boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 475Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 475
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 07.11.2015, 21:51
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich war mal wieder am Boot und habe einiges erledigt.

Zuerst wurde der Wartburg eingewintert, dazu habe ich einfach die zwei Ablasshähne (Unterseite Abgaskrümmer und in Fahrtrichtung links am Motorblock unten) herausgedreht und die typischerweise mit Dreck und Kalk zu gesetzten Öffnungen mit einem Draht freigestochert. Danach läuft das Wasser dann langsam aus dem kleinen Motörchen heraus. Wesentlich schneller und mehr Wasser kommt, wenn man an geeigneter Stelle das Ansaugsystem öffnet und mit Druckluft (in meinem Fall aus der Lunge... ) durchpustet, nur dann läuft der Motor wirklich trocken.
Nachdem alles wieder für die nächste Saison verschlossen wurde, kam in jeden Zylinder noch ein kleiner Schluck 2-Takt Öl und der Motor wurde einmal von Hand durchgedreht. Feddich.

Als nächstes musste die Scheibe ihren Platz verlassen, da wie bereits erwähnt eine neue Frontscheibe eingesetzt werden soll und der Rahmen neu lackiert wird.







Dann habe ich den klobigen Unterwasser-Auspuff abgenommen und den offenen Auspuff mal probeweise angebracht. Damit das richtig rüber kommt, habe ich virtuell direkt mal neues AF aufgebracht.





Bevor das AF drauf und der Auspuff dann dran kommen, werde ich von innen eine Lage auflaminieren, die sechs Löcher des alten Auspuffs anschäften und mit Glasfaserspachtel verschließen.

Die erste technische Neuerung liegt auch schon auf dem Tisch. Da ich von Jakob einen 5 Meter langen RGB Streifen geschenkt bekommen habe (nochmal ein riesiges Danke dafür!!! ), habe ich mir noch eine schöne Fernbedienung mit 2.4Ghz und Touchring zur Farbwahl geholt, mit der ich den Condor durch die indirekte Beleuchtung dann wieder sehr schön in Szene setzen kann.



Natürlich arbeite ich auch weiter an Ideen zur Gestaltung nach dem Umbau.



Fortsetzung folgt.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 07.11.2015, 23:01
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
....... mit der ich den Condor durch die indirekte Beleuchtung dann wieder sehr schön in Szene setzen kann.



Natürlich arbeite ich auch weiter an Ideen zur Gestaltung nach dem Umbau.



Fortsetzung folgt.
Der Condor soll also "bumfiedeltauglich" gemacht werden ?!?

von wegen und bessere Performance mit AB ... bla bla ...... Ja nee, is klar !

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 07.11.2015, 23:24
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ähem...

Ich hab die Skizze korrigiert. Schach soll ja auch ein schöner Sport sein.

__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 07.11.2015, 23:55
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Das wird schon ein gemütliches Boot, du wirst Dich über den Platzgewinn freuen, wenn der Wartburg in Rente ist.

Jetzt komm ich langsam ins Grübeln, Deine Skizzen hauen mich immer um, fehlt nur noch, daß Du den Condor als Eigenbaumodell auf Deinem Schreibtisch stehen hast, um gewisse Ideen auszureifen.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 08.11.2015, 00:06
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Danke Ist eigentlich nichts wildes, für solche Sachen arbeite ich wie immer mit meinem Wacom Grafiktablet und in diesem Fall 0815 Freeware Zeichenprogrammen. Dann leg ich mir ein Foto oben links in die Ecke und los gehts. Mal wird es eine Skizze, manchmal hau ich den ganzen Entwurf nach einiger Zeit in den Papierkorb und andere gefallen mir so gut, dass ich sie farbig und plastisch ausgestalte.

Übrigens: Wenn du oder auch jeder andere, der hier mitliest, mal so eine Skizze für irgendetwas braucht, einfach melden, ich helfe wo ich helfen kann.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 29.01.2016, 12:48
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Der Winter ist eine Zeit der Untätigkeit und trotzdem irgendwie immer teuer.

