|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#76
|
|||
|
|||
Zitat:
Manchmal frage ich mich ob die Auto's und die Häuser oder Wohnungen von solchen Bastlern auch so zustehen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#77
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich nicht CEE Stecker auf der einen und CEE Buchse auf der anderen Seite habe? Bitte sachlich bleiben, Danke. Gruß Rüdiger |
#78
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch hier, wie in jedem Forum, sehr gute Fachleute. Leider können sie sich häufig nicht genug gegen Spinner und Halbwissende und Allwissende durchsetzen, bzw. abgrenzen. Was leider auch dazu führt, daß sie frustriert sich gar nicht mehr an den Themen beteiligen, oder im Thema abbrechen. Die Fragesteller sich oft aber erst nach einigen Rückfragen und richtigen Vorschlägen als beratungsresistent, oder total laienhaft outen Beides ist dann bedauerlicherweise wohl scheinbar noch mit Selbstüberschätzung gepaart und dementsprechend gefährlich. M.M.n. sollte dann hier der Hebel angesetzt werden und ganz deutlich dem TE gesagt werden "Laß die Finger davon, hole dir einen Fachmann" (Nach dem Motto: Schuster bleib`bei deinen Leisten.)
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#79
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab ja bereits als erster in Beitrag8 geschrieben dass er einen Elektriker holen soll. Was er aber macht ist mir egal. Ich hab meinen Meisterbrief und kann auch Ursache und mögliche Folgen einschätzen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#80
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#81
|
||||
|
||||
Bei Verweisung auf DIN-Normen in Rechtsnormen erlangen diese eine erhebliche rechtliche Bedeutung.
Wenn also in der angesprochenen CE-Konfirmität auf diese DIN verwiesen wird, dann ist sie Gesetz. (Weil CE mit der Maschinenrichtlinie ein Gesetz ist.) Gruß Volker
|
#82
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...abgesehen davon, daß die Verlängerung der Zuleitung vom Landstromkasten zum Einspeisepunkt am Schiff unzulässig ist. Die entsprechende DIN EN ISO schreibt unterbrechungsfrei mit min. 3 X 2,5mm² und max. 25m Länge vor. (Das gilt auch für Verlängerungen per CEE Stecker / Kupplung). Wer länger will, muß auch dicker...
__________________
Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
|
#83
|
||||
|
||||
Nach dem "Manometer" würde ich auch einen Elektriker empfehlen...
|
#84
|
||||
|
||||
Moin moin,
korrekt, zumindest solange die entsprechende Norm nicht direkt per Verordnung allgemeinverbindlich wurde. Allerdings sollte man auch als Betreiber einer Anlage eine Abweichung von dem durch eine DIN beschriebenen Standard schon gut begründen können - die Vermutung, daß eine Anlage dem Stand der Technik entspricht ist normalerweise bei Einhaltung der relvanten DIN- bzw. ISO-Spezifikationen gegeben, im anderen Fall wird man evtl. langwierig erklären müssen warum der Stand der Technik trotzdem eingehalten wurde. Viel interessanter ist allerdings die Frage, nach was sich der Hersteller bzw. Inverkehrbringer eines Bootes zu richten hat - und da gibt es halt erstmal als Grundlage die EU-Richtlinie 2013/53/EU (die berühmte EU-Sportbootrichtlinie), in der in Artikel 14 die sogenannte Konformitätsvermutung dargelegt wird: Zitat:
lg, justme |
#85
|
|||
|
|||
Die Diskussion ob Gesetz oder Vorschrift kommt ja beim Thema Elektrik (wie auch beim Gas) reflexartig immer wieder.
Nein, kein Gesetz für den Selbstfummler. Für den Profi aber schon und dazu gehören halt die Werften, Bootsbauer, Elektriker und Co. Aber wer die Sinnhaftigkeit von VDE oder DIN EN ISO Normen in Frage stellt, sollte die Finger besser weg lassen von den Dingen, die damit beschrieben sind. Irgendwie erinnert mich das an eine aktuell sehr medienpräsente "Diskussion" um die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen. Es gilt halt immer noch der Satz: Es ist noch nie ein Segler in Schwierigkeiten gekommen, weil er zu früh gerefft hat.
__________________
Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#86
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Aber wehe man schaut an die "das sieht ja keiner" Stellen.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
|
#87
|
|||
|
|||
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#88
|
||||
|
||||
Von der eigentlichen Fragestellung hätte ich auf etwas anderes getippt, aber da ja hier 5 Seiten es jetzt um Fehlerstrom geht, ist das nicht mein Gebiet.
Wenn man an Antrieb und Trimklappen, Badeleiter, alles Teile sind untereinander mit Massebändern verbunden, einen leichten "Stromschlag" bekommt, dann funktioniert die bei MErcruiser das MerCathodensystem. Man fühlt eine Entladung kurz vor dem Berühren und wenn man am Teil ist merkt man nichts mehr. Aber nur mal zum nachschauen. Einfach mal das Dauerplus von der MerCathode machen und schauen ob es dann weg ist.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#89
|
||||
|
||||
Das war bereits im Beitrag 3 eine Erwähnung.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#90
|
||||
|
||||
Ja Chilli hattest Du erwähnt das Wort, es wurde aber nicht beachtet, ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#91
|
||||
|
||||
Immer , wenn auf :einschlägige" Normen , Verordnungen , ... hingewiesen wird , kommt auch reflexartig von immer derselben Klientel : Warum. Weshalb , Wieso , .... . Das ist hier somit nichts Neues , und jeder TE hat selten etwas von der anschließenden Debatte um Gültigkeiten irgendwelcher Normen.
