![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin vor ein paar Jahren täglich morgens und abends 83 km eine Tour von und zur Arbeit gefahren. Als es 115 wurden bin ich umgezogen. Ich bin 46 und habe noch eine Zeit vor mir im Arbeitsleben. 2 Stunden vertane Zeit am Tage fand ich jahrelang nicht wirklich prickelnd. Ich hätte derweil gerne ein Schläfchen gehalten, Zeitung gelesen, Mails gecheckt, mir in irgendwelchen Foren Inspirationen geholt. Stattdessen war das einzig Sinnvoll, Musik zu hören. Ich vermisse weder diese Zeit oder diesen Arbeitsweg. Und einen Scheiß gebe ich auf den Fahrspaß! Eine autonome Karre hätte ich mit Kusshand genommen! Und jetzt komme mir keiner mit Öffis, da hätte ich minimal 2:10 Stunden für eine Tour gebraucht.
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade so einen Selbstfahrer, den Tesla zur Probe gefahren,
es ist schon faszinierend bei 100 die Hände vom Lenkrad zu nehmen und der Wagen hält sauber die Spur und den nötigen Abstand. Und ich glaube das keine 5 Jahre mehr dauert und der Wagen könnte völlig autonom fahren. Und die Beschleunigung war atemraubend, bei 700PS.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du den ganzen Thread wirklich gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich mich damit direkt auf ein Vorposting bezog. Ok, da waren es 132 Vmax., ich dachte, die Vereinfachung kann man umsetzen.
Ich versuch's mal zu erklären ... Der Grundgedanke dieses Threads ist, dass ich der Meinung bin, dass viele sich im Irrtum über die Leistung moderner Autos befinden. 1975 war ein Auto mit 120 PS leistungsmäßig ziemlich weit vorn, 1995 waren es vielleicht 180 PS. Ich weiß es nicht genau, weil ich mich sehr früh auf Young- und Oldtimer verlegt habe. Heute sind 250 PS zwar nicht kleinwagentypisch, aber durchaus nichts Ungewöhnliches mehr. Die tatsächliche Maximalleistung hat sich also verdoppelt. Aber im Einsatz auf der Straße, in der Stadt mit 30/50 km/h, auf der Landstraße und auf den vielen geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnkilometern, da wird weiterhin nur ein Teil genutzt. Und heutzutage eben ein sehr viel kleinerer Teil. Der 230/6 fuhr >170, bis dahin haben also 120 PS gereicht. Mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb dafür heute 300 PS nötig sein sollen. Alles andere hier im Thread sind Nebenaspekte, die aber durchaus mit reinspielen. Stimmt, der Wirkungsgrad vor allem der Diesel ist deutlich besser geworden. Nur wird vieles eben wieder aufgefressen. Interessant wäre doch mal, einen modernen Audimotor in einen 1980er Audi 100 einzubauen. Ich wette, der alte ist deutlich sparsamer als das aktuelle Modell, in dem der jeweilige Motor verbaut wird. Auch das gehört zum Irrtum ... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber bis es erlaubt ist, einfach ein Nickerchen zu halten wärend das Auto fährt, wird noch viel länger dauern. Alleine schon die ganzen rechtlichen Fragen. Wer ist bei einem verschuldeten Unfall Schuld, der Hersteller oder der "Fahrer" wird schon spannend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Egal, ich fange gerade an, mich über Deinen Schreibstil in dem immer so eine leise Überheblichkeit mitschwingt zu ärgern. Deshalb steige ich aus dieser fruchtlosen Diskussion aus. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf dem Wasser in Berlin und ich stelle fest, dass Du eigentlich ein ganz netter Kerl bist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nickerchen ist sicher nicht erlaubt aber vielleicht möglich [emoji15]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Chef des Busunternehmens zu seinem neuen Fahrer, nachdem dessen Bus am ersten Arbeitstag im Graben gelandet war: "Sagen Sie mal Schulze, wie konnte das überhaupt passieren?" "Keine Ahnung Chef, ich war grad hinten beim kassieren". mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Das hier nehme ich mal als kleines Beispiel und als Aufhänger für eine Bitte.
Versuche doch mal in Deinen zahlreichen Beiträgen, die Du hier in letzter Zeit recht "ruppig" verfasst hast, ein wenig höflicher und respektvoller anderen Usern gegenüber aufzutreten. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Keine Technik ist komplett fehlerfrei. Das nächste Problem ist die IT Sicherheit. Die autonomen Fahrzeuge müssen zwangsweise vernetzt sein, wenn das funktionieren soll. Das öffnet Hackern Tür und Tor.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich fürchte, wenn ich jetzt schreibe, dass ich darin weder Unhöflichkeit noch Ruppigkeit erkennen kann, dann ist das für dich unhöflich und ruppig. Ich hatte in #25 Skilsös Posting #20 zitiert und mich später noch einmal genau darauf bezogen. Trotzdem kann Kladower keinen Zusammenhang mit dem Thema erkennen. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder hat er eben nicht alles gelesen oder er ist böswillig. Böswilligkeit unterstelle ich ihm nicht. Bleibt "doch nicht alles gelesen" übrig.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man nennt es Taxi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stell Dir vor, ich würde Dir schreiben " Versuch doch mal, Deine Signatur zu beherzigen". Das würde ich dann als respektlos und unhöflich bezeichnen, weshalb ich Dir das auch niemals schreiben würde ![]() Bitte antworte mir jetzt nicht noch einmal und sei in Zukunft immer schön nett hier. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kinderkrankheiten hat ja alles. Man kann sich sogar Ampeln sparen, weil Fahrzeuge so programmiert werden, dass es gar keine Berührungen mehr geben kann.
