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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2015, 21:19
Benutzerbild von bobakatze
bobakatze bobakatze ist offline
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Standard Tank kann nicht gefüllt werden

Hallo alle zusammen. Heute habe ich wirklich einmal einen Kracher. Vielleicht kann jemand helfen.
Ich war an der Müritz, habe meinen Motorboot Tank (ca. 122l Inhalt) an der Shell Station auf dem Trailer gefüllt, es ging gerade mal 30l rein, aber gut, war wohl noch was drinnen.
Nach 2 Tageb zeigt die Tankanzeige fast leer an, ok bin ja auch gefahren. Damit wir etwas Luft haben, wollte ich 10 Liter aus dem Reservekanister nachfüllen. Aber es ging nur 5l rein, dann lief er über. Das Boot ist eine Conquest 1950cc und liegt ziemlich schräg im Wasser. So also ich zur Wassertankstelle. Er hält den Schnorchel rein und bei 3l läuft der Tank wieder über. Dann haben wir 5 Erwachsene auf den Bug gestellt, dass Boot richtete sich etwas horizontal aus und der Tankwart konnte 40l einfüllen, aber dann war wieder voll.
Hat jemand mit so einen Phänomen schon einmal Erfahrungen gemacht??

Danke für Eure Hilfe.
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  #2  
Alt 08.08.2015, 21:25
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Standard

Ja mit ziemlicher Sicherheit ist deine Tankentlüftung verstopft, oder der Entlüftungsschlauch hat einen Knick.

Untersuche das als erstes einmal

Viel Erfolg
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Freundliche Grüsse
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  #3  
Alt 08.08.2015, 21:37
fleisi fleisi ist offline
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Bei meiner Wellcraft gibt es das Phänomen, daß der Sprit auch in den Entlüftungsschlauch gelangen kann (Entlüftung liegt ebenfalls im Tankdeckel), wenn man die Zapfpistole oder den Ausgießer vom Kanister nicht weit genug hinein steckt. Das führt dann zu genau dem Problem. Kurzfristig beheben kann man das dann nur durch Lösen der Schelle am Entlüftungsschlauch und Reinpusten. Der Sprit wird in den Tank befördert und alles ist wieder ok.

J.
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  #4  
Alt 08.08.2015, 21:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von bobakatze Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen. Heute habe ich wirklich einmal einen Kracher. Vielleicht kann jemand helfen.
Ich war an der Müritz, habe meinen Motorboot Tank (ca. 122l Inhalt) an der Shell Station auf dem Trailer gefüllt, es ging gerade mal 30l rein, aber gut, war wohl noch was drinnen.
Nach 2 Tageb zeigt die Tankanzeige fast leer an, ok bin ja auch gefahren. Damit wir etwas Luft haben, wollte ich 10 Liter aus dem Reservekanister nachfüllen. Aber es ging nur 5l rein, dann lief er über. Das Boot ist eine Conquest 1950cc und liegt ziemlich schräg im Wasser. So also ich zur Wassertankstelle. Er hält den Schnorchel rein und bei 3l läuft der Tank wieder über. Dann haben wir 5 Erwachsene auf den Bug gestellt, dass Boot richtete sich etwas horizontal aus und der Tankwart konnte 40l einfüllen, aber dann war wieder voll.
Hat jemand mit so einen Phänomen schon einmal Erfahrungen gemacht??

Danke für Eure Hilfe.
ich würde das Boot mal durch Gewicht verteilen so trimmen, das es vernünftig im Wasser liegt, ein Boot welches so schräg im Wasser liegt, kann doch auch nicht vernünftig laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.08.2015, 22:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde das Boot mal durch Gewicht verteilen so trimmen, das es vernünftig im Wasser liegt, ein Boot welches so schräg im Wasser liegt, kann doch auch nicht vernünftig laufen
Was allerdings für derartige Boote zutreffend ist.Meines liegt ebenfalls schräg im Wasser und ich würde meinen 140L Tank nicht voll bekommen,außer auf dem Trailer.Da ich aber meist nur 60-80L tanke,ist es nicht von Bedeutung.
Aber wie gesagt,wir reden hier ja nicht von einem Rennboot,da würde es mich schon stören.
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 09.08.2015, 06:01
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo ??,

bei Dir drückt es den Sprit in den Entlüftungsschlauch und somit kann die Luft
nicht mehr entweichen.
Knick oder Verstopfung des Entlüftungsschlauchs bezweifel ich, da Du
ja nachfüllen kannst, wenn Du das Boot hinten anhebst --> Luft kann wieder entweichen.
Ich habe den Entlüftungsschlauch versetzt und habe seither keine Probleme mehr.

