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Mal ne dumme Frage, warum muss die Propellerwelle denn raus? Zum Abdichten kann sie drin bleiben.
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#352
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#353
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Hallo Achim,
Mein Freund (Preisendörfer) hat sich gemeldet. Erst alle Schrauben und diese Alu/Messingschraube lösen. Dann Die Prop-Welle heraus drehen, in dem man die Schaltwelle etwas anhebt (Bajonetverschluß ähnlich). Das geht am Besten zu Zweit. Ist die Antriebswelle raus, folgt auch die Schaltwelle. (er hat sich damals den Vorgang gespeichert) Größtes Probl. war diese Sicherungsschraube. Das geht nur mit spez. Werkzeug, oder behutsam mit Hammer und Schraubenzieher, nicht scharf oder spitz, sont fliegt sie weg. Diese Jungs Sind Spezialisten in Antriebstechnik und Zusatzmotoren für Schwertransporte und E-Technik und machen sonst noch viel kniffeligere Sachen. Aber wie gesagt: nur in dieser Reihenfolge raus und in umgekehrter Weise wieder rein. Diese Arbeit war nicht bei dem C- Prae-Antrieb mit dem manuelle Reverse Lock den ich noch habe sondern bei einen E- Prae-Antrieb mit Powertrim. (ca. 4 Jahre später produziert). Aber die Prae-Antriebe der Serie A-E sind innen identisch und haben die Übersetzung 1:2. Erst die Alphas unterscheiden sich vom Aufbau. Horrido Matthias
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Gruß Matthias Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen... Geändert von Queen66 (03.05.2016 um 22:19 Uhr) |
#354
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Hallo Matthias, Dankeschön. Ich werd das Morgen mal angehen und natürlich berichten!
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#355
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Hallo,
Der Boden hat die Zweite Lage Glas bekommen - 360 Gr Matte diesmal, es fehlt also nur noch eine letzte Lage Gewebe. Außerdem habe ich die hirnlos ins Boot geschnittene Bugöffnung wieder verschlossen und alle Löcher gespachtelt (bei 150 habe ich aufgehört zu zählen... mehr Schweizer Käse als Boot ![]() Jetzt zum Antrieb. Die Angaben von Matthias Bekanntem, Clymer und einem weiteren Manual widersprechen sich - und ich bin immer noch nicht viel weiter. Die vermaledeiten Schrauben haben heute verloren, mir wurde es zu dumm und ich habe M8 Muttern drauf geschweißt - schon waren sie auf ![]() Was darunter zum Vorschein kam hätte ich lieber nicht gesehen - soviel zu: " da sind wir mit gefahren" Da ist ein solider Klumpen Altmetal, da dreht sich nix. Auch hier stellt sich die Frage wie der Ausbau am besten geht. Der Kronenring Wellenseitig ab - oder die Mutter innen ![]() Die von Thomas gezeigte Messingplatte wurde heute sichtbar nachdem ich den ganzen Antrieb mit Kaltreininger eingeweicht und dann mit 300 Bar verwöhnt habe ![]() Sie lies sich problemlos lösen - die Schaltwelle fiel dann mehr oder weniger raus. Ein Lösen der Propellerwelle wie auch der Antriebswelle ist nach wie vor nicht möglich. Nach meinem (offenbar beschränktem) Verständnis muss die Mutter auf - ich sehe aber nicht wie ![]() Heir ein paar Bilder, die den Fortschritt, sofern man das so bezeichenen möchte, und das Problem zeigen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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#356
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Hi Achim!
