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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 08.01.2015, 15:09
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Das steht oben schon: "M+S"-Kennzeichnung und(!) "Schneeflocke" auf der Reifenflanke
Ok, also beides, Flocke und Buchstaben. Dann bestelle ich nicht sondern kaufe vor Ort bei einem Händler.

Danke
Willy
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  #27  
Alt 08.01.2015, 16:25
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ok, also beides, Flocke und Buchstaben. Dann bestelle ich nicht sondern kaufe vor Ort bei einem Händler.

Danke
Willy
M+S kannste vergessen, nur der Berg mit der Schneeflocke ist ausschlaggebend
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  #28  
Alt 08.01.2015, 17:17
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
v Die Dinger haben Reserven ohne Ende und werden mich bestimmt nie mit ´nem Reifenschaden im Stich lassen. Ergo gibt es auch kein Ersatzrad.
Das mußt du mal den Spax-Schrauben sagen, die so auf der Straße rumliegen.
Meine Reifenschäden waren immer durch derlei Fremdkörperverursdacht, da finde ich ein Reserverad schon beruhigend.
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Gruß
Ewald
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  #29  
Alt 08.01.2015, 17:19
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
M+S kannste vergessen, nur der Berg mit der Schneeflocke ist ausschlaggebend
FALSCH

Hierzulande gilt ein Reifen als Winterreifen, wenn er
Mehr als 4mm Priofiltiefe und
eine M&S Kennzeichnung hat !!!!
Leider kann diese M&S Kennzeichnung jeder Reifenhersteller auf jeden Reifen (auch reine Sommerreifen!!!) machen!!!!
Das "Three Peak Mountain Snowflake" darf man nur auf reifen branden, wenn der wirklich einige Winterkriterien erfüllt (anfahren an Steigungen bei Schnee, Bremsweg bei niedrigen Temp, etc...)

Leider ist dieses Zeichen bei uns irrelevant (Natürlich nicht persönlich sondern Juristisch)

Aaaalso.... wenns um die WinterreifenPFLICHT geht, dann M&S
d.H. wenn du auf den Reifenflanken "M&S" findest, und der Reifen mehr als 4mm Profiltiefe hat, kann der Herr Inspektor Purzelbäme schlagen..... Die WinterreifenPFLICHT ist erfüllt!!!!

Wenn um Winterreifen an sich geht (weil du wirklich sicher unterwegs sein willst), dann das Berg/Schneeflockensymbol suchen!!!!
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  #30  
Alt 08.01.2015, 18:14
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Ich bin verwirrt....
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  #31  
Alt 08.01.2015, 18:30
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
FALSCH

Hierzulande gilt ein Reifen als Winterreifen, wenn er
Mehr als 4mm Priofiltiefe und
eine M&S Kennzeichnung hat !!!!
Leider kann diese M&S Kennzeichnung jeder Reifenhersteller auf jeden Reifen (auch reine Sommerreifen!!!) machen!!!!
Das "Three Peak Mountain Snowflake" darf man nur auf reifen branden, wenn der wirklich einige Winterkriterien erfüllt (anfahren an Steigungen bei Schnee, Bremsweg bei niedrigen Temp, etc...)

Leider ist dieses Zeichen bei uns irrelevant (Natürlich nicht persönlich sondern Juristisch)

Aaaalso.... wenns um die WinterreifenPFLICHT geht, dann M&S
d.H. wenn du auf den Reifenflanken "M&S" findest, und der Reifen mehr als 4mm Profiltiefe hat, kann der Herr Inspektor Purzelbäme schlagen..... Die WinterreifenPFLICHT ist erfüllt!!!!

Wenn um Winterreifen an sich geht (weil du wirklich sicher unterwegs sein willst), dann das Berg/Schneeflockensymbol suchen!!!!

Erstens: was bitteschön von dem was ich geschrieben habe ist denn bitteschön FALSCH

Zweitens: Ist das was du schreibst hörensagen und dann auch noch großteils falsch.

Wenn eins greift dann ist es die StVO und hier wird vorgeschrieben das bei winterlichen Verhältnissen Reifen nach Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG zu verwenden sind.

Und dieser Text in der EWG lautet:

Zitat:
„M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
und wenn da mal genau ließt und auch mal versucht zu verstehen, dann wird man erkennen, das es um gar keine Kennzeichnung der Reifen geht und auch gar keine Kennzeichnung verlangt wird!

