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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2003, 17:27
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dieter dieter ist gerade online
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Standard Wasserfilter... Problem

..hab noch ein Probelm der Wasserfilter vom AQ 170 C ist diesmal nicht dicht zu bringen... er kommte an einem der beiden SChraubenbohrungen immer wasser ....

ich hab gute lust säg die rohre ab und mach einfach eine schlauchverbindung rein... ist der filter so wichtig ???... oder gibt es eine alternative ausser den teueren Vetusfiltern... ??

BILD: http://mitglied.lycos.de/dihi24/aktuelles.htm
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  #2  
Alt 02.05.2003, 17:57
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Fred Fred ist offline
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Dieter,

ich würde es versuchen, indem ich einen O-Ring auf das Gehäuse (um das Gewinde) lege, dann eine Unterlegscheibe und dann erst die Rändelmutter.
Durch die dazwischen gelegte Scheibe wird der O-Ring gleichmäßig angedrückt.
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  #3  
Alt 02.05.2003, 17:57
Peter Peter ist offline
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Ist da nicht irgenwo ein Dichtring der die Schraubenbohrung abdichtet wenn man diese anzieht?

Gruss
Peter
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  #4  
Alt 02.05.2003, 18:40
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Da gibt es keinen Dichtring - eine weitere Möglichkeit wäre, um das Gewinde etwas Teflonbang zu wickeln, bevor man die Rändelmutter draufdreht.
Weglassen würde ich den Filter nicht !
Gerade wo Dieter hauptsächlich fährt saugt er auch schon mal Algen an. Die sollen dann ja im Filter hängen bleiben !

Gruß Fred
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  #5  
Alt 03.05.2003, 08:33
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..ok. ok. ganz weglassen ist nicht... hab ich schon vermutet....

..das mit dem Teflonband werde ich noch ausprobieren... danke fred... wenn es nicht hilft fliegt der filter raus und ein vetus filter kommt rein... jedes jahr andere probleme mit diesem filter sind sehr nervig ...
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  #6  
Alt 03.05.2003, 08:40
Miky Miky ist offline
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Mein Filter - älteres Vetus(!)-Modell - lässt auch etwas Wasser rein. Will es mal mit ner Dichtung versuchen... Wenn nicht...hmmm........

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  #7  
Alt 03.05.2003, 08:48
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Komisch ist, daß ich mit diesem Filter (bisher) noch keinerlei Probleme hatte ........

Gruß Fred
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  #8  
Alt 03.05.2003, 12:35
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So frohlocke denn, Fred, denn Du scheinst auserwählt.

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  #9  
Alt 04.05.2003, 07:14
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also.... teflonband hilft auch nichts... hab den filter jetzt ausgebaut... und ich folge den rat von olaf ... http://www.dkverlag.de/boote/showthr...t=wasserfilter (siehe beitrag v. 8.5.2002) ...

... raus mit dem volvo filter und einen vetus filter einbauen....

aber.... welchen ??? die zulaufrohre haben 3/4 " den Vetus Typ 330 gibt es auch mit 3/4" anschlüssen.... reicht dann die wassermenge von 120 l/min (=lt. vetus empholene kapazität von 51 l) ??? http://www.vetus.nl/producten/product_main_54_4.asp ....
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  #10  
Alt 04.05.2003, 09:09
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Hallo Dieter,
bei den 51 l/Min handelt es sich um die Mindestkapazität ! Die Durchflußmenge ist immer vom (Vor-) Druck abhängig.
Bei gleichen Anschlußquerschnitten von 3/4" sollte der Tausch daher kein Problem darstellen.

Gruß Fred

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  #11  
Alt 04.05.2003, 18:54
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...danke fred... filter wird morgen früh gleich bestellt, der passt dann mit zwei kurzen schlauchstücken auf die alten anschlüsse... (etwa wie mein sehr professionell gestaltetes bild!! ) ....
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  #12  
Alt 04.05.2003, 18:57
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...übrigens habe ich nach dem ausbau den alten filter - sprich das vollgummiteil genau untersucht (was man im eingebauten zustand nicht so kann)..... auf den unten gekennzeichneten teil sind zwei einrisse im gummi, die wahrscheinlich die ursache sind....

ich vermute jetzt ....möglicherweise sind dies auch die verursacher meiner unlogischen temperaturanstiege im leerlauf letztes jahr (siehe forum)..... denn ohne den starken sog des impellers kann hier auch luft angezogen worden sein .... ????
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  #13  
Alt 05.05.2003, 07:31
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Hallo Dieter,

ich habe auch den 330 drin und keine Kühlungsprobleme an meinem AQ170C. Ich habe ihn sogar noch von der Maschine weggebaut (Anschluss wie bei Dir ging nicht wegen 2-Kreiskühlung bei mir) und etwas höher gesetzt. Alles kein Problem für die Maschine. Du wirst Dich wundern, wieviel Dreck sich im Filter sammelt - insbesondere in Tiedengewässern.

Also kurzum: Höhe iO, Position iO.

Schmier das Gummi noch mit ein wenig Glycerin ein - das erleichtert das nächste Lösen ganz erheblich!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #14  
Alt 05.05.2003, 07:36
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..danke .... Bestellung läuft ! Grüsse aus der Oberpfalz
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  #15  
Alt 09.05.2003, 07:49
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Ich hab den Vetus Filter jetzt eingebaut... ist eine super Sache... kein tropfen mehr... alles dicht und man kann zusehen wie das wasser durchläuft.... eine schöne kontrollfunktion zusätzlich.... einbau ist unproblematisch...

WARUM HAB ICH DAS NICHT SCHON FRÜHER GEMACHT !!!
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  #16  
Alt 09.05.2003, 09:05
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Zitat:
Zitat von dieter
Ich hab den Vetus Filter jetzt eingebaut... ist eine super Sache... kein tropfen mehr... alles dicht und man kann zusehen wie das wasser durchläuft.... eine schöne kontrollfunktion zusätzlich.... einbau ist unproblematisch...

WARUM HAB ICH DAS NICHT SCHON FRÜHER GEMACHT !!!
I guess, I told you so....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #17  
Alt 09.05.2003, 10:20
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Moin,
wer von euch hat schon den neuen Palstek gelesen???
Dort steht zufällig die Lösung des Problems??
Kurz:
alte Kunstofffilter in die Tonne- V4A Filter her
Grüße
K-H
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Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 09.05.2003, 10:28
Miky Miky ist offline
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Genau. wech mit der Kohle. Ist ja genug da.

Miky
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Miky

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  #19  
Alt 09.05.2003, 10:29
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Zitat:
Zitat von apiroma
alte Kunstofffilter in die Tonne- V4A Filter her
Das Problem waren gerade die Metall-Filter. Kurz: Alte Metallfilter in die Tonne, neue Kunststofffilter rein!
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Viele Grüsse,
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  #20  
Alt 09.05.2003, 13:35
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von apiroma
alte Kunstofffilter in die Tonne- V4A Filter her
Das Problem waren gerade die Metall-Filter. Kurz: Alte Metallfilter in die Tonne, neue Kunststofffilter rein!
..geanus so hab ichs gemacht... möchte jemand den alten Metallfilter ?? ...
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  #21  
Alt 09.05.2003, 15:03
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Jetzt verrate uns bitte noch, was das Ding gekostet hat !

Danke !
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Gruß Fred
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  #22  
Alt 09.05.2003, 16:40
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