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #7  
Alt 09.08.2015, 08:38
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Erklär doch botte noch ob die Zeichnung von Oben gesehen oder seitlich gesehen werden muss. Wen ich es richtig interpretiere ist es von oben gemeint.

Dann hätte ich aber an Deiner Stellen den Tank umgedreht und den Einfüllstutzen mit Entlüftung nach vorne in Richtung Bug verlegt. Dann hast Du nie mehr probleme.

Es ist aber generell schon so. Gfall der Tank wirklich arg schräg liegt, gibt es probleme sobald der tank am Einfüllstutzen voll ist. Den die Luft kann dann nicht so schnell entweichen wie das Benzin angerauscht kommt. Dann füllt es den Einfüllstutzen schneller als es in den Tank laufen kann und er überläuft quasi.

Eigentlich ist es immer am besten, wenn der Tankeinfüllstutzen an der höchst gelegenen Stelle liegt, wenn das Boot im Lasser liegt.

Hatte ich auch mal!
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  #8  
Alt 09.08.2015, 08:46
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bobakatze bobakatze ist offline
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Die entlüftungsleitung schaue ich mir heute mal an. Aber ich kann immer wieder nachfüllen und auf dem Trailer ist das keine Problem, obwohl ich noch nie mehr als 50l hineinbekommen habe.
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  #9  
Alt 09.08.2015, 08:55
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Ja, noch einmal an Alle. Der Tankstutzen ist am Heck, direkt daneben in gleicher Höhe die Entlüftung.
Am Tank oben sind drei Anschlüsse. Einmal Benzin Zulauf, Benzin Ablauf zum Motor, Entlüftungsschlauch.
Sinnvoll wäre es doch, wenn die Benzineinfüllung am höchsten Punkt sitzt, so muss das Benzin reinlaufen auch wenn wenig Druck aus dem Benzinschlauch kommt.
Wenn ich die Entlüftung verlege, bin ich mir nicht sicher ob ich dann zum Erfolg komme.
Ich werde heute einmal den Tank öffnen und schauen wie die Befüllung im Moment ist. Laut Tankanzeige soll fast leer sein, obwohl ich nur 40l nachtanken konnte und er mir voll meldete, weil das Benzin bereits wieder rausgedrückt wurde.
Wenn ich auf dem Wasser bin möchte ich schon wissen, ob ich noch 20l habe oder schon gegen Null bin.
Überhaupt wenn ich mit meinen Reservekanister nicht nachfüllen kann, weil das Benzin durch die Schräglage gar nicht erst im Tank landet.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, um eine etwas sichere Tankangabe zu bekommen.
Im Moment rechne ich mit 10l die Stunde, 4,3l V6 Motor mit Marschgeschwindigkeit.
Vielen Dank schon mal.
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  #10  
Alt 09.08.2015, 08:59
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Dann hätte ich aber an Deiner Stellen den Tank umgedreht und den Einfüllstutzen mit Entlüftung nach vorne in Richtung Bug verlegt. Dann hast Du nie mehr probleme.
Das ist die Tankansicht von Oben, d.h. der neue Entlüftungsanschluss ist Richtung Bug.
Den Tank umdrehen geht nicht, er ist einlaminiert und den Stress wollte ich mir nicht antun.
Somit kann das Benzin rein und drückt die Luft Richtung Bug und dort kann sie wieder entweichen.

Gruß Maik
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Geändert von schnipsy (09.08.2015 um 09:06 Uhr)
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  #11  
Alt 09.08.2015, 09:21
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hy Maik

Ja manchmal ist es nicht ganz so einfach. Einlaminierter Tank! Super Waren wohl wieder geniale Konstrukteure am Werk

Wichtig ist das der Entlüftungsstutzen an höchster Stelle liegt. Auch wichtig das das Boot relativ gerade im Wasser liegt, wenn der Einfüllstutzen richtung Heck liegt, sonst gibt es eigentlich immer diese Probleme. Dann heist es halt beim Tanken, allem Mann auf den Bug.