Und ich verwies auf das Berg/Schneeflockensymbol weil dieses ein geschütztes Zeichen ist was nur auf dem Reifen sein darf wenn es sich wirklich um Winterreifen handelt. Das M+S Symbol darf so ziemlich jeder auf jeden Reifen basteln. Ergo scheiß auf das blöde M+S Symbol, das ist nichts wert.
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  #32  
Alt 08.01.2015, 18:33
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Erstens: was bitteschön von dem was ich geschrieben habe ist denn bitteschön FALSCH

Zweitens: Ist das was du schreibst hörensagen und dann auch noch großteils falsch.

Wenn eins greift dann ist es die StVO und hier wird vorgeschrieben das bei winterlichen Verhältnissen Reifen nach Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG zu verwenden sind.

Und dieser Text in der EWG lautet:



und wenn da mal genau ließt und auch mal versucht zu verstehen, dann wird man erkennen, das es um gar keine Kennzeichnung der Reifen geht und auch gar keine Kennzeichnung verlangt wird!

Und ich verwies auf das Berg/Schneeflockensymbol weil dieses ein geschütztes Zeichen ist was nur auf dem Reifen sein darf wenn es sich wirklich um Winterreifen handelt. Das M+S Symbol darf so ziemlich jeder auf jeden Reifen basteln. Ergo scheiß auf das blöde M+S Symbol, das ist nichts wert.

Ruhig Brauner


Vielleicht ist es bei den Zipfeldeutschen ja anders
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  #33  
Alt 08.01.2015, 18:37
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wer Lust hat zum reinlesen...

Vorsorglich: Alle Angaben ohne Gewähr...

PS: Wer oder was ist ein Zipfeldeutscher?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Winterreifenpflicht1.pdf (326,2 KB, 178x aufgerufen)
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Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #34  
Alt 08.01.2015, 18:39
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich bin verwirrt....
Schwierig...es kommen aber auch immer mehr Falschmeldungen hier im Thread

Um die Verwirrung etwas aufzulösen, schlage ich Dir vor, dass Du Dir hier:

http://www.adac.de/infotestrat/tests...SourcePageId=0


ein Fabrikat raussuchst (Dimension natürlich beachten und die nehmen, die Deiner Reifengröße entspricht oder sehr nahe kommt), was mindestens mit "Gut" bewertet wurde. Eigentlich kannst Du dann nix verkehrt machen. Ich bin normalerweise kein Freund von diesen Tests, da ich lieber mit den Kunden anhand seiner Anforderungen und Wünsche an den Reifen, den Optimalen heraussuche und empfehle, aber hier scheint es mir so der einfachste Weg .
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Gruß Jörg
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„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #35  
Alt 08.01.2015, 20:11
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Meine gibts nur in billig.....205 / 70 x 14 und viel Auswahl ist auch nicht.
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  #36  
Alt 08.01.2015, 20:15
Papierflieger Papierflieger ist offline
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Erstmal Danke für den Verweis auf die ADAC Tests, die uns bei der Reifenauswahl hilft.

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Schwierig...es kommen aber auch immer mehr Falschmeldungen hier im Thread ...
Da du ja offensichtlich Reifenhändler, also Profi bist, hilf doch bitte auch das Juristische aufzuklären. Ich hatte den bisherigen Threads entnommen, dass M + S auf den Reifen stehen muss, damit man juristisch gesehen alles richtig gemacht hat. Ist das korrekt?
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  #37  
Alt 08.01.2015, 20:59
G Leiter G Leiter ist offline
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Her ein paar Regelungen:

Zitat:
Die Richtlinie 92/23/EWG, Anhang II Anforderungen für Reifen, 1. Begriffsbestimmungen, 2.2. „M + S -Reifen” definiert, dass es sich bei Winterreifen um Reifen handelt,
"... bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die von-einander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."
Zitat:
Winterreifenpflicht (§ 2 Abs. 3a StVO) tritt am 4. Dezember2010 in Kraft.
§ 2 Abs. 3a Satz 1, 2 und 3 Straßenverkehrs-Ordnung wurde wie folgt gefasst:
„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage
(ABl. L 129 vom 14.5.1992,S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005,S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M + S Reifen).Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom
28. September1988, zuletzt geändert durch Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. IS. 872) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn anden Rädern der Antriebsachsen M + S Reifen angebracht sind.
Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in §35 Abs. 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M + S Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug <<...weiter wie bisheriger Text... >>.“