Es gibt kleinere Neuigkeiten und diesbezüglich werde ich euch jetzt mal wieder auf den neuesten Stand bringen:
Ich habe mir eine neue Frontscheibe aus 5mm Polycarbonat mit beidseitiger UV-Schutzbeschichtung anfertigen lassen, diese ist deutlich steifer als die alte Scheibe und vorallem sind die Dichtungen mit der richtigen Scheibendicke (vorher 4mm) jetzt wirklich dicht.



Auch bezüglich der Positionsbeleuchtung sind zwei Teile eingetroffen. Die neuen LEDs entwickeln ungeahnte Helligkeiten, die durchaus blenden können, daher werde ich sie in der kommenden Saison mit diesem LED-Dimmer betreiben, den ich per Fernbedienung stufenlos regeln sowie ein/ausschalten kann.



Original wird das Positionslicht über den Zünd- und Lichtschaltkasten (das ist das Zündschloss) geschaltet, doch diese Verschaltung sieht nicht vor, nur die weißen Positionslichter leuchten zu lassen (Ankerlicht), daher wird das im Zuge der kompletten Neuverkabelung des Bootes auf diesen 2-Stufen Zugschalter übertragen, der dann 0= Aus 1= weiß 2= weiß + rot/grün schalten wird.



Die angesprochene Neuverkabelung beinhaltet eine große Umstrukturierung der Elektroinstallationen im Boot. Die von den Vorbesitzern recht wüst verdrahtete Kabelage fliegt komplett raus und dann wird von Grund an neu aufgebaut. Dabei werde ich ein Starter- und Verbraucherbatteriesystem einbauen, welches über ein spannungsgesteuertes Trennrelais vorrangig die Starterbatterie (36Ah) und erst dann die Verbraucherbatterie (80Ah) lädt. Diese steht nun auch bereit.



Somit kann ich auch bei längeren Liegezeiten bedenkenlos die Innenbeleuchtung und das Ankerlicht an lassen, sowie die Musik laufen lassen.
Apropos Musik: Derzeit besteht die Musikanlage aus einem 4x 55W Sony-Radio und vier 08-15 Lautsprechern mit entsprechendem Klang. Das Klangbild entspricht nicht meinen Vorstellungen, schwammiger Klang ohne Höhen und Tiefen. Daher erhält ein 4-Kanal Verstärker Einzug ins Boot, der dann einen 30cm Subwoofer und zwei gute 17cm 2-Wege Lautsprecher mit Leistung versorgen wird.
Mir geht es nicht darum, anderen mit UMMF-UMMF-UMMF auf die Nerven zu gehen, sondern um guten Klang in allen Lebenslagen, der leise und lauter gut klingt.
Um die Sache abzurunden kommen als Rearfill noch zwei der bisherigen Lautsprecher in den hinteren Bereich, diese werden weiterhin über das Radio laufen, da sie nurnoch Höhen und Mitten abspielen müssen.

Die neuen Lautsprecher (JBL GTO Series 6528 - Neupreis knapp 100€) sind schon hier, Subwoofer und Verstärker werden noch bestellt.



Natürlich muss bei entprechender Leistung und der resultierenden Stromstärke auch der Querschnitt passen, daher dürfen neue Kabel in 35mm^2 und 10mm^2 nicht fehlen.



Ende Februar möchte ich zum Boot fahren um das AF abzuschleifen und es mit nach Berlin nehmen, da ich hier dann immer mal wieder unter der Woche und an den Wochenenden daran arbeiten kann. Zu Beginn der Saison kommt es dann mit frischem AF und neuer Technik wieder nach Schwerin. So der Plan.

Bis dahin,
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 29.01.2016, 13:30
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Tjerk, ich finde das komplett geil was du anstellst mit deinem Dampfer und außerdem muss ich mal sagen, dass ich es wirklich bewundernswert finde, wie du technisch unterwegs bist!

