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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 23.07.2010, 12:53
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...... das mit dem Schaum kann tatsächlich auch sein, hatten schon viele.
Dennoch muß ausreichend getrimmt werden können.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #102  
Alt 23.07.2010, 12:57
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
Hi @all !
Hier nun Bilder vom aktuellen Motor Setup.....

Ratschläge herzlich willkommen.......

Joachim
P.S. Was meinst Du Manfred ? Umsetzen sollte kein Prob sein.....oder ?

ACH DU DICKES EI?????
,
DAS IST DER HAMMER
das geht ja gar nicht,
mindestens ein Loch tiefer, ich kanns schlecht sehen ob nicht sogar zwei die Kaviplatte erst horizontal zum V machen.

Mfg
Manfred
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  #103  
Alt 23.07.2010, 16:37
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Öh ??

Stimmt also das Setup nicht..........

Montag wird ummontiert....hab 2 Kumpel als Hilfe organisiert.

Erklär mir das mit dem Horizontalen V nochma....bitteeeeeeeeeeee

Komme grade vom Promenadenfest......macht bestimmt das Weizen !

Joachim
P.S. Welche der "kindlichen" Zeichnungen entspricht eher dem richtigen Setup ?

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen

ACH DU DICKES EI?????
,
DAS IST DER HAMMER
das geht ja gar nicht,
mindestens ein Loch tiefer, ich kanns schlecht sehen ob nicht sogar zwei die Kaviplatte erst horizontal zum V machen.

Mfg
Manfred
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  #104  
Alt 24.07.2010, 03:05
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Wünsche fröhliches hin und her hängen....

Meins läuft so sehr gut....
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  #105  
Alt 24.07.2010, 06:48
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"Normalerweise" können starke Motoren wie der 90er tatsächlich etwas höher gesetzt werden, ein Loch meist.
Das verringert den Widerstand des UWT. Nur das gilt hier scheinbar nicht, weil kein trimmen möglich ist.Bei extremen Kurvenfahrten wie bei uns mit Wasserskiläufer auf der Aller ist es nicht angebracht wegen auftretender Ventilation.

Entweder liegts am Rumpf der nichts taugt oder Wasser drin.

Grundsätzlich gehört die Kaviplatte in einer Flucht zum Kiel.

Mfg
Manfred
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  #106  
Alt 24.07.2010, 11:03
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BROOM Rumpf taucht ned..............?????


Öhm............

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter...............

aber egal, setzen den Motor jetzt erstmal runter........

Meint Ihr das Broom ist Schei.......e ?

Fahreigenschaften hier auf der Ostsee sind , bis auf das fühe Ventilieren beim Trimmen, echt gut.....................

Ich versteh halt nicht wieso ich mit 3500 Touren 40 km/h erreiche.......
und das mit 3-4 Peoples on Board.....aber ned über 65 km/h komme

Allerdings muß ich jetzt erstmal richtige Rahmenbedinungen schaffen...

Gerümpel raus - Motor 1 (2?) Loch tiefer.........Testfahrt allein ( oder mit meinen 10jährigen Sohn......)

Dann lesen wir hier was ich rausfand - wird doch wohl schon werden
( die Hoffnung stirbt zuletzt.........)

Sonst anderer Motor - da kenn ich nix

Drückt mir mal alle Daumen !

Joachim


Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
"Normalerweise" können starke Motoren wie der 90er tatsächlich etwas höher gesetzt werden, ein Loch meist.
Das verringert den Widerstand des UWT. Nur das gilt hier scheinbar nicht, weil kein trimmen möglich ist.Bei extremen Kurvenfahrten wie bei uns mit Wasserskiläufer auf der Aller ist es nicht angebracht wegen auftretender Ventilation.

Entweder liegts am Rumpf der nichts taugt oder Wasser drin.

Grundsätzlich gehört die Kaviplatte in einer Flucht zum Kiel.

Mfg
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  #107  
Alt 24.07.2010, 11:09
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen

BROOM Rumpf taucht ned..............?????


Öhm............

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter...............

aber egal, setzen den Motor jetzt erstmal runter........

Meint Ihr das Broom ist Schei.......e ?
Auf jedem Fall stimmt was nicht, entweder BROOM Rumpf taucht ned, oder Motor ist Faul, oder ...
Mein Boot ist gleich und Motor auch, nur Yamaha, und ich fahre 85 km/h bei 12 cm. hohe.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #108  
Alt 24.07.2010, 11:12
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Welche Drehzahl bei Vollgas?
Nimm den Jungen mit

Mfg
Manfred
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  #109  
Alt 24.07.2010, 11:47
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Moin ! Moin !

