boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2016, 16:10
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard Peinliches Missgeschick: Getriebeöl in Motor gefüllt

Hallo !

Ich habe gerade Motor- und Getriebeölwechsel durchgeführt und 4l Motoröl in meinen 4.3 Mercruiser, Vergaser, BJ 2003 gefüllt. Danach nochmal gestartet und ein paar Minuten laufen gelassen, damit sich der Ölfilter füllt.

Wollte dann noch ~ 0,3l Motoröl nachfüllen und dann ist es auch schon passiert. Die Mercuriser Motoröl- und Getriebeölflaschen sehen ziemlich ähnlich aus und ich hab so 2 Schluck (so 50-100ml) Getriebeöl (High Performance) in den Motor gefüllt. Hab recht schnell bemerkt, dass das Motoröl nich blau/grün ist, aber da wars schon zu spät.

Jetzt stellt sich die Frage, was zu tun ist?
Motor nicht mehr starten, Öl ablassen und mit nem Liter Motoröl "nachspülen" und neuen Ölwechsel (ohne Filter, der sollte ja nix abbekommen haben?) machen, oder macht die geringe Menge Getriebeöl nichts?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - so ich jetzt nochmal:
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2016, 16:24
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Getriebeöl hat ganz andere Additive, die sich nicht unbedingt mit den Additiven des Motoröls vertragen. Ich würde es ablassen und frisches Motoröl auffüllen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2016, 16:39
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Wegen 2 Schluck falsches Öl würde ich mir da keinen Kopf machen, aber hier werden sich bestimmt noch ein paar Stimmen zu Wort melden.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2016, 17:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Schau hin und wieder mal nach auf den Peilstab und in den Öleinfüllstutzen. Wenn es da milchig oder flockig wird solltest du schnellstens einen Ölwechsel machen. Ich persönlich würde allerdings nicht so lange warten und den vor der nächsten Spazierfahrt inclusive Ölfilter machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2016, 17:29
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Wegen 2 Schluck falsches Öl würde ich mir da keinen Kopf machen,
Sehe ich genauso!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2016, 17:30
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Das sind 1bis 2 Prozent da würde ich mir keinen Kopf machen und einfach fahren!
So empfindlich sind diese amerikanischen Gussklumpen nicht
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2016, 17:31
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

ich habe meinen Schrauber des Vertrauens gefragt..... .... es gibt im Zubehörladen ein Oelreinigungszusatz (250ml) der vorm Ölwechsel den Motor reinigt.... der wäre in Deinem Fall angebracht.

.einfüllen....kurz laufen lassen...und alles absaugen..

Neues Oel... sind ja nur 5 Liter. Dann Eintrag ins LOGBUCH : heute was gelernt...
fertich.
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.07.2016, 17:44
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
ich habe meinen Schrauber des Vertrauens gefragt..... .... es gibt im Zubehörladen ein Oelreinigungszusatz (250ml) der vorm Ölwechsel den Motor reinigt....
Und der "Schrauber deines Vertrauens" verkauft dir auch dieses Wundermittel zu einem tollen Vorzugspreis, nur für dich.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2016, 18:22
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Jetzt stehts 3:3 und ich bin noch immer nicht sicher, was ich machen soll...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2016, 18:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

gar nix machen, fahren und fertig.

Eines Sonntags im Sommer, ich hatte das Öl aus meinem Motorrad abgelassen, kein Gussklumpen sondern hochdrehende Technik.

Greife mir den Ölkanister und.........nur noch wenig Öl darin, zu wenig für meinen Motor. Also rausgekramt was da war.....90er Getriebeöl,....als Ausgleich 10er Gabelöl und hinein damit.

Laut aller Kumpel, die ihre Maschinen allerdings zur Wartung bringen, sollte der Motor damit keine 10 Minuten überstehen.