Nur ne Vermutung zur Propellerwelle: Ich denke die muss gezogen werden, um an die Mutter ranzukommen. War bei meinem ![]() ![]() So wie das alles vergnaddelt ist könnts schwierig werden... ![]() Laut Handbuch für oben genannten Motor: die Propwelle zwischen zwei Hölzern in den Schraubstock spannen und dann mit Gummihammerschlägen aufs Gehäuse die Welle austreiben. Die Schaltwelle ist ja schon raus, oder?! Lach mich jetzt nicht aus, ist wie gesagt eine Vermutung und der Aufbau auf Deinen Bildern kommt mir irgendwie bekannt vor...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#357
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Hallo Achim,
kennst Du das schon? http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser1.html#/556 Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich glaube hier steht was Du suchst: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser1.html#/564 Wie es aussieht musst Du die Mutter mit einem Schlüssel halten und dann mit der Welle losdrehen. Achtung ist nur ne Vermutung! Viel Erfolg Peter Geändert von VIP SK 17 (04.05.2016 um 20:00 Uhr) Grund: Ergänzung 2. link
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#358
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Hallo Peter,
hab ich, aber trotzdem lieben Dank! Zitat:
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#359
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Hi Achim,
wenn ich die Bilder so ansehe, denke ich, daß die Propeller-Welle einfach da drin festgegammelt ist. Ich kann auf diversen Zeichnungen eigentlich nix erkennen, was sie Welle da drinnen festhalten sollte außer Rost. Die Welle steckt nur hinten in Zahnrad und Lager, da ist sonst nix.. Wenn die Propellerwelle raus ist, kommt man auch zur Mutter der Antriebswelle vernünftig hin...
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#360
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HI Daniel,
Danke Dir. Ich schau es mir nochmal an, aber ich glaube nicht dass es so geht. Zitat:
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#361
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Hallo Tobi,
das denke ich eigentlich auch - aber - und das ist geschrieben schlecht zu vermitteln - man spürt und hört ganz deutlich dass da Metall an Metall ansteht. das Unterteil hat eigentlich keinen Rost.. Ich hab mir grad einen Werkzeugsatz bestellt - sollte Freitag da sein, dann sehen wir weiter. Zitat:
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#362
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So ich nochmal, hier die Zeichnung vom 165er bis 1977. Die muss nur nach vorne raus...
Man sieht bei Dir noch die Kupplungsklaue und das Zahnrad sowie die Welle, dahinter ist nur das Nadellager und das Kegelrollenlager. So wie Daniel geschrieben hat, Welle in Schraubstock und mal vorsichtig klopfen ist glaube ich nicht schlecht... Bei meinem 50er Merc letztes Jahr ging die Welle samt Carrier ganz einfach nach vorne raus... ![]() Sah dann so aus
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#363
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Hi Tobi, bin extra nochmal runter in Auto - man sieht dass das Kegelrad an dem kleinen von der Antriebswelle ansteht - das muss vorher weg. Trotzdem Danke - ich werde berichten wie ich es geschafft habe
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#364
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Hallo Achim,
wenn ich mir die Zeichnungen so ansehe würde ich auch davon ausgehen das die Welle nur in das Nadellager des Tellerrades gesteckt ist. Wenn es schwer heraus geht wird es vermutlich auf der Welle gefressen haben, oder Du hast zumindest einen kleinen Grad auf der Welle an dem sich die Nadeln an der Welle verkeilen ![]() Gruß Peter |
#365
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genauso sehe ich das auch. Bei mir hatte sich das Lager der Antriebswelle verabschiedet und das Zahnrad hatte sich mit der Propellerwelle verkeilt. Die Propellerwelle ist nur gesteckt und ging sehr einfach raus. Das meinte ich mit Bajonetbewegung. Ich habe die Demontage nur berichtet bekommen, bei der Montage war ich dabei. Da ist hinten nichts zum Verschrauben, da ist nur ein Lager. Und technisch gesehen, ist an der Propellerwelle die grösste Kraf der Druck und wenig Zug. Er betonte auch sehr, beim Zusammenbau erst die Propellerwelle rein und dann die Antriebswelle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Dir das Nadelager auf der Welle fest sitzt, so wie es Peter auch beschrieben hat. Man müsste es halt mal in der Hand haben. Das ist alles total bescheuert zu erklären. @Achim dierekt: wohl doch kein Wasser in dem Öl der Queen ![]() und Dir Gutes Gelingen ![]() Hui, schon wieder spät.. Matthias
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Gruß Matthias Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen... |
#366
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Sehe ich auch so, wird das Nadellager sein. Das hintere Zahnrad verbleibt im Gehäuse samt dem hinteren Kegelrollenlager und dem Nadellager.
