![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@Willy, und wenn es dann mal in der "Winter"Zeit knallt mit Sommerreifen bei 9° sagt dir deine Versicherung GROB Fahrlässig!
Aber jeden das seine ...... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Gesetzestext schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, welche die in Anhang II, Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Fahrzeug muss "den Witterrungsverhältnissen entsprechend" ausgerüstet sein. Und das ist es mit Winterreifen im Hochsommer eben NICHT!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Winterreifen hin, Sommerreifen her; Hauptsache, die Reifenstrategen blockieren mit nicht die linke Spur.
|
||||
|
||||
![]()
Das hast du dir wohl selbstgestrickt?
|
|||
|
|||
![]()
Nö, und durch ein bisschen Googeln, hättest die "Strickerei" selber gefunden
![]() ![]() ![]() https://www.google.at/search?q=versi...BcHfywOXjIGgBQ
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
richtig, die Werbung hat das viel beeinflusst, aber...
das mag vor 10 Jahren (oder neun) noch so gewesen sein, aber die Entwicklung ging und geht auch beim Reifen weiter...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...wenn du das sagst !
![]()
|
||||
|
||||
![]() Sommerrreifen sind durch neue Fahrzeugtechnik, gesetzliche Vorgaben und Erkenntnisse der Reifenindustrie immer weiter weg von einer universelleren Nutzung. Allein die Geräuschreduzierung, hauptsächlich durch 'Airpumping' hervorgerufen, hat Profilmerkmale und Gummimischungen entstehen lassen, die für einen Sommerspezialisten gut sind, aber im Grenzbereich der unteren Temperaturen plus ein bißchen Straßenbelag viel schlechter sind als noch vor 10, 20 Jahren. Allerdings gilt das auch für Winterreifen, die durch feinere Profile mit zahlreichen Lamellen und angepaßter Gummimischung auf Geräuschreduzierung, Rollwiderstandsverringerung aber Traktion bei Schnee und Matsch funktionieren.
|
||||
|
||||
![]()
Beim letzten Fahrsicherheitstraing auf Sommerreifen zeigten sich doch die engen Grenzen, trotz Allrad.
|
|||
|
|||
![]()
Haben müssen und gebrauchen können sind verschiedene Dinge:
Was man in Deutschland haben muss ist die Schneeflocke. M+S ist für den Eimer. Steht bei den Chinesen auf allem was rund ist und sogar auf meinen Trailerreifen. Außerdem muss man 1,6 mm Profil haben. Was man braucht (außer Alpen und Mittelgebirge) ist vor allem ein Regenreifen, denn der Winter besteht zu 95% aus nassen Straßen. Gute Eignung für Schnee steht erst an zweiter Stelle. Unter 4 mm Profil oder älter als 5 Jahre lohnt sich die Verwendung aber kaum noch. |
|
|||
|
|||
![]()
Allrad ist gut zum Anfahren, aber zum Bremsen oder in der Seitenführung keinen Deut besser als irgendein anderer Antrieb.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Muss man dass???
1. Das Symbol heisst korrekt: "Three Peak Mountain Snow Flake" 2. Ist dieses Die Winterreifenkennzeichnung für Nordamerika (und Kanada) Mir ist schon klar dass ihr euch mit den Amis gutsteht, aber dass Deutschland nun ein US-Bundesstaat ist, ist mir neu ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Steht aber in der STVO anders drin, da wir ausdrücklich auf die "M+S"-Reifen verwiesen...Welcher Reifen sich dann als "benutzbar" herausstellt ist die andere Seite der Medaillie...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Geht auch schneller, als ein Boxenstop bei jedem Wetterumschwung. ![]() Aber es scheint wohl so zu sein, dass einige Hersteller aus Fernost "proforma" auf alle Reifen M + S drauf prägen. Aber die kopieren auch ganze Autos: http://www.autobild.de/bilder/die-sp...363.html#bild1
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ja, die Kopierwut kennt keine Grenzen.... Wenigstens klatschen sie jetzt schon Ihre eigenen "Marken" drauf, ich glaube mich erinnern zu können dass man nen BMW X3 aus China bestellen konnte. Die BMW-Embleme musste man aber dann separat bestellen und nach der Einfuhr selbst draufkleben.....
|
|||
|
|||
![]()
In der Praxis keine. Bin wechselweise mit Front- und perm. Allradantrieb unterwegs und kann mir das Urteil deswegen erlauben.
Wenn ich mir die China-M+S auf meinem Trailer ansehe (sind Transporterreifen), dann brauche ich nicht in die StVO zu gucken, um mir sicher zu sein, dass sie im Falle eines Unfalles ein Gutachter als untauglich einstufen wird. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Chapeau!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hat im Kreisel bei Schnee und Gas geben ganz einfach übersteuert- d.h. rutschte nach aussen. Beim 7er mit Heckantrieb haben die elektrischen Helferlein ein Rutschen des Hecks verhindert. Der Allrad-Jeep mit M&S- ATs zog ganz einfach seine Spur durch den Kreisel. Möglicherweise ist die Fahrphysik bei und im Südwesten der Republik eine andere. Aber ich erinnere mich noch dunkel an das letzte Fahrsicherheitstraining bei dem man zu einem vergleichbaren Ergebnis kam.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Frontantrieb, Heckantrieb und Allradantrieb kenne ich. Sommerreifen, Winterreifen, Allwetterreifen und Ganzjahresreifen kenne ich auch. Bin schon alles gefahren, auch in verschiedenen Kombinationen. Kennt jemand noch andere Antriebsarten in Verbindung mit noch nicht genannten Reifenarten? Da würden mich dann auch mal die Meinungen von den "Kennern" interessieren.
![]()
|