Sehr sehr schön! [emoji106]🏼

Ich freu mich schon und bin sehr gespannt, wenn ich im Sommer mal Condor fahren darf!!

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 29.01.2016, 14:18
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

zum Thema Sound nochmal ganz kurz:

wenn du Einbauplatz hast ...


Versuche auf den Sub zu verzichten ... bringt im offenen Boot wirklich nicht allzuviel oder braucht halt Leistung.

Nimm lieber sog. Triaxe in Oval oder besser in 20 cm Durchmesser.

Die mit nen bissel Schmackes versorgt bringt in meinem Augen bei offenen Boot wirklich mehr her.


Ich hatte beim AB auch ne 4 Kanal ... mit 30´iger Sub, und dann ein 3 Wege System.

Klar grummelt der Sub, aber diese Leistung in die Triaxe gesteckt bringt dich Klanglich nen ganzes Stück weiter.


Es sei denn du willst beim Fidelbumbum auch BumBumfidel dann kommst nicht drumrum.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 29.01.2016, 14:53
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hey Tjerk,

jetzt wirds gefährlich auf dem See, Subwoofer kann man tun, läufst aber Gefahr das er Dir auch Ärger einbringen kann, weil Tiefton verbreitet sich übelst auf dem See. der Rest der Musik kommt dann nicht einmal annährend mit, also werden die meisten mürrisch wenn sie sowas hören. Ich schreibs nicht um Dir den Wind aus Deinem Projekt zu nehmen, wäre nur ärgerlich. Bleib erstmal bei den Boxen, vielleicht kannst Du noch über Umwege auf 6 Boxen aufrüsten. Das langt eigentlich. Sonst steht Dir jeder Weg offen.

Ansonsten freue ich mich, eine neue Frontscheibe zu sehen. Ich hoffe jedoch, das Du da keinerlei Scheibentönung anbringst....

Sollte es mal zur Lack- Attake kommen, also Ganzlackierung, hochglanz, dann schließen wir uns mal am Telefon kurz, das kannst sogar Du.

Welches Antifouling hast Du vor aufzutragen?
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 29.01.2016, 14:59
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

@Jakob: Danke! Ich freue mich auf unsere Sommertour!

@Basti:

Von Triaxial-LS habe ich eigentlich von Anfang an Abstand genommen, da Tief/Mitteltöner, Hochtöner und Superhochtöner mit den intergrierten Frequenzweichen in einem Lautsprecher meiner Meinung nach keinen wirklich gescheiten Klang rüberbringen. Ich habe viele LS probegehört und auch die Coax JBLs mit anderen Triax LS verglichen und da waren die JBL meilenweit voraus.
Subwoofer und Triaxial-LS kann man nicht vergleichen, das ist klar, denn den Frequenzbereich den ein Sub abdeckt, wird ein normaler LS niemals erreichen.

@Patrick:

ich weiß ich weiß, heikles Thema, so ein Sub. Die JBLs über die Endstufe, da kommt schon ordentlich Klang raus. Allerdings habe ich mich jetzt bewusst für LS mit einem sehr gut ausgeprägten Mitten- und Höhenbereich entschieden, die im Tiefton bereich eher zurückhaltende Kickbässe geben, da sie sich durch einen Sub ideal ergänzen lassen. Ohne Sub würde da ordentlich Frequenzgang fehlen. Es ist ja auch immer eine Sache der Abstimmung mit welcher Lautstärke und in welchem Frequenzbereich man den Sub betreibt.

Über die Lackierung schnacken wir nochmal.

Nein die Frontscheibe wird nicht getönt, sonst hätte ich gleich für eine durchgetönte entschieden, aber das passt irgendwie nicht zum Condor.
Momentan ist ein selbstpolierendes AF drauf (), ich werde dann wie gewohnt International Ultra EU in dunkelgrau auftragen, das haben wir auch auf der Wellcraft und der Ibis hatte es auch - super Zeug.