Die Winterreifenpflicht erstreckt sich somit auf zwei-, drei- und vierrädrige Kraftfahrzeuge. Bei Kraftfahrzeugen der Klassen M 2, M3, N2 und N3 müssen an den Rädern derAntriebsachsen entsprechende Reifen angebracht sein. Bei einer Antriebsachse mit Doppelbereifung müssen somit 4 „Winterreifen“ verwendet werden.
Als Winterreifen gelten nur solche Reifen, die mit der Aufschrift M + S, (M&S,M.S), einem Schneeflockensymbol oder einem Alpine-Symbol (Bergpiktogrammmit Schneeflocke) gekennzeichnet sind.
Auch Allwetter- oder Ganzjahresreifen müssen mit o. a. Aufschrift oder Kennzeichnung versehen sein. Die Mindestprofiltiefe für Winterreifen muss bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch,Eis- oder Reifglätte mindestens 1,6 mm betragen (§ 36 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung).

Bußgelder
Sie führten das Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte verbotswidrig ohne Winterreifen § 2 Abs. 3a, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a
B - 1 40,00€

--------------------------------------------------------------------------------
910221 - und behinderten +) dadurch Andere. § 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a.1 BKat; § 19 OWiG
B - 1 80,00€

--------------------------------------------------------------------------------
910221 - und gefährdeten +) dadurch Andere. § 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19

OWiG
B - 1 100,00€

--------------------------------------------------------------------------------
910221 - Es kam zum Unfall. § 2 Abs. 3a Satz 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat; § 3 Abs. 3

BKatV; § 19 OWiG

B - 1 120,00€
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  #38  
Alt 09.01.2015, 05:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es bei den Zipfeldeutschen ja anders
Tja, ...Scheint so:

Kennzeichnung

Gesetzlich werden als Winterreifen jene anerkannt, die mit den Bezeichnungen "Matsch und Schnee" gekennzeichnet sind (gängige Abkürzungen: M+S, M.S. oder M&S).
Profiltiefe

Weiters müssen die Reifen bei Pkw und Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimeter bei Radialreifen (häufigste Reifenbauart) und 5 Millimeter bei Diagonalreifen aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.
Reifen von Lkw über 3,5 Tonnen müssen eine Mindestprofiltiefe von 6 Millimeter bei Diagonalbauweise und 5 Millimeter bei Radialreifen aufweisen


Quelle:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/stras...terreifen.html
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  #39  
Alt 09.01.2015, 05:45
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Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Her ein paar Regelungen:

wo kommt denn bitteschön dieser Satz her?

Zitat:
Die Winterreifenpflicht erstreckt sich somit auf zwei-, drei- und vierrädrige Kraftfahrzeuge. Bei Kraftfahrzeugen der Klassen M 2, M3, N2 und N3 müssen an den Rädern derAntriebsachsen entsprechende Reifen angebracht sein. Bei einer Antriebsachse mit Doppelbereifung müssen somit 4 „Winterreifen“ verwendet werden.
Als Winterreifen gelten nur solche Reifen, die mit der Aufschrift M + S, (M&S,M.S), einem Schneeflockensymbol oder einem Alpine-Symbol (Bergpiktogrammmit Schneeflocke) gekennzeichnet sind.
Ich konnte diesen noch in keinem Gesetzestext lesen. Das ist eine Interpretation eines Polizeibeamten und hält vor Gericht nicht stand, denn wie schon oft hier geschrieben hat die Kennzeichnung M+S keinen Schutz.
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  #40  
Alt 09.01.2015, 06:41
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wo kommt denn bitteschön dieser Satz her?



Ich konnte diesen noch in keinem Gesetzestext lesen. Das ist eine Interpretation eines Polizeibeamten und hält vor Gericht nicht stand, denn wie schon oft hier geschrieben hat die Kennzeichnung M+S keinen Schutz.

ist das vielleicht in Österreich anders ?

Ich stelle die Frage nochmals in den Raum
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  #41  
Alt 09.01.2015, 06:54
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Wenn ihr wissen möchtet welche Firmen zusammenhängen (Hersteller) könnt ihr hier nach schauen.
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....aber verdammt viele Menschen!!
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  #42  
Alt 09.01.2015, 08:40
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
ist das vielleicht in Österreich anders ?