Beim Fragesteller muss ich hinzufügen, das langsam auch der Verdacht aufkommt, das Die Tankuhr (Schätzeisen) falsch angibt. Ev. klemmt der Schwimmer im Tank oder ist verkehrt herum montiert worden.
Eventuel hilft auch Nachstellen.moder die Tankuhr spinnt. Gibt viele Möglichkeiten
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  #12  
Alt 09.08.2015, 11:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von bobakatze Beitrag anzeigen
Ja, noch einmal an Alle. Der Tankstutzen ist am Heck, direkt daneben in gleicher Höhe die Entlüftung.
Am Tank oben sind drei Anschlüsse. Einmal Benzin Zulauf, Benzin Ablauf zum Motor, Entlüftungsschlauch.
Sinnvoll wäre es doch, wenn die Benzineinfüllung am höchsten Punkt sitzt, so muss das Benzin reinlaufen auch wenn wenig Druck aus dem Benzinschlauch kommt.
Wenn ich die Entlüftung verlege, bin ich mir nicht sicher ob ich dann zum Erfolg komme.
Ich werde heute einmal den Tank öffnen und schauen wie die Befüllung im Moment ist. Laut Tankanzeige soll fast leer sein, obwohl ich nur 40l nachtanken konnte und er mir voll meldete, weil das Benzin bereits wieder rausgedrückt wurde.
Wenn ich auf dem Wasser bin möchte ich schon wissen, ob ich noch 20l habe oder schon gegen Null bin.
Überhaupt wenn ich mit meinen Reservekanister nicht nachfüllen kann, weil das Benzin durch die Schräglage gar nicht erst im Tank landet.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, um eine etwas sichere Tankangabe zu bekommen.
Im Moment rechne ich mit 10l die Stunde, 4,3l V6 Motor mit Marschgeschwindigkeit.
Vielen Dank schon mal.
Deine 10 L Verbrauch kannst du vergessen , rechne mal mit min 20 bis 30 L , bei Vollgas auch gern mal über 50 L .
Du hast ein Entlüftungs Problem , wenn Benzin in den Tank kommt , muss die Luft raus , geht das nicht , tritt genau so ein Problem auf . Bei mir war mal das Auslassieb von Salz und Kalk zu , neues verbaut und alles war wieder Ok . Würde dir mal raten den Schlauch und den Auslass überprüfen . Zum Testen kann man beim Tanken auch mal einen alten Gartenschlauch von den Tankstuzen in den Tank schieben , so das die Luft über den Schlauch raus kann .
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  #13  
Alt 09.08.2015, 12:29
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hy Maik

Ja manchmal ist es nicht ganz so einfach. Einlaminierter Tank! Super Waren wohl wieder geniale Konstrukteure am Werk

Wichtig ist das der Entlüftungsstutzen an höchster Stelle liegt. Auch wichtig das das Boot relativ gerade im Wasser liegt, wenn der Einfüllstutzen richtung Heck liegt, sonst gibt es eigentlich immer diese Probleme. Dann heist es halt beim Tanken, allem Mann auf den Bug.

Beim Fragesteller muss ich hinzufügen, das langsam auch der Verdacht aufkommt, das Die Tankuhr (Schätzeisen) falsch angibt. Ev. klemmt der Schwimmer im Tank oder ist verkehrt herum montiert worden.
Eventuel hilft auch Nachstellen.moder die Tankuhr spinnt. Gibt viele Möglichkeiten

viele Boote haben den Tank unter der Mittelkajüte ... ein Austausch oder dorthin zu kommen geht nur durch aufschneiden!