EDIT: Wo wir hier schon vom Sound sprechen, den wohl schönsten Klang überhaupt an meinem Condor wird der offene Auspuff bringen, hier mal zwei kleine Eindrücke.... reng deng deng reng deng deng deng

https://youtu.be/0Mgp2rH0nTU

https://youtu.be/LKz-593LZUs
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (29.01.2016 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 30.01.2016, 08:07
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen

@Basti:

Von Triaxial-LS habe ich eigentlich von Anfang an Abstand genommen, da Tief/Mitteltöner, Hochtöner und Superhochtöner mit den intergrierten Frequenzweichen in einem Lautsprecher meiner Meinung nach keinen wirklich gescheiten Klang rüberbringen. Ich habe viele LS probegehört und auch die Coax JBLs mit anderen Triax LS verglichen und da waren die JBL meilenweit voraus.
Subwoofer und Triaxial-LS kann man nicht vergleichen, das ist klar, denn den Frequenzbereich den ein Sub abdeckt, wird ein normaler LS niemals erreichen.
Jein ...

zum einen bist du nicht im Totraum zum anderen sitzt du im Sportboot fast an den Lautsprechern ... dann noch der olle 2-Takter hintendran


Glaub mir-den Audiophilen Unterschied hörst du nicht ... deine 17´ner sind wirklich okey, die gehören nach vorn an dein Ohr

die 20´iger würde ich nach hinten "verstecken" als Rearfill für normal Dinge - sollte es dann doch mal drauf ankommen ( Haben ist besser als brauchen ) kannst du die Dinger auffreißen ... und spätestens dann isses Wurscht- dann sollen die dich anbrüllen und das können se
Quasi als Reserve .... bekommen die Dinger Feuer, können die auch auch durchaus sowas wie ein Tiefton erzeugen.

Vorrausgesetzt nen bissel schmackes und nen Verstärker nebst Quelle, die eher was warmes weiches Produzieren als das neudeutsch gewünschte "Gezischel"

Wie du schon sagst, durch die Trennung mittels Spule und Kondensatur direkt am LSist das schon nicht so dolle.
Wenn dann noch Leistung fehlt- brüllt dich der MT un HT Töner an - der TMT dagegen geht in den Hintergrund und genau das ist Kontraproduktiv.


Aber du machst das schon

Wenn du ne Kiste mitm 30´iger Axton für schmales haben willst - sag Bescheid
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 01.02.2016, 17:45
Skipper_2 Skipper_2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2015
Ort: Lederhose
Beiträge: 4
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Monster_Energy,

ich hab hier ein paar Anregungen zu deinen geplanten Umbauten.
Hab meinen Neptun P seit 2011 umgebaut und verbessert, leider ist er jetzt für meine Urlaubstouren zu klein.
Hab Ihn auf Aussenborder umgebaut, Sitzbank, Tisch und 60Liter Edelstahltank verbaut.
Grüße aus Thüringen.

P.S.: Falls jemand interesse hat das gute Stück steht im kompletten Packet zum verkauf wegen nem neuen Projekt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6934.jpg
Hits:	192
Größe:	94,7 KB
ID:	679940

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub_1.JPG
Hits:	182
Größe:	50,2 KB
ID:	679941

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub_2.JPG
Hits:	180
Größe:	70,0 KB
ID:	679942

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub_3.JPG
Hits:	176
Größe:	50,1 KB
ID:	679943

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub_4.jpg
Hits:	170
Größe:	77,4 KB
ID:	679944

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020060.jpg
Hits:	170
Größe:	42,0 KB
ID:	679945

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020056.jpg
Hits:	182
Größe:	63,8 KB
ID:	679946

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020062.jpg
Hits:	161
Größe:	38,3 KB
ID:	679948

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020054.jpg
Hits:	168
Größe:	79,1 KB
ID:	679950
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 01.02.2016, 17:58
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hey!

