boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2017, 08:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard Grande Caque de Malheur: Benzin in Diesltank gefüllt

Marina Istanbul West, heute früh:

Die Motoryachten Conch und Shirina machen die Boote klar zum Auslaufen. 45 SM zu den Marmara Inseln - so die geplante Tagesetappe.

Shirina muss zuvor noch an die Tanke. 1000 Liter Diesel sollen gebunkert werden. Alles geht fix und reibungslos. Zu fix? Mal nachschauen, wie schnell der Diesel so läuft - das Zählwerk ist vom Schiff nicht einsehbar. Also gehe ich an Land und bekomme fast einen Herzinfarkt, als ich sehe, dass der Volltrottel von Tankwart den Benzin- und nicht den Dieselschlauch in die Tanköffnung gesteckt hat.

125 Liter Benzin sind schon drin. Kurze telefonische Nachfrage bei meinem Volvo Penta Spezi in Deutschland: Die Suppe muss komplett raus. Selbst bei nur 125 Liter Benzin auf 1350 Liter Diesel ist die Gefahr zu groß, dass das Benzin die Einspritzpumpe ruiniert.

Hoffentlich bekommen die alles raus! Wird unsere Reise mindesten um einen Tag verzögern.

Hatte jemand hier im Forum dieses Problem auch schon mal?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.07.2017, 08:39
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ja, ist uns auch schon passiert, Marina Dubrovnik.
Allerdings umgekehrtMußten auch alles raus pumpen..... Dann noch
irgendein Additiv vom Tankwart und 2 Stunden später los.... (c.a.400ltr.)

Tankwart wollte alle Kosten übernehmen haben uns dann auf halbe/halbe
geeinigt, ich hatte ja auch nicht aufgepasst.

Außerdem hatte meine Frau während der Aktion Eis for free und Vaddern
Karlovacko, all you can drink

Gruß vom
Haiko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diesel.jpg
Hits:	195
Größe:	120,8 KB
ID:	761210  
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2017, 09:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wir würden Diesel auffüllen und mindestens 5 Liter 2Taktöl dazugeben
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2017, 09:21
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd!

Mir ist das auch schon passiert, den ganzen Urlaub über zur Tanke und Super für das Boot in Kanistern geholt und vorm Urlaubsende will ich den Bulli tanken und lasse lustig Super in den Dieseltank laufen... Aber ich habe es nach 6 Litern gemerkt, nach 8 Litern ausgestellt, dann 60 Liter Diesel drauf und er rannte wie immer.

LG und weiterhin gute Fahrt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2017, 09:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hallo Gerd!

Mir ist das auch schon passiert, den ganzen Urlaub über zur Tanke und Super für das Boot in Kanistern geholt und vorm Urlaubsende will ich den Bulli tanken und lasse lustig Super in den Dieseltank laufen... Aber ich habe es nach 6 Litern gemerkt, nach 8 Litern ausgestellt, dann 60 Liter Diesel drauf und er rannte wie immer.

LG und weiterhin gute Fahrt!
Ja, ich habe auch gedacht, bei insgesamt ca. 1600 Litern sollten 125 Liter Benzin doch nicht so viel ausmachen. Aber die Auskunft meines VP-Spezies war eindeutig: Die Motoren können das zwar ab, aber die Einspritzpumpen mögen Benzin - auch in kleinen Mengen - überhaupt nicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2017, 10:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wir würden Diesel auffüllen und mindestens 5 Liter 2Taktöl dazugeben
Hallo Stephan,

VP hier vor Ort und auch mein Bekannter in Kiel (Ex-VP-Service-Leiter) haben ausdrücklich davor gewarnt, die Suppe drin zu lassen. Das Benzin würde sich nicht völlig mit dem Diesel mischen und wenn statt Diesel auch nur geringe Mengen Benzin in die Einspritzpumpen kommen, könnte es die leicht himmeln.

Darauf habe ich keine Lust und eine türkische Tanke für Folgeschäden haftbar zu machen, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.

Sie zahlen das Abpumpen (und natürlich den abgepumpten Sprit) sowie für unsere zwei Boote den notwendigen Zwangsaufenthalt in der Marina.

Das Abpumpen selbst machen nun zwei VP-Mechaniker. Haben vor einer halben Stunde angefangen zu werkeln. Ich hoffe, die wissen, was sie tun und pumpen an der richtigen Stelle ab.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2017, 10:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

lass Dich da keinesfalls auf irgendwelche schrägen Experimente ein. NIEMAND kann Dir garantieren, dass ein Auffüllen oder Mischen mit Öl hier hilft.

Dass nur die Einspritzanlage Schaden nehmen kann, ist ein Irrglaube. Die Verbrennungsdrücke und -temperaturen werden bei so einer Mixtur vollkommen unkalkulierbar. Da brennts Dir noch ein paar Ventilsitze weg oder Du hast geschmolzene Kolbenböden in der Ölwanne schwimmen.

