![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe mein Kajütboot komplett ausgeräumt, nun stellt sich die Frage, was gehôrt wo hinn? Wo ambesten den 100l Tank, wo den Wassertank? Batterie, ev. Eine zweite mit 100Ah dazu? Kühlschrank drinnen oder drausen?? Viele Fragen. Hoffe ihr kônnt mir Tipps zur gewichtsverteilung her geben. Lg Oliver |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Tank am besten nicht im Wohnbereich, sondern in Richtung Bilge vorm Motor,
Wassertank, event. in der Bugspitze, Batterie in Reichweite des Starters, Kühlschrank so das man gut und schnell ans Bier kommt ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Motor nach hinten😃
Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Na so ein, zwei Eckdaten zum Boot wären schon klasse, wenn du wirklich hilfreiche Tipps willst.
Pauschal würde ich sagen .... um so schwerer .... desto unten ... möglichst Mitte ... Gruß Hubert |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe in seinem Avatar ne Shetland 498 gefunden ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Ich glaube auch die räumlichen Gegebenheiten werden nicht viel Spielraum für unterschiedliche Einbauorte lassen. Ich würde die variablen Gewichte ( also die Tanks ) möglichst tief und mittig platzieren. Der Rest halt wo er noch hin passt und eventuell mit dem Gepäck oder der Ausrüstung so weit wie möglich austrimmen. Gruß Hubert |
#7
|
|
![]() Zitat:
Gewicht Gleiter neigen dazu, hecklastig zu sein. Schwere Dinge nach vorne zu packen, ist also erstmal eine gute Idee. Bedenke dabei, dass der Tank ein variables Gewicht hat (voll/leer). Gesundheit Den Sprittank oder die Batterien (gasen beim Laden) unters Kopfkissen zu bauen, könnte sich als suboptimal erweisen. Praxisnutzen Gerade der Kühlschrank sollte irgendwo stehen, wo man auch drankommt. Ein paar Informationen fehlen, bevor ich da konkrete Tipps geben könnte. Wenn Du bspw. Leistung satt hast und eine suboptimale Gewichtsverteilung in Kauf nehmen kannst, würde ich die Batterien nicht unter das Schlafplatz bauen. Wenn Du einen großen Motor, vielleicht sogar einen modernen Viertakter hast, würde ich zumindest die Starterbatterie nicht weit vom Motor entfernen - gerade moderne Motorelektronik und ein dicker Starter sind empfindlich gegenüber Spannungsverlust bei langen Leitungen. Ein alter Zweitakter lässt sich zur Not auch mal mit 11V Restspannung starten. Kühlschrank: wo ein leichter Peltierkühlschrank steht, ist gewichtstechnisch fast egal, dafür sollte er nah an der Verbraucherbatterie stehen, weil er erheblich Strom zieht. Dafür kann er am Kopfkissen stehen, weil er lautlos ist (vorbehaltlich Lüfter). Ein Kompressorkühlschrank ist schwer, spielt bei der Gewichtsverteilung eine Rolle, braucht aber weniger Strom (wenn auch in Spitzen). Wenn Du hingegen sowieso nicht auf dem Boot übernachten willst, brauchst Du Dir über gasende Batterien oder lärmende Lüfter in der Kajüte keine Gedanken machen. Uns hat mal der Lüfter eines Ladegeräts in den Wahnsinn getrieben: das war im Motorraum montiert, wo es nach einem Tag auf der Ruhr muckelig warm war, und wenn dann der Landanschluss drankam und der Ladevorgang startete, übertrug sich das Rotieren des Lüfters auf den ganzen Rumpf, und ich konnte nicht schlafen. Seit das Ladegerät nicht mehr im Motorraum ist, lädt es lüfterlos, und ich habe Ruhe. Ein aktueller Tank (Kunststoff oder Edelstahl) sollte, wenn die Anschlüsse sorgfältig und mit sachgerechten Materialien montiert werden, geruchsfrei sein. Redest Du von einem neuen, zu bestellenden Tank, oder hast Du den Tank schon? Dann ist der Einbauort auch durch die Form bestimmt. Prinzipiell sollte der Tank wg. des variablen Gewichts möglichst mittig sein, damit seine Gewichtsunterschiede möglichst wenig Einfluss auf die Trimmung haben. Wenn Du ein paar Details zu Motor, Kühlschrank und Verwendungszweck hast, kommen wir weiter.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
|
|||
|
|||
![]()
wuerde sagen Gewichte möglichst tief, Tanks möglichst über Kiellinie, damit seitliche Trimmung sich nicht mit dem Füllsand verändert und wie seestern schon schrieb möglichst Gewicht nach vorne, da hinten durch Motor oft schon genug Gewicht. Mit Batterie kann man gut seitlich variieren um Boot gerade zu trimmen
Gruß Christoph |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Danke für die tipps, werde mal seheh wie sich alles umsetzen lässt. Was ist die Kiellinie genau? Lg oliver |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Die Kiellienie ist im Prinzip die Mittellinie des Bootes in Längsrichtung.
Gruß Hubert |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Achso, es ist gemeint, mittig!!!!!
Danke |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Genau !
gern geschehen ! ![]() |
![]() |
|
|