boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 142
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2013, 09:58
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Segelboot vs. Motorboot

Moin moin,

ich bin ziemlich neu in der Materie, habe den SBF See und die Theorie vom SBF Binnen fertig, es fehlt "nur" noch die praktische Prüfung zum Binnenschein.

Zum Segeln kam ich wie die Jungfrau zum Kinde: Nach einem Reitunfall, der mich fast meine Existenz gekostet hätte, habe ich das Gefühl vom "ultimativen Abschalten" zehn Jahre lang vermisst. Reiten hatte was von Fliegen (wobei ich Fliegen aus gesundheitlichen Gründen gar nicht darf).

Sehr schnell habe ich festgestellt, dass Segeln etwas komplett anderes ist als MoBo-Fahren. Motorisch erheblich anspruchsvoller (man vergleiche den Bewegungsablauf einer Wende oder Halse mit einer Richtungsänderung auf einem MoBo), im Vergleich zur nagelneuen, schwankenden Jolle auf der ich lerne, ist ein Motorboot geradezu fester Boden unter den Füßen. Dass ich gleich in der ersten praktischen Segelstunde den Großbaum vor den Kopf bekam, kommt dann noch hinzu.