boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2016, 21:02
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 265
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard Reservekanister installieren

Hallo Leute,
ich möchte ein Projekt angehen, um eine Tankreserve zu haben. Da ich mit einen normalen Reservekanister keinen Sprit in meinen Tank bekomme, wenn das Boot im Wasser liegt, möchte ich eine Alternative schaffen.

Ich stelle mir vor, einen Bootskunststofftank in der Größe 20 oder 30 Liter im Heck zu stellen und mit einen Dreifachverteiler (mit Absperrhahn) in der Spritzufuhr zu integrieren.
Wenn der Große Tank dann leer sein sollte, möchte ich mittels Sperrhahn den Reservekanister zuschalten und weiterfahren.

Die Frage an Euch, wäre das so umsetzbar? Oder gibt es hier etwas zu beachten, dass ich nicht berücksichtigt habe.
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2016, 21:10
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Das funzt ohne weiteres mit den Anschlüssen:
Kanister


3-Wegehahn:
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2016, 21:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

Warum bekommst du keinen Sprit ins Boot im Wasser ? Ist dein Tankanschluss unter Wasser ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2016, 21:18
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Ist dein Tankanschluss unter Wasser ?
Der war gut !

@bobakatze: Schon mal über einen Schüttelschlauch nachgedacht ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.06.2016, 21:49
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich nutze eine Schüttelschlauh. Das funktioniert problemlos und recht einfach. Sofort nach der Benutzung in einen Folienbeutel und alles bleibt trocken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2016, 22:01
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Das funktioniert genau so am besten wie von Dir angedacht: Zusätzlicher Kunststofftank und Dreiwegehahn. Da musst Du nichts umschütteln oder Spezialkonstruktionen mit Kanistern installieren. Wahrscheinlich wirst Du noch einen Pumpball in der Leitung brauchen.

Gruß

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2016, 22:01
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum bekommst du keinen Sprit ins Boot im Wasser ? Ist dein Tankanschluss unter Wasser ?
das ist doch ab Juli EU Vorschrift damit es nicht in den Tank rein regnen kann.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2016, 22:17
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
das ist doch ab Juli EU Vorschrift damit es nicht in den Tank rein regnen kann.
Irrtum. Das ist schon seit 01.04.2016 Vorschrift!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2016, 12:22
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 265
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle beteiligten.
Dann werde ich den Dreiwegehahn mit Kanister einsetzen. Schüttelschlauch habe ich schon dran gedacht, ist aber zu umständlich.

@Volker: Ich habe vor kurzem das Problem mit dem Wassertanken ins Forum gestellt. Leider konnte mir keiner so richtig weiterhelfen.
kurz gesagt, das Boot liegt zu Hecklastig im Wasser, dass selbst das betanken an einer Bunkerstation nicht funktioniert. Erst als 5 Erwachsene sich auf den Burg gestellt haben, konnten wir das Boot betanken.
Entlüftung ist alles ok. Der Tankwart meinte, dass der Druck der Tankstelle in den USA um einiges höher ist, als in Deutschland deshalb gibt es wohl bei einigen Ami Booten das Problem.
Auf dem Trailer kann ich das Boot problemlos volltanken.

@Helmut: Wozu muss der Pumpball in die Leitung? Saugt die Benzinpumpe den Sprit nicht selbständig ein?

Also Danke noch mal an alle, ich baue dann den Kanister mit Dreihwegehahn ein.
LG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2016, 06:01
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Du kannst es ohne Pumpball versuchen und es wird letztendlich darauf ankommen wie Deine Leitung verläuft und wie lang sie ist. Möglicherweise schafft es Deine Pumpe nicht die Luft aus der Leitung zu saugen. Wenn es ohne Ball nicht funktioniert, dann kannst Du ihn auch nachträglich problemlos einsetzen. Einfach ausprobieren....

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2016, 07:40
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.544
Boot: Southerly 110
1.738 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Wäre es nicht sinnvoller, das Grundproblem zu lösen?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2016, 08:31
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 265
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoller, das Grundproblem zu lösen?
Du hast sicherlich recht. Das Grundproblem würde ich auch sehr gerne lösen. Aber ich habe alles überprüft, alle Tipps hier aus dem Forum. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hast du eine Idee????
Sobals das Boot im Wasser liegt bekomme ich keinen Sprit in den Tank. Auf dem Trailer oder wenn ich das Boot im Wasser durch Gewicht ausbalanciere funktioniert es ohne Probleme.
Die Entlüftung habe ich bereits dreimal kontrolliert. Der Schlauch ist frei, wie gesagt das betanken funktioniert ja auch, aber nicht im Wasser.

