![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
...... das mit dem Schaum kann tatsächlich auch sein, hatten schon viele.
Dennoch muß ausreichend getrimmt werden können. Mfg Manfred
|
|
![]() Zitat:
ACH DU DICKES EI????? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() DAS IST DER HAMMER ![]() das geht ja gar nicht, mindestens ein Loch tiefer, ich kanns schlecht sehen ob nicht sogar zwei die Kaviplatte erst horizontal zum V machen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Öh ??
Stimmt also das Setup nicht.......... ![]() ![]() Montag wird ummontiert....hab 2 Kumpel als Hilfe organisiert. ![]() Erklär mir das mit dem Horizontalen V nochma....bitteeeeeeeeeeee Komme grade vom Promenadenfest......macht bestimmt das Weizen ![]() ![]() ![]() P.S. Welche der "kindlichen" Zeichnungen entspricht eher dem richtigen Setup ?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
"Normalerweise" können starke Motoren wie der 90er tatsächlich etwas höher gesetzt werden, ein Loch meist.
Das verringert den Widerstand des UWT. Nur das gilt hier scheinbar nicht, weil kein trimmen möglich ist.Bei extremen Kurvenfahrten wie bei uns mit Wasserskiläufer auf der Aller ist es nicht angebracht wegen auftretender Ventilation. Entweder liegts am Rumpf der nichts taugt oder Wasser drin. Grundsätzlich gehört die Kaviplatte in einer Flucht zum Kiel. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BROOM Rumpf taucht ned..............????? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Öhm............ Nun weiß ich gar nicht mehr weiter............... aber egal, setzen den Motor jetzt erstmal runter........ Meint Ihr das Broom ist Schei.......e ? Fahreigenschaften hier auf der Ostsee sind , bis auf das fühe Ventilieren beim Trimmen, echt gut..................... Ich versteh halt nicht wieso ich mit 3500 Touren 40 km/h erreiche....... und das mit 3-4 Peoples on Board.....aber ned über 65 km/h komme Allerdings muß ich jetzt erstmal richtige Rahmenbedinungen schaffen... Gerümpel raus - Motor 1 (2?) Loch tiefer.........Testfahrt allein ( oder mit meinen 10jährigen Sohn......) Dann lesen wir hier was ich rausfand - wird doch wohl schon werden ( die Hoffnung stirbt zuletzt.........) Sonst anderer Motor - da kenn ich nix Drückt mir mal alle Daumen ! ![]() ![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Boot ist gleich und Motor auch, nur Yamaha, und ich fahre 85 km/h bei 12 cm. hohe.
|
||||
![]()
Welche Drehzahl bei Vollgas?
Nimm den Jungen mit ![]() Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Moin ! Moin !
Die maximale Drezahl beim derzeit montierten Propeller (12 x 23) liegt bei 5300 ( wenn er nicht grade wieder ventiliert ) damit liegt Sie für den Motor im optimalen Bereich ( lt. Forum ) Hab das Ding mit einem 17er gefahren ( Motor ging über 6500 RPM und Klang furchtbar ) , allerdings gleiche Geschwindigkeit.... Nun . Ich montiere den AB mal ein Loch tiefer - wenn meine Kumpels anfassen - und untersuche nochmal den Rumpf Ach ja - beim Vorbesitzer sah ich ein Handyvideo - er fuhr mit dem Rumpf und einem 175er EFI ( was ist überhaupt ein EFI ??) und so´nem Motorheber ( Motor hoch/runter ganz nach belieben ) sagenhafte 128 km/h......GPS Anzeige im Video Bleibe in der Hoffnung noch ein paar Km/h zu finden. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin !
Du hast auch ein Broom ? Da kann ich mir ja alles angucken und nachbauen...... ![]() ![]() ![]() ![]() Machst Du mir mal´n paar Bilder bei Gelegenheit ???? Bitteeeeee ![]() ![]() Dachte es sei eine 14er Fletcher ............................ ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nein, kein Broom, 15 ft Fletcher.
|
||||
|
||||
![]()
Das Broom nix taugt kann man nicht sagen,
wie schon geschrieben habe ich das Boot vor Urzeiten schon mehrmals gefahren, allerdings mit nem 75 er Merc ELPTO, die fuhr ca. 65 KM/H, probiere es erstmal mi Motor tiefer und wiegen, wegen der Geschichte mit dem Schaum. Tank vorne leer, Batterie sollte ja eh hinten sein.
