![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Ich war gestern wieder mal am Boot um es flott für den Sommer zu machen. Dabei war auch der Plan die Leitungen für Benzin und Öl zu tauschen (Getrenntschmierer mit separatem Öltank). Nachdem ich die Filter gereinigt und die Leitungen getauscht hatte, warf ich den Motor mal an. Laut Handbuch des Motors, hat die Ölpumpe eine Entlüftungsschraube, welche ich öffnete um die Luft aus den Leitungen heraus und Öl rein zu bekommen. Leider kam da nichts. Nach nem Lauf von ca. 10Sekunden schaute ich mal in den Ölfilter und musste feststellen, dass sogar dieser noch leer ist. Nun vertraue ich diesen Ölpumpen eh nicht immer so… (bei Rollern früher auch immer direkt mit Gemisch gefahren). Was soll kann ich eurer Meinung nach tun - Eure Antworten sind gefragt -Ölpumpe erneuern? -Wie testen ob die Ölpumpe überhaupt noch geht (wie arbeitet diese prinzipiell? Mit Unterdruck?)? -Würdet Ihr weiterhin mit separaten Öltank oder mit Gemisch fahren? -Wenn man auf Gemisch bei dem Motor umbaut, was muss weg gebaut und was geändert werden? Vielen lieben Dank Schöne Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Ich habe meine 2takter früher auch immer mit Gemisch betankt, das war mir sicherer.
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
die Ölpumpen (von Mikuni) sind nie das Problem, auch nicht bei Rollern. Es ist der Antrieb. Bei Rollern (Piaggio...) der Zahnriemen, der sträflich vernachlässigt wurde, obwohl er nur alle 20.000km erneuert werden musste, und bei anderen Herstellern der Zahnradantrieb, der oft verschmutzt war. Bei Aussenbordern ist es das OMC-Selbstmischsystem, was häufig mangels Wissen ausfiel und somit auch den Ruf der sehr zuverlässigen japanischen Selbstmischer nachhaltig schädigte, obwohl diese extrem zuverlässig sind - regelmäßige Pflege vorausgesetzt, wie bei allen technischen Dingen. Grundsätzlich: Nach Arbeiten am Selbstmischsystem wird immer erst einmal mit Gemisch 1:100 gefahren, diese Anweisungen finden sich auch in den gängigen Reparaturhandbüchern. Dann hat man alle Zeit der Welt für das Entlüften der Systeme ohne Gefahr zu laufen den Motor zu beschädigen. Eine erneuerte Ölzuleitung vom Tank zum Motor braucht ihre Zeit bis sie korrekt entlüftet ist... -the mechanic- |
|
|
||||
|
||||
|
Überlege einfach, wieviel Öl da pro Minute gefördert wird. Dann kanst du dir vorstellen, wie lange es dauert, bis da Öl an die Schnierstellen kommt!
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|