Die Zukunft kommt: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...e-8643785.html
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Millionen von Autos so rumfahren passiert ab und zu etwas, das ist sicher.
Daß weniger passieren könnte als jetzt kann ich mir gut vorstellen, aber eben nur weniger und das muß gesetzlich geregelt werden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute bei Grip: Folgen der Smartphone-Nutzung im PKW.
Schon spannend, wie der Geländewagen ungebremst hinten in so einen Twingo hinein fährt oder wie der Fußgänger wegfliegt. Einfach mal 5 Sekunden SMS oder whatsapp getippt. Obwohl die PKW immer sicherer werden, nehmen die tödlichen Unfälle weiter zu und die Zahl der Unverbesserlichen trotz Verbots nicht ab! ![]() Abhilfe sollen immer neue Helferlein bieten, z. B. Notbremsassistenten oder PKW mit besten Crashtest-Werten (z. B. NCAP). Man kann von solchen Systemen und Maßnahmen halten was man will; zumindest haben auch die Menschen bessere Überlebenschancen im Strassenverkehr, die unverschuldet von solchen Leuten aufs Korn genommen werden oder eben nicht! Dazu noch reichlich eigenes Blech drumherum und gut. Wenn alles schwarz/weiß wäre, würden sich alle im Strassenverkehr korrekt verhalten, jeder nähme Rücksicht, alles würde fluffig laufen. Tut es aber nicht!
|
|||
|
|||
![]()
So schlecht und unberechenbar wie heutige Autofahrer wird selbst die übelste Software nicht sein. Aber übergangsweise wird es sicher Probleme geben, vor allem im Mischbetrieb Software + Menschen. Der übrigens sehr sehr lange dauern wird, denn bis wirklich alle Fahrzeuge (Fahrräder, Mopeds, Baustellenfahrzeuge, Busse, Müllwagen, PKW mit Anhänger usw.) automatisch fahren können, vergehen sicher etliche Jahrzehnte. Falls das überhaupt jemals erreicht werden kann. Speziell bei Zweirädern habe ich da erhebliche Zweifel.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja nun etwas, was sich wesentlich leichter und billiger lösen lässt als mit zusätzlicher Elektronik im Auto: wer bei verbotener Handybenutzung im Auto erwischt wird, der gibt für 4 Wochen seinen Führerschein ab. Ohne Wenn und Aber. Mit illegalem Handeln die flächendeckende Verbeitung eines Notbremsassistenten zu erzwingen kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, oder?
Mal ruppig und unhöflich weitergedacht:wie wäre es denn mit elektronisch einwirkenden Verkehrszeichen? Tempolimit? Wird dem Wagen drahtlos übermittelt, die Motorelektronik verhindert eine Überschreitung. Stoppschild? Wird dem Fahrzeug drahtlos übermittelt, bremst der Fahrer nicht, bremst der Bremsassistent bis zum Stillstand ab und gibt die Weiterfahrt erst nach 3 Sekunden wieder frei. |
|
||||
|
||||
![]()
Keine schlechten Ansätze. In Richtung Einhaltung der Verkehrsregeln ließe sich sicher einiges umsetzen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sinnlos vertane Zeit wie das Warten an roten Ampeln, Unfällen und Staus könnte man tatsächlich durch Technik nahezu eleminieren. @Libertad Irgendwelche Lösungen wird es da auch sicherlich geben.
|
||||
|
||||
![]()
Alles vergebliche Liebesmüh!
No risk no fun! Die Menschen suchen den Kick, suchen das Restrisiko. Pkw fahren ungefährlich? Dann werden sich viele gefährliche Hobbys suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Wer im Autofahren den Kick und das Restrisiko sucht, dem gehört der Führerschein abgenommen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau anders herum! Wird das Autofahren reglementiert und automatisiert, suchen sich die Protagonisten andere Ventile.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leise Autos - laute Autos | Ruby | Kein Boot | 61 | 04.12.2024 13:51 |
Frostschäden bei Autos | Elfaskapitän | Kein Boot | 10 | 18.02.2012 14:47 |
Autos und Boote zum Bearbeiten umkippen.... | Segelwilly | Kein Boot | 2 | 12.07.2004 13:21 |
Autos werden leichter.... | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.12.2003 07:33 |