|
||||
![]()
......aber scheinbar irgendwie langweilig und träge das Schiff
![]() ![]() ![]() Jetzt muß mal endlich was kommen.......so ca 75km/h müßten drin sein(MIN) Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Heute gehts ans Setup..............
und öhm...äh............ ![]() ![]() ![]() da ist mir einfallen ( echt beim sonnenbaden ).......... manno bin ich blöd................. da liegen vom Vorbesitzer ( 175er EFI ) GEWICHTE DRIN ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() AHHHHHHHHHHHHHHHHHH ! Mee(h)r dazu hoffentlich heute abend.............. Wetter sieht ja janz jut aus......... ![]() ![]()
|
![]()
........deine Angelegenheit gabs schon mal als Verfilmung:
![]() DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (The neverending story) Daher weiß ich auch schon wies ausgeht. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
AH !
HAPPY END ! oder anders Boot ![]() Lasse von mir hören - soeben sind die Arbeitswiligen eingetroffen...... ![]() ![]() ........deine Angelegenheit gabs schon mal als Verfilmung: ![]() DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (The neverending story) Daher weiß ich auch schon wies ausgeht. Mfg Manfred[/QUOTE]
|
||||
|
||||
![]()
So !
Motor ist runter - ein Loch ging ohne Probleme- Gewicht ist reduziert - über 30 kg Material gefunden ![]() ![]() Leider jetzt Wind Nord-Ost drei zunehmend.........da warte ich mal noch´n bischen.......... ![]() ![]() Dann gibt´s hier Neuigkeiten......also bitte mal die Daumen ![]() ![]() ![]() neeeeeeeeeeeee ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So !
Neue Ergebnisse........... Fasse mal kurz meine Er-fahrungen zusammen, vollkommen subjektiv.... Wie schon berichtet - der Motor hängt ein Loch tiefer Das Boot fährt jetzt mit ca. 230 Beladung ( 3 Personen ) 70 GPS KM/H Allein mit mir ( ca 100 kg ) 73,4 KM/H ![]() ![]() Noch immer neigt der Motor zum ventilieren wenn man Ihn antrimmt allerdings etwas weniger als zuvor Im Topspeedbereich lenkt das Boot etwas schlechter - jedoch nicht bedenklich - außerdem muß ich leicht nach Links gegensteuern - weil ich das Gefühl habe das Boot geht etwas nach rechts weg..... subjektiv wie gesagt Die Drehzahl schien mir bischen zu tief mit 5000 RPM, beim antrimmen, zwischen ganz unten und ventilieren, lag die RPM bei 5200 - 5400 U/min Hmmh ? Schon besser, aber geht da wohl noch mehr ??? ![]() ![]() ![]() Kann noch ein Loch tiefer , allerdings brauch ich dann erst ne ( meine) Werkstatt - da ich dann die Befestigungsschrauben neu (ein)setzen muß Was meint Ihr ?? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hört sich schonmal gut an,
das mit dem Gegenlenken müssen/rechts ziehen ist bis zu einem bestimmten grad durch verstellen der Trimmflosse(die Anode) nach links zu beheben. Mit dem Ventilieren kann man nur mutmassen, dazu müssten Foto´s her.
|
||||
|
||||
![]()
Nabend !
Fotos vom Boots Setup oder kleines Video vom fahren kein Prob..... was genau wollt Ihr/Du sehen ? ![]() ![]() Mache denn morgen die Bilder - heute abend fröhne ich mit leichtem Erfolgserlebnis dem Alkohol - iss auch schon gaaaanz dunke l hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
![]()
.............noch ein runter
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jau .................aber denn wohl erst im nächsten Urlaub
![]() ![]() Die unteren Befestigungsschrauben sind zu lang ![]() Wenn ich nun den Motor oben auf den Spiegel setze ( dann ist er nämlich bündig aufliegend ) kann ich ihn im Moment nicht mehr auf die unteren Schrauben schieben ![]() ![]() Oben ging es wahrscheinlich grade noch.... Macht wohl ein anderer Prop noch Sinn ? ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit einem Edelstahlprop könnte es funktionieren. Laser oder Laser II können höher gefahren werden. Gebraucht ab ca. 200 €
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand "ganz zufällig" nen passenden Laser rumliegen ??
![]() ![]() ![]() ![]() Immo keine in der Bucht......Mist..........noch eine Woche Urlaub ggf. verlängere ich noch ne Woche..... ![]() ![]() ![]()
|
||||
![]()
...............ich immer wieder noch mal:
![]() Mach ihn bündig aufliegend. Mfg Manfred
|
|