Heckwelle wie aus dem Designerstudio.

Die Wakeboard Profis sollen aber nicht lachen: Habe schon einen hinter einer 27er Nidelv in Halbgleitfahrt gesehen und wau, hatte der Spaß an der brutalen Heckwelle, der Speed war bei weitem gut genug. Nur der Start ist dann wohl gewöhnungsbedürftig.

Ich sehe übrigens auch viel zu viele Wasserskier (doppel meistens) die VIEL zu schnell fahren. Das ist brutal für Anfänger. Bei Monoski dann eher ok.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2008, 15:40
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard Hy,

also wenn mein Boot beim boarden schräg nach oben steht hab ich zuviel Gewicht im Heck (Personen oder sonstige Gewichte). Pack einfach mal 60 - 80 Kg in den Bug, dann kommt dein Boot auch wieder runter.

Also mein Boot ist nur 4,5m lang und hat nen 60PS Aussenboarder, wir boarden jedes Wochenende damit und laden wenn wir zu dritt sind ca. 60 Kg unter die Rücksitzbank und so 30 Kg in den Bug damit wir ne ordentliche Welle bekommen. Der Start wird dann zwar etwas schwieriger für "Neulinge" aber ansonsten haben wir keine Probleme mit der Geschwindikeit, beim rausziehen geht die Geschwindigkeit so 1-2 Knoten runter, mehr nicht.

Gruss,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2008, 15:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, bei kleinerem Propeller wäre die Geschwindigkeit gleich mit der du ins Gleiten kommst (Abhängig von Rumpf und Gewicht) nur die Drehzahl höher. Gibt für mich NULL Unterschied, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Bernd
Nein...

Die Frage im Op ist ja auch falsch gestellt!

Es muß nicht heißen die Drehzahl ist nicht OK zum Wakeborden, sondern: Das boot gleitet zu spät dh bei zu hoher Geschwindigkeit...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.