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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Das ist eher contraproduktiv Dann wird der Filter ganz leer gesaugt und danach saugt die I-Pumpe dann Luft Wenn die Dichtung vom Deckel in Ordnung ist und mit ein wenig Fett, oder Vaseline eingesetzt wurde passt das schon wenn der Filter mal nur halb voll ist. Wichtig ist das soviel nachkommt wie angesaugt wird.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#27
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Zitat:
Der Filter sitzt immer vor der Pumpe, also im Unterdruckbereich. Wenn Du da bei laufenden Motor den Deckel öffnest, hast Du Luft. Und zwar jede Menge. Also zulassen, dafür sorgen das alles dicht ist und es sichtbar sprudelt. Gruß kapitaenwalli
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#28
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Zitat:
Aber bei vielen Z-Trieben sitzt doch der Impeller im "Z"? Womit dann der Filter auf der Druckseite wäre..
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Gruss, Dirk |
#29
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Zitat:
Was macht Ihr denn wenn das Teil nicht mehr sauber schließt, weil Dreck angesaugt wurde (und das ist ja der Grund zum Filterreinigen). Deshalb bleibe ich dabei: Einbau IMMER oberhalb der Wasserlinie und man ist auf der sicheren Seite.
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Gruß Christoph |
#30
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#31
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Irgendwo habe ich hier gelesen das Filter auch nach dem Impeller verbaut werden. Welchen Sinn soll das haben? Den größten Nutzen/Effekt hat der Filter doch wenn er vor allen „wasserfördernden“ Bauteilen verbaut ist.
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Gruß Mirko
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#32
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Zitat:
sechs und setzen, wieder mal in Physik nicht aufgepasst DANN ist Dein Filter oberhalb der Wasserlinie.
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Gruß Christoph |
#33
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Zitat:
Sonst macht Dir doch der Dreck den Impeller kaputt!
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Gruß Christoph |
#34
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Zitat:
Also würde ich sagen setzen 6
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#35
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Zitat:
Endschuldigung vielmals! Bei mir ist die Impeller Pumpe im Z. |
#36
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der Seewasserfilter soll ja unter anderem den Impeller SChützen.. daher wird er in der Regel vor dem Impeller Verbaut was natürlich beim Impeller im Antrieb nicht möglich ist..
man muss also Grundsätzlich unterscheiden ob der Impeller in der Druck oder Saugseite ist... da beim TO Luft drin ist dürfte er in der Saugseite sein... bei der Druckseite wird diese von alleine Verschwinden...
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#37
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Wichtig !
Wenn der Filter nur noch einen niedrigen wasserlevel anzeigt, ist oftmals der bordeinlass mit muscheln oder dreck verengt. Ich benutze dann ein stùck Muniereisen als "Reibaale" zum freikratzen. Handbreit Toto
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
#38
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Zitat:
Warum es diese gibt weiß ich immer noch nicht.
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Gruß Mirko |
#39
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Gruß Mirko |
#40
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Zitat:
wenn ich am Boot bin mach ich ein Bild... vom geöffneten Filter..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#41
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Luft im Seefilter
Hallo Zusammen!
Ich hole das Thema noch mal hoch. Ich habe auch den Vetusfilter (in 2020 neu) verbaut. Alle Anschlüsse sind zu 100 Prozent dicht. Den Dichtring im Deckel habe ich mit Fett eingestrichen. Also alles wirklich luftdicht. Wenn ich bei geschlossenem Seewasserventil den Seewasserfilter vollständig fülle, den Deckel aufschraube und das Seeventil wieder öffne, bleibt der Seewasserfilter voll. Nach einer Probefahrt von ca. 1 Stunde, hab ich nur noch einen Wasserstand von ca. 2 cm. Der Rest ist dann natürlich Luft. Meine Frage: Woher kommt die Luft? Kann es mir wirklich nicht erklären. Bitte daher um Hilfe.
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Grüße Sönke |
#42
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IdR wird ein Seewasserfilter kurz über dem Wasserspiegel montiert, so das beim Öffnen des Filters kein Seewasser über den Filter rand ins Boot laufen kann.
Bei laufendem Motor füllt sich das Filter dann durch den herrschenden Unterdruck, zumindest bis zur Höhe des Filterauslaufs, ein Rest raum mit verbleibender Luft ist dann nicht nachteilig.
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M.f.G. Bo
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#43
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#44
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das der Filter nicht voll bleibt ist normal, solange in voller Fahrt genügen Wasser gefördert ist das unbedenklich, das Wasser wird sich Richtung Impeller davon machen wenn der Motor nicht läuft, jedenfalls habe ich den Effect bei meinem 3.0 Mercruiser auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#45
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Ja, bei mir ist der Filter auch kurz über der Wasserlinie verbaut. Und das nur wenig Wasser im Filter bleibt, soll so normal sein.
Aber es erklärt noch nicht woher die Lift kommt? Ist bei voll gefüllten Filter doch alles luftdicht unter Wasser. Ich kann es mir nur denken, dass die Luft im angesaugtem Wasser ist.😴 Aber wenn das so ist, ist es leicht möglich, dass die 2 cm Wasser dann auch von Luft ersetzt werden und dann ist Schluss mit Kühlung.😥 Hab ich im letzten Jahr so gehabt. Mehrfach.
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Grüße Sönke |
#46
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Frage ist, wo geht der Auspuff raus? Ich hab das auch, aber den Auspuff über Wasser
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#47
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Bei mir ist der Auspuff unter Wasser.
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Grüße Sönke |
#48
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Ist bei uns so, daß der Flüssigkeitsstand in den Filtern mit der Höhe des Auslaufs zur Impellerpumpe identisch ist.
Von dort wird auch die Luft kommen wenn alles sonst dicht ist. Bin dazu über gegangen nur noch einen Filter standardmäßig zu benutzen. Der 2. ist dann Reserve zum schnellen Einsatz, wenn nötig. Eine Verringerung der Kühlleistung durch den Gebrauch nur eines Filters konnte ich nicht feststellen.
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#49
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Danke Sporty!
Das mit der Höhe des Seewasserpumpenauslasses. (tolles Wort) werde ich bei mir mal, mit Hilfe einer Schlauchwaage, prüfen.
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Grüße Sönke |
#50
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Bei mir ist der Filter deutlich über der Wasserlinie und auch oberhalb des Motors verbaut. Das Teil ist immer bis knapp unter das Gewinde voll. Auch nach längerer Standzeit.
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Gruß Mirko
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