Die maximale Drezahl beim derzeit montierten Propeller

(12 x 23) liegt bei 5300 ( wenn er nicht grade wieder ventiliert )

damit liegt Sie für den Motor im optimalen Bereich ( lt. Forum )

Hab das Ding mit einem 17er gefahren ( Motor ging über 6500 RPM und
Klang furchtbar ) , allerdings gleiche Geschwindigkeit....


Nun . Ich montiere den AB mal ein Loch tiefer - wenn meine Kumpels
anfassen - und untersuche nochmal den Rumpf


Ach ja - beim Vorbesitzer sah ich ein Handyvideo - er fuhr mit dem Rumpf
und einem 175er EFI ( was ist überhaupt ein EFI ??) und so´nem Motorheber ( Motor hoch/runter ganz nach belieben ) sagenhafte 128 km/h......GPS Anzeige im Video

Bleibe in der Hoffnung noch ein paar Km/h zu finden.

Joachim

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Welche Drehzahl bei Vollgas?
Nimm den Jungen mit

Mfg
Manfred
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  #110  
Alt 24.07.2010, 11:50
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Moin !

Du hast auch ein Broom ?

Da kann ich mir ja alles angucken und nachbauen......:mrgreen :

Machst Du mir mal´n paar Bilder bei Gelegenheit ???? Bitteeeeee

Dachte es sei eine 14er Fletcher ............................

Joachim

Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Auf jedem Fall stimmt was nicht, entweder BROOM Rumpf taucht ned, oder Motor ist Faul, oder ...
Mein Boot ist gleich und Motor auch, nur Yamaha, und ich fahre 85 km/h bei 12 cm. hohe.
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  #111  
Alt 24.07.2010, 12:10
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nein, kein Broom, 15 ft Fletcher.
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  #112  
Alt 25.07.2010, 16:53
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Das Broom nix taugt kann man nicht sagen,
wie schon geschrieben habe ich das Boot vor Urzeiten schon mehrmals gefahren, allerdings mit nem 75 er Merc ELPTO, die fuhr ca. 65 KM/H,
probiere es erstmal mi Motor tiefer und wiegen, wegen der Geschichte mit dem Schaum. Tank vorne leer, Batterie sollte ja eh hinten sein.
__________________
Gruß


Heinrich

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  #113  
Alt 25.07.2010, 22:23
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......aber scheinbar irgendwie langweilig und träge das Schiff
Jetzt muß mal endlich was kommen.......so ca 75km/h müßten drin sein(MIN)

Mfg
Manfred
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  #114  
Alt 26.07.2010, 09:06
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Heute gehts ans Setup..............
und öhm...äh............
da ist mir einfallen ( echt beim sonnenbaden )..........
manno bin ich blöd.................
da liegen vom Vorbesitzer ( 175er EFI ) GEWICHTE DRIN !

AHHHHHHHHHHHHHHHHHH !

Mee(h)r dazu hoffentlich heute abend..............
Wetter sieht ja janz jut aus.........

Joachim

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
......aber scheinbar irgendwie langweilig und träge das Schiff
Jetzt muß mal endlich was kommen.......so ca 75km/h müßten drin sein(MIN)

Mfg
Manfred
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  #115  
Alt 26.07.2010, 10:22
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........deine Angelegenheit gabs schon mal als Verfilmung:

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (The neverending story)

Daher weiß ich auch schon wies ausgeht.

Mfg
Manfred
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  #116  
Alt 26.07.2010, 10:26
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AH !

HAPPY END !

oder anders Boot

Lasse von mir hören - soeben sind die Arbeitswiligen eingetroffen......

Joachim

........deine Angelegenheit gabs schon mal als Verfilmung:

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (The neverending story)

Daher weiß ich auch schon wies ausgeht.

Mfg
Manfred[/QUOTE]
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  #117  
Alt 26.07.2010, 12:43
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Standard Motor......runter

So !
Motor ist runter - ein Loch ging ohne Probleme- Gewicht ist reduziert - über 30 kg Material gefunden

Leider jetzt Wind Nord-Ost drei zunehmend.........da warte ich mal noch´n
bischen..........