RAUS DAMIT - alles andere ist russisches Roulette.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.07.2017, 10:33
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Nur mal am Rande (ernst gemeint):

Woraus besteht eigentlich sogenannter "Winterdiesel"?

Gruß vom
Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2017, 10:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
Nur mal am Rande (ernst gemeint):

Woraus besteht eigentlich sogenannter "Winterdiesel"?

Gruß vom
Haiko
nur mal so am Rande.... den gibt's nicht mehr.... wegen der Problematik der Einspritzdiesel....

Der Diesel von heute ist Winterfest.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2017, 11:02
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi,

Diesel waren eigentlich immer Einspritzer, weil der Dieselkraftstoff sehr fein zerstäubt werden muss, um unter Druck selbst zu zünden.

Hier ist aber noch mal ganz gut erklärt, weshalb die neueren Einspritzsysteme
Benzinbeimischung nicht mögen:

Quelle Wikipedia-Winterdiesel:

Zitat:
Normalbenzinzumischung

Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20% Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Dieselkraftstoffes drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe des Benzins grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, der durch die selbst schmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt. Auch nach versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.07.2017, 11:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ajo, dann pumpen die halt grob ab. Schreibst du ja selbst.
Wenn dann noch 10 Liter drinbleiben sollte das bei 1000 Liter Diesel nicht mehr dramatisch sein. So jedenfalls mein Empfinden.

Denn 20% Beimischung wie im Wiki-Artikel oder 1% Beimischung sind dann doch ein gewaltiger Unterschied.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2017, 11:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Danke. Meine Volvos (TAMD 71 B) sind Baujahr 1991. Da hoffe ich, dass die Einspritzpumpen mit geringen Benzinresten, die ja nach dem Abpumpen immer noch im Tank sein könnten, zurecht kommen.

Wesentlich verändertes Verbrennungsverhalten, wie von Shearline beschrieben, kann ich mir nach dem Absaugen des Tanks eigentlich nicht mehr vorstellen - jedenfalls hoffe ich, dass da nix mehr passiert, wenn 98% der Brühe raus sind und frischer Diesel eingefüllt wird.

Drückt mir bitte die Daumen, dass die alten Eisenschweine ihr Futter weiterhin gut annehmen und ohne Blähungen verdauen...

Noch 'ne Frage: Helfen die Vorfilter (Wasserabscheider) und Feinfilter auch, geringe Benzin-Restmengen zu eliminieren?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.07.2017, 11:29
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Drückt mir bitte die Daumen, dass die alten Eisenschweine ihr Futter weiterhin gut annehmen und ohne Blähungen verdauen...

Noch 'ne Frage: Helfen die Vorfilter (Wasserabscheider) und Feinfilter auch, geringe Benzin-Restmengen zu eliminieren?
Die Filter halten Benzin nicht zurück, da ist der Dichteunterschied zu gering.
Aber solange Du nach dem Tanken nicht gestartet hast, sollte das Problem mit Abpumpen behoben sein. Ältere Diesel können ja doch etwas mehr ab, als die heutigen Diven.

Wenn der Verdacht bestünde, dass bereits Benzin im Leitungssystem wäre, dann sollte man natürlich auch das durchspülen und die Dieselfilter ablassen.

Mein Hinweis auf die Verbrennungstemperaturen bezog sich auf allfällige Mixtur-Experimente.

Als dann... alles Gute!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.07.2017, 12:59
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hallo Gerd!

Aber ich habe es nach 6 Litern gemerkt, nach 8 Litern ausgestellt, dann 60 Liter Diesel drauf und er rannte wie immer.

LG und weiterhin gute Fahrt!
Das ging nur bei alten Motoren. Bei Common-Rail-Diesel ist der Schaden schon bei sehr geringer Menge sehr hoch
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2017, 15:50
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Die alten Nebeltöpfe können das ab, mach dich nicht irre.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.07.2017, 16:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Also die Operation ist scheinbar gelungen. Tank wurde komplett abgesaugt; 1600 Liter frischer Diesel rein und die beiden Eisenschweinchen schnurren.

Danke für alle guten Tipps.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.07.2017, 19:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Gerd alles gut, wünsche dir noch ne gute Fahrt auf das alles klappt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten monette999 Motoren und Antriebstechnik 13 05.05.2013 17:48
Malheur beim Maststellen inando Segel Technik 7 24.05.2010 19:53
Peinliches Malheur bei Volvo Pressekonferenz...... BadWolfi Kein Boot 9 13.05.2010 14:13
Servolenkung SeaRay Alpha One. Grande Malaise monette999 Motoren und Antriebstechnik 1 25.05.2008 17:02
Grosses Malheur Mutiny Mittelmeer und seine Reviere 10 28.01.2008 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.