Ich stelle die Frage nochmals in den Raum

ja in Österreich sieht es etwas anders aus. Von dort kommt der Begriff Winterreifenpflicht und die 4mm. Der von mir zitierte Text wurde mal von der deutschen Polizei in Merkblättern verwendet.
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  #43  
Alt 09.01.2015, 08:47
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Hier wird nicht unterschieden zwischen Alpen und Flachland, wo ab und an mal ne Flocke fällt. Da bin ich dann für 3 oder 4 Minischneetage mit wenigen, schnell tauenden Zentimetern, 100 oder mehr Tage auf Winterreifen unterwegs, die den Sommerreifen merklich unterlegen sind.

Hier hat eine Flocke noch nicht ganz ihre Wolke verlassen, da wird sie massiv mit Salz beschossen, letztens habe ich gedacht, auf der Straße lägen Eiskörner....war aber Salz.
.

Ist doch Kappes.

Willy
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  #44  
Alt 09.01.2015, 08:55
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Moin Willy!

Woher stammt deine Erkenntnis, dass Winterreifen den Sommerreifen merklich unterlegen sind?

Nach 20 Jahren mit ganzjährig reinrassigen Winterreifen konnte ich noch keine Nachteile feststellen.
Das mag natürlich daran liegen, dass wir immer die jeweils schwächste verfügbare Motorisierung für ein Fahrzeug ordern und gemütlich durch die Gegend kutschieren.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #45  
Alt 09.01.2015, 09:03
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siehste, ich bin lieber bei kalten Tempearuten auf trockener Straße mit meinen guten Sommerreifen unterwegs ...

großer Diesel und sehr zügig
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  #46  
Alt 09.01.2015, 09:05
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin Willy!

Woher stammt deine Erkenntnis, dass Winterreifen den Sommerreifen merklich unterlegen sind?

Nach 20 Jahren mit ganzjährig reinrassigen Winterreifen konnte ich noch keine Nachteile feststellen.
Das mag natürlich daran liegen, dass wir immer die jeweils schwächste verfügbare Motorisierung für ein Fahrzeug ordern und gemütlich durch die Gegend kutschieren.

viele Grüße
Arnt
Deshalb hat deine Aussage auch überhaupt keinen Wert
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  #47  
Alt 09.01.2015, 09:25
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin Willy!

Woher stammt deine Erkenntnis, dass Winterreifen den Sommerreifen merklich unterlegen sind?

Nach 20 Jahren mit ganzjährig reinrassigen Winterreifen konnte ich noch keine Nachteile feststellen.
Das mag natürlich daran liegen, dass wir immer die jeweils schwächste verfügbare Motorisierung für ein Fahrzeug ordern und gemütlich durch die Gegend kutschieren.

viele Grüße
Arnt
Weil wir zwei sehr ähnliche Autos mit derselben Reifengröße fahren/fuhren. Einen W202 und einen W124, ( die Modelle mit der schwächsten Benzinmotorisierung) die Räder habe ich nach Gutdünken montiert, wie es grad gefiel.
Da man für gewöhnlich die gleichen Strecken mit beiden Autos fährt, ich auch gern mal einen Heckschlenker provoziere, nicht immer beide Autos gleichzeitig umgerüstet wurden, (der von meiner Frau zuerst, weil die ihn täglich brauchte) hatte ich einen guten Vergleich.
Die Unterschiede sind sehr deutlich, selbst bei einer Reifenmarke, Conti Premium-Contact und Conti Winter-Contact heißen sie, glaub ich.

Wir hatten auch eine andere Reifenmarke für den Winter, die habe nachher nur noch ich gefahren, weil ich sie meiner Frau nicht zumuten wollte.

Auf meinen Dienstwagen musste ich Allwetterreifen, den Vector, fahren, damit war ich sehr zufrieden, selbst im Winter im Sauerland hat er mich nie im Stich gelassen.

Schlussendlich haben auch Profis bestätigt, das die "unter 7° nur Winterreifen" Meinung blödsinn ist, Sommerreifen sind auf trockener und feuchter Fahrbahn fast immer besser.

Nachtrag
"Zuckelt" nur herum, ist es so, wie der G Leiter schreibt. Ich bin ein halbes Jahr mit 30 Jahre alten Motorradreifen herum gefahren, weil ich erst im Winter die Räder neu gespeicht habe und es vorher nur darum ging zu sehen, ob der Hobel soweit in Ordnung ist. Ich kam klar damit, sogar, vorsichtig, bis an die Schleifgrenze des Hauptständers aber jetzt, mit den neuen Contis, tut sich eine andere Welt auf.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (09.01.2015 um 09:31 Uhr)
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  #48  
Alt 09.01.2015, 09:26
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Zitat:
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Moin Willy!