http://www.boote-forum.de/showthread...t=tank+undicht
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #14  
Alt 10.08.2015, 18:58
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Ich habe den Entlüftungsschlauch kontrolliert. Alles liegt ohne Knicke und Luft kommt aus dem Tank. Ich habe die Kontakte am Tank für den Tankinhaltsgeber geäubert und wieder angeschlossen, auch war die Masseleitung für den Tank nicht angeschlossen. Jetzt habe ich wieder eine vernünftige Anzeige, die nicht von Voll aif Null schwingt, sondern stabil anzeigt. Heute habe ich auf den Trailer getankt, es gingen 50l rein, bis Benzin aus der Entfüftung kam, also Tank voll. Jetzt werde ich ml schauen, wie sich die Tankanzeige verhält.
Kann man den Tankinhaltsanzeiger ausbauen? ist dort eine Dichtung die dann erneuert werden muss?
Danke schon mal!
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  #15  
Alt 10.08.2015, 19:43
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Den Tankgeber kann man ausbauen, jedoch nicht im voll getankten Zustand. 3/4 oder 1/2 Voll wären ideal. Eine Ersatzdichtung natürlich auch.
Meistens ist die Dichtung jedoch aus Gummi und entsprechend Stabil. Wenn Du Glück hast gehts auch so.

Oft kann man den Geber in der tiefe verstellen, in dem man eine Schraube löst und ih dann auseinander ziehen oder zusammenschieben kann. So passt man den Geber an der Tanktiefe an. Manchmal hilf es einwenig, wenn man diesen verstellt, wenn das Boot zu stark hecklastig im Wasserliegt, um eine Korrekte Füllstandanzeige zu erhalten.
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  #16  
Alt 28.12.2015, 08:41
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Leider konnte ich keine Ursache für das Problem beim betanken finden. Im Moment tanke ich auf dem Trailer. Da ich nur im Urlaub durchgehend auf dem Wasser bin, reicht eine Tankfüllung für einen Tag ohne Probleme.
Ich würde auch den Einfüllstutzen ändern, aber das ist soviel Aufwand, weil der dicke Benzinschlauch eventuell Richtung Bug muss.
Ich werde berichten, wie es hier weitergeht! DANKE an alle.
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  #17  
Alt 29.12.2015, 08:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Schreib doch mal, wo deine Entlüftung am Tank ist.
Ich vermute vorne.
Bilder wären auch gut.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 29.12.2015, 09:24
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Hallo, die Entlüftung sitzt direkt neben des Einfüllstutzen. Der kleine schwarze Knopf ist die Entlüftung auf dem Bild. Wenn der Tank voll ist, läuft hier der sprit kurz raus, besser gesagt spritzt kurz raus. Danke schon mal.
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  #19  
Alt 29.12.2015, 09:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Schreib doch mal, wo deine Entlüftung am Tank ist.
Ich vermute vorne.
Bilder wären auch gut.
Bobakatze
die Frage war am Tank
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #20  
Alt 29.12.2015, 11:24
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Oh sorry, ich schau nach und mach Bilder...bis später.
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  #21  
Alt 14.02.2016, 19:30
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Bobakatze
die Frage war am Tank
Hat lange gedauert, aber jetzt die Bilder. Vielleicht hast Du ja eine Idee?
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  #22  
Alt 14.02.2016, 22:11
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Bobakatze
die Frage war am Tank
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  #23  
Alt 15.02.2016, 05:50
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo,

Du hast ein Entlüftungsproblem und beheben kannst Du es wie ich Dir schon geschrieben habe.
Da ich gerade meinen Tank ausgebaut habe, weiß ich wie das
Innenleben aussieht.
Vom Entlüftungsanschluß läuft innen ein Alurohr Richtung Bug und das war mit einem
Schweißpunkt fixiert.
Dieser war bei mir gebrochen und somit hing das Rohr nach unten und die Entlüftung hat nicht mehr funktioniert.
Baue den Geber aus und schaue mit einem Spiegel rein.
Ich würde an Deiner Stelle eine neue Entlüftung setzen, so wie ich es gemacht habe.

Gruß Maik
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  #24  
Alt 15.02.2016, 11:01
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
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Vielleicht könnte auch das eine Option sein https://www.boote-forum.de/showthrea...t=78841&page=4

Gruß

Arnd
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  #25  
Alt 15.02.2016, 21:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Entlüftungsschlauch mal abmachen und mit Druckluft in Richtung
Tank und in Richtung Entlüftung pusten evtl zeigen sich da neue Erkenntnisse
in der Entlüftng sollte ein Flammschutzsieb drin sein, die setzen sich mit der Zeit schon mal zu, dann entweicht da auch kaum noch Luft
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