boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2007, 22:06
bunatex bunatex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Marl
Beiträge: 98
Boot: Regal 2550 Bj. 2014
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard ZUsatztank oder Reservekanister ...

Hallo

ich überlege was besser ist für mein MOBO.

Zusatztank oder Reservekanister


Hat da jemand Erfahrung?
__________________
Alle fangen mal an ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2007, 22:11
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

ERFAHRUNG nicht, aber...
Einen Zusatztank kann man bei Bedarf nicht mal eben schnell zur Tankstelle schleppen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2007, 22:13
bunatex bunatex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Marl
Beiträge: 98
Boot: Regal 2550 Bj. 2014
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Da haste recht, aber ich muß ihn auch nicht schleppen...
__________________
Alle fangen mal an ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2007, 22:22
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

wenn du Platz hast immer Zusatztank
Den kannst du bei der fahrt zuschalte was in Kroatien die reichweite um einiges erhöht.
tanke mal bei Seegang mit einen kanister.
thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2007, 06:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe den Originaltank des Außenborders zum (tragbaren) Zusatztank gemacht. Da der Haupttank groß genug ist, wird der Zusatztank aber selten mitgenommen. Als eiserne Reserve haben wir aber immer einige 5-Liter-Kanister dabei. Die sind auch bei Seegang sicher zu handhaben, wenn sie nicht randvoll sind.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2007, 08:56
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bunatex
Da haste recht, aber ich muß ihn auch nicht schleppen...
Das verstehe ich nicht

Wenn das so ist warum dann überhaupt die Frage ?

Oder willst Du nur das Tankvolumen erhöhen?

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2007, 11:02
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe 2 30l Tanks und 5l Reservekanister das reicht eigentlich immer!

Die Tanks kann ich umschalten ist einfach und saut nicht.
Wo ich mit einer Tankfüllung (30L) hinkomme, komme ich mit dem 2Tank wieder zurück!

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2007, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: ZUsatztank oder Reservekanister ...

Hallo bunatex,
kommt drauf an wieviel Sprit du so verfährst pro Fahrt und wie du tankst,
ich habe im 4m Boot einen 30 L Tank und habe 3 Kanister mit insgesamt 40L, die Kanister benutze ich zum Nachtanken, ist bequemer als den 30L Tank zur Tanke und zurück ins Boot zu bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2007, 08:20
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi bunatex,

Wie groß ist denn dein installierter Tank ? 100-130 Liter würde ich schätzen.
Das sollte im Wasserkibetrieb für mind. 5 Motorstunden reichen und das ist mehr als man glaubt.
In D benutze ich keine Kanister. In HR nur bei längeren Touren als Sicherheit. Die kannst du mitnehmen, musst aber nicht. Ist einfach die flexiblere Lösung.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2007, 09:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

@adria kapitän
sei vorsichtig, wenn Du auf Strömungen triffst, könnte es eng werden.
Einige fahren nach der Formel "1/3 hin und mit 2/3 zurück. Dann hast Du genug Reserven.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2007, 09:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Ich habe den Originaltank des Außenborders zum (tragbaren) Zusatztank gemacht.
So habe ich das auch realisiert, aber noch nie benutzt. Ich habe dann den Tankanschluß des Einbautanks mit Steckern wie für den AB-Tank versehen und kann einfach umstecken. Wie gesagt, noch keine Praxiserfahrung aber theoretisch eine praktikable Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2007, 10:02
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe 2 Tanks á 50 Liter (einen pro Motor), und 2 Ersatzkanister á 20 Liter.
Über die Kanister fülle ich die Tanks wieder auf, da es hier an Bootstankstellen mangelt.

Auch wenn ich den Segelkatamaran als Motorboot mißbrauche (was ich viel zu oft mache ), habe ich damit einen Verbrauch von 3 Liter/Stunde, wenn beide Motoren Laufen. Bei 6 Knoten Fahrt ist die Reichweite der Tanks damit 200 Seemeilen, und mit den Kanistern habe ich noch Diesel für 80 Seemeilen zusätzlich dabei.