Ich bin mit dem "Gemisch" bis zum nächsten Ölwechsel gefahren.....ist nun über 10 Jahre her und ich bin heute erst wieder 220 Km mit der Kiste gefahren, davon 15 Minuten mit 180 über die Bahn.....

Die Öle vertragen sich, da klumpt nix, da wird auch keine Säure draus, ist mit Getriebeöl nur einen Hauch dickflüssiger jetzt.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.07.2016, 18:34
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Jetzt stehts 3:3 und ich bin noch immer nicht sicher, was ich machen soll...
Moin,
das Verhältnis wird auch so bleiben.
Mache womit Du am besten schlafen kannst.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2016, 18:40
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Jetzt stehts 3:3 und ich bin noch immer nicht sicher, was ich machen soll...
Ich würde den Motor komplett auseinanderbauen und jeden Tropfen innen entfernen.

Im Ernst: Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen, es als Erfahrung abbuchen, dafür sorgen dass es in Zukunft nicht mehr so passieren kann und fahren. Das Getriebeöl ist vermutlich besser als das SAE 30 was vor 50 Jahren immer in diese Motoren gefüllt wurde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (20.07.2016 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.07.2016, 18:46
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. Rufe den Motoröl Hersteller an .die haben bestimmt eine Technische Abteilung
Und frage nach
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.07.2016, 18:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe mal etwas dazu im Net gestöbert. Die hanebüchensten Geschichten gefunden....die größten Befürchtungen aber auch die größte Kenne scheinen die Leute zu haben, die noch nie einen Motor auseinander gebaut haben, ich weiß nicht was diese Leute sich unter einem Motor vorstellen.

Hier ein Link, lies dich mal durch. Zum Mischen verschiedener Öle steht da auch was, würde etwas Getriebeöl einen Motor spontan über die Klinge springen lassen, hätten sie es sicher erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2016, 19:06
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Bei euren Rasenmähern schüttet ihr doch auch jeden Dreck (sogar Altöl las ich schon) rein und die Dinger laufen und laufen.

Man macht sich einfach zu viele Gedanken ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2016, 19:16
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Sofort flammneuen Motor bestellen - da ist nichts mehr zu machen.....

Jetzt mal ohne Scheiss....setzen dich rein und fahr ganz einfach entspannt los,da passiert rein gar nix - aber sowas von überhaupt nix!!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2016, 19:17
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
ich habe meinen Schrauber des Vertrauens gefragt..... .... es gibt im Zubehörladen ein Oelreinigungszusatz (250ml) der vorm Ölwechsel den Motor reinigt.... der wäre in Deinem Fall angebracht.

.einfüllen....kurz laufen lassen...und alles absaugen..

Neues Oel... sind ja nur 5 Liter. Dann Eintrag ins LOGBUCH : heute was gelernt...
fertich.
Dann musst Du auch gleich Ölwechsel machen. Aber Ölwechsel ohne das Wundermittel reicht auch. Da ist vermutlich nur Petroleum oder Waschbenzin drin.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.07.2016, 20:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man kann auch die Kolben ziehen und mit Klosterfraumelissengeist abwaschen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.07.2016, 20:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Dem Motor wird es egal sein, aber Du wirst vermutlich besser schlafen, wenn Du das Öl wechselst - und das ist auch ein guter Grund.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.07.2016, 20:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem "Gemisch" bis zum nächsten Ölwechsel gefahren.....ist nun über 10 Jahre her und ich bin heute erst wieder 220 Km mit der Kiste gefahren, davon 15 Minuten mit 180 über die Bahn.....
Vor knapp 20 Jahren, als ich noch für einen trolligen Schwedischen Autobauer tätig war (Ruhe in Frieden...), haben wir gemeinsam mit einem Ölhersteller von der abtrünnigen Insel einen Feldversuch mit einem Teil unserer Dienstflotte gemacht. Über vieeeeele vieeeele Kilometer haben wir da laaaange laaaange nur nachgefüllt; Nix gewechselt. Am Ende dann grosses Zerlegen bzw. Ölproben ins Labor.

