boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2003, 20:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Autos werden leichter....

.........AB werden schwerer?!
Den YAMAHA an der "Dauerbaustelle" habe ich noch allein bewegt! Hier aber waren meine Muskeln zu schwach, ein anderer Bastler in der Halle half mir beim Umsetzen des 110 kg leichten Eisenschweins:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1069877905.jpg
Hits:	497
Größe:	34,7 KB
ID:	2770  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2003, 20:20
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Autos werden leichter!? Wie kommst du auf das schmale Brett??
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2003, 20:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
Autos werden leichter!? Wie kommst du auf das schmale Brett??
Gruß Willy
Alu Willy! Alu ist der künftige Rohstoff aus dem ( Traum)-Autos sind!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2003, 20:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Autos werden.......

..........und meine neue "Baustelle" auch! Jetzt steht sie da ohne Hinterteil, sieht irgendwie sch... aus! Muß aber sein, der Motor schreit förmlich nach einer guten Werkstatt.
Ich will ja nicht drängeln, aber in spätestens 4 Monaten beginnt wieder die Saison!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1069878539.jpg
Hits:	465
Größe:	28,1 KB
ID:	2771  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2003, 21:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dirk,
mein SL, Super Leicht hat einen Alu Motor, eine Alu Haube und wiegt 1,6 Tonnen....

Mit dem Boot bin ich auch zugange, damit ich auch auf dem Wasser wenigstens ein bissken Sl habe, kommt der Ölkühler und die Lima (65A) von einem Sl rein...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2003, 22:12
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ach Ja, der 4,5 Liter V8? Nett!!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2003, 22:46
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Außenborder werden schwerer, weil heute viel mehr Technik darin steckt.

Genau so ist es bei Autos.

Mein erstes Auto war ein BMW 316, der wog exakt 1000kg. Heute wiegt ein 316i stolze 1385kg.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2003, 07:25
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Alu ? Der Werkstoff von morgen ? Nee, nie nich.

Weil: Herstellung zu Energieaufwendig und damit zu teuer.
Zuwenig Resourcen vorhanden, um den Gesamtbedarf zu erfüllen.
Die Festigkeit von Stahl nicht erreicht werden kann.

Die Jungs von der Entwicklungsabteilung im Stahl arbeiten bereits mit Hochdruck daran, die Ansprüche der Automobiler hinsichtlich Festigkeit und Verformbarkeit zu realisieren. In manchen Bereichen bereits gelungen, so sind z.B. Motorträger ( Knautschzone, definiertes Crashverhalten ) heute nicht mehr 1,25 mm dick sondern nur noch 0,68 mm - 0,80 mm.

Und es sind wirklich nicht die Karosserie-Werkstoffe am Gewicht schuld, die Stahlkarosse eines Golf IV wiegt "nackt" grade mal 215 kg. Die Suche nach Ersatzwerkstoffen, die leichter sind, aber zumeist viel teurer, bringt nicht wirklich was. Die 30 kg Ersparnis werden durch irgendwelche Zusatzinstallationen schnell wieder aufgebraucht.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2003, 07:33
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Autos werden.......

Dirk: Ich will ja nicht drängeln, aber in spätestens 4 Monaten beginnt wieder die Saison! :mrgreen



Aber allerallerspätestens!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.