|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Jüngstes Kind.
Ein "Kann" Kind, im September geboren. Hätte man erst ein Jahr später einschulen können/sollen. Übermotivierte Eltern dachten "wird schon". Als in der dritten Klasse ein "Sitzenbleiben" wahrscheinlicher wurde haben wir den anderen Weg gewählt. Alle bleiben zusammen, nur die einen müßen halt hier und andere dort gefördert werden. Gibt viele kleine Facetten dafür, schwer zu erkären hier auf die Ferne, aber diese Schule hat in wenigen Wochen meine Tochter gerettet. Und was die (regelmässig im Rahmen ihrer Vorträge und Vorführungen) tun kann ich heute noch net: Vor 300 Leuten "mit beiden Beinen fest verwurzelt auf dem Boden stehen und mit starker Stimme sprechen". Die Genesis auf Hebräisch womöglich....... Ich bin wirklich kein "Alternatver" oder sowas, sondern ein ganz normaler stinkkonservativer Spiesser-Schwabe. Abeeer: Es gibt mehr als nur Pisa und Nur Einser im Sport oder wo auch immer("Erziehung zur Freiheit, Freiheit zum lernen...")
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#77
|
|||
|
|||
Tja.... Schulen und ihre "Bewertungssysteme" ....
In der Grundschule (Volksschule in Ösiland) War ich noch der brave. Im Gymnasium hatte ich dann schon ein Problem...... Meine Eltern haben mir beigebracht die Wahrheit zu sagen.... evtl. kamen damit einige Lehrer (uups, das waren ja "Professoren") nicht so klar.... Und dann kam die Lehre. In der Berufschule gab es ein Punktesystem. Schularbeiten, Tests, etc.... wurden mit punkten bewertet, und diese (und NUR diese) ergaben dann am ende die Note. Ichwar schon soweit, bei Tests absichtlich die letzten beiden Aufgaben NICHT zu lösen, um nicht in die "Leistungsgruppe" aufgestuft zu werden. Sozialverhalten, Mitarbeit, etc... war hier völlig uninteressant. Auch wenn ich genau NIX im Unterricht getan hätte, ausser diesen zu stören.... Wenn MEINE Tests in Ordnung waren MUSSTE mir die entsprechende Note gegeben werden..... Reine Leistungsbeurteilung!!! Bin mir nun nicht sicher, welches System das bessere ist?????? EDIT: Kfz. Techniker... Mein Vater hat diesen Beruf 30 Jahre ausgeübt. Ich bin praktisch in einer Werkstatt, mit Schraubenschlüssel in der Hand aufgewachsen. Die Werkstofftechnik, und andere Grundlagen, hab ich mir schon lange vorher angeeignet. Ich hätte also locker den Unterricht Ignorieren können, ohne Noten-Konsequenzen
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#78
|
|||
|
|||
Cool bleiben, gerade anfangs geht es immer auch um diese sozialen Anforderungen. Später wird immer mehr die reine Leistung benotet. Ich glaub in der 6/7 Klasse hatte ich sogar mal ne 5 wegen unsozialem Verhalten in Sport bekommen, weil ich als Vereinsspieler ( Badminton und Tischtennis ) nicht ständig mit "schwächeren" im Sportunterricht spielen wollte. Ob nun 1 oder 2 interessiert einen in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr, schließlich bewirbt man sich damit ja nirgendwo.
Das selbst völlig unsportliche Kinder ne 1 bekommen, weil sie sich ja so "angestrengt" haben kann ich bestätigen. Aber will das nicht unbedingt monieren, ist vielleicht sogar ganz gut nicht gleich die Realität einer reinen Leistungsgesellschaft auf Kinder zu übertragen. Man soll ja in erster Linie Spass am Sport und Bewegung haben. |
#79
|
||||
|
||||
Ich finde es gut, dass bei einer "weichen" Note wie Sport (Musik oder Kunst sehe ich das ähnlich) nicht nur die reine quantitative Leistung, sondern das "Gesamtpaket" benotet wird.
Die Schule ist (in meinen Augen) eher viel zu sehr zu einem reinen Leistungssystem (Quantität) geworden und der soziale Aspekt (Unterstützung, Teilnahme etc) geht im Konkurrenzkampf der Schüler unter.
__________________
Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#80
|
||||
|
||||
Ich bin da nicht mehr so im Thema, aber wenn mein Sprössling in der 6. Klasse noch in der Grundschule wäre, hätte ich andere Sorgen!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#81
|
|||
|
|||
Ich habe den Thread mit Interesse gelesen. Trotzdem habe ich vielleicht überlesen, wer denn sagt, dass der Junge "eigentlich" eine Eins verdient hätte: der Lehrer? Oder ist das die Selbsteinschätzung des Jungen und seines Stiefvaters?
|
#82
|
||||
|
||||
Zitat:
Berlin beispielsweise Grundschule bis Ende Klasse 6. Jakob |
#83
|
||||
|
||||
Daß Sex in Berlin schon in der Grundschule gelehrt wird finde ich gut.
|
#84
|
||||
|
||||
Das dürfte der flachste Witz aller Zeiten sein!
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#85
|
||||
|
||||
Sex im Sportunterricht?Was hab ich bloß verpasst....
__________________
Gruß,Matze |
#86
|
||||
|
||||
Klasse, werd ihn einreichen.
|
#87
|
|||
|
|||
Bei uns ging die Grundschule früher nur bis zur 4. Klasse.
__________________
Gruß von der Küste! Matthias |
#88
|
||||
|
||||
In der vierten Klasse durfte ich schon rauchen, war ja schon 18...
Noch so ein Witz, der unter der geschlossenen Tür durch passt...
__________________
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
|
|