boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2021, 09:54
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard Elektrisches Kribbeln bzw. leichter Stromschlag

Folgendes ist mir in diesem Jahr schon 2 x passiert. Fall 1: Boot (Bayliner 245) liegt im Wasser und ist am Landstrom angeschlossen. Ich habe an den Batterien die Anschlüsse festgeschraubt, da ich je einen Battery Guard angeschlossen hab. Sobald mein Bein den Motor berührte, merkte ich ein starkes Kribbeln am Bein.
Fall 2: Boot steht auf dem Trailer und ist am Landstrom angeschlossen. Ich machte das Boot Winterfest und wollte die Wasserleitung von der Frischwasserpumpe abschrauben, da habe ich immer wieder einen leichten Stromschlag an der Hand bekommen. Eingeschalten war nur das Ladegerät. Will hier keine Glaskugel befragen aber wo könnte man anfangen mit der Fehlersuche? Denn normal kann das ja nicht sein. Neu an der Elektrik im Boot ist ein Victron 12/30 3 Blue Smart IP22 Ladegerät.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2021, 10:01
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Bevor Du Dich an die Recherche machst, sei Dir bewusst, dass die Situation hochgefährlich ist. Ich hatte 2 ähnliche Fälle, die tödlich ausgegangen sind.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.11.2021, 10:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.418
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.050 Danke in 6.777 Beiträgen
Standard

Hm.
Normal würde ich sagen, dass zu prüfen ist, ob Phase, Neutral- und Schutzleiter richtig liegen und nirgendwo vertauscht sind.
Eine Polaritätsanzeige für den Landstrom hast du nicht zufällig an Bord?

Mit einem simplen Phasenprüfer liesse sich kucken, ob die Phase da ist, wo sie hingehört.

Kribbeln kann eigentlich nur von der Phase kommen - sofern es überhaupt ein 230V-Kribbeln ist und kein anderweitiges Kribbeln àla Kuhzaun von irgendeiner Mercathode oder was weiss ich...

Wenn aber die Phase schlussendlich tatsächlich auf der Bootsmasse läge, dann hätten im Normalfall aber schon sämtliche Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter dieser Welt ausgelöst.

Was deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist: das tritt alles auch wirklich nur auf, wenn Landstrom anliegt?
Ich nehme mal an, ja.

Was ICH machen würde:
Ein Landstromkabel fliegend in's Boot legen, das Ladegerät daran anstöpseln und testen.
So kann man mal schauen, ob's am Ladegerät liegt.

Wenn das keine Probleme macht (was ich annehmen würde), dann ist die Ursache zwischen deiner Landstromdose und dem Ladegerät zu suchen.
So kompliziert ist das 230V Netz ja nun sicher nicht auf dem Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2021, 10:17
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 202
Boot: Glastron Laraya
190 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir hatten die gleichen Symptome, bei uns war die Heizpatrone im Boiler defekt.
Eigentlich sollte der FI auslösen.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.11.2021, 10:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.880
Boot: van de stadt 29
9.114 Danke in 4.808 Beiträgen
Standard

Moin
Genau das ist das Zauberwort---FI-Schalter!? Weil "Kribbeln"schon deutlich über der Grenze von (ich meine) 0,03 mA liegt. Löst ein FI nicht aus könnte der Fehler auch hinter dem Ladegerät im Gleichstromnetz liegen, da kann aber nicht so viel Schaden am Menschen entstehen wg. Spannung kleiner als 48V,"kribbelt eben, hat man beim Schweißen mit nassen Handschuhen auch mal, ist unangenehm aber man stirbt nicht sofort
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2021, 11:08
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hm.
Normal würde ich sagen, dass zu prüfen ist, ob Phase, Neutral- und Schutzleiter richtig liegen und nirgendwo vertauscht sind.
Eine Polaritätsanzeige für den Landstrom hast du nicht zufällig an Bord?

Mit einem simplen Phasenprüfer liesse sich kucken, ob die Phase da ist, wo sie hingehört.

Kribbeln kann eigentlich nur von der Phase kommen - sofern es überhaupt ein 230V-Kribbeln ist und kein anderweitiges Kribbeln àla Kuhzaun von irgendeiner Mercathode oder was weiss ich...

Wenn aber die Phase schlussendlich tatsächlich auf der Bootsmasse läge, dann hätten im Normalfall aber schon sämtliche Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter dieser Welt ausgelöst.

Was deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist: das tritt alles auch wirklich nur auf, wenn Landstrom anliegt?
Ich nehme mal an, ja.

Was ICH machen würde:
Ein Landstromkabel fliegend in's Boot legen, das Ladegerät daran anstöpseln und testen.
So kann man mal schauen, ob's am Ladegerät liegt.

Wenn das keine Probleme macht (was ich annehmen würde), dann ist die Ursache zwischen deiner Landstromdose und dem Ladegerät zu suchen.
So kompliziert ist das 230V Netz ja nun sicher nicht auf dem Boot.
Ist nur wenn Landstrom angeschlossen ist. Schutzschalter oder Sicherungen sind bisher nicht gefallen.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2021, 11:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ist nur wenn Landstrom angeschlossen ist. Schutzschalter oder Sicherungen sind bisher nicht gefallen.
ist die Phase an der richtigen Stelle ?

was zeigt die Polaritätsanzeige an ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2021, 11:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Lass das unbedingt von einem Elektriker überprüfen, mit Rechnung natürlich.
Das ist lebensgefährlich.