Dann gibt´s hier Neuigkeiten......also bitte mal die Daumen drücken

Fuchur
neeeeeeeeeeeee
Joachim
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  #118  
Alt 26.07.2010, 21:54
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Standard ............die unendliche Geschichte......

So !

Neue Ergebnisse...........

Fasse mal kurz meine Er-fahrungen zusammen, vollkommen subjektiv....

Wie schon berichtet - der Motor hängt ein Loch tiefer

Das Boot fährt jetzt mit ca. 230 Beladung ( 3 Personen ) 70 GPS KM/H

Allein mit mir ( ca 100 kg ) 73,4 KM/H



Noch immer neigt der Motor zum ventilieren wenn man Ihn antrimmt

allerdings etwas weniger als zuvor

Im Topspeedbereich lenkt das Boot etwas schlechter - jedoch nicht
bedenklich - außerdem muß ich leicht nach Links gegensteuern - weil
ich das Gefühl habe das Boot geht etwas nach rechts weg.....
subjektiv wie gesagt

Die Drehzahl schien mir bischen zu tief mit 5000 RPM, beim antrimmen,
zwischen ganz unten und ventilieren, lag die RPM bei 5200 - 5400 U/min

Hmmh ?

Schon besser, aber geht da wohl noch mehr ???

Kann noch ein Loch tiefer , allerdings brauch ich dann erst ne
( meine) Werkstatt
- da ich dann die Befestigungsschrauben neu (ein)setzen muß

Was meint Ihr ??

Joachim
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  #119  
Alt 26.07.2010, 22:00
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hört sich schonmal gut an,
das mit dem Gegenlenken müssen/rechts ziehen ist bis zu einem bestimmten grad durch verstellen der Trimmflosse(die Anode) nach links zu beheben.
Mit dem Ventilieren kann man nur mutmassen, dazu müssten Foto´s her.
__________________
Gruß


Heinrich

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  #120  
Alt 26.07.2010, 22:09
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Nabend !

Fotos vom Boots Setup oder kleines Video vom fahren kein Prob.....

was genau wollt Ihr/Du sehen ?

Mache denn morgen die Bilder
- heute abend fröhne ich mit leichtem Erfolgserlebnis dem Alkohol
- iss auch schon gaaaanz dunke l hier :mrgr een:

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
hört sich schonmal gut an,
das mit dem Gegenlenken müssen/rechts ziehen ist bis zu einem bestimmten grad durch verstellen der Trimmflosse(die Anode) nach links zu beheben.
Mit dem Ventilieren kann man nur mutmassen, dazu müssten Foto´s her.
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  #121  
Alt 26.07.2010, 22:10
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  #122  
Alt 26.07.2010, 22:15
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Jau .................aber denn wohl erst im nächsten Urlaub

Die unteren Befestigungsschrauben sind zu lang
Wenn ich nun den Motor oben auf den Spiegel setze
( dann ist er nämlich bündig aufliegend )
kann ich ihn im Moment nicht mehr auf die unteren Schrauben schieben

Oben ging es wahrscheinlich grade noch....

Macht wohl ein anderer Prop noch Sinn ? Im Moment ??

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
.............noch ein runter
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  #123  
Alt 26.07.2010, 22:17
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
Jau .................aber denn wohl erst im nächsten Urlaub

Die unteren Befestigungsschrauben sind zu lang
Wenn ich nun den Motor oben auf den Spiegel setze
( dann ist er nämlich bündig aufliegend )
kann ich ihn im Moment nicht mehr auf die unteren Schrauben schieben

Oben ging es wahrscheinlich grade noch....

Macht wohl ein anderer Prop noch Sinn ? Im Moment ??

Mit einem Edelstahlprop könnte es funktionieren. Laser oder Laser II können höher gefahren werden. Gebraucht ab ca. 200 €
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Gruß


Heinrich

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  #124  
Alt 26.07.2010, 22:21
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Hat jemand "ganz zufällig" nen passenden Laser rumliegen ??



Immo keine in der Bucht......Mist..........noch eine Woche Urlaub

ggf. verlängere ich noch ne Woche.....

Joachim

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Mit einem Edelstahlprop könnte es funktionieren. Laser oder Laser II können höher gefahren werden. Gebraucht ab ca. 200 €
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  #125  
Alt 27.07.2010, 07:22
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...............ich immer wieder noch mal:
Mach ihn bündig aufliegend.

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