Den Motoren war's vollkommen schnuppe und auch den Ölen ging's soweit bestens.

Is natürlich alles relativ. Aber viele würden sich wundern, was so ein Öl alles aushält, bevor es K.O. geht. Aber klar... bei unserem eigenen Schatzi tun wir natürlich nur allerfeinstes Süppchen reinschütten
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.07.2016, 21:28
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Dem Motor wird es egal sein, aber Du wirst vermutlich besser schlafen, wenn Du das Öl wechselst - und das ist auch ein guter Grund.
Das mit dem Schlafen ist ein guter Grund - dafür könnte man schon 60,- Euro und bisschen Arbeitszeit opfern. Möchte nur das Öl nicht rauswerfen, wenn es absolut sinnlos wäre, aber da scheint sich keine ganz eindeutige Richtung herauszukristallisieren...

Hab auch ein bisschen im WWW recherchiert - da wird davon gesprochen, dass Lager und Dichtungen angreifen würde und der Ölfilm abreissen könnte.
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2016, 21:30
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man kann auch die Kolben ziehen und mit Klosterfraumelissengeist abwaschen.

Willy
Und wenn ich ein paar Tropfen Bachblüten reinkippe?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2016, 21:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich kaufe nur einfaches Baumarktöl und der Wagen meiner Frau hat damit mittlerweile 210000 gelaufen, der Motor schnurrt immer noch wie am ersten Tag.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.07.2016, 08:00
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Das mit dem Schlafen ist ein guter Grund - dafür könnte man schon 60,- Euro und bisschen Arbeitszeit opfern. Möchte nur das Öl nicht rauswerfen, wenn es absolut sinnlos wäre, aber da scheint sich keine ganz eindeutige Richtung herauszukristallisieren...

Hab auch ein bisschen im WWW recherchiert - da wird davon gesprochen, dass Lager und Dichtungen angreifen würde und der Ölfilm abreissen könnte.
Ist nicht ausgeschlossen.

Was kostet ein Ölwechsel?
Was kostet eine Motorreparatur oder im schlimmsten Fall ein neuer Motor?

Ich würde wechseln, auch wenn andere EXPERTEN hier sagen "nichts machen wegen 2 Schluck falschen Öl" und mag das Risiko noch so klein sein.
Frag doch diejenigen die hier sagen, "fahr einfach... da passiert rein gar nichts." ob Sie dir die Kosten eines neuen Motors übernehmen, falls es doch schief geht.
Da wirst schnell die wahren EXPERTEN erkennen
Und sollte sich hier großspurig doch jemand dafür bereit erklären, lass es dir schriftlich geben.

Am Ende wirst du aber das Risiko tragen.

Hoffe das war eine Entscheidungshilfe für dich !

Geändert von Uwe (20.07.2016 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.07.2016, 08:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Jepp,...wechseln.

Das heißt ablassen, Ölfilter erneuern, neu befüllen, 10 Minuten langsam laufen lassen, (also spülen) dann wieder ablassen, neuen Ölfilter einschrauben und nochmal neu befüllen.

Wenn, dann richtig!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
äußerst dummes Missgeschick muecke0104 Allgemeines zum Boot 12 05.05.2015 21:49
Yamaha AB EFI 60 PS Wasser gezogen, Missgeschick. Hilfe! malkovrus Motoren und Antriebstechnik 3 14.04.2015 13:28
Missgeschick - Kabel durchbohrt Timo S. Motoren und Antriebstechnik 24 19.04.2011 20:01
Peinliches Malheur bei Volvo Pressekonferenz...... BadWolfi Kein Boot 9 13.05.2010 14:13
Peinliches Mißgeschick beim Filterreinigen (ihr ahnt es....) Kalle Allgemeines zum Boot 25 10.08.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.