Woher stammt deine Erkenntnis, dass Winterreifen den Sommerreifen merklich unterlegen sind?

Nach 20 Jahren mit ganzjährig reinrassigen Winterreifen konnte ich noch keine Nachteile feststellen.
Das mag natürlich daran liegen, dass wir immer die jeweils schwächste verfügbare Motorisierung für ein Fahrzeug ordern und gemütlich durch die Gegend kutschieren.

viele Grüße
Arnt
Den Unterschied Winter- zu Sommerreifen merkt man bei Schnee und Eis sehr deutlich. Umgekehrt merkt man das in der Tat nicht. Er ist aber vorhanden. Weniger Grip mag nicht so wichtig sein für jemand der durch die Gegend zuckelt. Der Bremsweg (mit Winterreifen bei sommerlichen Strassenverhältnisse) ist aber auch aus niedrigeren Geschwindigkeiten länger. Merkst Du aber erst wenn der Wagen nicht vor sondern auf dem Radfahrer hält.
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Alt 09.01.2015, 09:43
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alaska alaska ist offline
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Dass der Bremsweg mit Winterreifen im Sommer auf trockenen Straßen
etwas schlechter ist, stimmt für einige Reifen sicherlich.
Das ist er aber auch mit den AT- oder schlimmer MT- Reifen vieler
GW/SUV auch. Letztlich bremse ich doch nach meinen praktischen Erfahrungswerten und nicht nach irgendwelchen Testergebnissen.

Das Marketing der Reifenindustrie hat uns in den vergangenen Jahren
ganz schön verzogen.
Der Fulda Tramp 4x4 Winterreifen machte auf unserem Terracan
60 000 Kilometer- gesammelt im Winter und Sommer.
Aktuell fahre ich Discoverer AT 3 mit M&S- Kennzeichnung auf meinem
Jeep. Laut Marketing wäre ich da letzte Woche im Schnee im Hochschwarzwald keinen Meter vorwärts gekommen.
Ich hatte keinerlei Probleme, weder beim Bremsen noch wenn es voran gehen sollte.

Lt. Gesetz brauchen Winterreifen in Deutschland mind. 1,6mm Profiltiefe,
eine M&S- Kennzeichnung und ein etwas gröberes Profil.
Hintergrund ist einfach der, dass es immer noch Reifenhersteller gibt die
ihre SUV- Reifen (Sommerprofil) mit M&S- Kennzeichnung ausstatten um den Geschwindigkeitsindex zu umgehen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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Alt 09.01.2015, 09:49
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Moin!

Dann sind wir ja einer Meinung.
In der Praxis merkt man bei gemütlicher Fahrweise nix.

Was den Radfahrer angeht, so ist da wieder die German Angst, die unser Volk so lähmt. Ich bin davon zum Glück nicht betroffen.
Wenn Du auf einem Radfahrer zum Stehen kommst, dann ist da etwas anderes bereits grob schief gelaufen.

Diesen Sommer war ich übrigens mit Sommerreifen unterwegs. Der Neuwagen (Dacia Lodgy) konnte nicht mit Winterreifen geordert werden. Und bevor ich die nagelneuen Sommerreifen in die Tonne trete, fahre ich sie lieber bis zum Winteranfang. Ein Unterschied war - für mich - nicht feststellbar.
Der zweite Neuwagen im letzen Jahr kam dann gleich mit Winterreifen daher und der (ebenfalls im letzten Jahr) gebraucht gekaufte Drittwagen rollt mittlerweile auch auf reinrassigen Winterreifen.

nur so zum Nachdenken:
- Wie alt sollten Winterreifen max. sein, damit sie im Winter auch wirklich gut sind? (4 Jahre ab Herstellung)
- Wie viel Laufleistung hat so ein Satz Reifen bei guter Führung und einmaligem Wechsel von vorne nach hinten? (60.000+ km)
- Wie hoch ist die durchschnnittliche Fahrleistung per annum in Deutschland? (10.500 km)
Jetzt darf jeder mal für sich ausrechnen, ob ein ganzjährig genutzter Satz Winterreifen wegen Alterung oder Verschleiß ausgetauscht werden muss/sollte.
Im Gegensatz zur Allgemeinheit sind meine (Winter)Reifen immer recht neu. Den Sicherheitsgewinn nehme ich im Winter, wenn es drauf an kommt, gerne mit.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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