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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Auch das verallgemeinerst du gerade,wer sagt das?Ich bin seit einer Ewigkeit an der Ostsee und kann dir sagen(Düsefix)es ist nicht langweilig und das wird es sicher auch nicht.Kommt doch darauf an,was Du daraus machst oder?
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Gruß,Matze
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#27
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Kommt darauf an, was dem einzelnen Spaß macht. Wäre schlimm, wenn alle daselbe machen würden.
Davon abgesehen, die Ostsee hat schon schöne Fleckchen: Utklippan, die Aland-Inseln, die schwedischen Schären vor Stockholm, Bornholm, Hiddensee - um nur einige wenige zu nennen
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Gruß Ewald
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#28
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Aber so weit würde ich mich nicht wagen,nicht mit nem Sportler.
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Gruß,Matze
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#29
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Und damit sind wir eigentlich wieder am Anfang der Diskussion
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#30
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Erstmal: Vielen Dank vom Frischling für die vielen Meinungsäußerungen - darf gern so weitergehen. Ich sauge das auf wie ein Schwamm.....
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BTW: In deinem Profil steht eine Nautica 24 - das ist ein Segelboot, kein Motorboot. Oder hab ich beim Googlen was falsch gemacht? ;) Ich dachte, du fährst MoBo....
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Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben.... |
#31
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Nein, bei Googeln hast du nix falsch gemacht, eher beim Lesen.
Gehört mit ihren 24 Füßen zu den Kleinen, ist aber absolut Seetüchtig. Das Platzangebot bei so einer Größe ist für max.! 4 Personen, davon am Besten 2 Kinder, die noch nicht allzu groß sind. Selbst ein Tagestörn sollte die Personenzahl nicht überschreiten, sonst gibt es Gewusel im Cockpit.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#33
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Ah, OK. Ich dachte, du fährst MoBo
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Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben.... |
#34
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Segeln !!! gar keine Frage !
Es gibt nichts schöneres als sich vom Wind bewegen zu lassen. Ich bin noch nie geritten, aber viel Motorrad gefahren. Ich habe mich aber noch nie so frei und glücklich gefühlt, wie nachts, allein unter stenenklarem Himmel auf dem Atlantik am Ruder einer Segelyacht. Gruß Hubert (der leider nur unter Motor fahren kann im Moment )
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#35
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Motorbootfahren! Keine Frage!
Es gibt nichts schöneres als den Fahrtwind zu spüren auf dem direkten Weg zu einer traumhaften Bucht in der dann viel Zeit bleibt zum Schnorcheln , Wasserskifahren und chillen. Und nachts mal bei Windstille rauszufahren, den Motor abzustellen und in den Sternenhimmel zu blicken! Aber mein Motto: JEDES BOOT IST BESSER ALS KEINES!
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Gruß, Klaus
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#36
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Sinnlose Diskussion. Dem einen gefällt das, dem anderen dies. Der eine fährt MoBo weil es bis zum nächsten Meer 400 km sind und der Fluß direkt vor der Haustür liegt (so wie ich). Nach 2-3 Jahren Segeln auf der Mosel wurde es einfach zu langweilig die gleichen 2 km immer rauf und runter zu kreuzen. Dazu noch Segelboot slippen, Segel setzen usw. Beim Mobo: 1 Min Verdeck ab, 2. MinKontrolle, 3 Min ablegen. Dazu sind auch Fahrten von 50 km am Tag machbar.
Die Frage die mich mehr beschäftigt, gibt es einen guten Kompromiss zwischen Segler und Motorboot? Also eine Art trailerbarer Motorsegler der auch küstentauglich ist? Und wie gut lebt man mit so einem Kompromiss? Gruß Chris
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#37
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Ein Motorsegler kann Beides aber nix richtig
Tuckerboot und Küstensegler ist evtl. die Haber 660
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#38
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Segelgarderobe? Meinst du die Segel oder wirklich die Bekleidung? Trägt ein Segler etwas anderes als ein MoBo-Fahrer???
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Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....
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#39
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Gruß, Klaus
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#40
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Haber 660 in Cat. B 1700 KG nackt+ Trailer + Gerödel....okay, mit nem Golf wird das nix...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#41
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Manche die sich nicht entscheiden können nehmen eine McGregor oder ähnliches.
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#42
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Ich lern ja noch, daher: Kentersicher ist das Ding mangels Kiel nicht, richtig?