Das ist ja genial, ich hatte deine Anzeige im Internet schon gefunden (und heimlich die Bilder schon mal gespeichert -> Inspiration ), gefällt mir sehr gut, dein Boot.
Deswegen finde ich es toll dass du dich hier meldest. Schönes Beispiel für einen gelungenen Umbau!

Da würde ich direkt doch mal um ein paar Nahaufnahmen von der Motorwanne und der Umbauphase bitten, falls das möglich wäre. Auch würde mich interessieren welche Materialien du verwendet hast, wie stark dein Heckspiegel ist, etc.

Welche Fahrleistungen erreichst du mit deinem Evinrude am Neptun?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 01.02.2016, 18:14
Skipper_2 Skipper_2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2015
Ort: Lederhose
Beiträge: 4
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey,

ich schau mal ob ich noch welche finde.
Mit dem 50 PS E-Tec und der Schraube vom 60 PS E-TEC läuft das Boot knapp 60 km/h.
Ist aus meiner Sicht eine gutes Packet, komme mit einer Tankfüllung ca. 55-60 Liter von der Marina Wolfsbruch in Mecklenburg bis Marina Lanke in Berlin.
War letztes Jahr 2 Wochen unterwegs, wir sind von Töplitz bis zum Plauer See und zurück gefahren, Müritz ist mit dem Boot so auch kein Problem und Wasserski oder Tube geht wie verrückt.
Ich schau mal nach den Bildern.
Wie weit bist Du mit deinem Umbau?

Grüße Philipp
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 01.02.2016, 18:34
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Das wäre sehr nett.

Ja es ist enorm wie das Boot mit einem Außenborder läuft, kein Vergleich zu dem Wartburg. Bist du den Neptun zuvor mit dem Wartburg gefahren?

Ich baue meinen erst im Winter 16/17 um, aber Informationen aus erster Hand sind immer gut.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 01.02.2016, 18:46
Skipper_2 Skipper_2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2015
Ort: Lederhose
Beiträge: 4
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier ein paar Bilder vom Umbau, sind leider manche etwas unscharf.
Hab den Spiegel in Sandwich-Bauweise verstärkt, 5mm Sperrholz mit Gewebe belegt, nach dem Trocknen Schichtweise eingeklebt und verschraubt.

Dann das Boot auf den Kopf gedreht, mit 3 Schichten Epoxidharz versiegelt und dann das komplette Programm von International.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00157.JPG
Hits:	205
Größe:	104,6 KB
ID:	679954

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00210.JPG
Hits:	194
Größe:	98,8 KB
ID:	679955

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00158.JPG
Hits:	201
Größe:	90,8 KB
ID:	679956

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00204.JPG
Hits:	183
Größe:	90,4 KB
ID:	679957

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00206.JPG
Hits:	176
Größe:	90,8 KB
ID:	679958

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00161.JPG
Hits:	195
Größe:	96,1 KB
ID:	679959
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 01.02.2016, 18:53
Skipper_2 Skipper_2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2015
Ort: Lederhose
Beiträge: 4
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bin den Neptun nicht mit Wartburg gefahren, hab da Leider keinen Vergleich.
Hab damals nur die Rumpfschale gekauft, hübsch gemacht und nun ist es halt zu klein.
Jetzt steht das nächste Projekt auch nur eine Rumpfschale von einer Rio 590 mit Anhänger in der Halle, da kommt als Motor ein 175PS E-Tec dran. Ist aber noch in der Zerlegung und Planung.
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 01.02.2016, 19:12
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!

Wie ich sehe hast du Ober- und Unterschale zusammen gelassen, auch eine Option, brauch man sie am Ende nicht wieder zusammen setzen und hoffen dass sich nichts verzogen hat.
Du hast den Spiegel nur im unteren Bereich verstärkt, macht ja auch Sinn, aber wie hast du die Krafteinleitung in den Rumpf realisiert? Denn den doppelten Boden hast du ja drin gelassen, nur dort wo original der Wellentunnel ist, ist er natürlich nicht vorhanden.
Wie stark ist dein Spiegel jetzt insgesamt?