Bei unserer grade gekauften Crownline 250cr ist das auch.
Landanschluss eingesteckt zum Batterie laden und Spannung auf dem Z Antrieb.
Hab dann einen Erdspiess genommen und den Z geerdet.

In einer Stellung des Schukosteckers haut es den hausseitigen 500mA FI !!!!!! raus.
Anders rum eingesteckt bleibt er drin.

Da ist was richtig faul.
Untersuche ich nächstes Jahr in Ruhe nach dem auswintern.

Lasse du das aber unbedingt einen Elektriker machen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.11.2021, 11:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde als erstes das Landstromkabel austauschen und messen, ob der Effekt immer noch da ist - als nächstes das Ladegerät von der Steckdose nehmen und wieder messen - wohlgemerkt messen - nicht einfach mit der Hand ankrabbeln

Auf unserem Stahlboot hatte ich das erste Jahr an Land auch immer einen gezonkt bekommen, wenn ich die Leiter von außen hoch bin und an die Reling gefasst habe, gemessen waren es so knappe 6 V am Rumpf. Da war das Landanschlusskabel defekt. Der FI löste nicht aus, weil der Widerstand zu hoch war.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.11.2021, 11:24
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Da ist idR der Schutzleiter unterbrochen
Es besteht unausweichlicher Handlungsbedarf !
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2021, 11:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
In einer Stellung des Schukosteckers haut es den hausseitigen 500mA FI !!!!!! raus.
wenn du noch so ein Teil hast würd ich das Asutauschen... die sind nicht mehr zulässig... 50er oder besser 30er verbauen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.11.2021, 11:25
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Wir hatten mal bei uns im Schwimmbad den Fall, das es etwas kribbelte und da waren die Kabel einer profanen Deckenlampe im Haus defekt. Stromkreise trennen und systematisch nach dem Fehler suchen. (lassen)
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.11.2021, 11:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du noch so ein Teil hast würd ich das Asutauschen... die sind nicht mehr zulässig... 50er oder besser 30er verbauen...
Ist in der Garage.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2021, 11:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ist in der Garage.
ist relativ egal...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.11.2021, 11:48
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist die Phase an der richtigen Stelle ?

was zeigt die Polaritätsanzeige an ?
Welche Polaritätsanzeige?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.11.2021, 11:53
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Hallo,
wir hatten die gleichen Symptome, bei uns war die Heizpatrone im Boiler defekt.
Eigentlich sollte der FI auslösen.
Gruß Manfred
Außer dem Ladegerät war nichts weiter eingeschaltet als es das letzte mal in der Hand gezuckt hat
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.11.2021, 12:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Welche Polaritätsanzeige?
hast du keine Polaritätsanzeige an deinem 230V Vertiler mit einer grünen und roten Lampe ?
wenn die rote lampe leuchtet ist die Phase vertauscht und dort wo der N sein soll ist die Phase... da der N mit dem PE gebrückt sein kann könnte dies zu dem Kribeln führen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.11.2021, 12:04
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du keine Polaritätsanzeige an deinem 230V Vertiler mit einer grünen und roten Lampe ?
wenn die rote lampe leuchtet ist die Phase vertauscht und dort wo der N sein soll ist die Phase... da der N mit dem PE gebrückt sein kann könnte dies zu dem Kribeln führen...
Nein so eine Anzeige habe ich nicht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.11.2021, 12:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Nein so eine Anzeige habe ich nicht.
das wundert mich da es bei jeder Bayliner die ich bisher gesehen habe so eine verbaut war....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.11.2021, 12:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

hast du an einer normalen Schuko steckdose angeschlossen ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.11.2021, 12:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

bist du sicher das du diese Anzeige nicht hast ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sicherung.JPG
Hits:	119
Größe:	132,1 KB
ID:	941287  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.11.2021, 12:24
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du an einer normalen Schuko steckdose angeschlossen ?
Ja ich hab die Dose selber angeschlossen und daran das Ladegerät. Ich vermute mal ich habe N und L vertauscht, richtig
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.11.2021, 12:25
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bist du sicher das du diese Anzeige nicht hast ?
Nein diese Anzeige hat die 245 nicht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.11.2021, 12:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ja ich hab die Dose selber angeschlossen und daran das Ladegerät. Ich vermute mal ich habe N und L vertauscht, richtig
ich meinte eher den Landanschluss am Haus....oder versorgst du dein Boot mit CEE Steckdose auch Landseitig auf dem Trailer?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.11.2021, 12:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.321
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.294 Danke in 20.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Nein diese Anzeige hat die 245 nicht.
ok das Bild ist aus einer 245...

würde mal ein Bild deiner Sicherungen intressieren.... danke
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo 1 X Antrieb Rückwärtsgang schaltet verspätet bzw nur unter leichter Drehzahl olli911 Motoren und Antriebstechnik 13 04.07.2019 19:35
Mercury 25 PS Zweitaktmotor Stromschlag Chräschi Motoren und Antriebstechnik 5 31.03.2016 21:45
Heute einen Stromschlag am Motor bekommem - Wieso? 1homas Technik-Talk 14 14.06.2015 15:55
Stromschlag am Z-Antrieb ! AL Technik-Talk 29 18.05.2010 16:54
Stromschlag auf Boot - Steuerungsausfall - Sealine F33 bei Gewitter sealinef33 Technik-Talk 5 12.08.2009 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.