Selbstverständlich bastelt fast jeder seinen Kram so zusammen , wie er es für sinnvoll erachtet , nicht selten ohne sich irgendein EN ,.. Normenblatt durchzulesen. Solange alles funktioniert, erfahren wir wenig bis nichts davon. Erst wenn es "Kribbelt" , wie beim aktuellen TE , erfahren wir davon . Hätte der TE genügend Ahnung , früge er hier nicht nach. somit geht fast die gesamte Debatte an ihm komplett vorbei , insbesondere , wenn alle anderer "Meinung" sind , diese als Wahrheiten oder Gesetze oder Normen oder als Sonst was verkaufen. Zum Glück waren auch genügend "richtige" Vorgehensweisen genannt worden , sind aber untergegangen in der großen Menge und meist von einem TE nicht erkannt worden : Hätte er sonst hier um Rat gefragt ? Vielleicht wäre es sinnvoll , in einem eigenen Thema , alle relevanten Normen für die Gebiete : Elektrik (Niederspannung und Hochspannung , sowie deren Mischung) und Gas abzuhandeln . Leider liegt manchmal (meist ?) Das Problem nicht im (Eigen-) Bau der Anlagen , sondern im Vorfinden beim Gebrauchtboot , dann gilt es meist , den Pfusch aufzuspüren . Und genau DAS ist eigentlich das große Problem , weil es sich fast immer um Bastelobjekte unbekannter Machart handelt . Schaltpläne gibt es selten , und der Kabelbaum ähnelt einer Beuys'schen Installation . Da hilft manchmal nur : Abkneifen und Neu . Ich habe leider auch kein Hilfs - Rezept , außer : Kneifzange . Für viele ist es eine Leichtigkeit , die E - oder Gasanlage 100%ig richtig zu installieren , aber eben nicht für alle . Auch ich mache es auch nicht besser , als ich es kann. Solange der Kahn nicht absäuft , abfackelt oder explodiert , scheint alles richtig zu sein : scheint ! Darin liegt meine Hoffnung . Dem TE wünsche ich , dass er die Ursache für das Kribbeln findet , auch wenn ein bischen Kribbeln durchaus eine Bereicherung für das Leben sein kann. Nachtrag aus besonderem Anlass : ....Oder Bereicherung für den Bestatter , falls die vermurxte E Anlage und nicht das aufregende Leben die Ursache ist !
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.12.2021 um 09:27 Uhr)
|
#92
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dann besonders bitter, wenn nicht der Pfuscher selbst betroffen ist, sondern eine unbeteiligte Person.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#93
|
||||
|
||||
Wenn man in der Zuleitung zum Landstromanschluss die drei einzelnen Adern des Kabels frei legt und diese mit einem isolierten Seitenschneider durchtrennt, müsste das Kribbeln aufhören.
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#94
|
|||
|
|||
Und falls es dann immer noch kribbelt, kann man sicher sagen, dass es daran nicht gelegen hat
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#95
|
||||
|
||||
Und man kann weiterhin davon ausgehen, dass DANN das Kribbeln nicht mehr ganz so gefährlich sein könnte.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#96
|
|||
|
|||
Stipper1 hat sich lange hierzu nicht mehr geäußert. Ist der schon erkribbelt??
Ich hoffe nicht und er hat nem Fachmann bescheid gegeben.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#97
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mit einer Norm ist es ja meist nicht getan: Spätestens dann, wenn der Gesetzgeber sich Arbeit sparen möchte und eine Norm zum Gesetz "erhebt", sollte der Gesetzgeber auch für eine kostenfreie Einsichtsmöglichkeit dieses "Gesetzesteiles" für jedermann sorgen. Zitat:
Scheint im Großen und Ganzen auch nicht wirklich ein Problem zu sein . Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#98
|
||||
|
||||
Alles gut ich lebe noch Ich habe einen Elektriker beauftrag sich das Ganze mal umzusehen und in Ordnung zu bringen. Sobald er das erledigt hat, berichte ich natürlich und teile hier gern das Ergebnis
__________________
Gruß Sylvio
|
#99
|
||||
|
||||
Geh besser mal nachkucken, ob das Problem nicht inzwischen den Elektriker beseitigt hat.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#100
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bravo 1 X Antrieb Rückwärtsgang schaltet verspätet bzw nur unter leichter Drehzahl | olli911 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 04.07.2019 18:35 |
Mercury 25 PS Zweitaktmotor Stromschlag | Chräschi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 31.03.2016 20:45 |
Heute einen Stromschlag am Motor bekommem - Wieso? | 1homas | Technik-Talk | 14 | 14.06.2015 14:55 |
Stromschlag am Z-Antrieb ! | AL | Technik-Talk | 29 | 18.05.2010 15:54 |
Stromschlag auf Boot - Steuerungsausfall - Sealine F33 bei Gewitter | sealinef33 | Technik-Talk | 5 | 12.08.2009 12:16 |