Für jede Idee bin ich dankbar!!! LG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2016, 13:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Das Grundproblem haben dir einige im letzten Beitrag schon genannt! Boot liegt zu schräg im Wasser: Einfüll-Leitung und Entlüftungsleitung: Benzinstand auf gleicher Höhe. Dann ist eben Schluß.
Vorne im Tank bedingt durch die Schräge: Luftpolster; das verhindert das weiterer Befüllen.
Die Entlüftungsleitung muss eben am höchsten Punkt vom Tank angebracht werden! Dann kann die Luft entweichen: bis zum Stand der Entlüftungsleitung.
(Benzin: steht dann im Befüll-schlauch ein Stück höher als das Tankniveau hinten.)
--
Beispielsweise:
Hatten die Stingray Boote der 90er Jahre auch: Entlüftung hinten am Tank: Bei meinem: konnte ich nur max. 2/3 des Tankvolumens nutzen!
Habe dann vorn am Tank: einen kleinen Benzinnippel eingebaut. Leider war der Platz so eng: das nur ein 6mm Schlauch unter den Bootsboden passte.
Aber man kann zumindest wenn man mit Kanister nachtankt: jetzt den Tank ganz füllen!
--
Hat der Importeur viele Jahre bemängelt!
Nach so nem Jahrzehnt: wurden die Boote mit nem geänderten Tank geliefert.
Da war die Entlüftung innen im Tank bis nach ganz vorne oben geführt; und das Problem damit behoben.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2016, 15:27
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 265
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Das Grundproblem haben dir einige im letzten Beitrag schon genannt! Boot liegt zu schräg im Wasser: Einfüll-Leitung und Entlüftungsleitung: Benzinstand auf gleicher Höhe. Dann ist eben Schluß.
Vorne im Tank bedingt durch die Schräge: Luftpolster; das verhindert das weiterer Befüllen.
Die Entlüftungsleitung muss eben am höchsten Punkt vom Tank angebracht werden! Dann kann die Luft entweichen: bis zum Stand der Entlüftungsleitung.
(Benzin: steht dann im Befüll-schlauch ein Stück höher als das Tankniveau hinten.)
--
Beispielsweise:
Hatten die Stingray Boote der 90er Jahre auch: Entlüftung hinten am Tank: Bei meinem: konnte ich nur max. 2/3 des Tankvolumens nutzen!
Habe dann vorn am Tank: einen kleinen Benzinnippel eingebaut. Leider war der Platz so eng: das nur ein 6mm Schlauch unter den Bootsboden passte.
Aber man kann zumindest wenn man mit Kanister nachtankt: jetzt den Tank ganz füllen!
--
Hat der Importeur viele Jahre bemängelt!
Nach so nem Jahrzehnt: wurden die Boote mit nem geänderten Tank geliefert.
Da war die Entlüftung innen im Tank bis nach ganz vorne oben geführt; und das Problem damit behoben.
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist es also ein bauartbedingtes Problem und kein technischer Defekt.
Somit wird die Idee mit Reservekanister doch eine vernünftige Lösung sein, um einen akuten Benzinmangel auf dem Wasser zu entgehen.

Danke noch mal an Alle und die vielen Tipps...LG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2016, 16:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

………Hast du den versucht: an der höchsten Stelle am Tank nen weiteren Entlüftungsnippel anzubringen??
Kenne das Boot nicht: Aber: kommst du an diese Stelle nicht ran??
--
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232818
#6; 23; / 34 das hat Volker nicht gemeint! Wenn Boot im Wasser: Skizze: wie liegt der Tank; und wie schräg in etwa.
--
Ca. Abmessungen des Tanks einstellen..
Alutank?
Ich vermute: du kommst ev. Nicht an die andere gegenüberliegende Seite vom Tank?
--
Lies dir meinen vorherigen Beitrag nochmal durch!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reservekanister philosoph Technik-Talk 36 09.11.2009 19:54
Dichtung Deckel Reservekanister Hagrid Allgemeines zum Boot 9 05.08.2008 16:06
ZUsatztank oder Reservekanister ... bunatex Technik-Talk 18 13.02.2007 20:05
Reservekanister Dirk Allgemeines zum Boot 42 11.02.2005 17:56
Reservekanister... dieter Motoren und Antriebstechnik 18 03.06.2004 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.