Wenn das mit nach vorne gezogen wird, ist die Propellerwelle im Nadellager fest. Einbau: Das hintere Zahnrad muss rein, bevor die Antriebswelle eingebaut und das Kegelrad festgezogen wird. Sonst kommt man auch nimmer ran, um die vernünftig festzuziehen. Die Propellerwelle wird dann nur von vorne samt dem anderen Glump gesteckt.... |
#367
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#368
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Ja super,
jetzt hast Du die drei Teile und so sieht es aus wenn es draußen ist. ![]() Aber wer lackiert denn Kegelräder in Metalflake braun, das sieht doch keiner? ![]() Und wie kamst Du jetzt zu dem Ergebnis?
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Gruß Matthias Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen... Geändert von Queen66 (07.05.2016 um 10:09 Uhr)
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#369
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Genau so wie vermutet. Die Mutter innen mit einem 22er Schlüssel gehalten, die Welle mit einem Adapter gedreht. Dann kann das Tellerrand ab und man kann die Antriebswelle raus ziehen. Anschließen geht die Propeller Welle dann auch raus.
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#370
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OK verstanden,
bei mir war die Mutter natürlich auch schon ab, aber trotzdem kam die Antriebswelle nicht ganz raus. Nur ein Stück halt. Und dieses Stück reichte um die Prop-welle, quasi herausfallen zu lassen. Erst dann kam die Antriebswelle mit Zug kompl. raus. Vieleicht war das aber wg. dem defekten Lager an der Antriebswelle so. Nur komisch, das der Einbau dann genau wie bei mir oben genannt, in Umgekehrter Reihenfolge gemacht wurde und nicht erst Antriebswelle und dann Propellerwelle, wie bei Deiner Version. Da habe ich ja selbst mitgeholfen,- und die Zeichnung mit den Teilen waren die Gleichen wie bei Dir. ![]() Mal schauen, wie Du es wieder einbauen wirst.
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Gruß Matthias Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen... Geändert von Queen66 (07.05.2016 um 11:26 Uhr)
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#371
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Das Oberteil hat auch aufgegeben. Etwas Wärme, Kältespray und ein bisschen Gewalt - fertig. Das Gehäuse sieht gut aus von innen. Jetzt gehts zum Strahlen und Lackieren.
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#372
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Super, Welle ist raus.
Das Kegelrollenlager sitzt auf dem Zahnrad und im Zahnrad sitzt das Nadellager, in dem wiederum die Propellerwelle steckt. Das sollte eigentlich ganz leicht auseinander gehen, da ja Welle und Zahnrad in sich drehbar gelagert sind.... Bin gespannt, an was es lag und wie es weiter geht... Geändert von chewbaka (07.05.2016 um 19:54 Uhr)
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#373
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Och, immer alles mit Gewalt...
![]() War die Welle noch mit irgendwas gesichert? Hat das wirklich einer so konstruiert, dass man die Schraube halten und die Welle drehen muss?! ![]() Hau rein ![]() Noch ein kleiner Motivationsschub... ![]() ![]() ![]() ![]()
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#374
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Die Gewalt war dem Vollhonk geschuldet der den Antrieb ohne Balg und ohne Öl betrieben hat.
Aber - es war alles am richtigen Platz und die Demontage war schulbuchmäßig wie ich mitterweile weiss. Ich hab die Werkzeuge halt selber gebaut weil ich nicht länger warten wollte und ehrlich gesagt auch die Preise etwas überzogen fand Wenn man es denn auseinander hat macht das auch alles Sinn. Morgen habe ich lauter bescheuerte Termine aber am Dienstag gehts mit dem Antrieb weiter.
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#375
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leider konnte ich heute nicht wie geplant am Boot weiter arbeiten - hab ein neues Projekt bekommen, das meinen Zeitplan leider total geschreddert hat
![]() habs aber geschaftt den Antrieb zu strahlen - erst alles ganz sanft mit Soda - dann die etwas hartnäckigeren Teile mit Kunstoffgranulat. selbst das total vergammelte Kegelrad wurde wieder perfekt. Dann hab ich ihn Rot lackiert ![]() Ersatzteile (alle Lager, Alles Dichtungen, Simmerringe, etc, Impeller und Bäge) sind bestellt. Mal sehen wann ich weiter machen kann.
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