Ich fülle die Tanks per Schlauch vom Kanister, was entgegen der Trichterlösung völlig Tropffrei und problemlos geht.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.02.2007, 10:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich hatte als Zusatztanks mal 3 Stück 20l - Kanister mit Absauganschluß und E - Pumpe. Umpumpen während der Fahrt problemlos möglich, genauso der Gang zur Tankstelle.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2007, 11:32
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich find Reservekanister praktischer, weil wenn mal keine Wassertankstelle da ist kann man damit in der Hand zur Tanke gehen/fahren. Bei nem AB kann man ja Resservekanister/Tank sogar kombinieren. Bei meinem alten Fiberline G12 hatten wir einfach in die 20L Marinekanister nen Anschluß für den Saugschlauch und eine Lüftungsschraube eingabaut und schon hat man beides.

Jetzt in meiner 2052er hab ich in der Schlupfkabine ne Halterung für 4 x 20L Marinekanister gebaut. Diese fülle ich aber nur in HR zur Sicherheit falls es mal wirklich nicht von einer zun nächsten Wassertanke reicht. In Wirklichkeit ist das aber eher ein willkommener Ballast im Bug der am 1. Urlaubstag gefüllt wird und normalerweise erst 1-2 Tage vor Urlaubsende geleert wird. Umfüllen funktioniert mit Schüttelschlauch und Trichter gut. Nicht besonders schnell für gesamt 80 Liter aber ich bin ja im Urlaub

Grüße

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.02.2007, 12:18
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,

grundsätzlich finde ich einen Reseverkanister sicherlich sehr praktisch, ich habe auch keine Erfahrung, ob sich die Betankung (außer die bekannte Problematik mit einem Reservekanister) negativ auf Boot bzw. Motor auswirkt.

Als ich meine Ausbildung im Autohaus hatte, hatten wir einen Kunden, der einen Geländewagen fuhr (ist aber auch bei anderen passiert; haben wir nur bei dem gelernt!) waren die Sprittleitungen zu.

Ist durch die Verunreinigung des Treibstoffes im Kanister geschehen. Wenn also die Entscheidung Kanister, dann diesen immer hin und wieder nach dem Tanken gut reinigen und so weit möglich auf Dreck und abgeplatze Lackteilchen kontrollieren (Hinweis: NICHT MIT DEM FEUERZEUG ).

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2007, 12:47
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomahawk
Ist durch die Verunreinigung des Treibstoffes im Kanister geschehen. Wenn also die Entscheidung Kanister, dann diesen immer hin und wieder nach dem Tanken gut reinigen und so weit möglich auf Dreck und abgeplatze Lackteilchen kontrollieren.
oder einen Benzinfilter für 3,70 Euro an den Schlauch packen...

ist sowieso empfehlenswert.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2007, 13:26
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99
Zitat:
Zitat von Tomahawk
Ist durch die Verunreinigung des Treibstoffes im Kanister geschehen. Wenn also die Entscheidung Kanister, dann diesen immer hin und wieder nach dem Tanken gut reinigen und so weit möglich auf Dreck und abgeplatze Lackteilchen kontrollieren.
oder einen Benzinfilter für 3,70 Euro an den Schlauch packen...

ist sowieso empfehlenswert.
RICHTIG. Oder einen Trichter mit eingebautem Filter oder oder oder...

WICHTIG ist nur, irgend ein Schutz beim betanken des Bootes mit einem Kanister zu verwenden.

@ Danke Benny für die Ergänzung.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2007, 14:24
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän
Ich habe 2 30l Tanks und 5l Reservekanister das reicht eigentlich immer!

Die Tanks kann ich umschalten ist einfach und saut nicht.
Wo ich mit einer Tankfüllung (30L) hinkomme, komme ich mit dem 2Tank wieder zurück!

Gruß
Bernd
Halt ich für ein Gerücht


Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2007, 20:05
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Zitat:
Zitat von Adria Kapitän
Ich habe 2 30l Tanks und 5l Reservekanister das reicht eigentlich immer!

Die Tanks kann ich umschalten ist einfach und saut nicht.
Wo ich mit einer Tankfüllung (30L) hinkomme, komme ich mit dem 2Tank wieder zurück!

Gruß
Bernd
Halt ich für ein Gerücht

Also bisher hat es immer funkoniert und ich habe ja noch 5l Reserve!

Gruß
Bernd

Sascha
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.