Ich werde da sicher noch auf dich zurückkommen wenn bei mir der Umbau ansteht.

Du würdest staunen wie träge dein Boot mit dem Wartburg gewesen ist, gefühlt ist er beim Fahren einige hundert Kilo schwerer..
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 06.03.2016, 17:52
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Auch wenn es hier momentan etwas ruht, bin ich nicht untätig. Heute war ich bei Nick (QuickNick) und habe seine Sloep poliert.

Vorab: Ein super netter Typ mit einem tollen Boot!

Verwendet wurde (wie gewohnt) Metax FT zur Vorreinigung, BS1 zur Politur und Certonal zur Versiegelung, also einmal das volle Metasco-Programm.

Ausgangsbasis war ein 3-4 Jahre altes Gelcoat in guter Gesamtverfassung mit mattem Schimmer durch leichte Kreidung.

Nach dem Kärchern als erstes die gründliche Wäsche mit Metax FT um evtl. vorhandene Silikonöle und alte Konservierungsmittel zu entfernen.
(Links: Wäsche mit Metax FT, rechts: Nach der Wäsche)



Dann wurde mit BS1 poliert, Nick hat sich dabei nach kurzer Einweisung mit einer zweiten Poliermaschine bewaffnet und wahre Talente an den Tag gelegt. Zu zweit ging die Arbeit zwar immernoch nicht leichter, aber schneller.

Das Ergebnis der Politur hier in zwei Gegenüberstellungen sichtbar, ich denke die Bilder sprechen für sich.





Danach haben wir mit Certonal versiegelt, auf dass der Glanz erhalten bleiben möge. Die Versiegelung bringt neben der Funktion als Schutz- und Opferschicht zusätzlichen Glanz, er wird tiefer und "weicher", man sieht das auf den Fotos nicht, in Echt ist es nochmal ein feiner Unterschied.

Da kann sich der Eigner beim Finish im Spiegel beobachten.



Endergebnis ist eine nun wieder wunderschön glänzende, vor Witterungseinflüssen geschützte Escape 750.
Arbeitszeit zu zweit etwa 6 Stunden insgesamt, laut der Schmerzen in den Armen (besonders beim lieben Nick... ) gefühlt eher das doppelte.





Das wars. Boot glänzt, alle glücklich.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 06.03.2016, 18:15
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Der Tjerk ist einfach ne Wucht. Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Erfolg die kommenden Wochen!! [emoji122][emoji122][emoji122]

P.S. Ich hab das diktiert und lass mich jetzt füttern. [emoji6]
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 07.03.2016, 06:47
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
EDIT: Wo wir hier schon vom Sound sprechen, den wohl schönsten Klang überhaupt an meinem Condor wird der offene Auspuff bringen, hier mal zwei kleine Eindrücke.... reng deng deng reng deng deng deng

https://youtu.be/0Mgp2rH0nTU

https://youtu.be/LKz-593LZUs
Das Boot kenne ich, ein LOTOS 1 mit Umbau auf Scheibe vom LOTOS2, war bei Oldieboote.de unterwegs.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 07.03.2016, 08:47
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Das Boot kenne ich, ein LOTOS 1 mit Umbau auf Scheibe vom LOTOS2, war bei Oldieboote.de unterwegs.
Kannst du mir sagen was ein AWE-Eigenbau ist?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 07.03.2016, 10:30
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen was ein AWE-Eigenbau ist?

.....Automobilwerk Eisenach...
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 07.03.2016, 11:32
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
.....Automobilwerk Eisenach...
Und davon ein Eigenbau... so so
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 07.03.2016, 11:37
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Sagen wir mal so, da ich auch Einblick in den Motorraum hatte, es wurden durchaus ansprechende Modifikationen am Treibsatz durchgeführt.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 475Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 475



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.