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Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben.... Geändert von quiddjes (06.06.2013 um 19:50 Uhr) Grund: Zitat eingefügt |
#43
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Hmm ...
Wir MoBo-Fahrer fahren ja zu 100 % unter Motor. Mögen die Lakentrockner bitte mal ihre Quote bekannt geben? Die meisten Sechler, die ich zur Zeit sehe, fahren unter Motor und haben noch nicht einmal den Kegel gehisst! Lumpen, das!
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Hier stand mal mein Name. |
#44
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Tja, das ist wohl in der Tat relativ.
Unser vor kurzem beendeter Ostsee-Maitörn waren insgesamt ca. 650 Meilen, davon ca. 100 Meilen unter Diesel und davon widerrum ein gut Teil freiwillig unter Motor wegen enger Schärengewässer wo man eher ein Folkeboot gebraucht hätte. Der Rest wegen Flaute mit und ohne pottendicken Nebel. Die Quote war aber nur so gut weil das Wetter paßte. Ein in der Länge vergleichbarer Stropp in die Nordsee hätte bereits im NOK - nur hin- 50 % der Dieselquote erreicht. Und wir hatten auch schon das Pech das wir fast die Hälfte motort sind während eines Törnes...wenn man eben trotz Flaute genau und ums verrecken genau Da jetzt doch noch hinmöchte... Mancher möchte unbedingt weiter, mancher läßt sich durch die Flauten treiben, mancher möchte dringend noch vor 15:00 den letzten freien Platz inner Box, etc. pepe. Und ja es gibt auch welche die das Rigg nur spazieren fahren. Na und, jeder wie er mag Hauptsache auf dem Bach!
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Gruß Kai
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#45
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Die Haber hat einen Ballastanteil von 41% in der Cat. B- Ausführung. Di ekann schon was ab! Auch eine Mc Gregor wirfst du nicht so schnell auf die Backe. Bis 4 Bft. dürfte es auch unter Vollzeug unmöglich sein, dem Mast das Wasser zu zeigen. Darüber hinaus hast du als Anfänger oft eh einen Ködel in der Hose und hast das Tuch ganz weg oder sinnigerweise das erste Reff drin....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#46
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Ich hab gar keinen richtigen Motor an meiner Jolle, nur so einen 12V Mincota. Daher liege ich wohl bei ca. 99%Segel und 1%Motor.
Bobby Schenk hat mal gesagt, es gibt nur Motorboote ohne Segel und Motorboote mit Segel. (Oder so ähnlich)
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Gruß, Jörg!
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#47
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Beides hat seinen Reiz, und um zu entscheiden was das richtige ist: Irgendwo auf nem Dickschiff auf der Ostsee einen (Ausbildungs-) Törn buchen ein Motorboot Charten, das ganze mit der Familie ausprobieren. Dann erst kaufen, wäre meine Empfehlung.
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#48
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Zitat:
Da hast du , du ahnungslose Mobobratze! Ich kenne übrigens kaum einen Segler, der gerne die Unterwassergenua nutzt. Was soll ich denn revierbedingt machen, wenn ich mal einen schönen langen Schlag segeln will? Mich bis Bremerhaven treiben lassen? Wenn es irgendwie geht, wird gesegelt. Der Vorteil vom Segler ist ja, dass du eine Alternative hast. Du als Mobofahrer kannst ja höchstens noch mit einem Taschntuch wedeln
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#49
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Es hängt auch davon ab, was man mit dem Boot machen möchte.
Bei großen Reisen, die in Verdrängerfahrt gemacht werden, sehe ich kaum einen Unterschied ob man unter Segel oder mit dem Mobo unterwegs ist. Bei einem Reiseplan müssen auch Segler oft motoren, da der Wind eben nicht immer aus der gewünschten Richtung weht. Mobos haben den Vorteil einfacher in Reviere mit eingeschränkter Durchfahrtshöhe zu gelangen. Auf meinen Reisen treffe ich fast immer nur mit Seglern zusammen und da war es noch nie ein Thema, ob ich auch segle oder mit dem Mobo unterwegs bin. Für mich gibt es eigentlich keinen Unterschied. Wir alle sind Bootsfahrer.
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#50
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Warum?Ist doch gerade das,was ich bevorzuge.Natürlich stelle ich dir das auch entspannt vor,mit nem großen Segler usw...aber ich könnte auch nicht lange mit einem LKW auf der Autobahn 100kmh fahren,da werde ich hibbelig
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Gruß,Matze
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